Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: Win98 Support ? :D

  1. #16
    Registered User Avatar von Soccer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    107
    Wenn du Powerstrip installierst, musst du doch nur einen Registrytracker haben, dann kannst du feststellen welche Einstellungen Powerstrip macht

    In meinem ArcadeCab hab ich verschiedene Auflösungen mit PS getestet. Wenn die Grafikkarte die Auflösung unterstützt, schaltet PS direkt um, manchmal fordert es zum Neustart auf um zu prüfen ob Windows eine Auflösung akzeptiert und manche funzen gar nicht.

  2. #17
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Schon klar

    p.s. neue version von quickres98

    Ich kann Auflösungen anlegen, und eine Liste der aktiven Grafiktreiber laden, kein Problem.

    Aber! NVidia Karten lassen sich unter 98 nicht so detailiert programmieren wie unter 2000 oder XP

    Bei ATI müsste das gehen, 3Dfx k.A. und Matrox geht vermutlich auch.
    Wo ich aber wieder bei der Frage wäre was es bringt ein rund 10 Jahre altes Betriebssystem zu unterstüzen
    Geändert von SailorSat (01-03-2007 um 08:30 Uhr)
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  3. #18
    Registered User Avatar von Soccer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    107
    Zitat Zitat von SailorSat Beitrag anzeigen
    Schon klar

    p.s. neue version von quickres98

    Wow, die ist aber hübsch
    Leider macht sie Zicken
    Gibt mir einen Laufzeitfehler 360 - Objekt bereits geladen.
    Hast du die 448x240 auch mit drin ? Ist mit Powerstrip immer umständlich umzuschalten

  4. #19
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Memo an mich selbst:
    Programme für Win98 auch unter Win98 testen!

    Jetzt aber

    Ich empfehle aber DRINGEND die Startleiste an den oberen Bildschirmrand zu packen, sonst kann es passieren das dir diese "abhanden" kommt...
    Ich weiß schon warum ich Windows98 nicht mag *gg*
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  5. #20
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    So...
    Erste Erkenntnisse.
    Also Auflösungen hinzufügen scheint prinzipiell möglich, jedoch bin ich bisher bei der NVidia Karte schlicht gescheitert dem Treiber 15KHz zu erklären.
    ATI funktioniert, wenn auch sehr viel umständlicher als unter XP und die Matrox Karte weigert sich strickt neue Auflösungen zu aktzeptieren.

    Externe hilfen wie PowerStrip funktionieren zwar teilweise, sind aber nicht ziel dieses Projekts

    Achja... Und Windows ist mir schon 3 mal abgeschmiert
    Geändert von SailorSat (01-03-2007 um 11:51 Uhr)
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  6. #21
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Hum...
    Ich werde die Windows 98 Unterstützung vorerst nicht weiter verfolgen.

    Für die "neuen" Grafikkarten gibts kaum bis garkeine Treiber, und für die "älteren" Grafikkarten nur veraltete Treiber die nicht die benötigten Funktionen bieten.

    Wer dennoch unbedingt 15KHz haben will, kann es ja mal mit AdvanceMAME probieren.
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  7. #22
    Registered User Avatar von Soccer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    107
    Zitat Zitat von SailorSat Beitrag anzeigen
    Hum...
    Ich werde die Windows 98 Unterstützung vorerst nicht weiter verfolgen.
    Och nööö
    Die neue Version funzt doch prima, leider ist auf meinem Arcade-Cab aber die 448x240 nicht in der Auswahl, nur 1024x768, 800x600, 640x480 und 640x288 in 16 oder 32Bit.

    Deshalb hab ich quickres gerade einmal auf meinem PC mit ATI Radeon 9000 getestet, auf diesem hab ich auch schon mit Powerstrip versucht die 448x240 einzustellen, und siehe da im Quickres wird die 448-Auflösung gelistet und Grafikkarte und Monitor haben mitgespielt

    Warum das auf meinem Cab nicht gelistet ist versteh ich allerdings nicht, hab extra noch einmal mit PS die Auflösung in die Registry eingetragen, aber QR scheints nicht zu finden.

    Win98 ist doch prima für so ein Projekt, nicht so aufgeblaht und Apfelanni hats sogar bis auf 4 MB runterkomprimiert
    Geändert von Soccer (01-03-2007 um 19:03 Uhr)

  8. #23
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Ändert nichts an der Tatsache das ich die NVidia und Matrox Karten schon nicht programmieren kann

    Zumal sich mir grad die Frage stellt wie "klein" (und schnell) ein Windows 2000 (ohne Service Packs) werden kann
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  9. #24
    Registered User
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    550
    Da kann man lieber ein Windows XP runterstrippen. Bekommt man auch sehr klein, Bootvorgänge sind dann auch nur eine Sache von Sekunden. Warum auf ein altes Win98 bauen...

  10. #25
    Registered User Avatar von Soccer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    107
    @Sailor:
    Nochmal besten Dank, hab es hinbekommen und die kleine Biene funzt einwandfrei, musste nur die Auflösung in der Registry haben, da ich einen Bug mit meiner Maus und andere Probs hatte, hab ich Win98 neu aufgespielt und es ist jetzt bestens, besser als Powerstrip

    @Konrad:
    fürs Arcadezocken seh ich keine Vorteile bei XP, mein 98 bootet in wenigen Sekunden, man muss es nur dementsprechend einstellen und XP ist ja nu auch schon wieder alt

  11. #26
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Ich hab da nochmal ein Attentat auf dich vor

    Ich nenn das ganze "TestGrid"

    Das ist ein kleines Programm das dir 3 Test-Bilder erzeugt, so kannst du theoretisch jede Auflösung durchtesten ob alles OK ist
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von SailorSat (05-03-2007 um 01:12 Uhr)
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  12. #27
    Registered User
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von Soccer Beitrag anzeigen
    fürs Arcadezocken seh ich keine Vorteile bei XP, mein 98 bootet in wenigen Sekunden, man muss es nur dementsprechend einstellen
    XP auch.
    ...und XP ist ja nu auch schon wieder alt
    Aber momentan das Betriebssystem mit dem meisten Support.
    Es gibt genügend Applikationen, die unter Win98 nicht mehr richtig laufen oder Probleme bereiten.
    Da man XP so installieren kann, dass es genauso schnell bootet wie 98, sehe ich keinen Grund ein weniger kompatibles Betriebssystem zu nutzen, das Probleme bereiten kann. Aber das ist ja auch nur meine Meinung .
    Geändert von Konrad (05-03-2007 um 01:45 Uhr)

  13. #28
    Registered User Avatar von Soccer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    107
    Zitat Zitat von SailorSat Beitrag anzeigen
    Ich hab da nochmal ein Attentat auf dich vor

    Ich nenn das ganze "TestGrid"

    Das ist ein kleines Programm das dir 3 Test-Bilder erzeugt, so kannst du theoretisch jede Auflösung durchtesten ob alles OK ist
    Hey kannst Gedanken lesen ?
    Ich hab bis jetzt immer irgendwelche Spiele gestartet um zumindest mal ein einfaches Testgitter zu bekommen, aber das sieht ja auf den ersten Blick geradezu luxoriös aus !

    Werds nachher mal testen

  14. #29
    Registered User Avatar von Soccer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    107

    Funktioniert einwandfrei, ich hab mich allerdings gewundert, dass du Rechtecke für das Testgitter verwendet hast, wo doch andere Quadrate nehmen, bis mir dann die Idee kam es könnte vielleicht an meiner Auflösung von 448x240 liegen
    Mit dem Colortest fällt mein Monitorproblem auch gleich derb ins Auge, irgendwas stimmt mit dem Blau nicht, hab immer wieder mal einen breiten blauen Schatten wo keiner sein soll, woran kann das wohl liegen ?
    Habs mal mit Paintshop simuliert und angehängt, was zum "aufhübschen" für das Tool bekommste auch
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  15. #30
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Da ist die Konvergenz der Blauen Kanone nicht in Ordnung, aber k.A. wie man das genau einstellt.

    Glaube da müsstest du an der Yoke hinten an der Röhre rumdrehen, und davon rate ich dann doch schwer ab.
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •