Seite 17 von 17 ErsteErste ... 7151617
Ergebnis 241 bis 251 von 251

Thema: [PROJEKT] Soft-15KHz

  1. #241
    Registered User
    Registriert seit
    21.04.2008
    Beiträge
    5

    Warnhinweis!

    hallo zusammen,

    ein paar warnworte an alle, die soft15khz als rgb tv-out signal nutzen wollen. ich kann nicht mit gewissheit sagen, daß es die ursache war, aber es ist sehr wahrscheinlich, daß ich mit soft15khz unseren 81cm tevion fernseher gegrillt habe . das erzeugte signal war für fernseher wohl nicht ganz koscher, der fernseher hat das bild mehrere monate lang sauber wiedergegeben. dann kam tag X und das bild hat auf einmal eine starke kissenzerrung gehabt und war im oberen/unteren bereich so angesteuert, daß z.b. schriften unleserlich verzerrt/überlappt haben. hab zum spaß nen anderen fernseher von philips angeschlossen, der hat sehr schnell das kotzen angefangen und nur noch schwachsinn auf dem schirm gebracht, d.h. es kam mit dem rgb signal gar nicht zu recht (obwohl im handbuch davon explizit RGB als scart quelle drin stand)

    quintessenz des ganzen: wer nicht unbedingt RGB über SCRAT haben will und dabei bereit ist, seinen fernseher über kurz oder lang zu grillen, der sollte um soft15khz nen bogen machen

    @sailorsat: irgendwo steht zwar, daß du keine haftung übernimmst, aber es wäre nicht verkehrt, wenn du in den FAQ darauf hinweist falls irgendwann mal ein hirni meint, dir deshalb ans beim zu pissen (kannst auch gerne auf meinen post als potentielles negativbeispiel verlinken )

    cu
    K.S.

    ps: trotz HW schaden, die bildqualität war geil, respekt vor dem, was du hier draus zauberst

  2. #242
    Registered User Avatar von wolfsoft
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    371
    Ob man soft15k dafür verantwortlich machen kann, mag ich stark zu bezweifeln.
    Vielleicht hat der Fernseher halt einen defekt bekommen, der auch beim Betrieb als "normaler" Fernseher aufgetreten wäre.
    Er hat ja längere Zeit mit soft15k funktioniert.

  3. #243
    Registered User
    Registriert seit
    21.04.2008
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von wolfsoft Beitrag anzeigen
    Ob man soft15k dafür verantwortlich machen kann, mag ich stark zu bezweifeln.
    deshalb hab ich ja auch geschrieben: "nicht mit gewissheit sagen, daß es die ursache war, aber es ist sehr wahrscheinlich, daß ich mit soft15khz"

    das der zweite fernseher mit dem signal überhaupt nicht zurechtkam deutet zumindest darauf hin, daß bei mir was nicht gepaßt hat (hab ja den ersten adapter falsch gemacht, muß beim zweiten nicht unbedingt perfekt gewesen sein...). das der fernseher das monate lang mitgemacht hat ohne murren heißt nicht, daß das signal perfekt war (signal = soft15khz + adapter + DAU der adapter gebaut und modeline erstellt hat) sondern bestenfalls, daß der fernseher mit jedem dreck (den ich ja eingespeißt habe) irgendwie zurechtgekommen ist...

    alterschwäche beim gerät kann ich auch nicht ausschließen, vielleicht wars durch mein gefrimmel nur noch beschleunigt

    naja, dafür ist jetzt ein LCD per HDMI angeschlossen, keine ausreden mehr, wenn ein gerät gegrillt wird...

  4. #244
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    medion/tevion sind nicht unbedingt für haltbare Fernseher bekannt ...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  5. #245
    Registered User
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von SailorSat Beitrag anzeigen
    News Update 8. November 2008
    Kurzfassung: GeForce 8 (sowie GF 9 und GTX 200) Karten funktionieren DOCH, sofern sie eine gültige EDID vom Monitor bekommen.

    Soft-15kHz Dongle a.k.a. "Hard-15kHz" in Planung.
    Soll im Prinzip nur EDID Daten schicken, damit löst sich das GeForce Problem von alleine, und evtl. funktionierts sogar mit "anderen" Karten (z.B. S3 Chrome).

    --

    Short version: GeForce 8 (as GF 9 and GTX 200) cards work fine, IF you supply a valid EDID from the monitor.

    Soft-15kHZ Dongle a.k.a. "Hard-15kHz" in planing stage, which should solve the GeForce problems and maybe even work with "other" cards (like S3 Chrome).
    Wie weit bist du denn damit?
    Oder wie mein Chef sagen würde: "Was bremst?"
    Das ganze ist doch dieses DDC eines Monitors (Pin 11 und 12 am VGA-Stecker), oder?
    Das ganze könnte ja die Lösung für meine onBoard S3 UniChrome werden. Falls es zu OT wird kannst du mich ja per PN benachrichtigen. Ich hatte schon überlegt ob nicht ein EEPROM reicht, der nur eine Auflösung beinhaltet, weiss aber nicht ob und wie das geht. Dann ist noch die Frage, ob die native "PAL-Auflösung" überhaupt den Spezifikationen entspricht.


    Zitat Zitat von K.S. Beitrag anzeigen
    hallo zusammen,

    ein paar warnworte an alle, die soft15khz als rgb tv-out signal nutzen wollen. ich kann nicht mit gewissheit sagen, daß es die ursache war, aber es ist sehr wahrscheinlich, daß ich mit soft15khz unseren 81cm tevion fernseher gegrillt habe .
    An dieser Stelle mal ein wenig Eigenwerbung: http://forum.htpc-news.de/showthread.php?t=5817
    Das Projekt ist zwar aus zeitlichen Gründen schon etwas eingeschlafen, aber funktioniert trotzdem.
    Die Schaltung überwacht die Zeilenfrequenz und schaltet das SyncSignal ab, wenn die Frequenz zu weit von 15kHz abweicht. Nebenbei spart man sich das Adapterkabel. Weiteres steht alles dort im Beitrag falls jemand interesse hat.

  6. #246
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Zitat Zitat von Marco78 Beitrag anzeigen
    Wie weit bist du denn damit?
    Oder wie mein Chef sagen würde: "Was bremst?"

    Das ganze ist doch dieses DDC eines Monitors (Pin 11 und 12 am VGA-Stecker), oder?

    Das ganze könnte ja die Lösung für meine onBoard S3 UniChrome werden. Falls es zu OT wird kannst du mich ja per PN benachrichtigen. Ich hatte schon überlegt ob nicht ein EEPROM reicht, der nur eine Auflösung beinhaltet, weiss aber nicht ob und wie das geht. Dann ist noch die Frage, ob die native "PAL-Auflösung" überhaupt den Spezifikationen entspricht.
    's sind Pins 12 und 15, aber ja

    Der Prototyp läuft prima, ICs hab ich genug für ne Weile (über 50 Stück), nur an VGA Steckern/Buchsen bzw. einem "finalen" Platinen Layout muss ich noch friemeln, keine Lust das alles nur "auf Draht" zu machen.

    Aktuell gibt jede ATI und NVidia Karte sogar von sich aus 15kHz aus ohne Software , wenn auch nur 640x480er Auflösung.
    PAL Auflösung geht genauso. Muss nur mal einen guten EDID Editor basteln mit dem ich einen "Extension" Block zusammen schuster.

    Mit meinen beiden S3 Chrome (Chrome S25 und Chrome 400) funktioniert das leider nicht... NOCH nicht
    Die Intel OnBoard versuchts nach bestem, kann und/oder will aber kein Interlace machen.



    Zitat Zitat von Marco78 Beitrag anzeigen
    An dieser Stelle mal ein wenig Eigenwerbung: http://forum.htpc-news.de/showthread.php?t=5817
    Das Projekt ist zwar aus zeitlichen Gründen schon etwas eingeschlafen, aber funktioniert trotzdem.
    Die Schaltung überwacht die Zeilenfrequenz und schaltet das SyncSignal ab, wenn die Frequenz zu weit von 15kHz abweicht. Nebenbei spart man sich das Adapterkabel. Weiteres steht alles dort im Beitrag falls jemand interesse hat.
    Hm... Jo...
    's gibt (sofern Jason mal lustig ist) nen Filter-Dongle der alles unter 17kHz rausfiltert (hintergrund u.A. die 16kHz modes am Arcade Monitor) indem er die sync leitung trennt.

    Deine Lösung ist ja quasi ein Caddilac
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  7. #247
    Registered User
    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    4
    Ich würde auch gerne soft15khz benutzen,
    erhalte jedoch nur einen

    Run-time error "340":
    Control array element"8" doesn´t exist

    BS ist XP SP3 mit allen Updates seither.

  8. #248
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Was hast denn du für ne Grafikkarte?
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  9. #249
    Registered User
    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    4
    Eine Nvidia Geforce4 MX 440 AGP

    Treiber ist aktuell.

  10. #250
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Oops... ein viertel Jahr ohne Antwort xD

    ---------------

    @jensh: Aus irgendeinem Grund hast du wohl mehr als 8 Grafikadapter in Windows stehen, was in Soft-15kHz schlicht nicht abgefragt wurde.

    Die neue Version (Build 47) wird das Problem beheben (sofern es überhaupt noch existiert)...

    ----------------

    @all: Der EDID-Dongle ist inzwischen fertig und musst im Prinzip nur noch in einer kleinen Auflage "in Serie gehen".



    ----------------

    Es wurde ein Mordversuch auf mich unternommen!
    Ein als GeForce 7600 GT getarnter Scharfschütze hat versucht mich zu erschießen...

    Nein im Ernst... Mitten im Betrieb tuts einen Schlag und mir fliegt ein Kondensator um die Ohren... Die Grafikkarte läuft übrigends immernoch bestens



    ----------------

    P.S. Ich brauch ein ordentliches "Lagersystem" für Grafikkarten...

    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  11. #251
    Registered User
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von SailorSat Beitrag anzeigen
    ----------------

    @all: Der EDID-Dongle ist inzwischen fertig und musst im Prinzip nur noch in einer kleinen Auflage "in Serie gehen".
    Hast du irgendwo weitere Infos dazu? Schaltplan und Firmware.

Seite 17 von 17 ErsteErste ... 7151617

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •