Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Silverball Newbie Fragensammlung oder: Wie die Jungfrau zum Kinde kam

  1. #16
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2000
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    3.182
    Zitat Zitat von Stefan Mali Beitrag anzeigen
    Gibts den Thread noch???

    Mich würde das auch Interessieren::::

    Sorry wenn ich nochmal nachhake: Warum ist der Chipsatz beim aufrüsten des motherboards wichtig?



    ????????????????????????????
    Das Bios in einem Silverball ist kein Normales Bios sondern von TAB modifiziert. Dort kann man auch nicht einstellen. Bestimmte Komponenten werden bei Booten abgefragt ob diese vorhanden sind. Darunter auch der Chipsatz,Soundkarte und noch ein paar andere. Fehlt eines dieser Komponenten wird der Boot nicht fortgesetzt.
    Mir ist es auch bis dato nicht gelungen die Silverball Software auf einem anderen PC als auf dem SB selber ans laufen zu bekommen.
    Golytronic SOLL es schon geschafft haben. Aber er hat mir nicht verraten wie deshalb schwingt ein Hauch von Zweifel mit. Ich will nicht abstreiten das es geht und das Jürgen es NICHt geschafft hat aber solange er sich in Schweigen hüllt vertraue ich lieber auf das was ich selber rausgefunden habe und das ist das das es NICHT oder nur sehr schwer machbar ist.
    Gruß,

    Walter



  2. #17
    Registered User Avatar von priesthill
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    13
    Hallo!
    Da ich seit einiger Zeit einen Silverball Classic besitze, habe ich mich jetzt mal durch einige ältere Silverball-Threads gelesen. Dieser hier scheint das meiste Potential zu haben, also wärme ich den Thread hier mal wieder auf und hoffe auf ein paar Antworten.

    Gibt es denn inzwischen irgendwo dokumentierte, funktionierende Umbauten eines größeren Rechners in einen Classic?

    Zwei Fragen stellen sich mir erstmal für den Anfang:
    Zitat Zitat von Walter Beitrag anzeigen
    Das Bios in einem Silverball ist kein Normales Bios sondern von TAB modifiziert. Dort kann man auch nicht einstellen. Bestimmte Komponenten werden bei Booten abgefragt ob diese vorhanden sind. Darunter auch der Chipsatz,Soundkarte und noch ein paar andere. Fehlt eines dieser Komponenten wird der Boot nicht fortgesetzt.
    Beim Einbau eines neuen Boards hats doch auch ein neues Bios (ohne TAB-Modifikationen)... wie soll dann das System laufen, ohne Dongle-Abfrage?
    Wenn neue Hardwarekomponenten verbaut werden, woher hat dann das Silverballbetriebssystem seine Treiber für diese neuen Komponenten? Windows wird doch nicht geladen, sondern nur die SB-Software.

    Und noch eine Frage hätte ich... wenn ich ein V6 oder V8-Dongle habe und keine Software dazu, könnte ich, rein Theoretisch, die Softeware von der Herstellerseite installieren und auf meinem alten Classic-Rechner zum laufen bringen? Ich frage aus dem Aspekt des Betriebssystems... weil mein Classic V6 ja Windows95-Basiert läuft... die neue Software hat ja sicher ein höheres Windows, ... das würde mein altes Mainboard ja sicher nicht unterstützen, oder doch?!
    VG, Alex!

    Arcade: Midway: Terminator 2, Robotron: Polyplay ESC1 & Polyplay ESC2
    Flipper: B/W: Star Trek TNG, Monster Bash, Scared Stiff, Sega: Apollo13, Star Ship Troopers, Stern: The Sopranos
    Fun: TAB: Silverball V6, Merkur: Dark Castle
    GSG: ...

  3. #18
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2000
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    3.182
    Hallo,

    die Dongle Abfrage geschieht erst während des Bootvorganges und nicht im Bios selber. Man kommt zwar in so ein von TAB modifiziertes Bios rein aber man kann dort nicht wirklich etwas ändern.

    Leider hast Du nicht geschieben welches Board und welche CPU (mit wieviel Speicher) Du jetzt hast. Hast Du nur ein Pentium MMX mit 133 Mhz und 8 MB RAM dann wird wohl ab V6 oder 7 (V6 geht glaube ich noch) nicht mehr viel passieren. Das System ist dann einfach zu langsam für die neue Software.

    Übrigens wird immer eine Art Windows geladen. Denn die Silverball Spiele sind eigentlich nur Windows Spiele. Natürlich ist es kein normales Windows sondern auch hier eine von TAB modifizierte Version.
    Die letzten Silverballs die mir unter die Finger kamen (beschäftige mich seit ein paar Jährchen nicht mehr richtig damit) basierte auf eine Art Windows XP.

    Golytronic hatte mal versucht Silverball Software auf einem normalen PC ans laufen zu bekommen aber ich glaube mich daran entsinnen zu können das es entweder nicht funktioniert hat oder es so aufwendig war das sich soetwas nicht lohnt. Müsste hier irgendwo im Board stehen der Beitrag.
    Gruß,

    Walter



  4. #19
    Registered User Avatar von priesthill
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    13
    Hallo Walter!
    Zitat Zitat von Walter Beitrag anzeigen
    Leider hast Du nicht geschieben welches Board und welche CPU (mit wieviel Speicher) Du jetzt hast. Hast Du nur ein Pentium MMX mit 133 Mhz und 8 MB RAM dann wird wohl ab V6 oder 7 (V6 geht glaube ich noch) nicht mehr viel passieren. Das System ist dann einfach zu langsam für die neue Software.
    Ich habe den Rechner jetzt nicht offen, aber es ist jedenfalls die CPU mit 133Mhz, allerdings 32MB Arbeitsspeicher.

    Zitat Zitat von Walter Beitrag anzeigen
    Golytronic hatte mal versucht Silverball Software auf einem normalen PC ans laufen zu bekommen aber ich glaube mich daran entsinnen zu können das es entweder nicht funktioniert hat oder es so aufwendig war das sich soetwas nicht lohnt.
    Das hatte mich halt stutzig gemacht... auf der ersten Seite dieses Threads steht etwas von einem Pentium4 Board... dachte, dass es da inzwischen vielleicht genauere Versuche gibt.
    Meinst Du mit "Silverball Software auf einem normalen PC ans laufen zu bekommen" eben den Tausch des Rechners im Gerät, was mich interessieren würde? Weisst Du evtl den Titel des Threads noch?
    VG, Alex!

    Arcade: Midway: Terminator 2, Robotron: Polyplay ESC1 & Polyplay ESC2
    Flipper: B/W: Star Trek TNG, Monster Bash, Scared Stiff, Sega: Apollo13, Star Ship Troopers, Stern: The Sopranos
    Fun: TAB: Silverball V6, Merkur: Dark Castle
    GSG: ...

  5. #20
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2000
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    3.182
    Hallo,

    also eine Pentium MMX 133 Mhz CPU ist Standart bei den älteren Silverballs. Auf meinem ersten Silverball (V4) war sogar noch MSDOS mit WIN 3.11 drauf. Da war der Schritt auf V6 mit WIN 95 schon ein Knaller. :-)

    Den Beitrag von Goly weiß ich leider nicht mehr. Ist schon ne Weile her. Einfach mal die Suchfunktion hier im Board benutzen. Wenns keiner gelöscht hat (und dafür sehe ich gerade keinen Grund) wird er auch noch irgendwo sein. Ansonsten schau ich mal im Admin Bereich ob er sich da verbrigt. Aber das glaube ich jetzt nicht.

    Wie gesagt Hardware im Silverball zu Tauschen ist nicht ganz ohne. Am einfachsten ist da noch der Speicher. Aber auf heutigen Boards gibt es ja z.B. keine ISA Steckplätze mehr. Also wo willst Du die Soundkarte und die I/O Karte vom Silverball einstecken. Viele Boards haben auch keine Paralelle und serielle Schnitstelle mehr. Da ist es dann mit dem Dongle und mit dem Touchscreen Controller wieder schwierig. Man macht sich letztentlich mehr Probleme als man jetzt schon hat. Ein Grund dafür, weshalb ich meinen Silverball hergegeben habe.

    In Deiner Signatur sehe ich das Du einen Getaway hast. Schöne Kiste, hatte ich auch mal aber ich Depp habe ich wieder hergegeben.
    Gruß,

    Walter



  6. #21
    Registered User Avatar von priesthill
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    13
    Danke Dir erstmal für Deine Antworten!
    Zitat Zitat von Walter Beitrag anzeigen
    Den Beitrag von Goly weiß ich leider nicht mehr. Ist schon ne Weile her. Einfach mal die Suchfunktion hier im Board benutzen. Wenns keiner gelöscht hat (und dafür sehe ich gerade keinen Grund) wird er auch noch irgendwo sein. Ansonsten schau ich mal im Admin Bereich ob er sich da verbrigt. Aber das glaube ich jetzt nicht.
    Okay, ich werd später, wenn ich etwas mehr Zeit habe, nochmal ausgiebiger suchen, nach dem Thread.

    Zitat Zitat von Walter Beitrag anzeigen
    Aber auf heutigen Boards gibt es ja z.B. keine ISA Steckplätze mehr. Also wo willst Du die Soundkarte und die I/O Karte vom Silverball einstecken. Viele Boards haben auch keine Paralelle und serielle Schnitstelle mehr. Da ist es dann mit dem Dongle und mit dem Touchscreen Controller wieder schwierig.
    Ja, das stimmt... ein Board mit den oben genannten Anschlüssen/Steckplätzen müsste es natürlich schon sein, davon bin ich mal ausgegangen.

    Zitat Zitat von Walter Beitrag anzeigen
    In Deiner Signatur sehe ich das Du einen Getaway hast. Schöne Kiste, hatte ich auch mal aber ich Depp habe ich wieder hergegeben.
    Ja, frage nicht... ich hab ihn mir als Letzten meiner Pins gekauft... manchmal finde ich ihn megageil und manchmal hasse ich ihn einfach nur... die seitlichen Outlanes und der schwierige Multiball (habe doch tatsächlich noch nie!! einen Superjackpot geschafft) machen die Kiste ganz schön bissig, im Vergleich zu den anderen Gereäten, die wir hier so im Haus haben... bin selbst noch unschlüssig, ob ich ihn auf Vordermann bringen soll und behalten, oder ob er auf kurz oder kang eh wieder gehen muss...
    VG, Alex!

    Arcade: Midway: Terminator 2, Robotron: Polyplay ESC1 & Polyplay ESC2
    Flipper: B/W: Star Trek TNG, Monster Bash, Scared Stiff, Sega: Apollo13, Star Ship Troopers, Stern: The Sopranos
    Fun: TAB: Silverball V6, Merkur: Dark Castle
    GSG: ...

  7. #22
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2000
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    3.182
    Hi,

    na wenn Du einen Abnehmer suchst und je nachdem wo Du wohnst kannst Du mich ja kontaktieren. Spiele schon länger mit dem Gedanken mir wieder einen Pin zuzulegen.
    Gruß,

    Walter



  8. #23
    Registered User Avatar von priesthill
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    13
    Na mal nix überstürzen... Werd ihn erstmal behalten... aber wenns mal soweit wäre, kann ich Dir natürlich gern bescheid geben. Ich wohne in Sachsen...
    VG, Alex!

    Arcade: Midway: Terminator 2, Robotron: Polyplay ESC1 & Polyplay ESC2
    Flipper: B/W: Star Trek TNG, Monster Bash, Scared Stiff, Sega: Apollo13, Star Ship Troopers, Stern: The Sopranos
    Fun: TAB: Silverball V6, Merkur: Dark Castle
    GSG: ...

  9. #24
    Registered User Avatar von priesthill
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    13
    Hab zu dem Thema leider nur den Thread hier gefunden, aber wirklich viel steht da auch nicht drin. http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=9538&

    Boards zusammenstecken, ein paar Treiber löschen... das kann doch nicht alles gewesen sein, oder?!
    VG, Alex!

    Arcade: Midway: Terminator 2, Robotron: Polyplay ESC1 & Polyplay ESC2
    Flipper: B/W: Star Trek TNG, Monster Bash, Scared Stiff, Sega: Apollo13, Star Ship Troopers, Stern: The Sopranos
    Fun: TAB: Silverball V6, Merkur: Dark Castle
    GSG: ...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •