Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: plattenalternative ..

  1. #16
    der den Pimpline twint
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    165
    Jetzt muss ich mal ganz blauäugig nachfragen: Ist der Datendurchsatz nicht viel zu gering? Soweit ich weiß, liegt da gaaanz grob ein Faktor 10 zwischen CF-card und Festplatte (zugunsten der Festplatte, versteht sich).

  2. #17
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2000
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    3.182
    Hi,

    Gibt es sowas auch von SD Card zu IDE ATA ? Habe jetzt so auf Anhieb nix gefunden. Habe nämlich noch ein paar SD Karten hier rumfliegen.
    Gruß,

    Walter



  3. #18
    der den Pimpline twint
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    165
    Zitat Zitat von Walter Beitrag anzeigen
    Hi,

    Gibt es sowas auch von SD Card zu IDE ATA ? Habe jetzt so auf Anhieb nix gefunden. Habe nämlich noch ein paar SD Karten hier rumfliegen.
    Auf Anfrage schmiss der Gockel mir u.a. das Folgende heraus:
    http://www.dooyoo.de/sonstige-speich...multislot-ide/
    Fazit: Ja, gibt es. Sogar Multiformat-tauglich und mit Frontblende . Dennoch bleibt meine Frage aus dem vorherigen Posting: Sind die Dinger schnell genug???

  4. #19
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2000
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    3.182
    Hi,

    Die Erfahrungen die ich mit SD Karten habe, zeigen das diese recht flott sind. Wie die sich aber an einem IDE Bus verhalten kann ich dir nicht sagen.

    Ich suche aber mehr so eine Platine zum direkten draufstecken wie die CF Adapter...halt nur für SD Karten.
    Gruß,

    Walter



  5. #20
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    der datendurchsatz der cf karte am ide port ist gefühlt ungefähr wie bei ner 5400er ide platte . also durchaus ausreichend schnell um win98 oder dos + arcadeemu zu betreiben . also faktor 10 karte zu ide speed halte ich mal für nonsens , windoof 98 se lädt ziemlich genauso schnell wie von pladde .. .. oder betreibst du zuhause auf deinem schrottrechner nen raid system was 100mb pro sekunde schaufelt .?! auf jedenfall ist die karte am ide port um längen flotter als meine usb sticks , die sucken nämlich vom speed voll ab ..

  6. #21
    @!#?@! Avatar von chris77
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    bei nürnberg
    Beiträge
    313
    das mit der cf-ide adapteridee ist nicht schlecht, wollte das mal in nem "kleinstbartop" umsetzen... wurde bisher leider nix draus, aber man weiß ja nie was die zukufnt bringt

    zwecks server...
    gute erfahrungen habe ich mit nem externen NAS-festplattengehäuse mit gigabitlan-port gemacht. da flutschen die roms in ausreichender geschwindigkeit zu den mameclients. gerade für leute mit mehreren mame-cabs ideal. und vorallem braucht das NAS im gegensatz zu nem PC-server fast keinen strom... um die 15-25watt.



    grüße
    chris
    "Wer sind Sie?" - "Ich bin nur die Fliege im Honig, Jack. Der Knüppel zwischen deinen Beinen. Der Tritt in deinen Arsch."




  7. #22
    Registered User
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    24
    Nun muß ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich boote meinen Linuxrouter fli4L von solch einer 32MB Flashkarte. Die Geschwindigkeit von Flashkarten ist nur beim Schreiben sehr langsam. Lesen tun moderne (meine antike 32MB Karte weniger) schnell genug um solch "alte" Win98 OSse zu laden.

    Aber Vorsicht beim Schreiben ist trotzdem angesagt. Die Millionen Zugriffe hören sich viel an. Ihr werdet es wohl auch nie schaffen sowas durch hin- und herschieben von Dateien oder Abspeichern von Spielständen schaffen. Was aber kritisch ist ist das OS. Es swappt wie blöd rum, schreibt Eventlogs und was weiß ich nicht alles. Da können schon recht viele Schreibzugriffe zusammenkommen.

    Wie man Windows sowas abgewöhnen kann weiß ich nicht. Bei Linux gehts mit viel Mühe und bei DOS ist es eh kein Problem.

    Gruß
    Bluescreen

  8. #23
    Registered User
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    550
    Windows XP benutzen in Verbindung mit EWF und HORM (kann man sich nachinstallieren). Wird in der CarPC-Community gerne in der Konstellation benutzt (auch bei Rechnern mit um die 1GHz, also eher lahmere Kisten).

    HORM=HibernateOnceResumeMany=man geht einmal ins Hibernate und der Rechner bootet immer mit dem Hibernate-File, egal ob man Rechner vorher einfach ausgeknipst hat. Nettes Feature. Klappt nur in Verbindung mit EWF. Hinweis: Das Hibernate-File hat die Grösse des im Rechner installierten Arbeitsspeichers.

    EWF=Ist ein System, dass bei WindowsXP MediaCenter Edition dabei ist (kann man aber für XP/XPPro nachinstallieren, da gibt es Anleitungen). Dabei kann man angeben, welche Festplatten oder Partitionen schreibgeschützt werden sollen. Das klappt auch mit Systemfestplatten. Allerdings läuft der ganze Swap dann im RAM ab. Egal was man am System ändert, beim nächsten Neustart ist alles wieder rückgängig gemacht. Will man Daten an einer Partition ändern muss man das EWF für diese Partition kurz abschalten. Ab 512MB RAM lässt sich das ganz gut verwenden (je nachdem wie gross der Arbeitsspeicher-Verbrauch der anderen laufenden Programme ist).

    Vorteile:
    HORM: damit bootet der Rechner schneller
    EWF: CF-Card mit System per EWF schreibschützen > keine Schreibzugriffe auf Karte obwohl das System läuft > kein Verschleiß der Karte.
    Man kann also entweder alle ROMs mit auf die System-CF tun oder aber eine zweite CF im Rechner installieren, die nicht schreibgeschützt ist (für den Fall, dass man öfters neue ROMs installiert). Deaktivieren und Aktivieren on EWF geht aber über einen kurzen Befehl, da kann man sich zwei Batch-Files erzeugen. So viel installiert man ja nicht immer nach, dass das lästig wäre.
    Hinweis: wenns EWF deaktiviert wurde und dann wieder aktiviert, ist die Platte erst nach einem Neustart geschützt.
    Geändert von Konrad (21-12-2006 um 13:04 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •