Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Dart Automat defekt

  1. #1
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067

    Dart Automat defekt

    Hallo zusammen.


    Leider gibts keine Dart-Rubrik und da ich was Dart-Automaten angeht ein vollkommener Noob bin, hab ich halt diese Rubrik gewählt


    Ein Bekannter hat mir folgende Fehlerbeschreibung gemailt:

    Habe da einen Dartautomat vom Typ: F-12936 mit der Sr-Nr:10876 ist wohl von Merkur, dieses Gerät weißt folgendes Fehlerbild auf wenn man darauf wirft werden die Punkte nicht immer gezählt

    Er denkt, es liegt an der Matrix hinter der Scheibe, die die Würfe bzw. Treffer registriert.


    Fragen:

    1) Kann jemand mit den übermittelten Nummern was anfangen?
    2) Wo kriegt man eventuell so eine Matrix?
    3) Was kostet sowas?


    Danke schon mal.

  2. #2
    flipperdoktor seit 1984 Avatar von flipperdok.
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    Hollabrunn A!
    Beiträge
    333
    Die häufigsten Ursachen, zu meinen aktiven Zeiten, waren seltener fehler an der Matrix als den Segmenten.
    Mache Geräte haben hinten offene andere geschlossene Segmente, also wie Schacheln.
    Generell haben wir alle Automaten mit Geschlossenen Segmenten mittels Superkleber die Segmente zugeklebt weil immer wieder, nach besonders scharfen Schüssen, die Deckel IN die Segmente gedrückt wurden und daher keine Zählung mehr erfolgte.
    Dennoch haben wir die abgebrochenen Spitzen hineingedrückt, es hätte viele Jahre gedauert bis die voll sind, und neue Segmente sind immer noch billiger als wegen einem solchen Fehler 50-70Km zum Wirten zu fahren um einfach den Deckel wieder drauf zu klicken.
    Bei offenen Segmenten kann man nur, Zerlegen-Säubern-Kontrollieren-ggf. die Spinner erneuern oder nachfeilen wenn sich Grate gebildet haben.
    Wir hatten nur NovoDart, English Mark Dart und Löwendart im Einsatz, aber alle hatten einen Matrixtest im Serviceprogramm um einzelne Segmente zu Prüfen.
    Einmal habe ich sogar eine Matrix repariert weil kein Ersatz lieferbar war.
    Mit einem Skalpell habe ich die Plastikfolie der Deckschicht an der betreffenden Stelle abgehoben und mit Leitsilber die Leiterbahn geflickt.
    Das Ding funzt heute noch, nach nahezu 15 Jahren.
    greetinx
    flipperdoktor

  3. #3
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Matrix kann ich eventuell überprüfen, gehe dieses oder nächstes Wochenende in einem Dartclub so ein Teil (hoffe seine Angaben waren richtig) reparieren, da kann ich das ma hinhängen.
    Ich hab aktuell nur nen Bally American Dart hier, fertig, wird abgeholt, kann das aber zeitmässig beeinflussen, aber wie es mir denkt sieht die Scheibe optisch zumindestens gleich aus, wär auch ne Möglichkeit. Kannst mir ma ein Bild senden ? Dann kann ich vergleichen.
    Lötkölbenschwinger

  4. #4
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Danke für die Antworten, Jungs


    Ich musste mir flipperdoks Posting 4 mal durchlesen, um halbwegs zu raffen, was er meint Ich bin da halt völliger Noob und hab auch keine Ahnung, wie so ne Dartscheibe aufgebaut ist.

    Ich frag den Martin mal, ob er ein Bild machen kann. Vielleicht gibts ja da auch ne Möglichkeit, einen Matrixtest durchzuführen.

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    61
    @ Luigi: Ich hatte mal einen Dartautomaten (English Mark Dart) mit ähnlichem Fehler. Hab einfach die 'Scheibe' zerlegt und gereinigt (die kaputten Spitzen entfernt) und das Ding lief wieder einwandfrei.

    Probier erstmal diese einfache Variante, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit. Alternativ die Steckverbindungen prüfen (Wackelkontakte oder noch häufiger korrodierte Steckverbindungen sind häufig ein Problem bei allen Automaten).

    Ciao

    Michael

  6. #6
    flipperdoktor seit 1984 Avatar von flipperdok.
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    Hollabrunn A!
    Beiträge
    333
    Tja Luigi, leider habe ich keine Dart´s mehr zur Verfügung um Bilder zu posten.
    Möglicherweise helfen Dir aber Fotos von Ersatzteilshops weiter.

    Die Matrix (im Dartautomaten) sieht aus wie die Folie im Taschenrechner den du gerade mit dem Rollsessel überfahren hast.

    Die Segmente sind die roten und Blauen Dinger mit Löchlein dran in denen Die Pfeilspitzen steckenbleiben. (sollten)

    Die Spinne ist der Rahmen in der die Segmente herumrutschen.

    Auch wenn es sich so lesen mag, verarschen will ich Dich nicht, es ist halt nicht leicht den Mittelweg zwischen Humor und lächerlich zu finden.
    greetinx
    flipperdoktor

  7. #7
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Zitat Zitat von flipperdok. Beitrag anzeigen
    Tja Luigi, leider habe ich keine Dart´s mehr zur Verfügung um Bilder zu posten.
    Möglicherweise helfen Dir aber Fotos von Ersatzteilshops weiter.

    Die Matrix (im Dartautomaten) sieht aus wie die Folie im Taschenrechner den du gerade mit dem Rollsessel überfahren hast.

    Die Segmente sind die roten und Blauen Dinger mit Löchlein dran in denen Die Pfeilspitzen steckenbleiben. (sollten)

    Die Spinne ist der Rahmen in der die Segmente herumrutschen.

    Auch wenn es sich so lesen mag, verarschen will ich Dich nicht, es ist halt nicht leicht den Mittelweg zwischen Humor und lächerlich zu finden.


    Nein nein, das ist ok so. Das mit der Matrix (des Dart) war mir klar. Jetzt weiß ich auch, was die Segmente sind und wie ich mir (hinten) "offen" und "geschlossen" vorstellen muss. Und "Spinne" ist auch logisch

    Es ist ja dann wohl so, dass die Segmente bei einem Treffer nach hinten auf die Matrix gedrückt werden und so den Kontakt schließen.

    Danke für die Erläuterungen.
    Geändert von Luigi (13-02-2007 um 14:20 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •