Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 126

Thema: Hellomat - Monitor kaputt? Hilfe!

  1. #1
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986

    Hellomat - Monitor kaputt? Hilfe!

    Heute habe ich meinen neugekauften Hellomaten zum ersten mal getestet. Nach dem ich ihn ordentlich gereinigt habe und ihn heute in den 3. Stock geschleppt hatte, war es Zeit für den ersten Test. Ich schloß ihn an die Steckdose an und er lief sofort. Gutes Bild, Guter Ton etc. Nach dem Test wollte ihn wieder ausschalten und bemerkte das der Ein/Aus Schalter ohne Funktion ist, d.H. das nachgerüstete Netzteil wurde nie an den Schalter angeschlossen. Die einzige Möglichkeit die ich hatte war "den Stecker aus der Steckdose ziehen" Dabei war mir irgendwie nicht wohl dabei. Ca. 30 Min später schloss ich ihn wieder ans Stromnetz an und bekam auf dem Monitor nur noch einen dicken weißen Balken der von der Mitte des Schirms wie ein Geist hin und her schwankte. Nach mehrmaligen Ein/Aus Schalten hat sich die Situation nicht gebessert. Hinzu kam das ich jetzt ein lautes Pochen (aus dem Lautsprecher?) hören kann. Poch Poch so ca. 1 x in der Sekunde. Klingt sehr beunruhigend.

    Was kann ich tun ? Liegt es vielleicht nur an der PCB? War es falsch den Netzstecker zu ziehen? Bitte um Hilfe. *verzweifeltbin*. Ich seh mich schon nach Pforzheim fahren.

    P.S.
    Es handelt sich hier um einen Hellomat mit einem Valvo Euro Line Monitor. Das Chassis heißt Valvo VCC91.

  2. #2
    A.rcade L.ive EX.perience Avatar von Alex
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    952
    Netzstecker ziehen und Ausschalten haben doch die gleiche Bedeutung.. oder?!
    Also daran wird´s nicht gelegen haben.
    Weisser Balken in der Mitte heißt nach meiner Erfahrung Horizontal-Ablenkung im Eimer. Ist aber nicht weiter tragisch, hat ein Techniker bei mir mal in 5 Minuten repariert. Beim Klopfgeräusch tippe ich auf ne nicht Vorhandene Erdung, vielleicht haben sich da in ner Kettenreaktion diverse Bauteile im Chassis verabschiedet.
    Entweder Techniker kommen lassen oder ´n alternativ-Chassis einbauen...

  3. #3
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    Netzstecker ziehen und Ausschalten haben doch die gleiche Bedeutung.. oder?!
    Also daran wird´s nicht gelegen haben.
    Weisser Balken in der Mitte heißt nach meiner Erfahrung Horizontal-Ablenkung im Eimer. Ist aber nicht weiter tragisch, hat ein Techniker bei mir mal in 5 Minuten repariert. Beim Klopfgeräusch tippe ich auf ne nicht Vorhandene Erdung, vielleicht haben sich da in ner Kettenreaktion diverse Bauteile im Chassis verabschiedet.
    Entweder Techniker kommen lassen oder ´n alternativ-Chassis einbauen...
    Na danke für Deinen Tip, hat mich etwas beruhigt, also ich persönlich lass da besser die Finger weg, wg. der Hochspannung und so. Wenn sich nix bessert fahr ich am besten mit Mointor und Chasis zu Golytronic nach Pforzheim.

  4. #4
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    Kleines Update: Der Hello hat doch einen Ein/Aus Schalter jedoch im Gehäuse. Das Problem scheint doch net so wild zu sein, das Pochen ist weg und ich habe inzwischen wieder ein Bild ein sehr schlechtes aber immerhin. Unscharf und wackelt hin und her. Das ganze erinnert mich an die alten Fernsehgeräte wo man mit dem Drehregler nen sauberen Empfang einstellen musste. Gibt es im Gehäuse keinen Regler für so etwas?



    Das unten gezeigte Kabel kommt mit verdächtig vor.. Die Lötstelle sieht etwas brüchig aus. Wenn ich am Regler drehe verändert sich die Schärfe des Bildes, das Geflimmer / Stauchung des Bildes bleibt aber. Ich habe auch noch weitere Potis für Kontrast und Helligkeit gefunden.



    Da sind noch 2 weitere Regler, allerdings ohne Knopp zum Drehen, geht wohl nur mit dem Schraubendreher hin. Soll ich da mal dran drehen?




    Vielleicht hilft doch eine Fern Diagnose durch Stefan bzw. Goly? Please Help!

    Geändert von Starbucks (29-12-2007 um 21:37 Uhr)

  5. #5
    Registered User Avatar von Dominik
    Registriert seit
    05.06.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    308
    hab auf andysarcade.de was gefunden. das sollte dir eigentlich etwas weiter helfen.


    http://www.andysarcade.de/data/coino...alvo_vcc91.zip

  6. #6
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    Zitat Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
    hab auf andysarcade.de was gefunden. das sollte dir eigentlich etwas weiter helfen.


    http://www.andysarcade.de/data/coino...alvo_vcc91.zip
    Danke gleich mal ausprobieren.

  7. #7
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    Puuh ich hab das Problem gelöst! Aber die Lösung des Rästels war.... sagen wir mal ein wenig unheimlich. Ich habe den Drehregler (ohne Knopp) lediglich mit dem Schraubendreher etwas berührt... es hat etwas gesummt und schwupps hatte ich ein astreines Bild. Kann hier jemand erklären warum?

    Bin trotzdem wieder froh, und Danke an Alex und Domink für die Hilfe.

  8. #8
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    such dir doch mal die anleitung fürn hellomat raus , da stehen doch auch die infos übers chassis . hab die bislang ja nur immer rausgerissen , paar waren valvos , paar " unidentifizierbar " . guck ersmal alles in ruhe durch , durchs rumgerappel beim transport alleine kann ja alles mögliche passieren . hatte auch schon alles mögliche . kabel am zeilentrafo ab , sockelplatine abgefallen usw. hab auch schon 2 mal bei den valvos gehabt , das auf den einsteckplatinen bauteile " entlötet " in der luft rumbaumelten .

  9. #9
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    lass mal das gerät ausgeschalten bis hier einer der fachmänner nen tipp gibt. nicht das der fehler nochmals kommt und schlimmeres passiert...
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  10. #10
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    Auch an den Appel und Zyx herzlichen Dank für die Tips, ich warte mal ab was der Stefan sagt. Zumindest hat der Automat schon jahrelange Folter durch routinierte Kneipenschläger, Zigarretenkippen, die lange Fahrt, Kälte und meinen Reingungsfimmel überlebt.

  11. #11
    Registered User Avatar von Dominik
    Registriert seit
    05.06.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    308
    schön das, das bild jetzt wieder stabil ist.

  12. #12
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    Zitat Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
    schön das, das bild jetzt wieder stabil ist.

    Oh ja, bin echt zufrieden. Wieder was dazu gelernt. Hoffe das es so bleibt.

  13. #13
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    So, heute morgen nochmal einen Testlauf gestartet... und auf einmal wieder diesen Pochen und kein Bild. Jetzt kann wirklich nur der Goly bzw. Stefan helfen. ich bin mir fast sicher das es am Chasis liegt.

  14. #14
    A.rcade L.ive EX.perience Avatar von Alex
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    952
    Kann sein daß einfach die Potis durch sind, kenne das Problem, hab ich bei jeder dritten Kiste. Wenn Die lange nicht bewegt wurden und dann daran gedreht wird fangen die schonma an zu spinnen. Kannste bei jedem, der löten kann und 5 Euro bei Conrad wieder beheben.

  15. #15
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    Kann sein daß einfach die Potis durch sind, kenne das Problem, hab ich bei jeder dritten Kiste. Wenn Die lange nicht bewegt wurden und dann daran gedreht wird fangen die schonma an zu spinnen. Kannste bei jedem, der löten kann und 5 Euro bei Conrad wieder beheben.
    Aha die Potis vielleicht. Ich warte mal was Goly sagt, könnte ja auch das Chasis ausbauen und nach Pforzheim fahren ist nicht weit von mir.

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •