Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: all-in-one Board, Tipp für Mame Kisten!

  1. #1
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394

    Exclamation all-in-one Board, Tipp für Mame Kisten!

    Moin zusammen,

    ich möchte Euch heute mal folgendes all-in-one Board ans Herz legen:
    http://www.intel.com/products/mother...GLY2/index.htm


    Ein paar Eckdaten:
    • extrem kleine Abmessungen
    • VGA onboard inkl. SVHS Ausgang
    • Sound onboard
    • CPU Intel Celeron 220, edit 1,2 GHZ, aufgelelötet (!), fanless(!!!)
    • 1x SDRAM 667er Steckplatz bis 1 GB RAM (kostet derzeit 20,-€)
    • 1x PCI Steckplatz
    • LAN 10/100 Mbit onboard
    • Par, Ser, 6x USB, PS/2 Keyboard und Maus
    • 2x SATA
    • 1x UDMA
    Das einzige, was mir dabei noch fehlen würde:
    • Mini-IPAC als encoder (60,-€)
    • 1 GB 667er RAM (20,-€)
    • Netzteil (30,-€)
    • 2,5# SATA Festplatte wegen der geringen Lautstärke (60,-€)
    Für Mame Projekte durchaus ausreichend, will ich meinen.


    Das beste ist der Preis für das all-in-one Board: schlappe 60 Euro!!!
    http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=GPIL51&artno=GPIL51&


    .
    edit: sorry, Fehler in Ghz Specs behoben.

    .
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken intel.jpg  
    Geändert von sunnysun (19-12-2007 um 10:32 Uhr)

  2. #2
    @!#?@! Avatar von chris77
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    bei nürnberg
    Beiträge
    313
    moin,

    hatte mal überlegt diese boards in meine beiden minibartops zu verbauen, habe dann aber 2 dell minirechner mit 2,4ghz celeron geschlachtet.

    die boards haben übrigens 1,2ghz und nicht 2,2ghz

    grüße
    chris
    "Wer sind Sie?" - "Ich bin nur die Fliege im Honig, Jack. Der Knüppel zwischen deinen Beinen. Der Tritt in deinen Arsch."




  3. #3
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    Son Teil habe ich vor kurzem auf der Messe gesehen. War drauf und dran sowas zu kaufen. Für Mame / Music Box wohl Ideal z.B für die älteren Games.

  4. #4
    Jäger & Sammler Avatar von ollium
    Registriert seit
    26.09.2003
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    613
    Ich habe die "mit Lüfter" Variante...und mich schon geärgert das ich nicht die ohne genommen habe.
    Habe 50,-Euro bezahlt plus 9,50Euro für 512Mbit DDR2 RAM.
    Problem...nix geht
    Der Moni sagt immer "kein Signal"
    Habe heute mal ein anderes Netzteil bekommen, leihweise....nachher mal testen.

    Aber schön klein die Dinger ansonsten stehe ich mehr auf die "großen Dinger"
    Gruß vom schönen Niederrhein Olli

  5. #5
    @!#?@! Avatar von chris77
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    bei nürnberg
    Beiträge
    313
    Zitat Zitat von ollium Beitrag anzeigen
    Ich habe die "mit Lüfter" Variante...und mich schon geärgert das ich nicht die ohne genommen habe.
    Habe 50,-Euro bezahlt plus 9,50Euro für 512Mbit DDR2 RAM.
    Problem...nix geht
    Der Moni sagt immer "kein Signal"
    Habe heute mal ein anderes Netzteil bekommen, leihweise....nachher mal testen.

    Aber schön klein die Dinger ansonsten stehe ich mehr auf die "großen Dinger"
    das board mit lüfter taktet etwas höher (imo 1,3ghz statt 1,2ghz) und wird bei weitem nicht so heiss... das lüfterlose soll gut und gerne über 90grad heiss werden lt. testbericht...

    grüße
    "Wer sind Sie?" - "Ich bin nur die Fliege im Honig, Jack. Der Knüppel zwischen deinen Beinen. Der Tritt in deinen Arsch."




  6. #6
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Ich liebe kleine Mainboards, vor allem wenn sie auf Stromsparen ausgelegt sind wie die VIAs. Die Konfiguration ist gut geeignet für MAME. Anschlüsse sind natürlich etwas retro (nur 100MB Ethernet, nur Stereo Sound), aber dafür gibt's sowohl IDE als auch SATA und tollerweise SVHS.

    Wake on USB ist auch praktisch, vielleicht kann man das System dann per Joystick hochfahren lassen.

    Was mich mal interessieren würde: Eine Faustregel besagt ja, dass On-board-Grafikkarten eine miese Spieleperformance haben, zum einen weil meistens Chips ohne hohe 3D-Leistung verwendet werden, zum anderen weil die Karten Hauptspeicher als Grafikspeicher "borgen".

    Wie sieht das bei Emulatoren wie MAME aus? Die meisten Spiele verwenden ja gar keine 3D-Funktionen (die anderen können auf einem Celeron auch mit 3D-Karte nicht gut emuliert werden) und brauchen daher auch keinen Texturspeicher. Heißt das, dass auch die billigste On-board-Karte ausreichend für MAME ist und MAME von hochgezüchteten 3D-Karten null-komma-null profitieren würde?

    Im MAME32 unter Windows gibt's zumindest eine Einstellung, um Direct3D für die Skalierung auf die Bildschirmauflösung zu verwenden.


    Zu dem Problem mit dem fehlenden Bildsignal: Außer der offensichtlichen Erklärung (Defekt) kommt z.B. noch defekter Speicher in Frage. Blinkt die LED an der Vorderseite? Gruppen von 2mal Blinken bedeuten Video Error, 3mal Blinken bedeutet Memory Error.

  7. #7
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    Zu GraKas:
    Ich habe Testläufe mit nem AMD 1,2 Ghz, 512MB RAM sowohl mit ner GeForce 5200 (128MB RAM) und einer Matrox Millenium 450 AGP (32 MB!!!) gemacht. Die Matrox, mit nur 32 MB Speicher, hat hinsichtlich Frames bei Mame Games (Puzzle bobble, Metal Slug etc) besser abgeschnitten.

    Meine These ist daher: Entscheidend sind die 2D Stärken. Sprich, eine gute Office Karte (wie die Matrox) ist einer "schlechten" Gamer GraKa vorzuziehen.

    Ach ja, laut Specs: Bei dem Board kann man 128 MB vom RAM der GraKa zuweisen.

  8. #8
    @!#?@! Avatar von chris77
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    bei nürnberg
    Beiträge
    313
    kann jemand dieses mini intel-board mit sisoft-sandra benchen (cpu-benchmark usw...), da mich die vergleichswerte mit anderen bereits eingetragenen cpu's interessieren würde... da der 1,2ghz celeron nen neueren intelcore nutzt.

    mein normaler "alter" 2,4ghz celeron war lt. sisoft in etwa mit einem sempron 2800 vergleichbar...

    grüße
    chris
    "Wer sind Sie?" - "Ich bin nur die Fliege im Honig, Jack. Der Knüppel zwischen deinen Beinen. Der Tritt in deinen Arsch."




  9. #9
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    ich steig da eh nicht mehr durch. Dieser hier verwendete Celeron hat zwar "nur" 1,2 Ghz, schlägt aber meinetwegen einen P4 mit 3 Ghz oder wie ist der kram zu verstehen?

  10. #10
    Jäger & Sammler Avatar von ollium
    Registriert seit
    26.09.2003
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    613
    Zitat Zitat von Linulo Beitrag anzeigen
    Zu dem Problem mit dem fehlenden Bildsignal: Außer der offensichtlichen Erklärung (Defekt) kommt z.B. noch defekter Speicher in Frage. Blinkt die LED an der Vorderseite? Gruppen von 2mal Blinken bedeuten Video Error, 3mal Blinken bedeutet Memory Error.
    Da ist nur eine gelbe/orange LED auf dem Board und die leuchtet dauernd.
    Habe extra nur den Speicher eingesteckt und den Monitor dran, sonst nix....piepst auch nicht.
    Kann natürlich sein das auf dem Board kein Piezo ist !?
    Gruß vom schönen Niederrhein Olli

  11. #11
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von ollium Beitrag anzeigen
    nix....piepst auch nicht.
    Kann natürlich sein das auf dem Board kein Piezo ist !?
    Ja, ich glaube, da ist kein Piepser drauf, das macht das Board über diese LED.

  12. #12
    @!#?@! Avatar von chris77
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    bei nürnberg
    Beiträge
    313
    Zitat Zitat von sunnysun Beitrag anzeigen
    ich steig da eh nicht mehr durch. Dieser hier verwendete Celeron hat zwar "nur" 1,2 Ghz, schlägt aber meinetwegen einen P4 mit 3 Ghz oder wie ist der kram zu verstehen?
    ich hab im netz mal ein wenig nach vergleichswerten gesucht und habe bisher folgendes gefunden...

    medion/aldi pc-test von juli 2004 (chip.de). getestet wurde ein pc mit Intel Celeron 335, 2,8 Ghz. Die Berechnung von SuperPi (8M) beschäftigt die CPU mit 752 (ca. 12,5 min) Sekunden

    http://archiv.chip.de/artikel/Test-A..._17106277.html
    ----------------------------------------
    hier ein akuteller test des intel miniitx boards:

    SuperPi 8M Berechnung (1.33Ghz Variante): 11m 32s

    http://www.minitechnet.de/intel_d201gly2_4.html
    -----------------------------------------

    für mich sieht das so aus, dass der auf dem intel board verbaute 1,33Ghz Celeron schneller ist als der Intel Celeron 335, 2,8 Ghz des Adli/Medion Pc's.

    Die Frage ist nun wie die Performance unter Mame ist. Wenn sie vergleichbar ist (1,33Ghz neuer Kern vs. 2,8Ghz alter Kern), wärs wohl der oberhammer.

    ich glaube ich hol mir mal so ein board


    grüße
    chris
    "Wer sind Sie?" - "Ich bin nur die Fliege im Honig, Jack. Der Knüppel zwischen deinen Beinen. Der Tritt in deinen Arsch."




  13. #13
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    ich glaub nicht, das das teil schneller ist als son p4 2,x .. wo celeron draufsteht ist auch celeron drin . und passivkühlung halte ich bei cpus über 1 gigahertz unter bedingungen wie cabverbau sowieso für daneben . in ner holzkiste sind im sommer locker 50-6o grad , wenn nicht mehr . glaube nicht das dieses ding da noch stabil funktioniert. da brauchste schon nen dicken arctic cooling um die cpu um 4o grad zu halten . da fand ich dieses all in one board mit vga + jamma output schon wesentlich interessanter . ps. für 6o -70 euro bekommt man auch ein gewöhliches micro atx + cpu um 3 gig + kühler .

  14. #14
    @!#?@! Avatar von chris77
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    bei nürnberg
    Beiträge
    313
    ja, ich kanns eigentlich auch nicht glauben. müßte man mal ausprobieren.

    der celeron 220 basiert ja auf einem core2solo mit abgespeckten cache. in verbindung mit nem xp 64bit BS könnte das ziemlich abgehen (in verbindung mit mame 64bit)...

    wenn keiner testet muss ich wohl kaufen

    greets
    "Wer sind Sie?" - "Ich bin nur die Fliege im Honig, Jack. Der Knüppel zwischen deinen Beinen. Der Tritt in deinen Arsch."




  15. #15
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von chris77 Beitrag anzeigen
    in verbindung mit nem xp 64bit BS könnte das ziemlich abgehen (in verbindung mit mame 64bit)...
    Würde mich wundern. Mehr Bits ist nicht = schneller. Der einzige Vorteil ist, dass man viel Speicher adressieren kann, aber das braucht MAME ja nicht. Eigentlich haben 64 Bit eher Nachteile, weil die Programme größer werden (alle Pointer 64 Bit breit).

    Könnte man nicht ein Cab mit einer schön großen schwarz eloxierten Alu-Blech an der Seite machen und die CPU Abwärme da mit ner Heatpipe hintransportieren? Da gibt's wohl keine TÜV-Abnahme dafür, aber sollte gut funzen.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •