Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Minicade mit Xboxherz

  1. #1
    Registered User Avatar von dandee
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Offenbeach
    Beiträge
    88

    Minicade mit Xboxherz

    Gerade, weil ich mal wieder den Kram vom letzten Jahr gefunden hatte und man(n) ja eine Beschäftigung über die Feiertage braucht, habe ich mich mal dran gemacht und einen kleinen Minicade zu basteln. Inspiriert haben mich die beiden kleinen Dinger von chris99, im Arcadezemtrum. Ich hatte ja noch den ganzen Kram von meinem Xboxprojekt und so....

    In den letzten paar Tagen habe ich dann so richtig losgelegt. Dieses Jahr wirds wohl nix mehr, mit der Fertigstellung, aber immerhin gibt es die ersten Eindrücke in meinem Blog nachzulesen. Momentan hänge ich an den Anschlüssen, die ich nach draußen legen will und am Ton.

    Ich hatte mir bei Ebay ein paar kleine Reiselautsprecher, für kleines Geld, geschossen und die Dinger haben sogar einen halbwegs brauchbaren Klang, blos gibt es leider keinen Laustärkeregler. Gibt es es hier eine Möglichkeit was nachzurüsten. Als naiver Nichtelektroniker dachte ich an ein Poti in der Strippe, oder sowas ähnliches, wie Kopfhörerlautsträrkeregler. Geht sowas? Hat jemand eine Idee?

    Als kleines Problem am Rande habe ich nirgends so richtig die Belegung das Sanwa Sticks (JLF-TP-8YT (Sanwa)) gefunden, den ich mir bestellt hatte. Auspiepsen ergab:

    Stick zeigt nach oben und, Pins sind auf der linken Seite. Ich versuche das mal ASCIImäßig rüberzubringen.


    ( )
    ||
    ||
    ||
    ___________________
    oooo |
    1234 |
    -------------------

    1 Masse
    2 hoch
    3 runter
    4 links
    5 rechts

    (^soll der Joystick sein... den Stick müsst ihr euch in der Mitte vorstellen^)

    Kann das jemand bestätigen?

    Heute war der Burintest dran. Mit Daddy guter Funwetterstation, die er zu Weihnachten bekam habe ich mal alles dicht gemacht, den Messfühler reingepackt und die Kiste zwei Stunden lang laufen lassen. Gute 50 Grad waren es dann im Cab. Xbox GPU und CPU waren bei um die 60, was ich nach einem Kinoabend auch immer habe. Für den guten alten 1084 dürfte es aber etwas zu warm sein, oder? Werde mich also doch noch um Belüftung kümmern müssen und dann wohl auch noch mal um den Geräuschpegel der Box, denn momentan hört man sie kaum noch.

    Als kleiner Tip für alle Xboxfreaks sei euch dieser Controller ans Herz gelegt: 4in1 Arcade
    Alles dran. Alles drin... poste noch Fotos auf meinem Blog später, aber das Ding sieht innen total aufgeräumt aus und für den Preis bekommt man sonst "nur" ein Ipac und hat keinen Stick oder Knöpfe.

    Zum Thema Geschwindigkeit und Xbox: Klar, die allerneusten Kracher, die CHD Images brauchen, werden nicht laufen, aber selbst die etwas opulenteren Neo-Geo Games funktionieren gut. Brauchen zwar ewig, bis sie geladen sind, da VM benutzt wird (Xbox hat nur 64mb), aber dann geht's gut.

    Vielleicht kann mir ja einer bei den beiden Problemen da oben helfen. Ansonsten poste ich mal die Finalversion von meinem Minicab, wenn ich durch bin.

    Bedankt.
    Geändert von dandee (30-12-2007 um 22:32 Uhr)
    ..:: DaNDeE ::..

  2. #2
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    mach dochmal paar bilder vom bau .

  3. #3
    Registered User Avatar von dandee
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Offenbeach
    Beiträge
    88
    Hiho..

    hocke noch auf der Arbeit und heute wirds bestimmt nix mehr mit posten, aber eigentlich gibt' s den ganzen Prozess hier nachzulesen: http://www.computer-classics.de/cah_...tegory/arcade/

    Zwar in guten Germanenglisch, weil ich meinen Blog irgendwie mal internationaler halten wollte (was ich mitlerweile echt bereue ), aber dennoch...

    Hat denn keiner Eine Belegung von dem JLF-TP-8YT (Sanwa)? Ich bin mir zwar recht sicher, richtig gepiepst zu haben, aber einfach nur mal "zur Sicherheit!".

    cheers,
    ..:: DaNDeE ::..

  4. #4
    User gesperrt
    Registriert seit
    20.12.2007
    Beiträge
    33
    Hallo
    Beim Conrad Elektronik kann man so einen Poti kaufen, den habe ich auch so verbaut um ein paar euro und ist ne gute Lösung.

  5. #5
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    @Dandee: Du kannst doch die Restriktorplatte, dann die Mikroschalter-PCB mit 1,5 Handgriffen abnehmen und anschließend die Leiterbahnen zum jeweiligen Schalter zurückverfolgen. Vom Hersteller gibts leider keine Belegungsplan, ehrlich nicht ;-)

    So wie ich das sehe, müsste Dein Ergebnis also richtig sein.
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  6. #6
    @!#?@! Avatar von chris77
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    bei nürnberg
    Beiträge
    313
    wow! super arbeit dandee !! gibts fortschritte, neue pics? warte schon die ganze zeit

    meinen stick hab ich mit nem multimeter ausgemessen. hatte leider auch keinen belegungsplan. das auslesen is aber kein problem, geht ruckzuck

    grüße
    chris
    Geändert von chris77 (14-01-2008 um 22:14 Uhr)
    "Wer sind Sie?" - "Ich bin nur die Fliege im Honig, Jack. Der Knüppel zwischen deinen Beinen. Der Tritt in deinen Arsch."




  7. #7
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    hübsches ding , sieht sauber aus . wollte in meinen table auch erste ne xbox reinmachen , dann wurde es aber alles bischen eng. ausserdem gibts ja noch das problem, das man an die knöppe für ein aus und die schublade nicht rankommt. hab gestern auch zum erstenmal mame für xbox getestet und muss sagen es läuft viel besser als ich erwartet hatte. sicher hat man nicht die auswahl wie in nem pc build und speicherfressende games neueren datums sollte man auch vermeiden , aber die klassiker laufen absolut problemlos. und das ganze performanter , als auf ner pc kiste mit mit doppelt und dreifacher cpu und speicherausstattung. absolute ruckelfrei und ohne soundprobleme , wie man sie bei pc mame immer mal wieder hat. hab die kiste allerdings an nem vga pc schirm , wo das bild zwar scharf aber arcadeuntypisch ist. da fehlen mir die einstellungen für scanlines . wie sieht das ganze denn auf so nem nem alten 15 khz schirm aus ?

  8. #8
    User gesperrt
    Registriert seit
    20.12.2007
    Beiträge
    33
    Dann zeigt uns doch mal Fotos davon bitte.....

  9. #9
    Registered User Avatar von dandee
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Offenbeach
    Beiträge
    88
    Hi Leutz.

    Momentan geht das Ganze recht schleppend voran und selbst das ist noch geschmeichelt. Habe gerade viel "reale" Dinge um die Ohren - Leben halt, wie ein Spiel: Sch*iß Handlung, aber geile Grafik.

    Habe mit dem Design für die rechte Seite begonnen. Werde hier wohl lauter Cover aus Computerspielen verwursten, da ich auch C64, Amiga, etc. drauf laufen lasse. Bilder folgen, sobald ich hier mal weiter bin. Selbes gilt für Marquee und Brezel. Ich war am überlegen, ob ich die verschieden Machinentypen, als Outine, in das Brezel integriere, bin aber nicht sicher. Zeit zum experimentieren fehlt gerade...

    Der Wärmetest, den ich mittels einer Tschibo Wetterstation durchgeführt habe, war nicht gerade gut, somit muss oben noch ein Lüfter rein und unten Schlitze, für eine gute Zirkulation.

    Sound: Am letzen WE hat ein guter Freund und Tontechniker, mir mal schnell einen Lautstärkepoti an die 5 Euroboxen von Ebay gebastelt. Platz wird das ganze Konstrukt wohl auf einer weiteren Halterung für den Monitor finden, die ich beim nächsten Zusammenbau reinmache. Mal nebenbei bemerkt, war der Sound vom guten alten 1084 auch recht satt - dafür aber nur Mono.

    T-Molding: Automat ist zerlegt und ich werde am Montag eine befreundeten Schreiner anbimmeln und sehen, ob er 2mm Nutenfräser am Start hat. Er war zuversichtlich, also bin ichs auch.

    Controlpannel: Habe die Belegung aus dem Arcade 4in1 getraced... wenn ich sie wiederfinde, poste ich sie mal. Große Ernüchterung gab es bei den Buttons. Die Dinger sind in dem Gehäuse mit Heißschleim verklebt. Man kann sie nicht mehr losdrehen. OJ hat leider gerade keine kleinen Buttons (für die Front) am Start, somit werde ich da noch warten müssen.

    Software: Emus laufen alle gut und sind installiert, Gamebase 64 V5 macht richtig Laune - alles da, was man sucht. Hatte angefangen, mich in die XML Dateien der Menüs zu finden, aber auch hier fehlt momentan die Zeit und die Lust. Am Ende solls ein schönes Menü geben, von dem aus man die Emus startet, dort dann die Games findet und Screenshot angezeigt bekommt.
    Großes Fragezeichen sind hierbei noch die Thumpsticks, die man drücken muss, um ein Game im Emu wieder zu verlassen. Die fehlen am Arcade 4in1. Soweit ich gesehen habe und wie ich Xport einschätze, kann man die Belegung im Emu leicht ändern. Hier also auch noch einiges zu tun.

    Marqueebeleuchtung: Entweder lasse ich mir es auf SK Folie drucken und versuche es auf das milchige Plexi zu rubbeln, oder ich forsche weiter bei den Papiersorten. So wie es momentan ist, gefällts mir nicht. Man sieht die Struktur des Papiers zu doll. Eine weitere Möglichkeit ist diese Tiefziehfolie, die man im Bastelladen bekommt, oder ein weißer Leitzplastikhefter, aus der Schulzeit... einfach was weißes, was das Licht mehr streut.

    @Anni: Sieht gut aus. Wie früher, als man noch vorm Amiga hockte, halt.
    Das mit den Scanlines stimmt, aber ich werde es überleben. Besser, als einen Faltscreen für so ein Projekt zu verbauen, der gar keine Charakteristik mehr hat.

    @Chris77: Da haste echt was geschafft, mit diesem Projekt. Denke, meine Kiste wird das doppelte von deinen beiden wiegen. Der 1084 wiegt alleine schon fast 5-8kg (geschätzt). Jetzt hoffe ich nur, dass das MDF mitspielt...

    Bilder:
    Jep: Passt alles rein.

    Nu isser montiert

    Beleuchtungstest mit einem einfachen Laserausdruck, auf normales 80g/m2 Papier = nixgut! (Schutzfolie ist noch drauf..)

    Dir Rückseite, mit Serviceluke und Sloss, wie es sich gehört.

    Burnintest, mit TCM Wetterstation - die Probe ist drinne und darf schwitzen.
    Geändert von dandee (19-01-2008 um 19:28 Uhr)
    ..:: DaNDeE ::..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •