Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 75

Thema: Umleimer für Schneidkanten

  1. #1
    Registered User Avatar von rocomat
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    FD
    Beiträge
    110

    Question Umleimer für Schneidkanten

    Hi!

    Für die Seitenteile möchte ich Kunststoff Streifen auf den "Schneidkanten" aufbringen.

    So Umleimer gibt es ja in den Baumärkten, bzw kann man sich dort auch machen lassen. Das ist ein flacher Streifen mit Leim unten dran zum Aufbügeln.

    Ich habe einige selfmade cabs gesehen, die aber gewölbten "Umleimer" dran hatten. Die alten cabs haben meist eine art T-Profil, das Holz hat eine Nut, wo der Streifen eingklebt oder eingedrückt wird. (T-Molding?)

    Gibt es so etwas zu kaufen? Und wie würde ich die Nut reinbekommen, mit einem Fräser?
    The cost of the toys seperates the men from the boys.

  2. #2
    @!#?@! Avatar von chris77
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    bei nürnberg
    Beiträge
    313
    ja, das nennt sich t-molding... gibts z.b. in 16mm oder 19mm ausführung, u.a. bei arcadeshop.de oder bei den us-shops/ebay.

    die nut fräst man mit der oberfräse und einen 2mm nutfräser mittig in die schneidkante und klopft dann mit einem gummihammer das tmolding rein.

    sauberer, genauer justiert und stabiler als diese bügelgeschichte.
    grüße
    chris
    "Wer sind Sie?" - "Ich bin nur die Fliege im Honig, Jack. Der Knüppel zwischen deinen Beinen. Der Tritt in deinen Arsch."




  3. #3
    Registered User Avatar von rocomat
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    FD
    Beiträge
    110
    OK, Thanks!

    Oberfräser und Oberfräsen hab ich einiges an Bildern gegoogelt.
    Da gibts ja spezielle Hand-Oberfräsen.

    Ich hab einen Dremel, Handkreissäge, Stichsäge, Bohrmaschinen und eine Ständerbohrm. und das Fein "Multi Tool".

    Kann ich das damit auch anstellen?, Ich bräuchte dann einen Anschlag für die Mittigkeit und die Tiefe (evtl. durch länge des Oberfräsers einstellbar).

    Wie habt Ihr das gemacht?

    Thx.
    The cost of the toys seperates the men from the boys.

  4. #4
    @!#?@! Avatar von chris77
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    bei nürnberg
    Beiträge
    313
    speleo hat im anderen board dieses pic gepostet...

    "Wer sind Sie?" - "Ich bin nur die Fliege im Honig, Jack. Der Knüppel zwischen deinen Beinen. Der Tritt in deinen Arsch."




  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    557
    Hallo!

    Das ist eine Oberfräse?

    mfg

    marc!

  6. #6
    Registered User Avatar von Soccer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    107
    Bei ebäh habe ich einen Händler entdeckt der eine große Auswahl interessanter Zierleisten anbietet. Für mein Cab suche ich schon seit längerem nach Chrom/Schwarz-Zierleisten und dieser Händler hat einige im Angebot, leider nur nichts in exakt 19mm
    Möglicherweise passen jedoch die 20mm-Leisten, das müsste man testen. Befestigt werden die ohne aufwändige Nut, sondern müssen wohl am besten einfach mit Pattex geklebt werden.

    http://stores.ebay.de/phil-trade2007...sten-aller-Art

    Schick finde ich die hier:
    http://cgi.ebay.de/ZIERLEISTEN-SCHWA...mZ320201918579
    oder die hier:
    http://cgi.ebay.de/ZIERLEISTEN-SCHWA...mZ320115537670

    Die Preise sind absolut OK.

  7. #7
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    Ich such ja auch dringend so etwas... das Molding / Umleimer (20mm) auf meinen Hellomaten sieht total abgenutzt aus. Die Kerbe ist ja schon drinne. Wenn ich das breiteste T-Molding beim Jan bestelle, und das dann rein presse und breit klopfe müsste es gehen.
    Geändert von Starbucks (01-01-2008 um 13:37 Uhr)

  8. #8
    A.rcade L.ive EX.perience Avatar von Alex
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    952
    Zitat Zitat von chris77 Beitrag anzeigen
    speleo hat im anderen board dieses pic gepostet...

    Wo kriegt man sowas hierzulande? Bei t-molding.com gibt´s sowas ja auch, aber extra in Amiland bestellen.... naja...

  9. #9
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    Wo kriegt man sowas hierzulande? Bei t-molding.com gibt´s sowas ja auch, aber extra in Amiland bestellen.... naja...
    Ich frage mich gerade ob man sowas auch von Hand machen könnte... vorzeichnen und mit etwas Geduld und nem ruhigen Händchen?

  10. #10
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    dat gibt doch nix .. biste sicher das dein hell nen t molding und keinen klebstreifen hat ? nachträglich molden ist ja auch nich so ohne , weil der scheibenflexer ja beidseitig anschlag haben muss. wenn da zb. irgendwas neviges im weg ist kannz auch probs geben .
    Geändert von apfelanni (01-01-2008 um 13:55 Uhr)

  11. #11
    @!#?@! Avatar von chris77
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    bei nürnberg
    Beiträge
    313
    "...der scheibenflexer beidseitig anschlagen muss?" geht doch eh nur von einer seite aus, anni von daher sollte es kein problem sein selbst bei bereits fertigen cabs nachträglich ne nut zu fräsen.

    alex... so scheibennutfräser in 2mm dicke gibts z.b. bei toom, da hab ich meinen her.

    greets
    Geändert von chris77 (01-01-2008 um 14:10 Uhr)
    "Wer sind Sie?" - "Ich bin nur die Fliege im Honig, Jack. Der Knüppel zwischen deinen Beinen. Der Tritt in deinen Arsch."




  12. #12
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    Zitat Zitat von apfelanni Beitrag anzeigen
    dat gibt doch nix .. biste sicher das dein hell nen t molding und keinen klebstreifen hat ? nachträglich molden ist ja auch nich so ohne , weil der scheibenflexer ja beidseitig anschlag haben muss. wenn da zb. irgendwas neviges im weg ist kannz auch probs geben .
    Mein lieber Apfel,
    also wenn bei meinen Hellomaten kein T-Molding dran ist wieso habe ich dann so ne Kerbe in der Mitte? Nur daraufgebügelt würde doch auch so halten... Chomisch, Chomisch...



    Auf der anderen Seite sieht das auch irgendwie geklebt aus... also beides irgendwie? Auf jedenfall kann ich das so nicht lassen.. sieht ja verboten aus. Nicht vorzeigbar sowat.


  13. #13
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Vieleicht liegt ihr beide daneben...

    Also wenn es perfekt sein soll reis den Rotz doch mal vorsichtig ganz ab,
    ich vermute mal so, das es mal mit und mal ohne Nut ist....

    Mein Vorschlag wäre ein Umleimer (Vorher die Kante abfräsen und dann neu aufbügeln.....oder so lassen
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  14. #14
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    Zitat Zitat von Willi.O Beitrag anzeigen
    Vieleicht liegt ihr beide daneben...

    Also wenn es perfekt sein soll reis den Rotz doch mal vorsichtig ganz ab,
    ich vermute mal so, das es mal mit und mal ohne Nut ist....

    Mein Vorschlag wäre ein Umleimer (Vorher die Kante abfräsen und dann neu aufbügeln.....oder so lassen
    Wird das mit dem Leimer nicht ne Riesen Sauerei? Mir wäre es lieber den Kantenschutz einfach reinzuklopfen.

  15. #15
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Zitat Zitat von Phexen Beitrag anzeigen
    Wird das mit dem Leimer nicht ne Riesen Sauerei? Mir wäre es lieber den Kantenschutz einfach reinzuklopfen.
    Hab ne ganz andere Idee...
    Wenn du jetzt das vermutliche Molding mit nem Brenner (Heißluftfön) und nen Schraubenzieher oder so raus machst und die Schlechten Stellen nach unten bevörderst oder eben mal eine Trennstelle einfügst bist du auch schon etwas weiter....
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •