8Bit-Museum.de Chiptester

Laschek

Arcade-Schliemann
Abt.: mehr Plunder kaufen anstatt mal aufzuräumen

Ich investierte in die Zukunft.
Ich kaufte einen Chiptester.
Er testet Chips.
<Insert Knabberartikelwitz here>
Es handelt sich um das dufte Projekt eines die Website https://8bit-museum.de/ betreibenden Menschen.
Wahrscheinlich kennt das jeder schon und ich hinke mal wieder hinterher, mir sagt ja keiner was...
Manko: man muss es selber zusammenbauen. Zu meiner starken Verblüffung gelang mir dies ohne dass das Haus allzu stark beschädigt wurde.
Ich kaufte das Ding in erster Linie um endlich in der Lage zu sein RAM zu testen.
Bis jetzt konnte ich das nicht, ich fühlte mich wie ein halber Mensch.
So fühle ich mich immer noch, kann aber nun RAM testen.
Das Gerät kann aber weit mehr: Z.B. Logikchips testen, PALs und GALs auslesen, (E)PROMs & BPROMs auslesen (auch 2708 und andere 3-Spannungsbedürftige Exoten).
Der Chiptester ist Arduino basierend, die Software und Deviceliste werden laufend weiterentwickelt, der Entwickler scheint mir sehr engagiert und rührig..
Ist auch nicht teuer, wie ich finde. Ich bin jedenfalls froh mir die Kohle für einen Neoloch Tester gespart zu haben. Bis jetzt zumindest :D :unsure:
Mehr Info: https://8bit-museum.de/sonstiges/hardware-projekte/hardware-projekte-chip-tester/


IMG_2794.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste an dem Tester: Er funktioniert sogar weitgehend. Habe damit (bzw. mit dem Vorgänger v8 mit den mechanischen Umschaltern) unter den dutzenden 4116 meines Defender Boards die 3 defekten gefunden. Bei TTL Bausteinen hat das Teil tlw. noch falsche Ergebnisse geliefert. Aber der Entwickler entwickelt das Teil schneller weiter, als ein normaler Mensch die Hardware zusammen gebraten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir!
Ich habe mir die Beschreibung durchgelesen und finde leider keine Information über den Preis!
Für meine Asteroids Eigenbau PCB wäre das ein ideales Werkzeug, um die ganzen IC zu testen, bevor ich sie einstecke.
Darauf kommt es dann auch nicht mehr an.....einen guten Teil dieser Bausteine habe ich schließlich aus Fernost.
Wäre schon klug, die vorher wenigstens auf Funktion zu testen :D
 
Wir (bzw. der andere C.) hatten vom Entwickler ein unbestücktes PCB bekommen. Teile dann selbst besorgt nach Teileliste. Keine Ahnung was das in Summe gekostet hat, aber war nicht teuer.

EDIT: Meld Dich mal bei C.. Er kann einen seiner Tester an Dich abtreten. Dann kannst Du Deine kostbare Zeit in Chassis-Reparaturen und Bierkonsum investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
unter den dutzenden 4116 meines Defender Boards die 3 defekten gefunden.

Ja, ich hab damit aus ca. zwei Dutzend 4116 den einen funktionierenden gefunden :D

4116 scheint ein sehr Malefiz Produkt zu sein.

@Winni: wegen Preis den Herren einfach mal anschreiben, er schickt dir dann eine aktuelle Preisliste.
Ich hab Anfang Februar 36 EUR bezahlt für die mit dem Arduino vorbestückte PCB (+ Programmierung des Arduino) + die DC-DC PCB.
Adpaterplatinen (zum selber bestücken) für diverse ICs (Exoten, SIMMs, ZIP Ram, ...) gibt es für kleines Geld (um die 4 EUR).

Die Bauteile muss man selber besorgen, aber er stellt einen Reichelt Warenkorb zur Verfügung. Kosten betragen so um die 40-50 EUR. Sind ja aber auch etliche Standardbauteile dabei die ein Profi schon rumliegen hat ;)
 
Tja, die Welt ist echt klein.
Der Macher des Testers wohnt nicht mal 5km von mir entfernt.
Fast mein Nachbar.
Mich interssiert das Gerät auch.
Ich werde ihn mal anschreiben.
 
Ja, gerne. Ich bitte darum.... und natürlich will ich das Gerät selber zusammennageln!
So lernt man doch am Besten über die Funktionen........
Bitte frage ihn nach dem "Rohmaterial"......den Kleinkram habe ich bestimmt sowieso hier.
Gruß
W.
 
Tante Edit:
@C.
Ich WILL den selber zusammentackern.
Ich brauche den Schmerz und dann den Erfolg dabei!
 
Schreib ihn einfach über seine Seite an, du bekommst dann Preisliste, Link zu Manual, Bauanleitung + Teileliste, Warenkorb etc. Alles sehr durchdacht gemacht, muss man sagen!
 
Die Antwort:

"Die Platinen des Testers kosten 36 EUR. Enthalten sind
- die Hauptplatine, bereits vorbestückt mit dem ATmega2560,
- die DC/DC-Platine für die Spannungsversorgung,
- eine passende Micro USB-Buchse.

Es sind keine weiteren Bauteile enthalten. Einen Bausatz gibt es leider nicht, auch keine fertig aufgebauten Geräte. Die Bauteile sind aber alle Standard und leicht zu bekommen. Eine ausführliche BOM und die Firmware sende ich mit dem Board zu."

Retro1.jpg
Retro2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft!
Direkt AW bekommen.....vlt. kann ich die Bauteile schon am WE mein Eigen nennen!
 
:thumbs:

Du kannst ein nagelneues Display von mir haben wenn du willst. Dann musst du das nicht extra ordern (ist ja wie der Zif Sockel auch nicht im Reichelt Warenkorb).
Der Versender hatte mir zwei geschickt und wollte das übrige nicht zurück haben.
 
Zurück
Oben