Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Kleiner Tipp zum Entlöten von fiesen Bauteilen

  1. #1
    Registered User Avatar von vbaumann
    Registriert seit
    27.08.2006
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    230

    Kleiner Tipp zum Entlöten von fiesen Bauteilen

    Häufig ist es erforderlich Bauteile wie Keramikkondensatoren, kleine Dioden, kleine Widerstände mit geringer Leistung oder Ähnliches schonend und ohne Beschädigung der Leiterbahnen auszulöten.

    Für alle, die noch nicht so viel Löterfahrung haben, hier eine kleine Anleitung, wie man Bauteile mit maschinell umgebogenen Lötkontakten schonend für Bauteil und Platine auslötet.

    Die Lötkontakte - alias Beinchen - werden beim Herstellungsprozess maschinell auf die richtige Länge gekürzt, dann wird die Platine bestückt und schließlich werden die Beinchen auf der Kontaktseite umgebogen und die Bauteile damit auf der Platine fixiert, damit sie beim späteren Reflow-Löten nicht herausfallen. (Siehe Bild Nr.1)

    Da bei Bauteilen mit geringer Leistung die Leiterbahnen und Lötstellen auf Platinen häufig sehr schmal sind, besteht die Gefahr beim Auslöten die Metallbahn vom Trägermaterial abzureißen.

    Für gewöhnlich lötet man Bauteile mit zwei Beinchen auf die einfachste Art und Weise aus: Man zieht mit einer Pinzette am Bauteil und erhitzt auf der Kontaktseite die Lötstellen. Dabei zieht man so stark am Bauteil, so dass sich die Beinchen an der umgebogenen Stelle verbiegen und das Bauteil herausgezogen werden kann. Das Problem ist, hat man eine Seite z.B. eines Widerstandes herausgelötet, reicht es den Widerstand unvorsichtig zu berühren und auf der anderen, noch nicht herausgelöteten Seite hebt sich die Leiterbahn auf grund der Hebelwirkung ab. Sowas ist sehr ärgerlich. Auch werden Bauteile durch das starke ziehen oft beschädigt - so verlieren Keramikkondensatoren Teile ihrer Isolierung oder der Farbcode an Widerständen wird abgekratzt.

    Ein hervorragendes Hilfsmittel beim Entlöten von Bauteilen aus Platinen mit einem Kontaktlayer ist die Entlötsauglitze. Sie besteht aus feinen Kupferdrähten und ist mit Flussmittel getränkt. Damit läst sich flüssiges Lötzinn wie Tinte mit Löschpapier aufsaugen und eine Lötstelle freimachen. (Siehe Bild Nr.2)

    Problematisch ist bei Bauteilen mit umgebogenen Kontakten, dass sich das Lötzinn unterhalb des umgebogenen Kontaktabschnitts "sehr schlecht" bis "gar nicht" mit der Litze absaugen lässt. (Siehe Bild Nr.3) Rüttelt man jetzt an dem Bauteil oder bewegt man es hin und her besteht wieder die Gefahr dass sich die Leiterbahn ablöst, den das Beinchen ist jetzt nicht mehr an der ganzen Lötstellenfläche befestigt sondern lediglich an dem Teil, welcher durch das umgebogene Stück verdeckt wird. Hier könnte man mit einer Pinzette ran, die Lötstelle erneut erhitzen und das Beinchen während dessen geradebiegen und es auf diese Weise freimachen. Das Problem ist, dass die Wärmeleitung an der Lötstelle durch das fehlende Lötzinn, das man ja vorher abgesaugt hat, nicht mehr so gut ist. Dadurch kann es passieren, dass das Lötzinn unterhalb des Beinchens nicht wirklich geschmolzen ist und man beim geradebiegen wiederum die Leiterbahn abhebt.

    Soviel zur Einleitung, jetzt zum eigentlichen Teil:

    Man benötigt neben der Entlötlitze und einem Lötkolben etwas Flussmittel, am besten sog. Löthonig und eine spitze Pinzette. (Siehe Bild Nr.4)

    Bei mir hat sich folgendes Vorgehen sehr gut bewährt:
    Man erhitzt die Kontaktstelle ALS ERSTES und biegt das Beinchen mit der Pinzette um. (Siehe Bild Nr.5)
    Nun ist das Beinchen gerade und rundum gut zugänglich. (Siehe Bild Nr.6)
    Jetzt noch etwas Löthonig drauf damit's gut flutscht (Siehe Bild Nr.7) und mit der Litze absaugen.
    Das Ergebnis ist eine rundum saubere Lötstelle. (Siehe Bild Nr.8)
    Jetzt das Ganze an dem anderen Beinchen wiederholen und das Bauteil fällt einem regelrecht entgegen und ist völlig unbeschadet.
    Dann die Stelle noch mit etwas Flussmittelentferner saubermachen und die Lötstelle sieht aus wie Fabrikneu und wartet nur darauf mit dem nötigen Ersatzteil bestückt zu werden. (Siehe Bild Nr.9)

    Natürlich funktioniert diese Technik hervorragend auch bei Bauteilen mit mehr als zwei Beinchen.

    In diesem Sinne, viele Grüße, Vasilij


    --------------------------------------------------------------------
    Diese Anleitung ist lediglich ein Erfahrungsbericht. Eine Haftung für entstehende Sach- oder Personenschäden kann nicht abgeleitet werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (72,7 KB, 211x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (68,1 KB, 250x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (59,3 KB, 176x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 00.jpg (52,0 KB, 182x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (59,4 KB, 215x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (70,5 KB, 174x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 06.jpg (73,3 KB, 178x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 07.jpg (91,7 KB, 147x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 08.jpg (68,5 KB, 156x aufgerufen)
    Geändert von vbaumann (17-12-2006 um 20:39 Uhr)

  2. #2
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    dies ist sinnvoll und ich mag für den Hobbybastler am weekend folgendes hinzufügen :

    warum nimmst du nicht Antennenkabel, die Masse bewirkt das gleiche

    der Tip ist gut, jedoch Finger weg, wenn ihr nicht wisst was ihr tut !
    Geändert von golytronic (18-12-2006 um 09:59 Uhr)
    Lötkölbenschwinger

  3. #3
    Registered User Avatar von vbaumann
    Registriert seit
    27.08.2006
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    230
    Klar, wie immer gilt: Arbeiten an Geräten dürfen nur von Fachpersonal durchgeführt werden. Dieser Tipp dient auchließlich zur Anwendung an ungefährlichen Schaltungen, an welchen auch der Hobby-Elektroniker arbeiten darf.

  4. #4
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    will mich noch bedanken sowie das Adminteam bei dir für die sehr aufschlussreiche Beschreibung.






    Danke !!!!
    Lötkölbenschwinger

  5. #5
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Ich entlöte ganz anders.....

    400° einstellen,
    dann den Lötkolben in die Ecke schmeißen
    und das geschmolztene Lötgut durchs Loch pusten,
    genauso wie man Ostereier leer pustet....

    Habs mal mit nem Kopressor weggepustet ist nicht so der Hit, kommt kalte Luft raus
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  6. #6
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.056
    Ist natürlich auch ne Methode!

    Aber noch ein Tip zum Auslöten großer Teile aus Platinen, die ausgeschlachtet werden: Heissluftfön! Platine mit Gefühl so lange erhitzen, bis das Lot um das Bauteil schmilzt.
    Wenn man z.B. einen 68000er Prozessor auslöten will, ist das die schnellste Art.

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    31.05.2012
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von mrdo! Beitrag anzeigen
    Ist natürlich auch ne Methode!

    Aber noch ein Tip zum Auslöten großer Teile aus Platinen, die ausgeschlachtet werden: Heissluftfön! Platine mit Gefühl so lange erhitzen, bis das Lot um das Bauteil schmilzt.
    Wenn man z.B. einen 68000er Prozessor auslöten will, ist das die schnellste Art.
    Finde ich auch die beste Methode!

  8. #8
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.082
    einen 6 jahre alten thread ausgegraben......und ein vollzitat...........respekt
    Geändert von Astrocade (17-08-2012 um 15:03 Uhr)
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  9. #9
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    ... und das nach zweieinhalb Monaten erst gemerkt... Wow...



    Grüßle,
    Mike McBike

  10. #10
    ARCADE ALI Avatar von HIGHENDER
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    487
    geil geil geil
    und das zeigt uns mal wieder dasdie palette der geschehnisse dabei so bunt ist wie das leben selbst und uns im grunde genommen alles möglich ist, die kunst besteht eigentlich nur darin den moment im richtigen zeitpunkt zu erkennen .

  11. #11
    Registered User Avatar von Gameboy
    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    9
    cooler Beitrag. Hat mir total was gebracht, danke.

  12. #12
    Registered User Avatar von raumschiff
    Registriert seit
    27.05.2014
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    60
    @ vbaumann ,

    Danke für diesen Beitrag.Ich habe letztens einen Soundchip mit 8 Pins ausgelötet
    und das war kein Honigschlecken.Ich hatte auch die Entlötlize benutzt aber vom Löthonig wusste
    ich noch nichts.Da werde ich mir demnächst gleich mal einen Topf voll besorgen.

  13. #13
    Registered User Avatar von back to 90s
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    15
    Hallo liebe Arcade-Freunde,
    ich finde die Beiträge und Tips hier über das Löten echt klasse...da ich das auch gerne hobbymäsig mache, teils auch beruflich.

    Habe da schon einiges an Erfahrung sammeln können.
    ...Ich muss auch den Leuten recht geben, die sagen wer nicht weiss was er tut solle die Finger weg lassen...aber ich bin auch der Meinung, dass wenn man sich ernsthaft mit den Grundlagen der Elektrotechnik auseinandersetzt und vor allem die 5 Sicherheitsregeln beachtet (falls nicht bekannt bitte googeln) bestimmt auch gut Ergebnisse zustande bringen kann und mit der Zeit auch immer besser wird.

    Wer so gut wie keine Erfahrung beim löten hat sollte vielleicht erstmal an einer Schrott-Platine üben, Bauteile auszulöten.
    (Vorsicht beim Ausbau großer Kondensatoren, die Können wie eine Batterie noch geladen sein...Beim Einbau NIEMALS + und - vertauschen...Explosionsgefahr)
    Bis vor einem Jahr habe ich immer eine Entlötsaugpumpe zum entlöten benutzt. Das hat auch in den meisten Fällen gut funktioniert.
    Da immer mehr Sachen mit vielen Beinchen zu entlöten waren, wie zb. AES Bios oder Mega CD Bios habe ich mir eine Lötstation mit Absaugung zugelegt (die sind teilweise günstiger als man denkt)

    Dann noch viel Spaß beim basteln

  14. #14
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

    http://www.wolfgangrobel.de/arcadetech/loet.htm

  15. #15
    uroko-sakanabito Avatar von uroko-sakan
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    464
    @Mike / Wolfgang
    Welchen Fön benutzt du denn genau?
    lg


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •