Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hantarex 9000 / DB2 Farbproblem!

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    67

    Hantarex 9000 / DB2 Farbproblem!

    Ich habe mich durch das gesammte Monitor forum durchgelesen und auch was dazu gefunden, jedoch will ich erstmal sicher gehen bevor ich anfange was rum zu stecken!

    So, an meinem Monitor steht DB2, aber soweit ich mich erinnert kann ist das ein Hantarex 9000er...
    Das Problem ist, dass die untere linke ecke nicht die richtige Farbe hat...
    Wenn das Bild rot ist, ist der Krasseste unterschied....
    Habe paar Bilder hinzugefuegt!
    Ich denke ich sollte es entmagnetisieren? Aber wie? Haben den gruenen Dipolstecker mit den Schwarzen Kabel gefunden die zum Monitor gehen, aber nun?! Neben an ist wieder so ein Freier Connector, muss ich ihn dort reinstecken?
    Habe leieder keinen Plan, sowie auch keine Digicam, sondern nur mein Handy, deswegen hoffe ich, dass die Bilder einigermassen zeigen worum's geht!


    Danke!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Du hast ein MTC 900, DB 2 sagt nichts aus. Hier sieht es wie beim 9000 er aus. Mach dir doch ein Taster dran.
    Lötkölbenschwinger

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    67
    Ok, danke fuer die info :P
    Taster?! Whut?! Was, wo, wieso ?

    Also werde ich mal den Freien Connector, kurzschliessen, so verstehe ich das!
    Ich denke wenn der Automat gerade nicht laeuft oder ?...
    Ich mach mal... lol
    Geändert von bleedr (25-11-2006 um 11:12 Uhr)

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    67
    muahhaah, ich kanns nicht glauben... also cab sollte schon an sein :P
    kleiner flash von der sicherung und alles ist perfekt :P

    ich liebe euch :P danke

  5. #5
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    thx......................... it`s easy
    Lötkölbenschwinger

  6. #6
    Registered User Avatar von Soccer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    107
    Zitat Zitat von golytronic Beitrag anzeigen
    Du hast ein MTC 900, DB 2 sagt nichts aus. Hier sieht es wie beim 9000 er aus. Mach dir doch ein Taster dran.
    Kann mir jemand sagen wieviel Ströme der Taster aushalten muss ? Könnte mir vorstellen durch den Degauss geht ordentlich was durch !

  7. #7
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    220 Volt sollte er aushalten, kein Bastelkruscht.
    Lötkölbenschwinger

  8. #8
    Registered User Avatar von Soccer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    107
    prima danke, werd ich machen !
    Kann man so einen Taster irgendwo original beziehen ?
    Auch das Verlängerungskabel für die Einstellungsplatine und ein Ost-West-Modul hätte ich mir gerne eingebaut, wo kann ich sowas bekommen ?

  9. #9
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    von mir im Bundle
    Lötkölbenschwinger

  10. #10
    Registered User Avatar von Soccer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    107
    das ist gut zu wissen, ich bin gerade dabei das Cab in Schwung zu bringen, hab das Jamma-Geraffel rausgerissen und den PC direkt an den RGBGHV-Eingang der Monitor-Platine angeschlossen, irgendwie ist aber immer noch ein kleiner Wackelkontakt drin, Potis hab ich alle hin- und hergedreht und dann nach Sicht eingestellt, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht mit dem Bild...

    Das Cab war jahrelang ungenutzt, kann ich dem Monitor oder der Platine irgendetwas Gutes tun um sie auf volle stabile Leistung zu bringen ?
    Die Kissenverzerrung ist leicht konkav, das müsste doch mit dem Ost-Westmodul zu regeln sein ?
    Manchmal habe ich bei den weissen Testgittern starke Blauverschiebungen, hab bisher auch noch nicht rausbekommen woran das liegen könnte, wie gesagt ich vermute einen Wackelkontakt.

    Kann ich als Laie die Platine ohne grosse Probleme abnehmen ? Ich würde gerne die Lötstellen nachbessern, weiss aber nicht ob ich die ganzen Hochspannungskabel so einfach abziehen möchte

  11. #11
    Registered User Avatar von Kamikaze
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von Soccer Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen wieviel Ströme der Taster aushalten muss ? Könnte mir vorstellen durch den Degauss geht ordentlich was durch !
    Ich hab auch grad erst mein PTC durch nen Taster ersetzt.
    Hab nen normalen Push-Button genommen... 125V... bisher geht's noch einwandfrei.

  12. #12
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    nachdem ich genau dieses Problem 2 Tage hier hatte, mag ich dir mal einen Tip geben. (oh mann ich hab alles ausgeschlossen, kam dann erst darauf...) drehe mal am Poti links hinten Kontrast (blaufarben, 3 achsig) herunter und du wirst sehen das Bild wird gut. Das Problem ist du hast eigentlich ein optimales Bild mit einer PCB, aber Mame will nicht ?

    kannst mich gerne anrufen, aber morgen (oder heut Mittag) bitte, ich bin alle und geh gleich schlafen.
    Lötkölbenschwinger

  13. #13
    Registered User Avatar von Soccer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    107
    Kontrast hab ich mehrfach bewegt und nachjustiert, daran liegt es wohl nicht, funktioniert soweit gut.

    Der Wackelkontakt muss irgendwoanders sein, gerade ist das komplette Bild in Grün umgesprungen,so als ob ROT ausgefallen wäre, nach Neustart war es wieder OK

    Mit Hilfe von SailorSat und Powerstrip hab ich den WindowsDesktop jetzt auf 448x240 geschrumpft, dann hab ich zumindest nicht mehr dieses Interlace-Geflicker sondern ein stabiles Bild. Links am Rand und meist parallel zu senkrechten weissen Linien hab ich oft einen lilafarbenen Schatten, vermute mal der hängt auch mit dem Wackelkontakt zusammen.

    PCB anschliessen ist nicht mehr, hab das ganze Jammazeugs rausgeschmissen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •