Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 53

Thema: MVS Cab - Tausch des Lautsprechers

  1. #16
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.801
    Neeeein, ich bin nicht pampig.

    Ich doch nicht

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  2. #17
    Registered User
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    Vergiss die Kabelfarben, die haben doch keinen Aussagekraft.
    Du brauchst ein Multimeter. Solange du keins hast musst die Kabel halt per Glotzpopel oder Greifmauken verfolgen.
    Hast du auch genau gelesen was ich geschrieben habe? Es ist schon komisch, wenn ich an dem Pin14 wo ich die Belegung des Buttons erwarte eine andere Kabelfarbe auftaucht als jene die am Button selbst angelötet ist. Das Kabel geht direkt in den Kabelbaum. Da hilft mir auch kein Multimeter, entweder lese ich den Plan falsch oder ich habe den falschen Plan vor mir.

  3. #18
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Die Kiste könnte ja auch schon mal verbastelt worden sein (Knöppe tauschen usw ...). Schaltpläne stimmen selten zu 100%
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  4. #19
    Registered User
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    40
    Das ist möglich, nur hat dann jemand die Kabel zusammengestückelt. Kann sich jemand bitte den verlinkten Plan ansehen und überprüfen ob ich mit Pin 14 tatsächlich richtig liegen. (Button 1 Player 2)

  5. #20
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.801
    Pin 14 ist schon Player 2 Button 1 aber ohne Multimeter wird das nix.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  6. #21
    Registered User
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    40
    Ich hoffe ich komme heute dazu ein Multimeter zu kaufen. Der Baumarkt liegt am Heimweg, welches Multimeter könnt ihr empfehlen? Ich möchte eigentlich nicht mehr wie 40 Euro ausgeben. Danke

  7. #22
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.801
    Für den Anfang reicht ein günstiges würd ich sagen. Kommt halt auch drauf an was du zukünftig noch so vor hast.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  8. #23
    Registered User
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    40
    Außer für den Automaten habe ich bis dato kein Multimeter gebraucht, so gesehen wird auch der zukünftige Anspruch nicht wirklich steigen. Was definierst du als günstig? Preislich beginnt es bei 5 Euro und nach oben hin kann es ganz schön teuer werden.

  9. #24
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.801
    5 EUR is vielleicht 'n bisschen zu billig. Ich denke mal so 20-30 EUR? Ich glaub meins hat so um den Dreh gekostet, das hab ich schon seit ein paar Jahren, brauch es ständig, und ist vollkommen ausreichend.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  10. #25
    Registered User
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    40
    So, jetzt bin ich restlos verwirrt. Heute habe ich mit dem Multimeter die Leitungen durchgepiept.

    Erstens - vermutlich habe ich den Schaltplan falsch gelesen. Player 2 Button 1 ist nicht auf 14 sondern auf "R" - das passt auch zu den Kabelfarben. Ich denke ich habe soldered mit der parts side verwechselt. Kann das bitte jemand überprüfen bzw. woher weiß ich welche Seite mit soldered und welche mit Parts gemeint ist?

    Zweitens - durchpiepen mit dem Multimeter. Button 1 - welcher nicht funktioniert - liefert ein Signal. Button 2 - welcher funktioniert - liefert kein Signal. Wie gibt es das den bitte?

    Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

  11. #26
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.801
    Willkommen bei den Freuden des Hobbies!

    solder/part side bezieht sich auf "unten", bzw. "oben" aus Sicht der Spielplatine.
    solder side: die "untere" Seite, da wo die ganzen Lötpunkte sind.
    part side: die "obere" Seite, da wo die ganzen Bauteile sind.

    Wie MrDo! schon erwähnt hat darf man sich auf Pläne nie 100% verlassen, grad bei solchen Belegungsplänen wird part und solder side gerne mal verwechselt. Ebenso werden da nicht immer Zahlen für die eine Seite und Buchstaben für die andere Seite verwendet, oft sieht man auch für beide Seiten Zahlen etc.

    Vielleicht ist es einfacher das Pferd von hinten aufzuzäumen:
    -Hol dir mal die Belegung deines NeoGeo 2-slots: http://www.crazykong.com/pins/NeoGeo246.pin.txt
    Dazu möchte ich noch den meist ausgesprochenen Satz meines Lebens ergänzen : NeoGeo Mehrfachslot Boards sind NICHT Jamma! Fast, aber eben nur fast
    -So, nun suchst du dir den entsprechenden Pin: Player 2 Button 1 liegt auf Pin Z (solder side).
    -Jetzt von da aus durchklingeln. Wenn an deinem Button nix ankommt dann überprüf den Adapter, vielleicht ist ja schon von NeoGeo zu dem Tab Adapter was unterbrochen.
    Geändert von Laschek (10-02-2011 um 08:31 Uhr)

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  12. #27
    Registered User
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    Willkommen bei den Freuden des Hobbies!

    solder/part side bezieht sich auf "unten", bzw. "oben" aus Sicht der Spielplatine.
    solder side: die "untere" Seite, da wo die ganzen Lötpunkte sind.
    part side: die "obere" Seite, da wo die ganzen Bauteile sind.
    Ok, so habe ich es mir ursprünglich auch gedacht, scheinbar dürfte es bei meinem Adapter tatsächlich verkehrt rum sein. Man lernt nicht aus.

    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist es einfacher das Pferd von hinten aufzuzäumen:
    -Hol dir mal die Belegung deines NeoGeo 2-slots: http://www.crazykong.com/pins/NeoGeo246.pin.txt
    Dazu möchte ich noch den meist ausgesprochenen Satz meines Lebens ergänzen : NeoGeo Mehrfachslot Boards sind NICHT Jamma! Fast, aber eben nur fast
    -So, nun suchst du dir den entsprechenden Pin: Player 2 Button 1 liegt auf Pin Z (solder side).
    -Jetzt von da aus durchklingeln. Wenn an deinem Button nix ankommt dann überprüf den Adapter, vielleicht ist ja schon von NeoGeo zu dem Tab Adapter was unterbrochen.
    Danke für den Tip...grml. Das klingt nach Arbeit. Ärgerlich ist, dass der Button anfangs funktioniert hat und bei mir dann verreckt ist.

  13. #28
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.801
    Um ganz sicher zu sein welche Seite deines Adapters welcher Seite des Belegungsplans entspricht kannst du dir ganz einfach markante Anschlüsse raussuchen wie z.B. die RGB Signale. In deinem Fall (TAB Adapter) sind Rot und Blau auf der einen Seite und Grün und Sync auf der anderen. Wenn du nun vom NeoGeo Board oder direkt vom Monitor her verfolgst wo die Strippen ankommen (die sind meist in den entsprechenden Farben markiert, zumindest am Monitor) dann weisst du genau wo welche Seite ist.
    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, ist eigentlich ganz simpel.


    Das durchpiepen ist überhaupt keine Arbeit, das Problem grad als Anfänger ist einfach in dem Gewust da durchzublicken.
    Wenn der Button anfangs ging und dann seinen Geist aufgab kannst du testweise auch mal die Anschlüsse mit denen eines anderen gegeneinander vertauschen, also Button 1 Player 2 an einen funzenden und umgekehrt damit du siehst ob es wirklich am Button/Mikroschalter selber oder an der Verkabelung liegt.

    Theoretisch kann ein nicht funktionierender Button auch bedeuten dass die dafür zuständige Logik auf der Spielplatine kaputt ist.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  14. #29
    Registered User
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    40
    Jep, so werde ich es angehen. Stimmt, als Anfänger schreckt das ganze Kabelgewirr ein wenig ab, gleichzeitig macht es aber auch Spaß die Technik etwas besser kennenzulernen. Die Mikroschalter habe ich sogar schon gegen andere getauscht, die sind es (leider) definitiv nicht.

  15. #30
    Registered User
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    40
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, ich habe jetzt alles durchgeklingelt. Es sind fast alle Verbindungen wie auf der Pinbelegung. Bis zum MVS kommen die Signale an -ich habe die Signale direkt am Jammastecker abgegriffen, das passt soweit. Scheinbar dürfte es am MVS liegen. Blöde Frage, ich habe ja auch ein NeoGeo, kann ich ein Board mal testweise direkt am MVS anschließen und so die Steuerung am Board testen? Sollte es über das Joyboard noch funktionieren könnte ich das Signal ja von Joyboardanschluss abgreifen? Sonst noch Ideen wo der Fehler liegen könnte? Danke

    EDIT: Am Board konnte ich das Signal auf der Leiterplatte bis zu Anschluss für die Joyboards rückverfolgen. An den Pins wo der Joystick direkt angeschlossen wird kommt kein Signal an.
    Geändert von Nestrak (11-02-2011 um 08:15 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •