Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 78

Thema: Erfahrungsaustausch

  1. #16
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Zitat Zitat von SailorSat Beitrag anzeigen
    Ich hab schon überlegt ein "Test"-Tool zu machen, das alle Auflösungen durchgeht und den Benutzer mit ESC und Enter auswählen lässt ob er etwas sieht oder nicht, und alle Auflösungen die nicht funktioneren bzw. bei denen er nichts sieht wieder entfernt.

    Gute Idee.....um allerdings "Verwirrungen" vorzubeugen, sollte das Tool bei der Frage einen Ton ausgeben, damit man weiß "Aha, jetzt muss ich ESC drücken, weil ich nix sehe"

  2. #17
    Registered User Avatar von dandee
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Offenbeach
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von SailorSat Beitrag anzeigen
    P.S. Wenn der Mac die helle Seite ist, und Windows die Dunkle Seite, was ist dann der Rest?
    Die gesunde, graue Mitte, oder?

    Ich muss sagen, dass ich gar nicht erst versucht habe, den Fernseher dranzuhängen, da das niedrigste, was der TFT ausgab 21,irgendwas khz waren.
    Vielleicht lügt ja der TFT. Aber dennoch ließe sich 640x480 nicht auf 15khz drücken.

    Was mir auch aufgefallen ist: Sobald ich die Matrox mit installiert habe, über powerdesk, will mame nicht mehr starten. Meldet Fehler im /.display//, oder sowas. Muss ich wohl DirectX downgraden, denn die 9er Version kann die Matrox wohl nicht.. oder kommt der Error aus einer anderen Ecke?

    Gerade habe ist noch meine Radeon 9200se eingetroffen. Mit der werde ich es auch noch mal testen. Falls da auch nix geht, komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Bierchen und Pizza gehen dann auf mich.
    ..:: DaNDeE ::..

  3. #18
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Hm... Komisch das ganze, auf meiner Testkiste ist auch XP (SP2) drauf, und da lief der Matrox Treiber prima mit DirectX 9 zusammen.

    Auf die Pizza komm ich zurück, natürlich unter der Vorraussetzung das es dann auch funktioniert hat xD
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  4. #19
    Registered User Avatar von Morast
    Registriert seit
    06.11.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    54
    Huhu ihr Bastlers !

    Habe mein Cab fast fertig.
    Mein Controllpanel ist grob verkabelt und die Schnittstelle zum IPAC² steht.
    Sorgen macht mir momentan das 15KHz - Projekt.

    Ich habe mir ein günstiges Motherboard (ASRock) mit nem 2GHz CPU gekauft.
    Das Mainboard hat nen Intel-Grafikchip onboard.

    Wenn ich Soft-15Khz (Build 36) starte, dann wird mir der Grafikadapter angezeigt (Intel 82945G Express), ist aber Grau hinterlegt, also nicht anwählbar.

    Habe mir Die Erklärungen mit den Registry Einträgen reingezogen, aber fast nix kapiert

    Da ich jetzt schon Geld in das Board Samt CPU und Festplatte gesteckt habe möchte ich dat Dingen ans laufen bekommen.....

    Das Blöde ist, daß das ein PCI-Express-Board ist. Kann somit meine
    heißgeliebte 9800 Pro nicht mehr verwenden

    Muss ich jetzt nochmal in eine Graka investieren ?
    Habe die hier gesehen:

    http://www.pcking.de/eshop.php?actio...2606cc68ba89f4

    Die Artikelnummer weicht aber von der ab die hier im Forum schon getestet wurde....

    http://community.arcadeinfo.de/showt...?t=7925&page=2

    Wat soll ich machen ? Hüüülfääää !!!!

  5. #20
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Hm... Intel GMA geht schon, allerdings kannst du maximal 5 Auflösungen definieren, und Interlace kann die Karre auch nicht wirklich.
    Musst dir also aussuchen welche Auflösungen du willst.

    Hat das Ding zur Not einen PCI Slot?
    Hab eine 9200SE PCI rumfliegen, die könnte ich dir geben.

    Ansonsten...
    Jo, Ich kann dir ein vorkonfiguriertes Treiberpaket für die Intel machen.
    (Für die Chips gibt es zwei Treiber Serien, zum einen den GMA Treiber, der aber einen Schuss Pulver taugt, oder eben den Intel Embedded Treiber, der allerdings nichts für Otto-Normal ist.)
    Geändert von SailorSat (20-12-2007 um 22:32 Uhr)
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  6. #21
    Registered User Avatar von Morast
    Registriert seit
    06.11.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    54
    Danke für Dein Angebot
    aber jetzt wo du es sagst... ich glaube ich habe noch eine PCI-Karte irgendwo rumfliegen.....

    Habe mich aber innerlich schon damit "abgefunden" eine neue Karte zu kaufen ... 45 € ist ja nicht soooo viel....

    Aber ich werd erst mal zu Hause nachschauen ob ich da nochwas auf Lager habe

    Mit dem Intelgedönse wäre aber auch eine Maßnahme, oder ?
    Das wäre für die Eigenbaumaschinen jedenfalls ein Vorteil, da man sich dann bei einem Mainboard mit Grafik onboard keine Graka dazu kaufen muss.

  7. #22
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Zitat Zitat von Morast Beitrag anzeigen
    Mit dem Intelgedönse wäre aber auch eine Maßnahme, oder ?
    Das wäre für die Eigenbaumaschinen jedenfalls ein Vorteil, da man sich dann bei einem Mainboard mit Grafik onboard keine Graka dazu kaufen muss.
    Wenn die Intel Treiber mehr zulassen würden wären die schon eine feine Sache.

    Aber es gibt ja noch NVidia Chipsätze (GeForce2Go) und ATI Chipsätze (Radeon XPress) mit Grafik
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  8. #23
    Registered User Avatar von Morast
    Registriert seit
    06.11.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    54
    Na toll..... hab gerade in dem Laden angerufen...
    Die GF7300GS welche hier als funktionstüchtig ausgezeichnet wurde ist natürlich nicht mehr lieferbar............

    Nur noch eine 8600GT.....
    Hat nicht zufällig jemand rumfliegen um die mit Soft15KHz zu testen oder ?

  9. #24
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Die GeForce 8 gehen nicht zufriedenstellend.
    Nimm irgendeine Radeon X300 oder eine GeForce 7.
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  10. #25
    Registered User Avatar von Morast
    Registriert seit
    06.11.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    54
    OK, Danke für den Tipp
    Falls man sich nicht mehr Schreibt.... Frohes Fest !

    Spätestens Silvester Abend will ich die Kiste ans laufen bekommen

  11. #26
    Registered User Avatar von Morast
    Registriert seit
    06.11.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    54
    Hallo Zusammen !
    Hoffe ihr habt ein schönes Fest gehabt !

    Habe mir richtig einen abgebrochen und bin leider mittlerweile soweit, daß ich mir einen PC-Monitor ins cab stellen will !

    Ich habe glücklicherweise in der Apotheke (Saturn) eine GF7200GS bekommen.
    Soft15KHz ließ sich installieren. Seitdem wird die Karte als 7300GS angezeigt ... lol
    Habe mal den TV an den TV-Ausgang der Karte angeschlossen..... sieht scheiße aus ! Alles so matschig. Nix zu machen mit den Treibereinstellungen.... ICH WILL SCHARFE PIXEL SEHEN !

    ok, soweit sogut. Habe 100000 Versuche gemacht eine vernünftige Auflösung zu finden.. irgendwann hat es dann mal geklappt, daß ich meinen XP-Desktop zu sehen bekam. mit Tierischem Overscan Bereich
    Ich verwende z.Zt. das Maximum Arcade Frontend welches auf 640x480 läuft.... Das habe ich nicht auf die Mattscheibe bekommen....
    Neuer Versuch normal über MAME32 etwas gestartet.... Zack war das Bild wieder weg.... irgendwann hat es dann mal geklappt, aber ich bekomm immer nur einen Ausschnitt zu sehen --> Overscan.
    Jedes Spiel/PCB verwendet eine andere Auflösung. Die müsste ich jedesmal wieder neu einstellen ?!
    Wie bekomme ich diesen Overscanbereich weg ? Habe das Bezel von der Glotze entfernt, aber das nützt nix.

    Also ich denke, daß ein normaler TV nur etwas für Cab-Bastler ist die nur 1 Spiel laufen lassen wollen und sonst nichts, oder ?

    Gibt es auch solche Probleme mit einem Arcade-Monitor ?

    Wie sieht das aus wenn man eine Arcade-VGA-Karte verwendet ?
    Geht das so ohne weiteres an einem TV ?

    Was mich ärgert, ist, daß ich das Cab auf Basis des Fernsehers aufgebaut habe......


  12. #27
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Er nehme nicht den TV-Ausgang, sondern den VGA Ausgang, ansonsten bringt ihm Soft-15kHz nichts.
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  13. #28
    Registered User Avatar von Morast
    Registriert seit
    06.11.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    54


    Ja lol... is klar... hab ich ja gemacht.
    Hab nur erwähnt, daß am TV Ausgang der Karte nix zu holen ist

  14. #29
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    grundsätzlich möchte ich mal erwähnen, das auf den meisten tvs ein windows interlaced bild in 640x480 mehr als mies aussieht und natürlich nicht mit der darstellung eines modernen comp crts konkurrieren kann. die variante avga ( bzw sync tool)+vga-scart kabel halte ich aber dennoch für eine preisgünstige möglichkeit ein brauchbares arcadebild auf einem standard tv zu generieren . habs auf 3 oder 4 kisten getestet und war überall soweit ok . wenn du ein " besseres " bild haben willst und eine grösse über 21 zoll benötigst, würde ich dir entweder nen studiomonitor von nec,mitsubishi,sony etc. , der dann wenigstens 31 khz kann oder nen tv mit vga eingang empfehlen ( gibts von grundig-metz-lg und loewe im 4:3 format ).

    ps. ist das cab ein kompletter eigenbau oder nen modding universalgehäuse ?
    wieviel platz ist denn für ne röhre drin ?
    Geändert von apfelanni (25-12-2007 um 20:29 Uhr)

  15. #30
    Registered User Avatar von Morast
    Registriert seit
    06.11.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    54
    Also das cab ist ein kompletter Eigenbau, angelehnt an den Williams Defender

    Für die Röhre wäre ein Platz 61x46x45cm (BxHxT) vorhanden.

    Also ich habe Heute nochmals intensiv ausgetestet....
    Wenn ich mal ein Bild bekomme, dann ist das einigermassen ok.
    Den Overscanbereich bekomme ich nicht raus.
    Sobald ich Versuche das Bild einzupassen verschwindet es wieder....
    Genauso "Pumpt" das TV die Farben...

    Mal ist ein Bild da.... dann, wenn ich glück habe, wird das Frontend gezeigt, und wenn ich noch mehr Glück habe, dann bekomme ich ein Bild von dem gestarteten Spiel... und das halt wie gesagt mit abgeschnittenen Bild....

    Der Fernseher hat Scart, Composite und S-Video Eingänge.
    Schaltet diese aber je nach Signal automatisch um.
    Bei dem Scart-Kabel schaltet er dann auf RGB... soweit ok.

    Was meinst Du mit RGB-Eingang ? Einen mit D-Sub Buchse ?

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •