HI
Bei dem schönen Wetter bin ich ja eigentlich nur noch draußen, aber was zuviel ist, ist halt zuviel! Un so finde ich mal die Zeit für eine Erinnerung an eine wichtige Maßnahme, die eigentlich selbstverständlich sein sollte, leider aber immer wieder vergessen oder ein Opfer der Faulheit wird.
Ich möchte Euch als alter Praktiker mal daran erinnern, daß Eure Automaten und auch Eure PCs bei diesen Rekordtemperaturen genauso schwitzen wie wir alle auch. Und deswegen macht Euch mal die Mühe und seht mal nach, ob die Lüfter ordnungsgemäß funzen. Auch verstaubte Hardware sollte mit nem Kompressor mal durchgepustet werden. Der Staub ist völlig normal, hat nichts mit Unsauberkeit oder so zu tun, setzt sich aber überall auf allen Komponenten ab und behindert die Wärmeabfuhr. Damit einhergehend können sich Funktionsstörungen ergeben, im worst case auch Ausfälle, die dann richtig Zeit, Geld und vor allem Nerven kosten können.
Ich habe turnusmäßig mit Beginn der warmen Jahreszeit meinen Rechner, die Kisten meiner Kids, natürlich meine Automaten und noch einige andere elektronischen Geräte des täglichen Gebrauchs mal kurz geöffnet, nach draußen gebracht und fett durchgepustet. Wie jedes Jahr eine super Staubwolke, verständnislose Blicke der Nachbarn und dann aber wieder das Gefühl, etwas für die störungsfreie Performance getan zu haben.
Also: Gehet hin und tut desgleichen! Wie oft habe ich schon wegen purem Dreck Totalausfälle gehabt. Der Staub legt sich wie ein wärmender Mantel über alle Bauteile, die "zugewachsenen" Lüftungsschlitze bremsen den Luftdurchsatz, der Supergau ist vorprogrammiert.
In diesem Sinne
Einen schönen Sommer wünscht
Winfried