Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 89

Thema: Vorstellung Projekt PC2JAMMA (kann mehr als J-PAC !!)

  1. #16
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    verlockend isset ja , aber bei mehr als 15o euronen mahlen sicher einige mitte zähne .

  2. #17
    Registered User
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    260
    Für die glücklichen die eine Jamma-Kiste haben wäre es bestimmt super ein Interface zu haben an das man einen handelsüblichen PC direkt anschließen kann.

    Bis auf die Grafikkarte ist das ja in Deinem Projekt verwirklicht. Glückwunsch! Und mit einem FPGA sollte die Auflösungskonvertierung von PC-Grafikkarte auf nen Arcademonitor doch auch machbar sein.

    Für ein Studiprojekt hab ich mal ein Testgerät mittles Lattice CPLD gebaut das ein DVI->VGA-Konverter, der auch mittels CPLD aufgebaut war, getestet hat.
    Naja, so ganz trivial ist das natürlich nicht. Scheisse ist halt das die Entwicklerkits so schweine teuer sind und es die Bausteine meist nur in kaum lötbaren Packages gibt.

  3. #18
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Warum die Grafik downsamplen? Man kriegt doch die nativen modes raus ...
    Ich denke das Projekt hat es schwer gegen die ultimarc Artikel, da diese die minimal Funktion sehr gut abdecken und stabil laufen...
    Sowas als Opensource / Opencore wär was neues ...

  4. #19
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    All-in-One.
    Kein Umstecken mehr und alles in perfekter Qualität.

    Wieviele möchten eine DC / eine PS2 / eine XBOX in ihrem Cab haben und stehen da vor ewigen Basteleien.
    Bild viel zu dunkel, dann umnödeln, weil wieder Mame ran soll.
    Wenn man das hochrechnet.

    Jpac + Konsolen-Adapter + Jamma-Umschalter.

    Dann bist Du bei mehr als 150 Euro, aber hast immer noch ein zu dunkles Bild, was Du mega aufreißen musst und Bleeding / Auflösungsverlust usw.
    Und nur für eine Konsole

    Endlich mal etwas, was alles abdeckt auf einem Board und das von vorne bis hinten durchgedacht.
    Wenn ich immer sehe, wie hoch diese MGCD Adapter gehen mit denen man sehr schlecht eine Dreamcast mit dem Automaten verbinden kann, dann seh ich hier keine Probleme.
    Insbesonder auch im killercabs Forum, wo mehr Kaufkraft und Freaks sind.

    Jasons Adapter kam damals 85,- Euro und der hatte weder ein VGA Anschluss noch einen RGB Verstärker noch Extra-Funktionen wie hier.
    Mit Scan-Converter kam man auch auf 120,- Euro.

    Das ist ein Super Projekt und wie habe ich erst vor kurzem hier im Board gelesen.
    "Arcade ist kein billiges Hobby..."

    Stimmt, aber warum immer erst einmal falsch kaufen und danach erst das richtige kaufen??
    Hier deckt man mit einem Schlag alles ab und das perfekt. Sogar Sound geht an die Original Boxen.
    Echtes Plug & Play.

    Für mich ist das perfekte anschließen von Konsolen ein absolutes Killer-Feature und wer nur mal ein bißchen guckt, wieviele Arcade-Perfekte Umsetzungen es für die Kisten gibt auch im 3D Bereich, der in der Emulation immer noch nicht richtig rund läuft, der sieht auch die Vorteile.
    Die muss ich jetzt ja nicht aufzählen... ^^

    Open Source?
    Jmd der selber ätzen / löten will, kann sich doch an die Pläne halten, habe ich doch alles verlinkt oben, dazu ein 4in1 Pad und ab dafür.
    Verstehe das nicht richtig...

  5. #20
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Zitat Zitat von mrdo! Beitrag anzeigen
    Ich denke das Projekt hat es schwer gegen die ultimarc Artikel, da diese die minimal Funktion sehr gut abdecken und stabil laufen...
    Sowas als Opensource / Opencore wär was neues ...
    Ich bin wohl nicht der einzige, der schon mal im JPAC das IC austauschen musste Von heute auf morgen, keine Eingabe mehr möglich.
    OJ regelt das unbürokratisch und oft umsonst, aber Andy will gleich 10 Euro + shipping sehen, wenn son Chip defekt ist.
    Andy macht gute, nein sogar geile Produkte, habe ne Menge dort gekauft, aber das ist hier könnte eben noch besser werden.

    Ich finde es schade, daß von vornherein zu zerreden, nur weil man auf dem ersten Blick die Vorteile nicht sieht.
    Theoretisch brauchen wir auch nur einen Volkswagen und einen Volksempfänger, die konnten ja auch fahren und empfangen
    Evolution ist gut und wenn jmd mit guten Ideen dann seine Plkatine umsonst bekommt oder was dran verdient (so wie zB auch Jason damals) finde ich es gut und zahle auch dafür...

    Es ist ne gute Idee.
    Mit der Erweiterung sogar SEHR gut ^^

    Wie von Teddy die Idee das Jamma Interface andersherum anzubieten.

    Kai, der immer die Fahne des Fortschrits steil in den Wind hält

  6. #21
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Ich zerrede gar nichts. Ich finde solche Projekte super.
    Allerdings gibt es nicht viele "PrämiumUser" wie dich.
    Ich kenne nicht viele Leute, die Konsolen in Cabs stecke und dann anfangen hin und her zu tauschen ...

  7. #22
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Zunächst mal bin ich kein Premiumuser, sondern ein normaler User.
    Ich hasse es nur 2 oder 3 mal Geld für eine Sache auszugeben, bis ich was richtiges habe.

    Und es gibt nicht viele Leute, die Konoslen in Cabs setzen wollen.
    Dann benutze mal die Suche.
    Da gibts ne Menge Threads drüber, weiß gar nicht wie oft das schon diskutiert worden ist, aber selten ist das nicht

    Und warum das trennen, wenn die bauteile eh am Ende fast die selben sind.

    So ein Produkt gibts halt noch nicht.
    Nirgends.
    Es gibt nur entweder oder und dann auch noch auf der Konsolenseite mit großen Kompromissen.
    Alleine die ganzen Arcade Titel für die Dreamcast sind das Set wert, denn ein Naomi 2 mit Ikaruga oder Border Down oder Virtua Fighter kostet ein vielfaches.

  8. #23
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Eventuell könnte man es direkt zusammen mit ner DC vermarkten ...

    Guten Rutsch!
    C

  9. #24
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    45
    So Männer,

    ohne Eure Mitarbeit geht das natürlich nicht

    Wenn ich eine andere CPU nehme, dann kann man noch etwas mehr realisieren.

    Wie gesagt Video Amp, Umschaltung etc. gibts sowieso.

    Dann möchte ich 2 PSX Controller emulieren (war ja auch gewünscht). Die dazu nötigen je 5 Leitungen können später auch zur Emulation von anderen Game-Controllern verwendet werden. Prio 1 hat für mich aber die Implementierung der PSX Software. Eine PS1 ist schon bei EBay ersteigert worden irgendwie muss ich meinen Code ja auch testen.


    Ich würde gerne noch fest ein Trackball Interface einbauen. Wer kann mir sagen wie eine ARCADE Trackball funktioniert bzw. welche Signale rauskommen?

    Das Gleiche gilt für einen Spinner, der aber nur ein Trackball ohne Y-Achse sein dürfte.

    Freue mich auf Eure Kommentare!


    Grüße

    Dirk

  10. #25
    Registered User
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    260
    Zitat Zitat von pc2jamma Beitrag anzeigen
    So Männer,
    Ich würde gerne noch fest ein Trackball Interface einbauen. Wer kann mir sagen wie eine ARCADE Trackball funktioniert bzw. welche Signale rauskommen?

    Freue mich auf Eure Kommentare!
    Gebe gerne eins ab.
    Trackball- und SpinnerGames sind einfach cool und kommen so wie ich das sehe bei vielen Cabs zu kurz!
    Den Arcade-Spinner den ich auch im arcadeshop.de gesehen habe, hat einfach nur zwei 5V Lichtschranken wie ich das sehe.

    Jedenfalls hab ich für meinen Arcade-Trackball ein Interface gebaut das mit großer Sicherheit für jegliche Arcade Spinner/Trackballs kompatibel ist.
    Es ist einfach nur ein ATMega8 mit Software-USB-Stack und bissel Kleinkruscht. Habs auch hier irgendwo im Forum gepostet mit ein paar Bilderchen.

    Ne Doku dafür gibts mittlerweile auch, allerdings müsste ich erst bissel kruschteln. Falls Du das Ding einbauen willst, schreib mir ne PN und Du kannst den Krempel haben.

    Ich wollte für den Jason auch mal ein Joystickinterface mittels USB-Stack schreiben, habe aber weder Zeit noch Bedarf und Lust. Aber alles was man tun müsste wäre den HID-Maus-Descriptor durch einen Joystick-HID-Descriptor austauschen und die Portabfragen auf Stick/Buttons umbauen. Aber Du hast ja eh nen Tastaturencoder für diesen Zweck schon implementiert, wobei meiner Ansicht nach ein Joystick besser wäre.
    Geändert von rieker (01-01-2008 um 11:45 Uhr)

  11. #26
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    45
    Hi !

    Das Tastaturinterface ist ja schon da und getestet, am liebsten würde ich den Trackball auch via Tastatur realisieren, schließlich kann man Marble Madness auch mit der Tastatur spielen.

    Für mich Interessant wäre im Prinzip nur, wie werte ich die Pulse vom Ball aus, das würde ich dann in right/left up/down umsetzen.


    Grüße

    Dirk

  12. #27
    Registered User
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    260
    So ein Arcade Tackball/Spinner ist nichts anderes als ein sog. Drehgeber. Beim Spinner mit je zwei Lichtschranken (also a und b) gibts vier Zustände die man mittels endlichem Automaten abfragt und je nachdem inkremental +1 oder -1 zählt, unter Berücksichtigung des letzten abgefragten Zustands. Beim Trackball gibts dann halt noch ne 2. Achse.
    Die FAQ von de.sci.electronics hat ein Codebeispiel das zwar bissel aufgebläht ist, aber für Lernzwecke geradezu ideal.

    Schön ist so eine Kastration auf Tastaturbasis meiner Meinung nach aber nicht. Was spricht denn gegen ein Mausinterface das den Trackball würdig im PC abbildet?

    Und ob Spiele wie "Shuffleshot" mittels (Trackball->Tastatur)-Hack wirklich funktionieren bezweifel ich stark.
    Geändert von rieker (01-01-2008 um 12:21 Uhr)

  13. #28
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Zitat Zitat von rieker Beitrag anzeigen
    Schön ist so eine Kastration auf Tastaturbasis meiner Meinung nach aber nicht. Was spricht denn gegen ein Mausinterface das den Trackball würdig im PC abbildet?

    Und ob Spiele wie "Shuffleshot" mittels (Trackball->Tastatur)-Hack wirklich funktionieren bezweifel ich stark.
    Ja, stimme ich zu.
    Lieber als analoges Mausinterface, dann "spinnt" das auch smooth und genau und darum gehts ja, wenn man schon ein richtiges Analog Input Interface einbauen möchte.
    Man, da ist ja bald alles mit abgedeckt

    Kai

  14. #29
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    45
    Hi !

    Das Maus Protokoll ist das gleiche wie das Tastatur Protokoll, da sollte sich eine Lösung finden. Ich werde auch noch einen Maus Connector spendieren.

    Ob wir dann aber mit 150,- EUR hinkommen wird man sehen.

    Grüße

    Dirk

  15. #30
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Hm, also wenn das im Endeffekt das selbe ist (da weiß ich einfach zu wenig), dann ist der Maus Connector nicht extra nötig.

    Ich würde da auf die Meinung von rieker zurückgreifen, denn der hat ja sein Board auch komplett selbst entwickelt.
    Wäre halt unschön, wenn das nicht rund läuft...

    Kai

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •