Lötfant statt dritter Hand

zyx

Administrator
Teammitglied
Lötfant statt dritter Hand

Hi,

basierend auf der Idee des CT Lötfanten, würde ich ein neues Projekt starten. Für unsere Zwecke ist
der Lötfant ja viel zu klobig und nicht handlich. Meine Idee wäre folgende:

* Das ganze etwas transportabler bzw. in leichtbauweise zu fertigen, sodaß es auch direkt am Gerät vorort einsetzbar ist.
* Mit Magnet und Klemmhalterung für möglichst viele Befestigungsmöglichkeiten
* Isolierung für möglichst unfallfreies Arbeiten.

Einzig wir bräuchten zugang zu einer CNC Fräser bzw. einem CNC Laser, vielleicht haben wir ja jemand an Board der
uns eine kleine Serie fertigen könnte. (Notfalls reaktiviere ich meine alten Maschinenbau Connections ^^ )

Besteht generell Interesse für sowas ?

Brainstorm:

* Schwanenhals

* Led für Beleuchtung

* Austauschbare Befestigung z.b Neodym Magnet bzw. Schraubzwinge
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich werde das baligst ins projektforum schieben und mir mal die ersten gedanken drüber machen..

* Material
* Handskizze
* Isolierung
* Befestigung
* ....
 
...kommt auf den Preis an, ..wäre auch daran interessiert...

..zusätzlich die Möglichkeit einen Schwanenhals über Zusatzgewinde zu montieren, dann kann man die Biester auch vertikal im eingebauten Zustand
be/-nutzen..oder eine LED-Funzel dazu zu stöpseln...

Tschöö,
Chris
 
So, lasst uns starten:

Vielleicht brauchen wir auch gar keine CNC Fräse usw, die das verteuert, sondern können die meisten Teile nach Baukastenprinzip zusammenfügen.
Notfalls fahr ich zu meiner Maschinenbauschule, ich hab da so viel für Lehrer pfuschen müssen, da hab ich zumindest ein starkes Argument für eine
Kleinserie ;)

Klassiches Brainstorming zuerst, dann Abstimmung und bauen eines Prototypen. Ich aktualisiere das im ersten Posting.

Meine Einfälle:

Befestigung:

Klassische Zwinge mit Plastikschutz, die per Schraubbefestigung Halt garantiert.

Neodym Magnet für Befestigung auf magnetischen Oberflächen

Beziehungsweise beide kombiniert (würde ich präferieren, noch besser mit aufsteckbarer Schraubzwinge)

Die Idee mit den Schwanenhals gefällt mir gut, natürlich kommts hier auf die Material-Steifigkeit an
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben