Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Photoplay - Wartung, Pflege, Aufrüstung

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    02.10.2006
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    6

    Photoplay - Wartung, Pflege, Aufrüstung

    Hallo,

    seit einigen Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Photoplay Automaten (99er, schwarzes Gehäuse, Update 2003 DE).
    Als Neuling habe ich natürlich auch gleich ein paar Fragen, da mein Photoplay ja noch lange leben soll.

    1. Wie bei vielen wird auch bei mir nach ca. 15 - 20 Minuten nach einschalten das Bild unscharf (ich kann es narürlich wieder nachregeln). Wie ich gelesen habe liegt das an dem Zeilentrafo, den sollte man durch einen neuen Model HR46134 ersetzen?

    2. Mit dem Austausch des Zeilentrafos wurde hier empfohlen noch einige Elkos auszutauschen, welche wären das genau?

    3. Neben der leichten Unschärfe kann man beim Testbild hauptsächlich an den Rändern/Ecken erkennen dass die einzelnen Farben RGB auseinanderlaufen. Lässt sich dagegen was machen?

    4. Gibt es sonst noch Verschleißteile die man tauschen sollte?

    5. Was kann ich meinem Photoplay sonst noch gutes tun? Schadet es ihm wenn ich ihn oft ein- und ausschalte? (Bsp. Morgens einschalten und dann lieber anlassen wenn ich mittags/abends nochmal spielen will?)

    6. Mit welchen Komponenten kann ich meinen Photplay noch etwas aufrüsten bzw. ist er bereit für z.B. Update 2005? Er hat scheinbar 4 MB RAM und einen 486DX Prozessor?

    Ich weiß, das waren jetzt viele Fragen, aber auch über teilweise Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank
    Jens
    Geändert von Socke (05-10-2006 um 09:04 Uhr)

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    02.10.2006
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    6
    Schade, ich hatte gehofft hier viele hilfreiche Antworten zu bekommen...
    Woran liegt es? Bestimmt nicht an dem fehlenden KnowHow! Oder habe ich zuviele Fragen auf einmal gestellt?

    Frage 1 ist ja quasi schon beantwortet, wollte nur sicher gehen.
    Frage 2 durch einen anderen Thread eigentlich auch
    Falls Du kein gutes Kapazitätsmessgerät für "ESR" oder Bauteilgüte besitzt, empfehle ich auf Verdacht C103, C107, C705, C720, C704 und C820 zu erneuern. Sollte die Bildbreiteneinstellung nicht mehr reagieren, dann zusätzlich den bipolaren Elko C19 austauschen. Ein Folienkondensator mit 3,3 bis 4,7 µF 63 Volt wäre dafür die bessere Wahl.
    wollte auch hier nur noch mal eine Kommentar haben.

    Und die restlichen Frage können die Experten hier im Forum doch sicherlich mit Leichtigkeit beantworten.

    in Hoffnung auf Antworten
    Jens

  3. #3
    Atari-Junkie Avatar von capt. kirk
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Neustadt/W.
    Beiträge
    372
    Hallo Jens, erstmal willkommen hier an Bord...
    Schade, daß du keine schnelle Antwort bekommen hast, aber deine Fragen waren ja schon ziemlich speziell...

    Monitortechnisch bin ich da auch leider überfragt, aber wenigstens zu den letzten beiden Frage kann ich was sagen:

    zu 5: Dein Photoplay kannst du meines Erachtens wie einen normalen PC behandeln, mehrmaliges Aus- und Einschalten stört den nicht besonders..

    zu 6: Von den eingebauten PCs gibts zwei Versionen, einmal die 486er basierende DOS-Variante und die auf Pentium irgendwas fußende neue Variante auf Windows (oder Linux-Basis).

    Für beide Typen gibts jeweils aktuelle Updates, die Dos-Version (die du für deinen schwarzen Photoplay brauchst) nennt sich I.G.O.-Update 2005 o.ä.

    Allerdings ist die Installation etwas knifflig, am besten du schaust mal bei Ebay und holst dir dort gleich eine fertig bespielte Festplatte nebst passendem Dongle (ab Version 2002 glaub ich brauchte man ein Parallel-Port-Dongle).

    Ich selbst habe auch einen schwarzen PP mit 2002er Dos-Update und bin voll zufrieden damit.

  4. #4
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    Bei Photoplay gibts wenig Leute die sich *wirklich* auskennen, hier wird wohl Ewald am meisten wissen, dazu hast du ja den entsprechenden thread eh gefunden wo auch beschrieben wird was zu tauschen ist. Ewald schaut nicht immer vorbei...
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  5. #5
    Registered User Avatar von Noby01
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    177
    bei mir ist es auch immer unscharf nach einigen minuten und muß nachstellen!
    wer oder wo kann man das Photoplay Chassis herrichten lassen?? ich bin aus österreich! welche kosten ca.??
    Grüße
    Norbert

    Homepage

  6. #6
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    kannst du selbst machen, hast du Skype ?
    Lötkölbenschwinger

  7. #7
    Registered User Avatar von Noby01
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    177
    habe skype aber erst ab 18 uhr...
    Grüße
    Norbert

    Homepage

  8. #8
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    bei mir nach 20.00 Uhr, schreib mir mal ne PN mit deinem Namen.

    Grüße
    Lötkölbenschwinger

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    3

    Unhappy Photoplay Touchscreen

    Bin Neu hier und will mit meinen Fragen auch niemanden verärgern, nach dem ich schon den ganzen Tag im Netz gesucht habe.
    Habe auch einen Photoplay erhalten, hat auch eine weile funktioniert bis ich die Festplatte ausgebaut habe und sie auf einen anderen PC die Daten sichern wollte; Jetzt bleibt er beim Bootbild "Photo Play 2000" einfach stehen.

    Ist ein 97 BJ
    Eigentlich wollte ich den Touchscreen auf einen XP rechner hängen und mir eine Music und Spiele-Box daraus machen.

    Für den Touchscreen Controller habe ich leider keine Treiber kann man den überhaupt auf einen anderen PC anschliesen? und wie?

    für antworten wäre ich sehr dankbar!

  10. #10
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Die HDD hast du wohl geschrottet, ich meine damit die Dateien, nicht die HDD selbst. Was du vor hast ist so absolut nicht möglich. Entweder du besorgst dir eine neue Version oder ich mach sie dir wieder.
    Lötkölbenschwinger

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    3
    Warum ist das nicht möglich?
    Hab einen Controller, einen Touchscreen, muss doch möglich sein die hardware auf einen anderen rechner zu verwenden?

    Wie, du reparierst sie?
    Wie willst du das anstellen, bzw. welche kosten sind damit verbunden?

  12. #12
    Registered User Avatar von Noby01
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    177
    ich hätte auch noch einen 2. photoplay zum ausschlachten und wollte mir eine musikbox draus bauen. software hätte ich von http://www.dsd-jukebox.de/ gefunden. ist das echt nicht so einfach einen "normalen" XP PC an den touch zu schließen und mit der software musik zu spielen??
    Grüße
    Norbert

    Homepage

  13. #13
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    kurzum. vergisst es. Alles andere wäre ausschweifend..
    Lötkölbenschwinger

  14. #14
    Registered User
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    3

    Thumbs down Vergiss es???

    andere erklärung hast du nicht!
    War mein ergeiz wieder größer, von wegen vergiss es!

    Habe es gerade vor 10 min geschaft, läuft auf W2000 und ME
    Kann allses nutzen und läuft prima

  15. #15
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    da hast du einfach Glück gehabt, oder kennst dich saugut aus, mehr nicht. Wie gesagt, man kann nicht einfach die Hardware austauschen.
    Lötkölbenschwinger

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •