Hallo
ich heiße Michael, bin 66 Jahre alt, wohne in der Nähe von Mainz und habe nun im Ruhestand genug Zeit, Dinge zu starten, die ich immer schon mal machen wollte, aber nie die Zeit dafür fand.
Hier mein Problem: Nach einer Jukebox mit Singles und einer mit CDs von NSM habe ich mir ein sehr gut erhaltenes Gehäuse TopGame von NSM gekauft. Drinnen ist es wohl ziemlich verbastelt. Mein Sohn meinte, er hätte nen Kumpel, der mir bei der Elektrik helfen könnte, was aber nun doch nicht der Fall ist.
Darauf hatte ich vertraut, den 19 Jahre alten Flachbildschirm, das alte Modul und das Netzteil nicht mitgekauft. Alles war auch schon ausgebaut, als ich das Gehäuse abgeholt habe. Deshalb weiß ich nicht, wie das verknüpft war. Der Verkäufer gibt mir keine Auskunft.
Es ist/war eine was-weis-ich-Kupplung für einen Jamma-Stecker angelötet. Ein für die Jamma passendes Netzteil mit Molex-Stecker war nicht genutzt worden. Vielmehr war wohl ein anderes Netzteil angeschlossen worden. Dies Kabel hängen nun unbenutzt und geschützt im Gehäuse.
Habe nun bei Amazon eine neue Jamma-Karte 60und1 und ein Netzteil (12 und 5 Volt)mit Molex-Stecker gekauft. Ich hatte sie angeschlossen, alles durchgemessen, keine Fehlstelle gefunden und sie lief auch einwandfrei, nachdem ich hier im (alten) Haus eine Steckdose mit einer vernünftigen Erdung gefunden habe. Vorher (Steckdose ohne Erdung) war zwar das Testbild bei der Servicestellung bzw. der Info-Durchlauf über alle Spiele zusehen, aber nichts regelbar.
Heute wollte ich nun meinen Flachbildschirm sauber verbauen. Dabei ist er mir nach hinten weggerutscht und an der Jamma dran hergerutscht. Nun habe ich folgendes Problem: Testbild ist vorhanden (SW 3 Pin 4 auf on), kann aber nicht weiter geschaltet werden. Info-Durchlauf der Spiele funktioniert, aber man kann sie nicht aufrufen und spielen. Die Jamma scheint äußerlich unbeschadet. Sie zeigt auch die Speicherung „Free-Game“ an, die ich Tags zuvor eingeschaltet hatte. Alle Kabel haben einen Durchlauf, wie vorher auch schon. Pin 3+4 haben 5,08 V, Pin 12 hat 12,3 V
Wie kann ich prüfen, ob die Jamma eine Macke abbekommen hat oder warum die Steuerung, die gestern ja noch funktionierte, nichts auslöst.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Michael