Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Buttonauslegung so richtig?

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    61

    Buttonauslegung so richtig?

    HI,

    PC und Monitor sind im Cab. Ipac ist bestellt. Jetzt noch eine kurze Frage zur Buttonauslegung. Ich hab ein Europlay 2 Cab mit 2 Sticks und jeweils 3 Buttons pro Player, die ich über das Ipac anschließen werde.

    Hierzu die erste Frage: Muß ich hier eine bestimmte Reihenfolge beachten, also alle Kabel zur dazugehörigen Funktion durchmessen, oder läßt sich das beim Programmieren machen?

    Dann brauch ich wohl noch 2 Buttons extra und zwar für Credits und Esc. (also Spiel abbrechen/wechseln bzw. beenden - läuft mit Mala als Frontend).

    Ich möchte hierzu 2 kleine Microtaster nehmen, um das Gehäuselayout möglichst original zu lassen.

    Hab ich was vergessen, oder ist das so o.k.?

    Dann noch eine Frage zur PC-Einschaltung.

    Ich hab den PC unten ins Kassentürchen-Fach eingebaut. Paßt prima rein, aber zum Einschalten müßte ich die Tür immer öffnen (möchte den PC-Netzschalter im Gerät verbaut lassen). Habt Ihr eine Idee, wie man eine Verlängerung für den Einschaltknopf gut realisieren kann?

    Danke und viele Grüße (Fotos vom Projekt werden nach Abschluß gepostet).

    Michael

  2. #2
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Zitat Zitat von recycler Beitrag anzeigen
    HI,

    PC und Monitor sind im Cab. Ipac ist bestellt. Jetzt noch eine kurze Frage zur Buttonauslegung. Ich hab ein Europlay 2 Cab mit 2 Sticks und jeweils 3 Buttons pro Player, die ich über das Ipac anschließen werde.

    Hierzu die erste Frage: Muß ich hier eine bestimmte Reihenfolge beachten, also alle Kabel zur dazugehörigen Funktion durchmessen, oder läßt sich das beim Programmieren machen?

    Dann brauch ich wohl noch 2 Buttons extra und zwar für Credits und Esc. (also Spiel abbrechen/wechseln bzw. beenden - läuft mit Mala als Frontend).

    Ich möchte hierzu 2 kleine Microtaster nehmen, um das Gehäuselayout möglichst original zu lassen.

    Hab ich was vergessen, oder ist das so o.k.?

    Dann noch eine Frage zur PC-Einschaltung.

    Ich hab den PC unten ins Kassentürchen-Fach eingebaut. Paßt prima rein, aber zum Einschalten müßte ich die Tür immer öffnen (möchte den PC-Netzschalter im Gerät verbaut lassen). Habt Ihr eine Idee, wie man eine Verlängerung für den Einschaltknopf gut realisieren kann?

    Danke und viele Grüße (Fotos vom Projekt werden nach Abschluß gepostet).

    Michael


    Mame hat ne Standard-Tastenbelegung. Mala und das I-Pac halten sich daran, d.h. du kannst die entsprechenden Drähte direkt am I-Pac anschließen (die Kontakte sind einzeln gekennzeichnet). Natürlich kannst du das alles auch frei Schnauze machen und dann neu konfigurieren....aber warum der Act? Das Rausklingeln der entsprechenden Drähte ist nun wirklich kein Hexenwerk.

    Die ESC-Taste ist standardmäßig (I-Pac) ein sogenannter Shifted Key. Der "Start Player1"-Button hat diese Shift-Funktion inne. Drückst du z.B. Start P1 und Start P2 gleichzeitig, ist das schon die ESC-Funktion. Ein separater Button dafür, vielleicht noch auf dem Panel angebracht, brigt das Risiko, dass er mal im Eifer des Gefechts aus Versehen gedrückt wird.

    Und ein Einschalt-Taster für den PC kannste ganz einfach mit zwei Drähten verlängern. Bei mir sitzt der auch hinter der Münztür.
    Denkbar wäre auch, mit einer Steckerleiste den kompletten Kasten ab- und einzuschalten. Dazu musst du im Bios noch nen Parameter einstellen "Boot on Power up" oder so ähnlich.
    Geändert von Luigi (29-01-2007 um 11:12 Uhr)

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    61

    ... und runterfahren?

    Hi Luigi,

    vielen Dank für die Hilfe und den Tipp mit Power-on.

    Die Kiste startet jetzt komplett, wenn ich den originalen Einschalter am Gerät betätige und die Beleuchtung geht auch an - klasse.

    Jetzt besteht nur noch das Problem mit dem runterfahren. Gibt es beim Ipac hierzu auch eine Doppelbelegung, oder hast Du noch eine Idee, wie man das lösen könnte. Wäre genial, dann bleibt die Kassentüre zu und Maus sowie Tastatur drinnen.

    Ciao und vielen Dank

    Michael

  4. #4
    der den Pimpline twint
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    165
    Vielleicht doch einen Mikrotaster (unaufffällig) installieren, der den Einschalttaster vom PC ersetzt?! Wenn's ein ATX-board ist, dann reicht ja eine kurzer Tastendruck und Windows fährt runter und PC schaltet sich ab.

  5. #5
    Spielmann Avatar von Sixpack
    Registriert seit
    08.12.2003
    Ort
    Hartheim/Brsg.
    Beiträge
    304
    Zitat Zitat von nullus Beitrag anzeigen
    Vielleicht doch einen Mikrotaster (unaufffällig) installieren, der den Einschalttaster vom PC ersetzt?! Wenn's ein ATX-board ist, dann reicht ja eine kurzer Tastendruck und Windows fährt runter und PC schaltet sich ab.
    etwa so wie hier?


    Gruß Sixpack
    Killerspielspieler

  6. #6
    Schallereignissortierer Avatar von Lindula
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    665
    Mit dem Runterfahren kannste doch auch über Mala machen,einfach nochmal P1Start+P2Start (Esc) drücken und dann "Shutdown Windows" auswählen!

    Credits geben kannste übrigens auch über P1Start+P1Button1...

    Greetz,

    Lindula
    Hey,ihr da Ohm,Watt Volt ihr denn?!?

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    61
    @ Lindula: Probier ich gleich morgen aus - so stell ich mir das vor! Danke

    Michael

  8. #8
    Schallereignissortierer Avatar von Lindula
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    665
    Kein Problem,das sollte so hinhauen,tuts bei mir auf jeden Fall...

    Greetz,

    Lindula
    Hey,ihr da Ohm,Watt Volt ihr denn?!?

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    61

    Angry

    @ Lindula: Ja, funzt im Prinzip, aber ich hab noch eine Frage:

    Geht die 'Shift-Funktion' nur bei bereits installiertem IPAC (darauf warte ich noch, sonst ist die Kiste fertig), denn ich kann im Mala die Tasten zwar belegen (Shift-Key war hier Strg), aber auch wenn ich den ändere, kann in im Spiel (nicht in Mala) nicht aussteigen - geht nur über Esc auf der Tastatur. Auch wenn ich 'Exit-Funktion' auf Taste 1 oder 2 lege, tut sich im Spiel nix. Wie komme ich aus dem jeweiligen Spiel raus (außer ESC), oder wie soll ich die Tasten 'umlegen', damit das funzt? Auch die Coin-Funktion hab ich nicht gefunden.

    Vielen Dank

    Micha

  10. #10
    Schallereignissortierer Avatar von Lindula
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    665
    Sobald dein IPac da is,funzt dat!
    Ich benutz zwar n JPac,aber das macht keinen Unterschied...

    Auf der Ultimarc Seite bekommst du das WinIPac-Tool,damit kannste die Interfaces proggen,hab ich aber noch nie benutzt,da ich die Standard-Mame-Belegung nutze,die vorprogrammiert is...
    Da liegt halt der Shift-Button standardmässig auf P1Button1

    Die Shift Funktion in Mala hat da glaub ich gar nix mit zu tun...
    (Benutz ich auch nich... )

    Greetz,

    Lindula
    Hey,ihr da Ohm,Watt Volt ihr denn?!?

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    61

    Fertig!

    Hi,

    erstmal vielen Dank an diejenigen, die mir mit Ratschlägen zur Seite gestanden haben.

    Gestern ist der Ipac gekommen, den noch kurz angeschlossen (leider keine Beschreibung dabei) und fertig.

    Alle Tastenkombinationen funzen (soweit bekannt). Die Tastatur und Maus bleibt in der Kiste und ich kann das Gerät mit dem Hauptschalter starten sowie im Mala mit der Tastenkombi runterfahren. - Klasse. Auch Einstellungen in den Games funzen.

    Hab die Riesenkiste gerade eben in den Keller geschafft. Auch mit meinem Flippertransportwägelchen eine Schinderei (ein Flipper wiegt weniger und ist nicht so sperrig wie das Mega-Riesen-Europlay 2 -Cab).

    Heute abend werd ich das mal meinen Kids zeigen.

    Ciao und viele Grüße

    Michael

    P.S.: Bilder folgen noch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •