Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Win98 Support ? :D

  1. #1
    Registered User Avatar von Soccer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    107

    Win98 Support ? :D


    Ich hab es heruntergeladen und mit Win98SE gestartet, es erscheint zwar die GUI, aber kein Adapter.

    Anonsten ist das eine absolut geniale Geschichte, Respekt
    Wenn du das mit Win98 auch machen kannst würde ich es gerne testen. Geht es auch mit einer geflashten ATI 9200 mit avga-bios ? (ich hab auch noch eine Matrox G400 Dualhead)
    Ich sehe zwar mit geflashter ATI auf meinem Hantarex MTC 9000 das Bootmenu und auch den Windows Desktop, der Desktop ist aber bei 640x480 sehr zittrig und flimmert etwas, leider auch unter Mala, wo ich die Schriften nicht sehr gut lesen kann, die Mame-Games laufen dagegen perfekt und komischerweise wird der Desktop ruhig wenn er beim Herunterfahren das Windows-Logo anzeigt, allerdings nur beschnitten, also vielleicht geschätzte 480 x 320, schaltet er beim Herunterfahren in einen anderen Grafikmodus ?

    Mir ist an meinem Mame-Cab wichtig, dass ich Windows-Spiele zocken kann, konkret FIFA von EASports. Ich habe Fifa2002 installiert und es läuft in 640x480 mit 60Hz auf dem Hantarex absolut einwandfrei und ohne flimmern, deshalb wundert es mich, dass der Windows-Desktop bei mir so unscharf und flimmrig ist

  2. #2
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Wenn du Zeilenweise sehr feine Konturen hast, z.B. im Windows Explorer, dann flimmert es, wenn die beiden Zeilen sich sehr ähnlich sind, fällt das flimmern fast nicht auf.

    Back to Topic...
    Windows98...
    Wusste garnicht das das noch jemand nutzt, aber kann ich mal schaun.
    Hab allerdings keine Ahnung wo 98 die Daten versteckt
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  3. #3
    Registered User Avatar von Soccer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    107
    Zitat Zitat von SailorSat Beitrag anzeigen
    Wenn du Zeilenweise sehr feine Konturen hast, z.B. im Windows Explorer, dann flimmert es, wenn die beiden Zeilen sich sehr ähnlich sind, fällt das flimmern fast nicht auf.

    Back to Topic...
    Windows98...
    Wusste garnicht das das noch jemand nutzt, aber kann ich mal schaun.
    Hab allerdings keine Ahnung wo 98 die Daten versteckt

    Ich hab den Eindruck, das ist nicht nur so ein Konturenproblem, denn wie gesagt läuft Fifa 2002 einwandfrei und sieht besser aus als der windows desktop, aber ich check das nochmal...

    XP ist doch viel träger und fetter als 98, gerade beim Zocken
    Welche Infos brauchst du denn, zu welchen Daten ?

  4. #4
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Hm... Ich muss auslesen können was für Grafikkarten im Rechner sind, bzw. wo deren Treiber ihre Informationen speichern.

    Aber ich hab da schon eine Idee

    *EDIT*
    Ersten Informationen nach scheints mit ATI wohl zu klappen, mit den anderen Karten seh ich da aber vorerst schwarz.
    Geändert von SailorSat (27-02-2007 um 22:01 Uhr)
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  5. #5
    Registered User Avatar von Soccer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    107
    Wenn du einen Beta-Tester brauchst....

  6. #6
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Zitat Zitat von Soccer Beitrag anzeigen
    Geht es auch mit einer geflashten ATI 9200 mit avga-bios?
    Da die ArcadeVGA (ja auch eine "geflashte" Radeon ist eine ArcadeVGA ) im Prinzip schon 15KHz ausgibt, bringt dir der Patch da nicht viel.

    Das ganze soll ja eigentlich eine leistungsfähige und kostengünstige Alternative zur ArcadeVGA sein.
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  7. #7
    Registered User Avatar von Soccer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    107
    Leider kann ich ja nur 640x480 als Desktop wählen, was bei mir sehr zittrig ist und flimmert, ich dachte vielleicht bekomme ich das mit anderen Auflösungen hin...
    Kann das sein, dass der Desktop interlaced ist und deshalb so flimmert ? Möglicherweise ist es auch ein Monitorproblem, mich wundert nur das Fifa2002 unter 640x480 dann so gut aussieht, viel besser als Desktop oder Mala

    Kann ich vielleicht manuell in der registry die Einstellungen ändern, die du mit dem Programm automatisiert hast ? Vielleicht kann ich das auf diese Weise testen...

  8. #8
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Ja, 640x480 ist Interlaced, sowol auf dem Desktop als im FIFA.

    Kann das aber schlecht vergleichen, bei mir flimmert da garnichts auf meinem Hantarex.

    *EDIT* QuickRes gibts ja unter 98 garnicht...
    Ich weiß schon warum ich XP oder 2000 auf meinen Kisten habe
    Geändert von SailorSat (27-02-2007 um 22:51 Uhr)
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  9. #9
    Registered User Avatar von Soccer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    107
    Gibt es vielleicht irgendwelche Windowseinstellungen, die das Flimmern hervorrufen könnten ? Wenn ich mit Powerstrip interlace abschalte halbiert sich der screen in der Horizontalen und teilt sich schmaler auf.

    QuickRes heisst bei mir ATI Control Panel
    Ich habe gerade mal versucht mit Powerstrip eine kleinere Auflösung für windows ohne interlaced hinzubekommen, leider hats bisher nicht geklappt.
    Vielleicht muss ich das ati-bios nochmal mit Radedit bearbeiten ? Da kann man doch auch default-Bildschirmauflösungen einstellen.

  10. #10
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Ist logisch, weil ein 15KHz-Arcademonitor keine 480 Zeilen anzeigen kann.

    Ich bastel dir grad mal ein Spielzeug das deinen Desktop auf 640x288 zwingt, Sekunde
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  11. #11
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Probiers mal hiermit

    *edit* siehe seite2
    Geändert von SailorSat (28-02-2007 um 23:54 Uhr)
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  12. #12
    Registered User Avatar von Soccer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    107
    Danke dir, das Tool funzt einwandfrei, hab mich noch ein bischen schlau gemacht und mit powerstrip jetzt den Desktop auf 448x240 geschrumpft, das scheint mir die grösste Auflösung in nahezu 4:3 zu sein.

    Hast du eine Erklärung warum Fifa2002 so gut auf dem Arcademonitor läuft ? Das müsste doch auch Interlaced sein, schaut aber viel besser aus als der Desktop. Das Spielmenü ist OK und das Spiel selbst läuft dann ja unter D3D und da flimmert nichts Vielleicht sollte man den Windows Desktop auch unter D3D laufen lassen

  13. #13
    Registered User Avatar von Vicente
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    166
    Man beachte die 11 Minuten zwischen - moment ich bastel dir schnell mal was und dem posten des fertigen Tools....

    Respekt@SailorSat - da hat wahrscheinlich noch das raufladen und posten 5 Minuten verschlungen Reife Leistung
    -V-I-C-E-N-T-E->

  14. #14
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Da gingen eher 10 Minuten für die Suche nach der richtigen API drauf, weil ich nicht nachvollziehen konnte ob das Ding unter 98 "schon" läuft
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  15. #15
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Hum...
    Ich kann Auflösungen in Windows hinzufügen, aber ich kann anscheinend keine "Details" zu den Auflösungen speichern :/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •