Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Jamma startet nicht nach Wiedereinbau

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    07.09.2024
    Beiträge
    7

    Jamma startet nicht nach Wiedereinbau

    Hallo

    ich heiße Michael, bin 66 Jahre alt, wohne in der Nähe von Mainz und habe nun im Ruhestand genug Zeit, Dinge zu starten, die ich immer schon mal machen wollte, aber nie die Zeit dafür fand.

    Hier mein Problem: Nach einer Jukebox mit Singles und einer mit CDs von NSM habe ich mir ein sehr gut erhaltenes Gehäuse TopGame von NSM gekauft. Drinnen ist es wohl ziemlich verbastelt. Mein Sohn meinte, er hätte nen Kumpel, der mir bei der Elektrik helfen könnte, was aber nun doch nicht der Fall ist.

    Darauf hatte ich vertraut, den 19 Jahre alten Flachbildschirm, das alte Modul und das Netzteil nicht mitgekauft. Alles war auch schon ausgebaut, als ich das Gehäuse abgeholt habe. Deshalb weiß ich nicht, wie das verknüpft war. Der Verkäufer gibt mir keine Auskunft.

    Es ist/war eine was-weis-ich-Kupplung für einen Jamma-Stecker angelötet. Ein für die Jamma passendes Netzteil mit Molex-Stecker war nicht genutzt worden. Vielmehr war wohl ein anderes Netzteil angeschlossen worden. Dies Kabel hängen nun unbenutzt und geschützt im Gehäuse.

    Habe nun bei Amazon eine neue Jamma-Karte 60und1 und ein Netzteil (12 und 5 Volt)mit Molex-Stecker gekauft. Ich hatte sie angeschlossen, alles durchgemessen, keine Fehlstelle gefunden und sie lief auch einwandfrei, nachdem ich hier im (alten) Haus eine Steckdose mit einer vernünftigen Erdung gefunden habe. Vorher (Steckdose ohne Erdung) war zwar das Testbild bei der Servicestellung bzw. der Info-Durchlauf über alle Spiele zusehen, aber nichts regelbar.

    Heute wollte ich nun meinen Flachbildschirm sauber verbauen. Dabei ist er mir nach hinten weggerutscht und an der Jamma dran hergerutscht. Nun habe ich folgendes Problem: Testbild ist vorhanden (SW 3 Pin 4 auf on), kann aber nicht weiter geschaltet werden. Info-Durchlauf der Spiele funktioniert, aber man kann sie nicht aufrufen und spielen. Die Jamma scheint äußerlich unbeschadet. Sie zeigt auch die Speicherung „Free-Game“ an, die ich Tags zuvor eingeschaltet hatte. Alle Kabel haben einen Durchlauf, wie vorher auch schon. Pin 3+4 haben 5,08 V, Pin 12 hat 12,3 V

    Wie kann ich prüfen, ob die Jamma eine Macke abbekommen hat oder warum die Steuerung, die gestern ja noch funktionierte, nichts auslöst.

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

    Michael

  2. #2
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.127
    hallo michael,

    das klingt alles sehr abenteuerlich und nach totaler verbastelung.
    vermutlich wird dir da keiner wirklich aus der ferne helfen können.

    mein tip:
    alles raus und mit unterstützung von hier neu aufbauen.

    am besten mit einem echten CRT und ohne die üble 60in1 platine,
    die macht eh keine freude...........
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    07.09.2024
    Beiträge
    7

    Will noch nicht aufgeben

    Ja, das hatte ich auch schon überlegt, aber es gibt hier auch einen älteren Beitrag, in dem - außer über den Sound - sehr positiv über die Jamma 60und1 geschrieben wurde.

    Ich werde daher zunächst mal in den nächsten Tagen die was-weiß-ich-Kupplung zwischen Jamma und Buttons/Joystick ausbauen und alles neu verbinden. Denn sie ist ja definitiv gelaufen.

    Am 5V-Eingang liegen übrigens 5,08 V an. Am Pin 17, der ja wohl für den Start zuständig ist, sind es nur 3,25 V. Kann das das Problem sein? Am Netzteil kann ich nichts regeln. Das ist nur ein kleiner schwarzer geschlossener Kasten. Kann ich/ muss ich irgendwo die 3,25 V hochregeln?

    Und noch einmal die Frage, ob mir wer sagen kann, ob und wie ich die Jamma neben dem Testbild und dem Infodurchlauf auf Funktion testen kann.

    Tschüss Michael

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    07.09.2024
    Beiträge
    7

    Bild von Verbindung

    Anbei noch ein Bild von der abenteuerlichen Verbindung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.127
    "sehr positiv über die Jamma 60und1"
    sowas kann nur jmd behaupten, welcher nie die spiele im original bespielt hat.
    das ding ist ein haufen schrott mit willkürlicher spiele zusammenstellung, punkt.

    wenn du schon einen emu nutzen willst / musst, dann nimm was vernünftiges.
    damit bist du WEIT flexibler was die spieleauswahl und qualität angeht.

    "Am Pin 17, der ja wohl für den Start zuständig ist, sind es nur 3,25 V"

    pin 17 ist ein eingang,
    beachte hier, das der "aktiv low" ist.
    also 0V beim betätigen der start taste führen muss........
    Geändert von Astrocade (08-09-2024 um 13:30 Uhr)
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    07.09.2024
    Beiträge
    7

    Anderer EMU

    Hi, ich habe das Teil auch früher noch nie bespielt und kenne es daher auch nicht im Original. Meine Frau ist auf die Idee gekommen, nachdem ich mir die Jukeboxen geholt habe. Sie spielt sowieso nur am liebsten die Pacman-Variationen und paar andere einfach Spielchen. Bevor ich aber weiter schraube, löte, suche: Was für einen EMU soll ich mir denn holen? Ich kenn mich praktisch null aus und war nur beim googlen auf den Jamma gestoßen.

  7. #7
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.127
    als vertreter der reinen arcadelehre darf ich bestimmte worte nicht in den mund nehmen.
    sonst laufe ich gefahr, in der ewigen emu hölle zu brennen...........

    es gibt hier aber kollegen, welche solche sachen in ihren cabs betreiben,
    die helfen dir sicher weiter..............
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    07.09.2024
    Beiträge
    7

    Reine EMU-Lehre

    es gibt hier aber kollegen, welche solche sachen in ihren cabs betreiben,
    die helfen dir sicher weiter..............



    Also liebe Kollegen, auf Anregung des Moderators bitte ich um Hinweise, welche EMU man denn für eine einfache Bestückung mit Pacman und anderen einfachen Spielen nutzen kann/soll

  9. #9
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    674
    Ich hab schon sehr viel schlimmere Adapter gesehen!

    Im Prinzip es es doch völlig egal ob "Orschinoool" Arcade Boards, MAME, oder irgendwelche anderen Emulatoren, deshalb was nicht passt wird eben passend gemacht! Das wichtigste in allen Fällen ist nur dass es em Ende so funktioniert wie man es erwartet, egal ob Nachbau, billige Produktfälschung oder Emulator!

    Hat Dein Emulator beispielsweise einen Dip-Switch womit Du einen IO-Test anzeigen kannst? Mit solchen Features kann man auch viele Arcade PCB-Boards (ohne Anschlußbelegung) in relativ kurzer Zeit richtig verkabeln.

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    07.09.2024
    Beiträge
    7

    DipSwitch

    Hallo, vielen Dank für die "Tröstenden Worte". Ja, das Teil hat einen Dip-Switch. Aber wohl nicht für einen IO-Test. An dem Kann man es so schalten, dass man in den Service-Bereich kommt und dort alles und jedes einstellen kann. Als die Platine letzte Woche einen Tag lang lief, konnte ich damit auch in den Servicebereich hinein. Das ging genauso mit der Starttaste, als hätte ich ein Spiel gestartet. Ich habe dann die Jamma auf "Freegame" umgeschaltet. Danach den Service aus. Danach die Spiele gestartet. Alles war wunderbar. Am nächsten Tag ging dann gar nichts mehr, wie ich bereits oben in der Anfrage beschrieben habe. Ich werde in den nächsten Tagen alles mal sauber und neu verdrahten.

    Ich brauche einfach jemanden, der mir nen Tipp gibt, wie ich prüfen kann, warum das Teil lief und dann nicht mehr. Gibt es hier im Forum wen, aus der Gegend von Mainz? Die/Der zuviel Zeit hat?

    Eine schöne Woche noch, Michael

  11. #11
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.814
    Moin
    Der JAMMA Adapter ist nicht vollständig belegt, vor Allem fehlt der CRT Monitoranschluß, die Kreditleitung und es sind außer dem Joystick nur zwei weitere Buttons belegt.
    Daß das Ganze nur für einen einzelnen Spieler verschaltet ist, ist hierbei unwichtig.
    Die 60 in 1 kann im zwei Player Modus eh nur alternierend bespielt werden, den 2ten Spieler kannst Du mangels Kabel (pin16 unten) ja nicht einmal starten.
    Das einzige Spiel auf dieser Platine dafür wäre 1942, das simultan mit zwei Spielern gespielt werden könnte.
    Das ist auch das einzige Game dieser Spielezusammenstellung, das einen zweiten Button benötigt.
    Der Monitor wird hier wohl via VGA Leitung an dem dafür vorhandenen Port der PCB angeschlossen sein.
    Und das Menü kann nicht komplett bedient werden, weil Button 3 fehlt. Das nervt ein wenig...........
    Es kann nun sein, daß bei Dir ein oder zwei Mikroschalter nach der langen Standzeit nicht mehr richtig kontaktieren.
    Das kannst Du durchpiepen........bzw. im Betrieb messen. Dort müssen die ca. 5V Steuerspannung bei Betätigung des entsprechenden Buttons / Stick auf annähernd 0V zusammenbrechen.
    Wie weiter oben schon einmal beschrieben.......... activ low, bei Kurzschluß des betr. Eingangs nach GND wird der als "gedrückt" erkannt.
    Und ich meine ja, die 60 in 1 hat auch einen Menüpunkt, wo die Stellung der Input-Schalter angezeigt wird

    Du kannst das jetzt weiter zusammenpfuschen, bis es Deinen Ansprüchen genügt...........und mit der 60 in 1 glücklich werden.
    Oder Du baust das alles vernünftig neu auf..............dazu gehört aber ein wenig Kenntnis der Materie und ein Röhrengerät, 19 Zoll, auch eine Glotze der 90iger kann das via Scart leisten.
    Und dann mal eine richtige PCB oder höherwertige Emu dranhängen.

    Gruß
    Winfried

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    07.09.2024
    Beiträge
    7

    Danke für die Hinweise

    Jep, vielen Dank für die Hinweise. Habe alles durchgemessen und keinen Fehler gefunden. Die Schalter funktionieren auch wie beschrieben. Habe es daher als defekt zurück gegeben und muss mich nun erst mal um paar andere Dinge kümmern.

    Tschüss, bis die Tage

    Michael

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •