Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: plattenalternative ..

  1. #1
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402

    plattenalternative ..

    holla .. da ich momentan aus zeitmangel mit dem bärtopgehäuse nicht so recht weiterkomme ( und abends nach 8 uhr macht man sich mit kreissägearbeiten keine freunde ) ,hab ich mir schon mal die rechnerkonstellation vorgenommen . ich hatte schon mal nach ner plattenalternative für ne mameinstalltion gesucht und bin nun fündig geworden . ist nen miniadapter für compactflashkarten und läuft ohne jeden zirkus wie ne platte . hab windows 98 mit mame 32 draufgematscht und muss sagen der speed ist ok .. dagegen sieht mein lg 2 giga usb stick aber verdammt alt aus . das komische ist nur : du machst den rechner an und es gibt fast keine lautstärke , fast zero db.. ( der cpu lüfter dreht superslow und das netzteil hört man auch nicht ) . man ist seit nunmehr 2o jahren das gekreische von festplatten gewohnt und nun ist nach 15 oder 20 sekunden windows da, wie von geisterhand .. anfangs guckt man nervös ob was kaputt ist , wenn nix quietscht und scheppert .. wer wenig platz im cab hat , oder tempprobs ( wie in nem bärtopf ), der sollte über sowas nachdenken .. die cf-karten gibts für ca. den halben ger-kurs beim chinamann via hongkonk post ( 3 !! tage lieferzeit )



    achso : hatte diese variante zuerst für nen dos oder linux mame cab angedacht ( vor allem brauchst keine treiber , bios erkennt das ding als pladde und lässt sich normal partionieren und formatieren ) , aber wenn man alles unnötige weglässt und nur die roms draufbrezelt, die einen interessieren , dann reichen 2 oder 4 gb diskspace locker aus ..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von apfelanni (02-12-2006 um 22:11 Uhr)

  2. #2
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Könntest Du die Roms, CHDs, Isos nicht via Netzwerk nutzen?
    Wenn man mehrere Mame PCs hat, da mehrere Cabs, dann könnte man doch einen Computer mit großer HDD asl Server nutzen und hätte dann so alles zur Verfügung.

    Mann kann ja den ROM Pfad unabhängig von der Mame / Frontend Installation festlegen.

    Mache ich hier einen Denkfehler?

    Wo haste jetzt genau die Karte bestellt und was koetet der Spaß?


    Kai

    Edit: Oder per externen USB Platte, dann wieder für alle verfügbar (über Netzwerk)...
    Geändert von KoolKolo (02-12-2006 um 22:42 Uhr)

  3. #3
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    super tipp!

    Hatte den adapter mal bei Pe*rl gesehen, wusste aber nicht ob das was taucht... :-)

  4. #4
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    bei Pearl schlappe 13,00
    http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE3213&catid=1419&vid=916&curr=DE M


    edit: so, nun stimmt der link auch!

  5. #5
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    nen netzwerkflansch wird ja eh per default rausgelegt , sprich man könnte natürlich auch alles von einem server laden .. hab allerdings nicht 24/7 ne kiste am laufen und bin da lieber unabhängiger .. ( vga splitkabel hab ich auch , usb wird auch rausgelegt für versus buffets ) .. usb platte kommt auch nicht infrage , will ja draussen nix rumludern haben was nervt und krach macht .. das höchste der gefühle wäre noch ne minifunktaste für konfigarbeiten , die schmeiss ich dann aber in irgendne ecke ..


    auf den top kommt eh nur classic arcade mit miniroms , passen da locker mit drauf , evtl noch paar snaps , thats it .. chds schonmal gar nicht .. vielleicht sone top 5o mit einfachfrontend , mehr nicht .. die cf-karte hab ich beim ebay grosshändler bestellt .. 140 000 verkäufe sagen wohl alles bei 99,xx % positiver bilanz .. super ! ..die steckkarte für den ide port gibts auch bei ebay bei diversen händlern fürn paar euro .. als single und dual version , zum direkteinstecken oder mit flachbandkabel oder auch als version mit slotblech , wenn man den rummel von aussen zugänglich haben will ( sicher auch nicht so verkehrt )


    hier nochmal die adapter links : gibts von mehreren händlern : cf oder compact flash auf ide-adapter , konverter .. zb.


    http://cgi.ebay.de/Compact-Flash-zu-...em330055569200

    die karten zb. :

    http://cgi.ebay.de/2GB-SanDisk-Ultra...em320055837308



    sparsame naturen kommen evtl. auch mit der billigen 1 giga aus


    http://cgi.ebay.de/120X-1GB-ADATA-Co...em320056690895


    protzer nehmen die 4 giga ..


    ps. wenn da jemand noch mal was bestellt, könte ich noch ne 1 giga karte brauchen .. dann wirds ja vielleicht noch was mit dem dosmame feldtest ..
    Geändert von apfelanni (02-12-2006 um 23:39 Uhr)

  6. #6
    Dr. h.c. Rotate Avatar von OldNik
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    781
    Nochn Tip von wegen Lautstärke von Festplatten (bin auch sone Mimose was das angeht und immer darauf aus den PC so Leise wie Möglich zu kriegen):
    Das Teil im Bild unten hab ich in meinen Towergehäuse geschraubt. In Verbindung mit einem Monsterkühler mit Headpipes und 120er Lüfter, einem Silent-Netzteil mit 120er Lüfter und einer passiv gekühlten Grafikkarte in Verbindung mit einer Handelsüblichen 250GB 7500er SATA-Platte von IBM hör ich meinen PC kaum noch! Vor allem das Vibriten der Festplatte ist komplett weg, selbst die schon geringen Zugriffsgeraüsche sind nicht mehr zu hören.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg FP.jpg (27,6 KB, 33x aufgerufen)
    I don't like Arcade, I love it!
    JUMBO QUADRO "Deluxe" mit RotateScreen, MAME / PCB
    Und ein paar Flipper (http://www.pinballowners.com/ede), GSGs...

  7. #7
    Registered User Avatar von Vicente
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    166
    Wie heißt das Ding und wo kann mans kaufen?? Ist das einfach ein Rahmen der die Plattenvibrationen dämpft indem die Platte extra aufgehängt ist, oder wie funkt das Ding?
    -V-I-C-E-N-T-E->

  8. #8
    Dr. h.c. Rotate Avatar von OldNik
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    781
    Das Ding gibts z.B. hier:
    http://www.alternate.de/html/product...artno=AZZ%2315
    Die Platte wird zwischen den Gummibändern eingeklemmt und kann dadurch den Körperschall nicht mahr auf das Gehäuse übertragen. Die Gimmis sind recht dick und machen einen sehr haltbaren Eindruck...
    Jedenfalls funktioniert die Lautstärkenreduktion sehr gut.
    I don't like Arcade, I love it!
    JUMBO QUADRO "Deluxe" mit RotateScreen, MAME / PCB
    Und ein paar Flipper (http://www.pinballowners.com/ede), GSGs...

  9. #9
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    wenn ein rechner nicht mindestens so blaest wie ein foen ists kein rechner..... ich hab mich schon so dran gewoehnt, das mir was abgehen würde. ausserdem hör ich die lüfter selten wenn ich grad wieder am monster chasen bin :-)
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  10. #10
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Ihr müsst nur ein kleinwenig aufpassen, so ne CF Karte lässt sich nur eine begrenzte Anzahl oft beschreiben (glaub so 25.000 mal), also wenn ihr ständig Daten darauf hin und her schiebt kann die Karte ziemlich schnell verschlissen sein
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  11. #11
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Zitat Zitat von SailorSat
    Ihr müsst nur ein kleinwenig aufpassen, so ne CF Karte lässt sich nur eine begrenzte Anzahl oft beschreiben (glaub so 25.000 mal), also wenn ihr ständig Daten darauf hin und her schiebt kann die Karte ziemlich schnell verschlissen sein


    Diesen Einwand wollte ich auch bringen

    Ansonsten ne super Sache für ne kleine und vor allem leise Konfiguration!!

  12. #12
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Zitat Zitat von SailorSat
    Ihr müsst nur ein kleinwenig aufpassen, so ne CF Karte lässt sich nur eine begrenzte Anzahl oft beschreiben (glaub so 25.000 mal), also wenn ihr ständig Daten darauf hin und her schiebt kann die Karte ziemlich schnell verschlissen sein
    Markenhersteller geben folgendes an:

    Schreib-Zyklen: 1–2 Millionen lt. Hersteller...

    Gilt es zu testen.

  13. #13
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    ich habe die Erfahrung gemacht, dass man über das Netzwerk nicht versuchen sollte zu spielen. Kam auf die Idee das aufm Server hier auszulagern.. dann wollte ich mir mal ne Runde Cruisn USA gönnen, vergesst es zu langsam. Ansonsten ist hier kopieren... ratzfatz erledigt.
    Lötkölbenschwinger

  14. #14
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von SailorSat
    Ihr müsst nur ein kleinwenig aufpassen, so ne CF Karte lässt sich nur eine begrenzte Anzahl oft beschreiben (glaub so 25.000 mal), also wenn ihr ständig Daten darauf hin und her schiebt kann die Karte ziemlich schnell verschlissen sein
    naja... 25.000 mal kommt mir etwas wenig vor, aber selbst wenn das mal zutreffen würde, hält das Teil locker einige Jährchen durch.

    Die ROMs, HiScores etc. könntest du ja auch auf nem Server ablegen und über WLan holen - das ist ganz witzig - hatte ich vor paar Monaten mal abgecheckt.
    Mach den Server öffentlich und deine Nachbarn freuen sich darüber
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  15. #15
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    ich sagmal, das man mit den schreibzyklen irgendwann nen dead end erreicht hat, halte ich auch für eher unwahrscheinlich , vor allem wenn man nen betriebssytem wie dos draufhat, was ja nicht soviel rumscratcht .dh da fallen doch eh meist nur lesezyklen an .. . sicher so wie die mtbf angaben auf platten und cd rom laufwerken .. in der regel fliegt das teil in den elektromüll bevor es kritisch wird und baller chinaschrott erreicht die mtbf soweiso nicht .. da scheppern die laufwerke schon wennse aussem laden kommen ..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •