Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Neues Panel funktioniert nicht - *Help*

  1. #1
    Registered User Avatar von funkyferdy
    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    275

    Neues Panel funktioniert nicht - *Help*

    Hallo Leute!

    Ich versuche es kurz zu erklären:

    • Altes Controlpanel ausgebaut
    • Neues Panel gebaut
    • Neues Panel verkabelt (6 knöpfe pro Spieler statt 3 vorher)
    • Alte verkabelung bis zum Panel dringelassen
    • Stecker gebastelt alte kabel > neue Kabel
    • 6 neue Userknöpfe direkt an Jpac angeschlossen


    Soweit sogut. Es gibt nur ein Problem. Das neue Panel macht keinen Mux. Das ganze sieht dann so aus:



    Wie soll ich am besten nun "Debuggen"? Ich steh echt ein bisschen vor einem unlösbaren Problem. Ich habe mit dem Multimeter vom Jpac/Jamma bis oben zur Originalverkabelung alles durchgechekt und alles richtig zusammengesteckt.

    Was ich mir gar nicht sicher bin ist das mit der Masse. Ich hab am Jpac noch 2 Masse-Stecker für die zusatzknöpfe. Aber die brauch ich doch nicht, oder? Die Masse kommt ja schon vom Jamma her, nicht?

    Was sind so die üblichsten fehler bei einem elektronik-noob wie mich?

  2. #2
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    würde auch am ehesten massefehler vermuten , da sich ja gar nichts tut und die masse 5oo mal durchgereicht wird. oder jpac nicht per ps2 am comp angesteckt oder ser. kabel kaputt oder im maus port gesteckt ?


    check doch mal ab ob masse ankommt ? ps. die verkabelung sieht doch auf den ersten blick recht vernünftig aus . das finde ich ja am jason adapter nett , da ist gleich 4 mal masse zum abzapfen , erleichtert ggfls die fehlersuche und die verstrippung.
    Geändert von apfelanni (10-03-2007 um 20:38 Uhr)

  3. #3
    Registered User Avatar von funkyferdy
    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    275
    Hallo apfelanni

    PC nach Jpac stimmt soweit. Das hat vor dem Umbau funktioniert und ich hab nix dran gemacht. Das würde ich zu 99.9% ausschliessen. Die Masse geht durchs das ganze Panel durch. Hab ich grad gechekt. Also es fängt bei Start1 und kommt bei Start2 wieder raus.

    Was ich noch rausgefunden hab, wenn ich Player1 Button 3 und 6 gleichzeitig drücke, gibt er einen Muks von sich, dh im advmenu bewegt sich was und es kommt Ton.

    Nochwas: Beim Jpac leutet alles auf, auch die einzelne SELF TEST Diode. Ist das gut oder schlecht? Wenn ich mal vom Jamma-Schaltplan ausgehe:

    http://wiki.arcadecontrols.com/w/ima...mma-pinout.gif

    Dann habe ich folgende neu verkabelt:

    Solder: U,V,W,X,Y,Z,a,b
    Parts: 17,18,19,20,21,22,23,24

    Das Massekabel war bei mir anscheinend die 28. Hier noch ein Bild meines Jpacs:
    http://ctrl-alt-delete.ch/fileadmin/...l/IMGP0859.JPG

  4. #4
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Probier mal ob das J-PAC auch leuchtet wenn du den JAMMA Stecker abziehst, bzw. wenn du die Schraubkontakte löst.

    Eventuell am JAMMA Stecker mal jeden Button / Joystick Pin gegen Masse durchpiepsen (natürlich den Knopf drücken ), das selbe auch für die Schraubkontakte.

    Eventuell ist doch irgendwo ein Kurzer drauf.

    Ansonsten ist am J-PAC soweit ich richtig informiert bin JEDER Masse Pin die selbe Masse, da die alle zusammen hängen, im Zweifelsfall mess mal am J-PAC ob jeder zu jedem Pin ne Verbindung hat.

    Ansonsten klemm mal die Masse für die Buttons statt an dem JAMMA Anschluss, an den Schraubkontakt am J-PAC.
    Geändert von SailorSat (11-03-2007 um 11:40 Uhr)
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  5. #5
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Auf Ultimarc steht dazu, dass Button 6, Spieler 1 falsch angeschlossen ist.
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  6. #6
    Registered User Avatar von funkyferdy
    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    275
    Hallo Leute!

    Es war ein Massefehler, ... sehr doof. Jetzt ist alles durchgechekt und es funzt!!!!!!!! fast ....

    Ich hab nun ja 6 Buttons pro Spieler leider habe ich folgendes Verhalten:

    Player1 - Button 1 - funzt
    Player1 - Button 2 - funzt nicht
    Player1 - Button 3 - funzt nicht
    Player1 - Button 4 - funzt
    Player1 - Button 5 = Player1 - Button 2
    Player1 - Button 6 = Player1 - Button 3

    Dasselbe für Player 2

    Ausserdem habe ich gemerkt, dass ich mit dem Jpac nicht (mehr) shiften kann. DH zb im advmenu ein spiel starten (start1 + Joy1left), coins einwerfen (Start 1 und Button 1) usw usw...

    Könnten das 2 verschiedene Probleme sein? Gibts unter Linux irgend ein Jpac-diagnosetool oder sowas? Beim jpac leuchten jetzt keine Fehler mehr auf.

    Danke und Gruss
    Geändert von funkyferdy (25-03-2007 um 17:20 Uhr)

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    550
    Kann immer noch ein Massefehler sein. Mann, habe ich gesucht, bis ich den Fehler bei mir gefunden hatte. Andere Knöppe hatten da schon richtig funktioniert.

    Ansonsten scheint das JPAC relativ anfällig zu sein. Meins war 2x nicht in Ordnung, da musste nen IC getauscht werden. Habe auch schon oft genug gelesen, dass andere Leute Probleme hatten. Ich gehe aber trotzdem erstmal von Massefehler aus, ist noch am wahrscheinlichsten.
    Geändert von Konrad (25-03-2007 um 18:29 Uhr)

  8. #8
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    ich glaub du kannst im j-pac wie auch im i-pac einen "online" programm test machen, in dem du eine ps2 tastatur anschließt und am pc notepad öffnest
    und dann auf der tastatur STRG-ALT-P drückst.
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  9. #9
    Registered User Avatar von Saarcade
    Registriert seit
    22.01.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von SailorSat Beitrag anzeigen
    ich glaub du kannst im j-pac wie auch im i-pac einen "online" programm test machen, in dem du eine ps2 tastatur anschließt und am pc notepad öffnest
    und dann auf der tastatur STRG-ALT-P drückst.
    das nenn ich ja mal nen genialen Tip !! Danke .... Habe es mit jedem Editor Probiert und es funktioniert 1A .. selbst unter linux !
    Insert Coin to Continue !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •