Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Modit Joystick

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    557

    Modit Joystick

    Hallo!

    Hab mir über Pearl.de den Modit Controller bestellt!

    http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessi...24&screenY=768

    Ist heute angekommen, echt ein geiles Teil, ist viel größer als wie auf dem Bild ersichtlich!

    Die Software war schnell installiert, er verfügt über einen Joystick, 10 Buttons und 2 Trackwheels.

    Oben kann man auf Analog umschalten!

    Hab das Teil gleich mal mit Mame und Mala bekannt gemacht!

    Am Anfang ist alles noch ein wenig verwirrend, da die Tasten nicht fortlaufend nummeriert sind.

    Die Buttons in der oberen Reihe von links nach rechts 7 4 1 8
    Die Buttons in der unteren Reihe 5 2 3 6

    Ich hab mir erstmal auf einen Zettel die Funktionen die ich für mala und mame brauche aufgeschrieben und zugeordnet. Dann hab ich die Tasten und den Joystick konfiguriert. Das hat dann aber eh sehr gut funktioniert, bei 10 Tasten hat man halt die Qual der Wahl!

    Ich hab mir in Mame die ersten drei Tasten in der oberen Reihe als button 1, 2 und 3, den start knopf als player1start den select knopf als coinin, taste 8 für config menü, taste 6 für pause und fürs exit rechts+start genommen!

    Für Mala hab ichs fast genauso belegt!

    Das einigste was nicht funktioniert sind die Trackwheels! Die muß ich doch unter mame - tab - input general - track x und track y einstellen, oder?

    Ich meine mit den Tasten mache ich das so: ich wähle die funktion aus die ich belegt haben möchte, drücke dann enter und dann den Button der diese Funktion übernehmen soll!

    Wenn ich im Menü Track y und Track x auswähle und dann Enter drücke was muß ich dann machen?

    Ich hab den Trackball hin und her bewegt aber passiert ist nichts, weiß wer von euch was ich da falsch mache?

    Wie habt ihr euern Trackwheel in Mame konfiguriert?

    Noch ne Frage: wozu zwei Trackwheels? was ist bitte Turbo/Clear?!?
    Und wozu kann man auf Analog umschalten, was bewirkt diese Funktion?

    Zur Rumble/Shock-unterstützung: da schreibt Pearl wahrheitsgemäß, da hauts dir das Ding nur so um die Ohren!

    Ich hab auf jeden Fall vor das Ding in mein MameCab einzubauen! Ist zwar nicht so toll wie selbstgemacht aber ich spare mir ein IPAC, Buttons, Joysticks und Trackwheels einzukaufen und dann auch noch alles zu verkabeln!

    Werde den Controller dann mit einer Folie überziehen und vielleicht auch die Buttons neu beschriften!

    mfg

    Marc!
    Geändert von Impera (17-07-2007 um 02:36 Uhr)

  2. #2
    Sperrmüllfraktion Avatar von abryx
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Köln / Leverkusen
    Beiträge
    116
    Sieht für den Preis nicht verkehrt aus. Interessant wäre es, ob man das Ding so ohne weiteres "strippen" kann - sprich auseinandernehmen und mit "richtigen" Buttons in einer eigenen Konsole verbauen kann.
    "Was ist das" - "Blaues Licht" - "Und was macht das?" - "Es leuchtet blau" - "Verstehe.."

  3. #3
    Registered User Avatar von Glare
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Seligenstadt/Hessen
    Beiträge
    199
    Ich find den nicht

  4. #4
    Registered User Avatar von HarryNBG
    Registriert seit
    17.05.2007
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    36
    Hier mal der direktlink:
    http://www.pearl.de/product.jsp?pdid...d=916&curr=DEM

    Interessantes Teil, is vlt ne Überlegung wert

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    557
    Freuts euch über die angenehme überraschung, wenn Ihr ein Riesenpacket bekommt und drin ist dann nur der joystick!

    Das Ding ist viel größer als man annimmt, ich würde fast sagen das nicht viel fehlt und es hat die Größe von dem CP von einem Cabinet!

    mfg

    Marc!

  6. #6
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Hm... Und wie ist die Qualität der Buttons und vorallem des Sticks so?
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  7. #7
    Registered User Avatar von Master
    Registriert seit
    12.05.2005
    Ort
    7XXXX
    Beiträge
    180
    Im "anderen" Arcadeforum kam der Stick leider nicht so gut weg.
    Keine Ahnung ob Links OK sind.... sucht einfach nach dem Thema "Kennt jemand diesen Stick ??"

  8. #8
    Registered User Avatar von Master
    Registriert seit
    12.05.2005
    Ort
    7XXXX
    Beiträge
    180
    Zitat Zitat von Impera Beitrag anzeigen
    ...
    Ich hab den Trackball hin und her bewegt aber passiert ist nichts, weiß wer von euch was ich da falsch mache?
    ...
    Und wozu kann man auf Analog umschalten, was bewirkt diese Funktion?
    Ohne den Stick zu kennen nehme ich mal an du must auf "analog" umschalten um den Trackball benutzen zu können. Zumindest hatte ich mal ein PS1-Pad in der Hand bei dem das so war.

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    557
    Hi!

    Ja Master hast recht gehabt!

    Da gibts oben so einen Knopf da kann man dann umschalten!

    Leider unterstützen nicht besonders viele Spiele die analoge schalterung!

    Die Quali ist super, fühlt sich alles wirklich toll an um um 14 euro geschenkt!

    mfg

    Marc!

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    550
    Mhm. Naja. Hast du schonmal nen echten Arcade-Stick in der Hand gehabt, oder fehlt dir da der Vergleich ? Die Quali ist jedenfalls eher mässig. Kann um Längen nicht mit echten Arcade-Komponenten mithalten. Aber was will man auch bei dem Preis erwarten ?
    Geändert von Konrad (18-07-2007 um 16:43 Uhr)

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    557
    Hallo!

    Ja du hast recht, mir fehlt der Vergleich (hab als Jugendlicher in Spielhallen gespielt und das ist schon länger her!

    Aber für mein Gefühl finde ich ihm gut, zu den Preis wirklich fast geschenkt, wenn man berechnet das allein der PS2 2 USB Adapter 7,- Euro kostet!

    mfg

    Marc!

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    557
    Hallo!

    Weiß wer wo ich vielleicht Folien für das Teil herbekomme um das Design ein bisschen meinen zukünftigen Bartop anzupassen?

    mfg

    Marc!

  13. #13
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471

    Post Mod-it Joystick Testbericht

    Gestern ist mein Paket von PEARL mit zwei Mod-it Joysticks gekommen und für alle Interessierten schreibe ich eine Review zu diesem Stick (wird noch durch weitere Erfahrungen und Bilder ergänzt).



    Aufbau

    Der Joystick besteht aus einer 37 cm breiten und 24 cm tiefen Kunstoffplatte, auf der der Joystick links montiert ist. Rechts davon befindet sich ein Feld von zwei Buttonreihen mit jeweils 4 Knöpfen, darüber zwei weitere Knöpfe. Am hinteren Rand befindet sich ein kleiner Knopf für die Umstellung des Analog-Modus' mit einer blauen LED und einer für die Dauerfeuer-Funktion. Rechts und links unter dem Buttonfeld befinden sich zwei analoge "Joyballs". Diese sehen aus wie kleine Trackballs, funktionieren aber wie analoge Joysticks, nur ohne Stick. Man bedient sie, indem man die leicht gummierte Halbkugelfläche mit dem Daumen seitlich schiebt. Beide Joyballs können auch als Knopf gedrückt werden.


    Größenvergleich mit Competition Pro

    Unter dem Panel befindet sich ein 30 x 27 cm großer pultförmiger Kasten, der die Verkabelung aufnimmt und an den Ecken Gummifüßchen hat, die sich leicht (auch ungewollt) lösen lassen. Durch dieses Pult ist die vordere Kante des Panels 4 cm über der Stellfäche und die hintere 8 cm.



    Anschluss

    Der Stick hat einen PS2-Stecker (Playstation 2, nicht zu verwechseln mit PS/2), ein Adapter von PS2 auf USB wird mitgeliefert, so dass man ihn an einen PC anschließen kann.

    Windows-XP (SP2 getestet) erkennt den Stick als HID-konformen Gamecontroller und er ist ohne jede Installation sofort benutzbar.
    Systemsteuerung - Gamecontroller weist einen "4-Achse 16-Taste Joystick" aus, was der Wahrheit recht nahe kommt.

    Installiert man den Treiber von der mitgelieferten CD, arbeitet der Joystick im Analogmodus als Coolie-Hat und Spiele können die Rumble-Funktion (Vibration des Joysticks) nutzen.



    Funktionen

    Standardmäßig befindet sich der Stick im Digital-Modus. Dabei sind die Joyballs ohne Funktion. Die mit "1" bis "8" beschrifteten Buttons funktionieren als ebensolche, der "SELECT"-Knopf ist Button 9, der "START"-Knopf Button 10. Der Joystick arbeitet als digitaler Joystick, löst aber gleichzeitig Buttons 13 bis 16 (oben, rechts, unten, links) aus. Zusätzlich löst er noch Vollauschlag der ersten (hoch-runter) bzw. zweiten (rechts-links) analogen Achse aus.

    Durch Druck auf den kleinen Taster an der hinteren Panelkante kann der Joystick in den Analog-Modus versetzt werden. Der digitale Joystick am Mod-it Joystick sendet dann keine Richtungsangaben mehr und auch keine Daten an den analogen Achsen. Stattdessen arbeitet der linke Joyball als analoger Joystick und der rechte Joyball ebenfalls (von Windows als zwei getrennte Achsen dargestellt).

    Mit Hilfe der Knopf-Funktion der beiden Joyballs kann jeder der 8 Buttons getrennt in einen Dauerfeuer-Modus versetzt werden. Dazu muss der linke Joyball ("TURBO") gedrückt werden und während er gedrückt gehalten wird die gewünschte Taste. Wenn mindestens eine Taste mit einer Dauerfeuer-Funktion belegt ist, leuchtet in der Anzeige eine blaue LED ("TURBO"). Wird eine mit Dauerfeuer-Funktion belegte Taste gedrückt, flackert diese LED. Die Dauerfeuer-Funktion kann gelöscht werden indem der rechte Joyball ("CLEAR") gedrückt wird und währenddessen der entsprechende Button.



    Spielbarkeit

    Der Joystick ragt nur 6 cm über das Panel und kann daher nicht mit der ganzen Hand gegriffen werden. Er hat einen tropfenförmigen Kunststoffknauf mit einem Finish, das sich nach Gummi anfühlt. Die Totzone ist sehr groß, man muss den Stick weit auslenken bis er auslöst (ca. 1 cm von der Ruhestellung).


    Animation von Ruhelage über Auslösepunkt bis zum horizontalen Anschlag.

    Eine Rückstellkraft ist um die Mittelstellung herum nicht vorhanden, weshalb der Stick beim Loslassen nicht immer in genau dieselbe Position zurückkehrt. Weiter außen um den Auslösepunkt ist eine Rückstellkraft spürbar, sie ist aber gering (viel weniger als ein Competition Pro z.B.).

    Allgemein macht der Joystick einen billigen Eindruck. Er tut was er soll, aber im Vergleich zu Arcade-Joysticks hat er einen viel zu großen Hub und der kurze Schaft macht eine senkrechte Handhaltung unmöglich.

    Die Knöpfe sind 24mm-Modelle mit klickfreiem Schalter (kein Blattkontakt). Sie gehen sehr leicht und haben viel Spiel, verklemmen sich aber trotzdem nicht. Auch sie machen einen sehr billigen Eindruck.

    Die analogen Joyballs machen dagegen einen besseren Eindruck. Aufgrund ihrer geringen Größe lässt sich damit zwar sowieso nicht präzise steuern, das wird aber noch stark dadurch verschlimmert, dass der linke Joyball weit weg von Panelkanten montiert ist, so dass man ihn nur mit flach aufliegender Hand sehr ungenau bedienen kann und nicht mit der Daumenfläche wie z.B. bei einer Handytastatur.



    Lieferung

    Ich hatte bei PEARL am 17.12.2007 bestellt als auf der Webseite noch stand, dass noch vor Heiligabend geliefert würde. Am 29.12. erhielt ich eine E-Mail, dass die Bestellung ausgeliefert sei. Erhalten habe ich das Paket am 03.01.2008. Die Sendung kam per DHL ordnungsgemäß verpackt in der Größe eines Umzugskartons (!) und mit korrektem Lieferschein. Da ich mit zwei Joysticks über 17,50 € Bestellwert kam, kostete die Lieferung bei Bankeinzug nur 3,90 €.



    Preis

    Der Preis ist, was den Mod-it Joystick attraktiv macht. Inclusive Lieferung haben mich zwei Joysticks 33,70 € gekostet, einer also 16,85 €. Das ist ein echter Kampfpreis. Zwar ist alles an diesem Stick billig, aber er funktioniert und erfüllt für wenig anspruchsvolle Spieler sicher seinen Zweck.



    Für Bastler

    Wer sich mit dem Joystick nicht anfreunden kann, hat immer noch 10 Taster mit Autofeuerfunktion und USB-Interface - auch nicht übel.

    Das Gehäuse kann leicht geöffnet werden, indem die unter den 4 Gummifüßen verborgenen Schrauben gelöst werden.


    Die Kabel sind am Joystick unsauber verlötet

    Alle Elemente sind ohne Steckschuhe direkt verlötet. Die Joyballs haben jeweils eine kleine Platine, die mit einem Flachbandkabel per Stecker mit der Hauptplatine verbunden sind. An ihr ist wiederum das Anschlusskabel angesteckt.



    Kurioses

    Im Boden des Pultkastens ist eine 7mm starke Steinplatte eingeklebt. Sie bringt einiges an Gewicht mit, was dem Joystick Stabilität gibt und ihn "wertiger" anfühlen lässt.


    In den Boden eingeklebte Steinplatte

    Auf dem Control Panel und der Verpackung befindet sich der Schriftzug "The Powerful Stick for Fighting Game". Gemeint war vermutlich "Der leistungsfähige Stick für Kampfspiele" o.ä., aber dafür fehlt das "s" bei "Game". So heißt es "Der mächtige Stock zur Bekämpfung von Wild" .

    Die Installations-CD ist ein gewöhnlicher CD-Rohling ohne jede Beschriftung ("Moor 52x 700 MB") und enthält nur 1,2 MB Daten. Die Dateien sind vom 24.06.2002.

    Das beigelegte Faltblatt ist in tadellosem Deutsch und gut verständlich .



    Fazit

    Der Mod-it Joystick fühlt sich wirklich so billig an wie er ist. Die 50 €, die der Stick angeblich vormals bei PEARL gekostet hat oder die 45 € für die irgendein Schlaumeier den Stick ständig bei ebäh zu verkaufen versucht, wären mir der Stick nicht wert gewesen. Selbstverständlich kann auch von der beworbenen "Profi-Arcade-Qualität" keine Rede sein.

    Bleibt die Frage, was man mit diesem minderwertigen Stick überhaupt anstellen kann. Mir macht das Spielen it dem Mod-it-Stick auf jeden Fall mehr Spaß als mit einem Joypad, im Vergleich mit einem Competition Pro USB will allerdings keine rechte Freude aufkommen.

    Ich sehe daher vor allem zwei Einsatzmöglichkeiten: Entweder als günstiges Geschenk, um Freunde in Sachen Arcade anzufixen oder zum Ausschlachten wenn man ein Dutzend Tasten an einen PC anschließen möchte - Dauerfeuerfunktion inclusive. Warum verschenken und nicht selber nutzen? Weil wir Arcade-Liebhaber sind und der Stick nicht wirklich Spaß macht wenn man einmal einen echten Arcade-Stick in der Hand gehabt hat.
    Geändert von Linulo (04-01-2008 um 18:47 Uhr)

  14. #14
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Im Analog Modus sollte der große Stick eigentlich als "Coolie Hat" fungieren.
    Vermutlich wird dies vom standard USB-HID Treiber aber nicht unterstützt.

    Ich vermute das auf der CD ein "vollwertiger" Treiber für den USB Adapter drauf ist. Ohne diesen wird das Ding zwar erkannt, aber einige "besondere" Funktionen (wie z.B. ForceFeedback) funktionieren nicht.

    Zumindest ist das bei meinen PSX-USB Adaptern so.
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  15. #15
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von SailorSat Beitrag anzeigen
    Im Analog Modus sollte der große Stick eigentlich als "Coolie Hat" fungieren.
    Vermutlich wird dies vom standard USB-HID Treiber aber nicht unterstützt.
    Ja, gut möglich. Ist aber eigentlich egal, solange der digitale Stick Button-Daten sendet und man nur Spiele spielt, bei denen man das frei belegen kann.

    Dass der Stick auch Force-Feedback ("Rumble") hat, ist nirgends erwähnt, aber beim Öffnen habe ich am Joystick-Ende einen kleinen Elektromotor mit exzentrisch angebrachtem Gewicht entdeckt. Das wird wohl ohne den Treiber nicht funktionieren.

    Ich hatte wirklich große Skrupel, auf meinem Windows Treiber von Anno 2002 zu installieren, aber es scheint alles problemlos zu funktionieren. Leider habe ich kein Spiel, das die Rumble-Funktion oder Koolie-Hat verwendet, aber in dem nun grafischen Test-Dialog des Controllers funktioniert alles.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •