Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Competion Pro an IPac

  1. #1
    Registered User Avatar von dandee
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Offenbeach
    Beiträge
    88

    Competion Pro an IPac

    Hatte ja schon mal gefragt und mir wurde gesagt, es würde gehen, doch habe ich ein paar Probs:

    Ich würde gerne zwei alte Competitions Pro an einen Ipac hängen. Belegung gibts hier: http://www.technick.net/public/code/..._c64_control_p

    Ich hatte es mal soweit, dass die Richtungen gingen, aber die Buttons wollten par tout nicht. Verkabelung habe ich zig mal überprüft - ist ja nu auch kein Hexenwerk. Hat jemand eine Idee? Habe ich irgenwas übersehen?

    Merci und schon mal guten Rutsch.
    ..:: DaNDeE ::..

  2. #2
    Skeleton User Avatar von Cobra71
    Registriert seit
    14.02.2002
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.194
    Also eigentlich ist das bei den alten Joysticks für atari vcs / C64 und Co. kein Problem.

    Die Tasten haben alle einen gemeinsamen bezugspunkt und dann pro taster (4 Richtungen + 1 Button) einen Kontakt und das sollte problemlos laufen.

    Denke aber bitte dran das die beiden Buttons beim CP parallel beschaltet sind, d.h. wenn Du die separat nutzen willst müßtest Du den CP neu verkabeln und einen freien Kontakt dafür verwenden.

    Leider sind die Kabel immer so eusgelegt das nur die benötigten Adern vorhanden sind, d.-h. Du müßtest Kabel und Stecker neu kaufen und dann intern neu verlöten.

    Es sei denn Du hast noch alte Modemkabel rumliegen die Du verwenden/hacken könntest.


    Cobra71

  3. #3
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    warum nicht gleich den comp pro für usb ? dann kannste dein ipac sinnvoller verwenden ..

  4. #4
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Zitat Zitat von apfelanni Beitrag anzeigen
    warum nicht gleich den comp pro für usb ? dann kannste dein ipac sinnvoller verwenden ..
    ^^ Clever, hmmm?

    Ich bin mir da nicht sicher, meine aber mal gelesen zu haben, dass der Remake qualitativ schlechter sein soll. Eventuell tuns aber auch einfach bessere Mikroschalter (die sind oft das A und O und spielen eine entscheidende Rolle sowohl in puncto Lautstärke des Klickens, Kraftaufwand und Schaltweg).
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  5. #5
    Skeleton User Avatar von Cobra71
    Registriert seit
    14.02.2002
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.194
    Ich meine vom Aufbau her hat sich da nicht viel verändert, und die billigen mikroschalter hatten die ja schon ab dem transparenten CP drin.
    Ich habe den damals neu gekauft für meinen C64 und die Taster haben sage und schreibe zwei Wochen gehalten weil die Klickbleche drinnen gebrochen waren.

    Ich habe dann vom elektrohändler vor Ort so einen Posten Industriemikroschalter gekauft und die schönen roten durch olive ersetzt.
    Das Ergebnis war verblüffend, viel präzisere Steuerung allerdings mit erhöhtem schaltwiderstand bei extrem angestiegenen Geräuschpegel.

    Seitdem haben bei mir alle CP immer gleich vernünftige Taster spendiert bekommen die ein Leben lang halten.

    Ich hab sogar mal nen alten Atarijoystick auf microtaster umgebaut weil die original schaltmechanik defekt war, funktioniert auch wunderbar.


    Cobra71

  6. #6
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    In diesem Sinne scheinen mir Cherrys immer noch die besten zu sein, dicht gefolgt von Saia. Nicht so doll sind Honeywellschalter. Keine Erfahrung habe ich mit Crouzet. Hartmann Codier Schalter sind zwar auch präzise, aber - wie auch Honeywell - etwas zu laut.
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  7. #7
    Skeleton User Avatar von Cobra71
    Registriert seit
    14.02.2002
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.194
    Noch mal ein Tip, wenn es günstig sein soll dann kann man sich lieber für 1 bis 3,- Euro bei ebay ein usb gamepad kaufen und davon dann nur die Platine als Adapter zu verwenden.

    Ich denke billiger kommt man an keinen Joystick -> USB Wandler.


    Cobra71

  8. #8
    Registered User Avatar von dandee
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Offenbeach
    Beiträge
    88
    Hey, hey. Danke für die vielen guten Tips.

    Ich habe schon zwei von den USB Competitions hier und sind schon nah am original. Allerdings hatte ich beim IK zocken dass Gefühl, dass sie recht unpräzise arbeiten (oder meine Hände sind mittlerweile zu groß - kann ich nicht sagen); sie reagieren zu träge, was aber auch am Emu liegen kann. Speedball hat hingegen wieder ganz gut geklappt, ist aber auch nicht so timingkritisch wie IK.

    Das mit nur einem Button ist nur bedingt ein Problem, weil auf der Kiste dann eh nur alte Konsolenspiele und ein paar richtig alte MAME Kracher laufen werden, also 1 Button reicht.

    Neu verdrahten von alten PC Pads wollte ich nie wieder machen. Hat mich damals schon den letzten Nerv gekostet und hat irgenwie auch nie so richtig gehalten, obwohl im Cab eingebaut und nicht dran rumgefummelt. ;(

    Ich würde gerne die alten D-Sub Stecker verweden, um den Leuten, die daran Zocken, die Wahl des Joysticks zu überlassen (habe so um die 30 Dinger im Keller liegen) und außerdem ists irgenwie kultiger mit dem Original.

    @Cobra71: Was meinst du mit "Die Tasten haben alle einen gemeinsamen bezugspunkt"? Die haben alle eine Masseleitung, oder? Und die Buttons lieber an eine separate Masse, aber das sollte eigentlich auch egal sein...
    ..:: DaNDeE ::..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •