Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: [Bau-Projekt] "Roto Play"

  1. #1
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060

    Post [Bau-Projekt] "Roto Play"

    Hallo

    Ich habe mal wieder langeweile gehabt und endlich mal meine Ideen für den "Roto Play" zu Papier gebracht.

    Das ganze war "ursprünglich" mal als "Hardcore Hack" eines "Euro Play II" gedacht, allerdings habe ich dann beim Zeichnen immer wieder kleine Probleme gefunden und letztlich beschlossen das Cabinet komplett in leicht abgeänderter Form neu zu bauen.

    -------------------------------------------------------------------------

    Ein paar erste Bilder, wenn auch im Moment nur aus einem (billigen) CAD Programm, kann man sich auch schon ansehen.





    -------------------------------------------------------------------------

    Aber zurück zum Master Plan...

    Es gibt ein paar kleine aber feine Unterschiede am Gehäuse:
    1. Alle Winkel sind "normalisiert"; Das bedeutet das außer der Fußleiste alle Winkel ein vielfaches von 45° haben.

    2. Die "Monitor Fläche" ist, sowol in der Höhe als der Breite von 60cm auf 76cm gewachsen.

    3. Die Marquee-Schürze sitzt nun höher und ist grade, wobei ich mir vorbehalte sie nochmal ein paar cm zu kürzen .

    4. Alle Quer-Elemente, u.A. Fußleiste, Control Panel und Marquee sind (zwangsläufig) 16cm breiter.


    -------------------------------------------------------------------------

    Aber auch Technisch soll sich einiges verändern:
    1. Der Monitor soll sich in geschlossenem Zustand drehen können (Hauptgrund für die Verbreiterung).

    2. Ich möchte analoge Sticks (vmtl. Ultra360er) statt normaler verbauen, damit ich mehr Spiele "vernünftig" spielen kann. Vornehmlich alle Spiele die irgendwelche Potis/Lenkräder/Lightguns oder sonstige analoge Eingabegeräte benötigen.
      Als besonderes "G33k Gadget" werde ich evtl. ein paar Mikroschalter mit sehr langen Federn unten dran pappen, damit sie das typische "Klicken" haben.

    3. Ich werde evtl. ins Fußbrett einen Pedalsatz verbauen. Wofür man die braucht kann sich nun jeder selbst überlegen.

    4. Es wird ein Stereo (oder 2.1) Sound System gegenüber dem "standardmäßigem" Mono-Lautsprecher geben.

    5. Mehr Feuerknöpfe! 8 an der Zahl, in einem 2 x 4 Layout, damit sollten sich sowol NeoGeo als auch CPS Prügler ordentlich spielen lassen.
      (Und zur Not sogar ein Dreamcast oder eine PS2 emulieren lassen)

    6. Vielleicht noch zwei Flipperknöpfe außen ans Controllpanel.


    -------------------------------------------------------------------------

    Derzeit bin ich noch in der Planungsphase, das heißt ich schiebe virtuelle Holzklötze und schau ob alles so reinpasst wie ich es mir vorstelle.

    Insbesondere die Monitoraufhängung wird noch ein wenig Arbeit brauchen .

    Ansonsten wäre noch die Frage nach dem Material...
    Derzeit erwäge ich ernsthaft (wie im Orginal) 20mm Pressspan-Platten zu nehmen. Mal sehen wieviel Holzfläche ich brauche, und was der Geldbeutel davon hält.

    Über Artwork und ähnliches hab ich mir zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Gedanken gemacht.
    Geändert von SailorSat (17-08-2007 um 21:32 Uhr)
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    550
    Sehr schönes Design, gefällt mir echt gut .

  3. #3
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    macht sich schon ganz gut . allerdings würde ich bei nem eigenbau dieser dimension statt span lieber birke multiplex nehmen . kostet auch nicht die welt und man hat nicht das faule gebrösel.

    únd ne ps2 und dc emulieren ? ich weis nicht .. dann lieber hc anplacken .


    würde das ganze vom design auch bischen kompakter machen , vor allem oben am gehäuseübergang zum marqueebereich isses arg mager dimensioniert. muss ja nicht wie nen us cab ala mk daherkommen , aber das scheit mir ein wenig filigran . wenn da mal einer dran rumreisst bricht das schnell , vor allem bei span . ich hatte 2 twinliner mit komplettem gehäusebruch an besagter stelle. denke mal umgefallen oder gegengetreten .

    achja nochwas .. der übergang vom panel zum untergehäuse finde ich verbesserungswürdig .. da rund trifft eckig . wenn die von ober und unterteil nahtlos übergehen soll würde ich das oberteil eckig nach unten übergehen lassen und die kitschrundung weglassen . schön grosse räder ala merkur vision sind dran für manövrieren in der hütte. hinten sind auch griffmulden oder klappgriffe nie verkehrt . falls du aber bis zum bitteren ende in der jetzigen wohnung bleibst kannste das ignorieren . als erfahrener kistenschlepper finde ich ne klammermöglichkeit für den 2 ten mann von vorteil , sonst isses sparrig wie ne waschmaschine und du weiss nicht wo anpacken . ob das panel gross genug für alle bedürfnisse ist muste auch mal sorgsam austesten.
    Geändert von apfelanni (13-08-2007 um 23:17 Uhr)

  4. #4
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Hm...
    Das mit dem Übergang schaun wir mal was sich machen lässt .

    Das Panel...
    Hab jetzt schon ein 2*3 Layout drauf und das passt eigentlich, da dürften sich die zusätzlichen 8cm pro Spieler gut tun

    ------------------------------------------------

    Jemand interesse an nem ersten Sketch der Monitor Aufhängung?

    Bevor jemand fragt: Ich will die Röhre mit Metalteilen aus dem Baumarkt um die Ecke ans Holz bringen, daher auch diese schwungvollen Verbindungen

    *EDIT* Bild nicht mehr up2date
    Geändert von SailorSat (19-08-2007 um 17:37 Uhr)
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  5. #5
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Mir gefällt der Marqueebereich ausgezeichnet. Ich hätte jedoch Angst, dass es zu instabil ist. Deshalb meine Bitte, versuch doch dort zum Zwecke des Abstützens entweder links und rechts ein oder mehrere verchromten Metallstäbe einzusetzen oder (was ganz perverses) 2 Dreiecke aus Glas oder Plexi.
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  6. #6
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Sieht ja schon mal ganz gut aus!
    Allerdings würde ich mit über 1.90 wohl nichts mehr vom ober Drittel des Schirms sehen ....

  7. #7
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Nicht ganz so mein Geschmack, weil ich eher auf die klassische Form stehe, aber das ist nun mal Geschmackssache und würde für so ne moderne Kiste mit analogen Ultra360-Sticks 8 Buttons nicht passen. Ansonsten bin ich auf die Umsetzung gespannt Aber die anderen haben schon recht, etwas weniger tief ausgeschnitten würde das Marquee wesentlich stabiler machen. Und warum ziehst du das so weit nach vorne?? Da stößt man sich ja die Rübe, wenns heiß hergeht


    edit: mit welchem Programm haste denn den Entwurf gemacht? Sketchup?

  8. #8
    © Tyrell Corp., 2012 Avatar von nexus6
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    kölle
    Beiträge
    1.178
    glückwunsch sailorsat. das gefällt mir!

    wie schon gesagt, würde ich das marquee etwas weiter nach hinten setzten. schön wäre es natürlich, wenn die eckenrundung auch an der innenseite vorhanden ist, aber das wäre warscheinlich zu aufwändig.

    eine drehvorrichtung dieser art hatte ich auch schon mal für meinen geplanten, aber nie realsierten, wandautomaten entworfen.

    auf das fertige produkt bin ich schon gespannt wie flitzebogen …

  9. #9
    Registered User Avatar von Vicente
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    166
    Sieht ja schwer genial aus!! Bin auf die Umsetzung gespannt. Was mich noch interessieren würde - mit welchem CAD Programm zeichnest du denn die Ansichten?
    -V-I-C-E-N-T-E->

  10. #10
    @!#?@! Avatar von chris77
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    bei nürnberg
    Beiträge
    313
    gut geplant, sieht klasse aus!

    Bitte keine Pressspanplatten sondern 19mm MDF Platten hernehmen. Läßt sich wesentlich besser bearbeiten und splittert nicht an den Rändern.

    Grüße
    Chris
    "Wer sind Sie?" - "Ich bin nur die Fliege im Honig, Jack. Der Knüppel zwischen deinen Beinen. Der Tritt in deinen Arsch."




  11. #11
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Ich würd mir so 5 Stück Laserschneiden lassen und dann im Forum (und US Ebay) zum Verkauf anbieten (kleiner In-Joke ).

    Nee, is schon cool, bin auch mal sehr auf das Endergebnis gespannt!

    Du musst ja Zeit haben...

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  12. #12
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Zitat Zitat von Vicente Beitrag anzeigen
    Was mich noch interessieren würde - mit welchem CAD Programm zeichnest du denn die Ansichten?
    Google SketchUp! *duck*

    Zitat Zitat von chris77 Beitrag anzeigen
    Bitte keine Pressspanplatten sondern 19mm MDF Platten hernehmen. Läßt sich wesentlich besser bearbeiten und splittert nicht an den Rändern.
    Mal sehen was der Geldbeutel spricht.

    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    Ich würd mir so 5 Stück Laserschneiden lassen und dann im Forum (und US Ebay) zum Verkauf anbieten.
    Gute Idee $_$

    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    Du musst ja Zeit haben...
    In drei Wochen bin ich mit meiner Schule fertig, dann gehts richtig los .
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  13. #13
    Amiga und Arcade Avatar von Krolli99
    Registriert seit
    29.04.2006
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    2.866
    Zitat Zitat von SailorSat Beitrag anzeigen
    Google SketchUp! *duck*


    Mal sehen was der Geldbeutel spricht.


    Gute Idee $_$


    In drei Wochen bin ich mit meiner Schule fertig, dann gehts richtig los .
    Das cab sitzt sehr gut aus. du bist eine Fee für die Arcade Welte
    1xXbox360 2x xbox
    xbox one
    Dell Mame Rechner . 20 GB 2x300gb
    Und viele andere sachen

  14. #14
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Sketchup
    Dachte ich mir, die Optik kam mir bekannt vor

    Ich finde, das ist ein gutes Programm für so kleine private Sachen. Ich hab da nur Probleme mit den Größenverhältnissen, bzw. bewege ich mich mit einem Objekt manchmal "meterweit" vom Rest entfernt, weil ich irgendwie mit der Z-Achse net so klarkomme......nun ja, müsste mehr damit üben

  15. #15
    © Tyrell Corp., 2012 Avatar von nexus6
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    kölle
    Beiträge
    1.178
    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    Ich würd mir so 5 Stück Laserschneiden lassen und dann im Forum (und US Ebay) zum Verkauf anbieten (kleiner In-Joke ).
    vergiss dabei aber nicht das komplette forum anzupöbeln oder zig mal die gleichen nervenden fragen zu stellen und dich einer geschlechtsumwandlung zu unterziehen

    btw: ich konnte mich nie entscheiden, ob ich den euro play II schön oder hässlich finden soll. nun habe ich mich für ersteres entschieden
    Geändert von nexus6 (14-08-2007 um 18:48 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •