Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Anfänger: Silverball Update

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    14

    Anfänger: Silverball Update

    Hallo liebe Arcadeinfo-Gemeinde,

    mein erster Beitrag und natürlich will ich sofort was...

    Ich besitze einen Silverball, Version 3.51, den ich gerne etwas aufmotzen würde. Dazu möchte ich gerne eine aktuellere Version (ab 6), gerne auch noch Neuer, "aufspielen".

    Ich habe bereits ein bisschen quer gelesen und weiss, dass ich dazu Dongle und Festplatte brauche. Ausserdem muss ich wahrscheinlich am Rechner was machen - nur was ist nötig?

    Wie bringe ich dem Silverball mp3 bei? Oder ist das bei der alten Version hoffnungslos?

    Ja ich weiss, Fragen über Fragen...

    Wenn irgendjemand mir da die passende Hardware anbieten möchte - gerne.

    (Zu mir: ja, ich bin "der" Wet-Willy von www.flippermarkt.de . Der Silverball steht in meinem Gameroom zusammen mit 11 Flippern und einer Bowling-Bahn.)

  2. #2
    Registered User Avatar von Nitewing
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    468
    Zitat Zitat von Wet-Willy Beitrag anzeigen
    ...Der Silverball steht in meinem Gameroom zusammen mit 11 Flippern und einer Bowling-Bahn
    Erstmal Hallo
    kann dir da zwar nicht weiterhelfen...
    ABER... du hast ne BOWLINGBAHN????

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    14
    Na ja, nicht ganz. Eigentlich heissen die Dinger shuffle bowler. Genau das hier ist meine: http://www.pinrepair.com/bowl/strzone2.jpg.

    Macht fast soviel Laune wie richtiges Bowling, insb. zu mehreren.

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    25.02.2004
    Beiträge
    70
    Hallo !

    Also, welchen Prozessor hast du den drin ? P100 oder P133. Mit der 3er Version könnte/müsste es noch der P100 sein meist mit 4MB Ram. Zum Spielen der V6 oder größer solltest du min auf den P133 und 32MB Ram aufrüsten.

    Bekomme in ca. einer Woche eine V7 Version für den Classic (Stand) CPU (mehrere P133, K6 233 oder P233MMX) und Ram habe ich auch (falls Interesse besteht!).

    Ach so und das mit der MP3 Software ist der Silverball MAX. Leider sind diese Dongles recht selten. Ich bin grad am probieren, dass ich auf eine Festplatte zwei Systeme mache (1.Silverball 2. z.B. Win98 mit MP3 Jukebox).
    Beim ersten "schnellen" Versuch hat es nicht ganz geklappt. Die Silverball Software startet nur manchmal Fehlerlos und bei der JukeBox Software (Kopie von meiner PhotoPlay Jukebox) fehlen noch ein paar Treiber, da der PhotoPlay andere Komponenten hat.
    Geändert von -ToBi- (16-09-2007 um 17:34 Uhr)

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    14
    Ich habe einen P133 mit gigantischen 8 MB.

    Hört sich gut an - sag´ doch mal an, was Du für die V7 und das nötige "Beiwerk" (Prozessor, RAM) haben möchtest.

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    14
    So, ich habe mal in den Tiefen meiner Gerümpelkisten geforscht und doch tatsächlich noch RAM gefunden. Das brauche ich dann also (erstmal) nicht mehr. Aber Prozessor - was verträgt das Board denn?

  7. #7
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Pentium 166 oder 233 MMX ist fraglich, liegt am Mainboard ob du die Spannung einstellen kannst.
    Lötkölbenschwinger

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    25.02.2004
    Beiträge
    70
    Schau mal nach ob das Soyo SY-5EAS verbaut ist. Müsste normalerweise so sein wenn ein P133 drin ist. Dann geht der 233MMX auf jeden Fall. (habe die Anleitung da wegen den Einstellungen).

    Melde mich bei dir sobald ich die V7 habe und diese getestet wurde !

    Kannst deinen P133 aber auch erstmal auf P150 hochtakten. Das max. bei dem oben genannten Board liegt bei 412,5 MHz (5,5x75) z.B. ein K6-2 450 (läuft dann eben "nur" mit 412,5MHz)

    Selbst mit dem P233MMX kann man z.B. 1942 (ab V8) nicht 100%ig ruckelfrei spielen ! Jetzt mit meinem P3 600MHz und 512MB Ram kein Problem mehr. Aber so hoch muss man ja nicht gleich gehen...zumal du dir dann etwas mit dem Gehäuse einfallen lassen musst, da diese Boards dann ATX sind und somit mit PS/2 Anschluß hinten statt AT für Tastatur. Und es ist größer (bis auf Baby ATX) Da ist aber wieder das Problem, dass dieses nur einen ISA-Slot hat und du min. zwei benötigst. und und und
    Geändert von -ToBi- (17-09-2007 um 18:51 Uhr)

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    14
    Leider kann ich auf meinem Board keine Typenbezeichnug finde, aber ich haben eine eine kleine Jumper-Tabelle ausmachen können. Demnach kann ich einstellen:

    Bustakte: 50/55/60/66 MHz
    Multiplikatoren: 1,5/2,0/2,5/3,0
    Spannungen: 2,5V/2,7V/2,9V/3,5V

    Und nun? Leider ist diese PC-Generation schon aus meinem Gedächtnis "gelöscht" - was kann ich dem Board denn prozessormäßig zumuten? Pentium 200 müsste eigentlich laufen - aber läuft auch ein MMX? Da war doch irgendwas mit 2 Core-Spannungen, oder wie war das gleich...
    Geändert von Wet-Willy (22-09-2007 um 08:21 Uhr)

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    14
    Keiner einen Plan davon?

  11. #11
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    bei einem MMX musst du 2 Spannungen einstellen können, 2,8 Volt für einen MMX P1 233 MHz z.B. Hab das eben abgelesen, hab noch einen da.
    Lötkölbenschwinger

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    14
    Danke für die Info. Habe mir gerade bei Ebay einen 200 ohne MMX für 3,99 Euro geschossen. Dann schaun´ mer mal. Brauche dann also noch Dongle und Festplatte.

  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    14
    Ich brauche leider immer noch Dongle und Festplatte.... (sorry, wenn ich ungeduldig erscheine, aber ich möchte das Projekt gerne zu Ende bringen).

  14. #14
    Registered User
    Registriert seit
    25.02.2004
    Beiträge
    70
    Hey ! Das hat leider nicht geklappt bei mir mit dem V7er Dongle/Software...
    Könnte dir höchstens die V11er Version anbieten. Habe es jetzt auch hinbekommen, dass es ganz normal (und alles automatisch) startet bis auf eine kleine Fehlermehlung die man wegtouchen kann. Muss nur mal schauen ob es auch auf einem "Serien" Classic läuft.

    Anbei ein Bild (es ist normalerweise nicht möglich das V11er Upate auf dem Classic laufen zu lassen wegen der Auflösung). Das V11er Update ist aber nicht ganz billig, ich weiß nicht ob es dir das wert ist....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •