Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 91 bis 103 von 103

Thema: Winnis Reparaturanleitungen jetzt im Arcadeinfo Filebereich!

Techniker Avatar von Ewald
    Die Parameter für Heißlufttemperatur und Trocknungszeiten können je nach Komponenten stark unterschiedlich sein. Beispielsweise die alte NAMCO Galaxian Platine verbrigt keine Holräume wo sich kritische Mengen an Kondeswasser sammen könnten. Weiters gibt es dort auch keine empfindlichen Kunststoffteile welche sich möglicherweise thermisch verformen.

Folglich reicht dafür eine Trocknungszeit von mindestens 30 Minuten bei 70°C Heißluft. Anders bei Reinigungen von NRI G13 Münzprüfer oder JCM EBA 34 Bill-Akcetptor Teilen aus Kunststoff. Wenn man diese weitgehend zerlegt und nach dem Ultraschall-reinigen mit Heißluft trocknet, dann sollte man als Schutz gegen mögliche Deformationen 60° nicht überschreiten. An diversen Monitorchassis können Bildbreitenspule, Zeilenlinearitätsspule usw. auch kritische Mengen an Kondeswasser aufgrund von Kapillarwirkung einlagern. Deshalb trockne ich solche Komponenten über viele Stunden mit max. 85°C Heißluft, anschließend gibt es garantiert keine Probleme mit möglicher Restfeuchtigkeit.

Premium Messie Platin Avatar von winni
    Ich hatte damals in der Industrie gelernt, alles ordentlich mit Druckluft trocken zu blasen.
    Das mache ich natürlich hier auch. Da läuft das Wasser erstmal an der Platine herunter.
    Dauert einen Moment, aber danach trocknet das quasi wie von selbst............einfach und wirkungsvoll.
    Bei mir spielt dann die Zeit eine untergeordnete Rolle..........norfalls ein paar Tage hängen lassen.

Druckluft-Trocknung nach dem waschen von blanken Stahl Teilen ist besonders wichtig, wegen hoher Gefahr von Flugrost-Bildung. Wenn sich aber neben dem Ultraschallbad ein Wachbecken zum gründliche abspülen und daneben auch noch das Heißluft Backrohr befindet, wäre Druckluft Trocknung nicht zwingend erforderlich. Allerdings sollte man die ersten 15 Miuten am Trockenschrank die Tür einen Spalt geöffnet lassen, damit die größte Menge an Kondenswasser rasch entweichen kann.

Es gab auch zahlreiche Hochwasserschäden, welche nach mehrmonatiger Lufttrocknung bei Raumtemperator sogar noch funktionierten. Dann muss man anchließend allerdings die eingetrockneten Schlammrückstände und Spuren von Rost erstmal ordentlich entfernen, das funktioniert erfahrungsgemäß im Ultraschallbad mit durchschnittlich 2 bis 3% Kaltreiniger bei 50bis 60°C Beckentemperatur sehr gut.

Wir mußten erst den groben Dreck entfernen, erst mit normalem Wasser in einem großen Waschbecken daneben.
    Dann die vorgereinigten Teile in diese spezielle aufgeheizte Flüssigkeit legen und das zehn Minuten laufen lassen.
    Umdrehen etc...........dann alles raus und abtropfen lassen, grob mit Druckluft drüber....... nochmal mit klarem Wasser gründlich nachspülen.
    Nochmal Druckluft und alles gut trocken blasen..........und dann in den nebenstehenden Umluftofen legen.
    Der lief mit so 50 oder 60 ° dann das ganze Wochenende.............fertig. Ist schon so 15 Jahre her.......aber die Sachen wurden top sauber.
    Und wenn dieses Bab schonmal an war, kamen dauernd noch Kollegen vorbei und hielten ihre Brille kurz rein..........
    Auch andere Kleinteile wurden mal eben mit versenkt.........ich hatte immer eine Mickeymaus dabei auf, das war echt laut dort.

Registered User Avatar von Marty
    Wirklich interessant Eure Erfahrungen

Jetzt wüsst ich nur zu gerne mit welchen Reinigungsmittel man die Platinen im Ultraschallbad bearbeiten sollte / darf?
    ----------------------
    Allways in Game...

Ich weiß nur noch, daß eine besondere Ultraschallreinigungsflüssigkeit in großen Kanistern bereitstand.
    Und es mußte unbedingt vermieden werden, daß während des Vorgangs größere Mengen Wassers hineingelangten.
    Handschuhe waren Pflicht, weill das Zeug die Haut angriff. Auch wie ich schon schrieb, die Geräte / Platinen mußten vorgereinigt werden.
    Das Zeug war wohl richtig teuer...........und das Bad mußte so eine Stunde vorher vorgeheizt werden.
    War aber auch ein ziemliches Becken aus Edelstahl........mit fettem Kraftanschluß :-)

Registered User Avatar von mrdo!
    Z.B. Tickopur .....
    Jedenfalls nichts bei Zerstäubung explosives ...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

Brennbaren Bremsenreiniger darf man nich verwenden, aber beinahe jeder alkalische Kaltreiniger (Mischungsverhältnis 1:20 bis 1:30 mit Wasser ist für solche Zwecke gut geeignet. Aufpassen sollte man nur mit ALU-Druckgußteilen und höheren Becken-Temperaturen, weil ALU-Druckguß und auch Zinn Legierungen (wie Vergaser) bei zu heißer ultraschallreinigung stark abdunkeln können.

Ich verwende häufig kostengünstige Gebinde (beispielsweise 30 Liter Kanister für unter 50 Euro)! Nicht selten werden unverschämte Mondpreise verlangt, aber man bekommt auch gute Produkte für unter 30 Euro in 20 Liter Kanistern.

https://www.kfzteile24.at/product/23...iABEgKWWPD_BwE

Vorreinigung (beispielsweise mit Dampfreiniger) ist immer vorteilhaft, weil dann die Reinigungsflüssigkeit im Ultraschallbecken nicht so schnell richtig dreckig wird. Es ist auch nicht empfehlenswert das Reinigungsmittel so lange zu verwenden, bis es rostbraune bis tiefschwarze Farbe annimmt. Sehr wichtig ist unbedingt großzügiges nachspülen mit klarem wasser, bevor die gereinigte Platinen in den Trockenschrank bzw. Heißluftbackrohr kommen.
    Geändert von Ewald (15-10-2024 um 23:24 Uhr)

Super Infos, Danke Euch
    ----------------------
    Allways in Game...

Zum Automaten, Maschinen und Motorräder reinigen, nütze ich gerne diesen leistungsstarken chinesischen Dampfreiniger.

https://www.ebay.at/itm/126053029767

Dieses Gerät ist sehr schnell betriebsbereit, weil das benötigte Wasser aus einem Kübel angesaugt wird und Dampferzeugung im Durchlauf erfolgt. So kann man einen Kübel mit klarem Wasser befüllen und einen zweiten mit verdünntem Kaltreiniger. Dann lässt sich auch sehr schnell zwischen waschen und mit klarem Wasser zum spülen welcheln, wenn man den Saugrüssel von einem Kübel in den anderen taucht.

gleich mal bestellt das Teil
    ----------------------
    Allways in Game...

Bei diesem Anbieter habe ich auch schon mehrmals solche kompakte Labornetzteile (unter anderem für diverse Motorradschrauber) gekauft. Es gibt davon auch eine stärkere Ausführung mit bis zu 30 Volt und bis 10 Ampere, das reicht dann sogar für 12 Volt 55 Watt Dopplelscheinwerfer.

https://www.ebay.at/itm/196653358335

Vom Preis/Leistungsverhältnis kaum noch zu unterbieten!
    Geändert von Ewald (17-10-2024 um 19:58 Uhr)

Registered User Avatar von mrdo!
    Wobei das ein Schaltnetzteil ist (ist ja nicht immer gewollt).
    Im Angebot sind auch die Korad Netzteile sehr günstig (werden unter verschiedenen Handelnamen vertrieben).
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567