Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: TV-Ideal Problem

  1. #16
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  2. #17
    aka Klodo22002 Avatar von Deputy Den
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Holstein
    Beiträge
    94
    War gestern wohl etwas Spät...

    Habe einen Fehler gemacht. R10 und R12 sind in ordnung, haben auch nicht 270 Ohm sondern 270 kOkm (Rot, Violett, gelb).

    Habe mir den Schaltplan für die Schutzschaltung 5V von der Platine "gelesen".

    R10 und R12 kommen darin garnicht vor. Die einzigen Elemente die in frage kommen sind der Widerstand R16, der Kondensator C15 und der Thyristor selber (keine Bezeichnung, sitzt zwischen D10 u. R16). R16 ist i.O. (12 Ohm).

    Es gibt also nur drei Möglichkeiten.
    Diode, Kondensator oder Thyristor verursachen einen Kurzschluß.

    Ok, evtl noch die Kondensatoren C21 und C26, aber ich denke daß es an der Zenerdiode liegt.

    Auslöten und messen...
    Geändert von Deputy Den (13-06-2007 um 22:58 Uhr)





    Surf Nicaragua


  3. #18
    aka Klodo22002 Avatar von Deputy Den
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Holstein
    Beiträge
    94
    Habe heute die durchgerauchte Zenerdiode (D16) erneuert. Die Schutzschaltung sollte also wieder arbeiten können.

    Aaaaber:

    Die Sicherung S2 brennt immernoch durch. Sprich die Spannung ist zu hoch. Habe diese mal gemessen :20,7V am Sicherungssockel.

    Wo kommen 20,7V her?!?

    Komisch ist auch, daß die LED3 jetzt weiter leuchtet, auch wenn die Sichrung schon durch ist..

    Hat hier irgendwer eine Idee??





    Surf Nicaragua


  4. #19
    aka Klodo22002 Avatar von Deputy Den
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Holstein
    Beiträge
    94
    Das Problem war das IC4. War abgeraucht. Habs erneuert und geht wieder.





    Surf Nicaragua


  5. #20
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Du solltetst uns mal Bildlich zeigen wie du das repariert hast....
    solche Leute werden hier echt gebraucht....

    Ich kaufe mir den Scheiss immer neu (Gebraucht)
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  6. #21
    aka Klodo22002 Avatar von Deputy Den
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Holstein
    Beiträge
    94
    Werde mal Bilder machen und dann einstellen.





    Surf Nicaragua


  7. #22
    aka Klodo22002 Avatar von Deputy Den
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Holstein
    Beiträge
    94
    So, habe mal ein Foto gemacht. IC4 ist das schwarze Bauteil mit den vielen Füßen. Mußte noch die Widerstände R5 (hier nicht abgebildet) und R13 anpassen, da das Ersatzteil andere benötigt. Der Thyristor ist das Teil oben rechts. Gleich daneben die Z-Diode.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken





    Surf Nicaragua


  8. #23
    aka Klodo22002 Avatar von Deputy Den
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Holstein
    Beiträge
    94
    Habe nun nach Jahren wieder das selbe Problem mit meiner Netzteilplatine. Sicherung 2 (6,3 A) brennt immer durch. beim ersten mal nach mehreren Stunden betrieb, beim 2. Mal nach ca 10 min und jetzt sofort nach dem Einschalten. Auch ohne PCB.

    Nach meinen Erfahrungen von vor ein paar Jahren liegt der Fehler in der Schutzschaltung. Da ich jetzt nicht wieder wie in Blöder blind drauflosmessen und -löten möchte, möchte ich mal die Reparaturasse hier fragen ob es irgendwelche Erfahrungswerte gibt welches Teil meist der Verursacher ist.

    Sprich: Mit welchem Bauteil fange ich an?

    Damals hatte ich IC4, Zenerdiode D10 und Thyristor erneuert. Wenn die jetzt schon wieder kaputt sind muß das doch eine Ursache haben oder?









    Surf Nicaragua


  9. #24
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Die Thyristor Schutzschaltung spricht ab 5,6V an. Also ist Deine Schutzschaltung defekt oder es sind mehr als 5,6V im Betrieb....

    1. Schritt: Spielplatine ab, Thyristor auslöten, 5V am Ausgang der S2 messen (neue Sicherung, die sollte jetzt halten). Wenn mehr als 5,6V, versuchen, sie auf 5,3V runterzudrehen.
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  10. #25
    aka Klodo22002 Avatar von Deputy Den
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Holstein
    Beiträge
    94
    Danke, werd ich gleich mal auslöten. Kann aber leider erst morgen testen.





    Surf Nicaragua


  11. #26
    aka Klodo22002 Avatar von Deputy Den
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Holstein
    Beiträge
    94
    So, hab gerade mal das Netzteil ohne Thyristor eingebaut. Sicherung hält, Spannung hab ich auf 5,31 V hochgedreht. War vorher auf 5,03 V. Also liegts tatsächlich an der Schutzschaltung.

    Dann kann ich den IC4 ja eigentlich ausschließen, oder? Den hätt ich sogar noch da gehabt.

    Theoretisch könnte ich jetzt doch an R16 oder R17 messen ob Spannung anliegt, oder? Dann wäre D10 durchlässig und Verursacher, wenn nicht ist es der Thyristor?





    Surf Nicaragua


  12. #27
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Richtig, IC4 hat damit nichts zu tun

    2. Schritt - Spannung über D10 messen: + an die Kathodenseite, - an Anodenseite ... sollten bei Dir jetzt die eingestellten 5,3 V sein ... dann ist die Zenerdiode heile. Wie Du sagst, sollten damit an R16 0V anliegen.
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  13. #28
    aka Klodo22002 Avatar von Deputy Den
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Holstein
    Beiträge
    94
    Spannung habe ich an D10 5.29 V. Also ist es die auch nicht. Schade, denn auch die hätt ich noch da gehabt. Bleibt also nur der Thyristor.





    Surf Nicaragua


  14. #29
    aka Klodo22002 Avatar von Deputy Den
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Holstein
    Beiträge
    94
    Vielen Dank Speleo für Deine Hilfe.

    Weißt Du (oder jemand anderes hier) evtl was ich da für einen Thyristor nehmen kann? Den BStD1040 den ich damals verwendet habe kann ich nirgends finden. Laut Schaltplan solls ja ein CS15-06 sein, aber den habe ich damals schon nicht mehr bekommen.





    Surf Nicaragua


  15. #30
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Ich kann nur sagen was ich machen würde ... aber vielleicht kann es ja jemand noch technisch besser eingrenzen

    TYN608 z.B. bei Reichelt oder jeden anderen 6-8Ampere Thyristor (TO220 Gehäuse), Anschlussbelegung checken!

    EDIT: Ich sehe gerade, die gibt's ja auch bis 10A

    Achja und dann mal testen.... 5V hochdrehen ...
    Geändert von speleo_de (27-06-2011 um 06:30 Uhr)
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •