Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 105

Thema: pläne für bartop projekt

  1. #1
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402

    pläne für bartop projekt

    n'abend ..

    nachdem ich mir vorhin nochmal die chris bartop bilder angesehen habe, ist die entscheidung gefallen .. ein bartop muss her .. bin also im wahn direkt zum baumarkt und hab erstmal holz für die cabkonstruktion besorgt ; es gibt also kein zurück mehr ..

    jetzt gibts halt 2 möglichkeiten : entweder komplettes eigendesign oder auf irgendwas an fertigen plänen zurückgreifen .. hat irgendwer pläne , infos whatever was mir da die arbeit erleichtert oder ideen wo ich sowas herbekomme ?


    anbei mal 2 bilder in welche richtung es gehen könnte . möchte den bildschirm nicht zu sehr geneigt haben und das teil soll relativ kompakt sein ..das ganze hier mal ohne rücksicht auf copyrights , da ich nichtmehr weiss wo ich die pics her hatte .. .. .. ps. das nexmachine design find ich auch nett ..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    @!#?@! Avatar von chris77
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    bei nürnberg
    Beiträge
    313
    also meinen "grundplan" hab ich vom niederländer, einige gimmicks hab ich dann noch während des baus mit eingebaut. infos und weitere pläne gibts z.b. im byoac forum, einfach mal nach bartop suchen oder bei google...

    greetz
    chris

  3. #3
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  4. #4
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    hehe .. hab gestern auch gesehen, das der die pläne fürs galaga cab unten zum dl bereit gestellt hat .. sehen ganz gut aus , bis auf die massangaben in zoll .. 13 3/8 zoll usw , .. .. die spinnen die amis .. sind was bemassung angeht noch nicht im 21 th century angekommen .. genau wie die tommys mit ihren ellen , feet oder miles .. wird wohl noch gut 200 jahre dauern, bis sich bei denen das metrische system durchsetzt .. erinnert mich an nen arbeitskollegen .. nach der uhr gefragt , sagt der auch manchmal 17 vor halb fünf , wo andere viertel nach vier sagen würden ..


    vielleicht sollten wir auch wieder zurück in die vergangenheit starten und klafter , morgen, scheffel und wasweisich wieder einführen .. kennt jemand nen windows tools was automatisch alle möglichen prähistorischen masse in gängige umsetzt ? von mir aus auch als photoshop, corel oder autocad plugin .. ansonsten muss ich mal googlen .. vielleicht gibts auch autotools die
    direkt im plan alle zoll durch metrische masse ersetzen .. wenn das format stimmt , of coz ..

  5. #5
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Zitat Zitat von apfelanni
    hehe .. hab gestern auch gesehen, das der die pläne fürs galaga cab unten zum dl bereit gestellt hat .. sehen ganz gut aus , bis auf die massangaben in zoll .. 13 3/8 zoll usw , .. .. die spinnen die amis .. sind was bemassung angeht noch nicht im 21 th century angekommen .. genau wie die tommys mit ihren ellen , feet oder miles .. wird wohl noch gut 200 jahre dauern, bis sich bei denen das metrische system durchsetzt .. erinnert mich an nen arbeitskollegen .. nach der uhr gefragt , sagt der auch manchmal 17 vor halb fünf , wo andere viertel nach vier sagen würden ..


    vielleicht sollten wir auch wieder zurück in die vergangenheit starten und klafter , morgen, scheffel und wasweisich wieder einführen .. kennt jemand nen windows tools was automatisch alle möglichen prähistorischen masse in gängige umsetzt ? von mir aus auch als photoshop, corel oder autocad plugin .. ansonsten muss ich mal googlen .. vielleicht gibts auch autotools die
    direkt im plan alle zoll durch metrische masse ersetzen .. wenn das format stimmt , of coz ..
    Du hast Sorgen....
    Die Massangaben sind entweder volle inches oder ein Bruch eines vollen inches. Ein inch (oder zoll oder ") sind 2,54cm.

    Ein Massangabe wie 1 7/8" übersetzt sich also in
    1*2,54 + 7/8*2,54 = 2,54 + 2,2225 = 4,7625cm

    Für den fall, dass jemand Excel hat, habe ich ein kleines Progamm angehängt, das die Umrechnung macht und Eingaben im o.g. Format oder Kommazahl akzeptiert...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: gif a.GIF (7,5 KB, 47x aufgerufen)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Düren
    Beiträge
    372
    Hallo,

    ich gucke mir die Pläne gerade auch an, sehr interessant. Nur man soll ein Teil 12 namens Monitor Riser anfertigen kann aber dann nirgens sehen wo es hin soll. Und was er darunter schreibt muß ich erst mal übersetzen :-D

    Mein Englisch ist nicht so besonders.

    Gruß

    Conzo

  7. #7
    Registered User Avatar von Scorp.ius
    Registriert seit
    22.07.2006
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    121
    wie geil, dass in seinem Pac an cab dieser PacMan Joystick drin ist...


  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Düren
    Beiträge
    372
    Abend zusammen,

    ich bin gerade dabei das ganze mal in cm um zu rechnen. Mit ihrem Zoll gedönst kann das doch bald nix mehr werden. Da soll ein langloch rein in die Mitte, das Brett ist 15,5 " lang und bemaßt die mitte mit 7,5 " Das wären bei mir 15 ", wo ist das 1/2 " geblieben ? Was machen die in der Werkzeugverarbeitung ? Kennen die überhaubt sowas wie Millimeter, Zehntel oder Hundertstel ?

    Und verstößt das jetzt gegen das Copyright wenn ich die übersetzten Pläne( nur Maße ) hier zur verfügung stellen würde ?

    Gruß

    Conzo

  9. #9
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    da bei den amis und kanadiern eh alles ne nummer grösser ist wird alles was unter daumendicke ( 1 zoll ) ist geschätzt ..



    so .. hab heute mal meine zeit vergeudet die hardware für den bartop zusammenzustellen .. nach diversen tests mit 13-16 zoll monitoren aus dem fundus der letzten 2o jahre hab ich mich für den alten eizo multiscan mit mame 32 und 15 khz vga entschieden .. bild sieht bedeutend besser aus als auf modernen 14 zoll pc vga monis , richtig arcade like . auch der anschluss des 4in1 sticks war problemlos .. board is mini atx mit duron 700 und 256 mb .. wenn man triple buffer usw. abschaltet gehts recht gut mim speed.. hw-stretch is aus und fit 2 moni res is an .. evtl. versuch ich auf der kiste mal nen lincade oder arcadedos , omnicade.. werd mir aber auch nomma die freds bezüglich tastaturhack ansehen .. spart nen geschlachteten 4in1 stick .. kommt eh nur single player panel rein .. vga per y kabel , usb usw. werden rausgeführt .. man kann ja nie wissen was nach einem top so kommt .. jetz warte ich nur noch auf die zoll 2 zentimeter konvertierten pläne , dann kanns losgehen .. frau is ja bequem ..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von apfelanni (03-10-2006 um 20:20 Uhr)

  10. #10
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Zitat Zitat von Conzales
    Da soll ein langloch rein in die Mitte, das Brett ist 15,5 " lang und bemaßt die mitte mit 7,5 " Das wären bei mir 15 ", wo ist das 1/2 " geblieben ?
    Meinst Du das Teil #4 oder #5?
    Das Langloch ist 1/2" breit. Von der Kante des Brettes bis zum Langloch sind es 7,5", dann also das Langloch mit 1/2" Breite und dann wieder 7,5" bis zur anderen Kante des Brettes, macht für mich 15,5"

    Zitat Zitat von Conzales
    Was machen die in der Werkzeugverarbeitung ? Kennen die überhaubt sowas wie Millimeter, Zehntel oder Hundertstel ?
    Nun, obwohl der Kollege in USA hier sicher nicht mitliest, ich finde es nicht besonders elegant, sich über die Zeichnungen lustig zu machen, die ein engagierter Arcadianer der Community zur Verfügung stellt.

    Zitat Zitat von Conzales
    Und verstößt das jetzt gegen das Copyright wenn ich die übersetzten Pläne( nur Maße ) hier zur verfügung stellen würde ?
    Ich schlage vor, ich schreibe den Kollegen mal an, ob wir seine Pläne übersetzen und metrisch bemassen dürfen. Dann ist das sauber.

    EDIT: Habe ihn mal angeschrieben und halte Euch auf dem Laufenden....
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  11. #11
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    mensch andi , nu bleib doch mal entspannt .. wenn ich das cab nach seinen vorgaben realisiere wird nen 1o seitiges dankschreiben aufgesetzt und sein name auf die rückseite der kiste eingeritzt .. zufrieden ? .. jaja, arcade is echt ne bierernste sache ..


    ps. frage am rande .. hat wer ne ahnung wie ich am einfachsten den 1o buttons entsprechende tasten zuweisen kann ? hätte gerne player 1 +2 , coin in usw sauber belegt ..
    Geändert von apfelanni (03-10-2006 um 21:34 Uhr)

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Düren
    Beiträge
    372
    Hallo,

    und ich finde es nicht gut jetzt alleine als Böser Böser Bub hingestellt zu werden ;-)

    Wenn dann Zitier alles andere bitte mit und nehm es mal so auf wie es da steht.
    Das war kein lustig machen sondern eine ernste frage, ob die da sowas kennen.
    Die komplette Zeichnung ist in Zoll angegeben, dann frage ich mich wirklich wie die im Millimeter Bereich und darunter Arbeiten ;-)

    Wie ich brereits erwähnte ist mein English nicht besonders gut, konnte ja nicht wissen das es heißt bis zur Langloch kannte. Wenn ich etwas mittig bemaße und eine breite vom Langloch habe, dann ergibt sich das von selbst ( das Maß bis zur kante )

    Wie gesagt ich finde das sehr interessant und habe mich auch dazu entschlossen erst mal so eines zu bauen, alleine wegen Platzgründen.

    Schönen Abend noch ;-)

    Gruß

    Conzo

  13. #13
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Sorry Conzo.
    Daran, dass Deine Frage nach der Genauigkeit ernsthaft gemeint war, habe ich nach apfelanni's Post gar nicht mehr gedacht.

    Deine Frage....:
    Du siehst hier ja auch Masse im Bereich "achtel" oder "sechszehntel inch". Ein Sechszehntel inch sind 1,6mm. Das langt für dieses Bartop Teil locker an Genauigkeit....

    Im Werkzeugbereich braucht man also nur den Nenner entsprechend gross zu wählen und schon ist die Genauigkeit da.....und ich denke, dort hat auch das metrische System schon Einzug gehalten.
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  14. #14
    Registered User
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Düren
    Beiträge
    372
    Abend nochmal,

    umständlich stell ich mir das trotzdem vor

    Aber denke mal das bei den Amis der Zollstock noch seinem Namen gerecht wird und sie dann auch keine Probleme in der Anfertigung haben

    Gruß

    Conzo

    Edit: Kennt jemand die Brettstärke ? Sollte man auch wissen, sonst kann es sein das die ganze Kiste nachher nicht zusammen paßt, es sei den man rechnet das mit ein. Weiß ja nicht ob drüben die gleichen Regeln gelten wie hier und bei denen die selben Standartmaße in der Dicke gelten. Wenn bei den Amerikanern z.B. 15 mm als Standard gelten würde und hier bei uns 19 mm dann wird das ganze etwas schief denke ich mal.
    Geändert von Conzales (03-10-2006 um 23:23 Uhr)

  15. #15
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Zitat Zitat von Conzales
    Edit: Kennt jemand die Brettstärke ?
    Die Brettstärke beträgt 19mm (oder 3/4"). In der Größe gibt es auch die meisten Sorten/Farben an T-Molding.



    Die Antwort vom Autor der Pläne ist übrigens schon da. Sie ist sehr nett und erlaubt uns, die Pläne "einzudeutschen" und zu verteilen.
    Andreas,
    Thanks for your interest.
    I don't have any problem with you hosting the plans on your site and making the localization changes to German and metric as long as you (as you already indicated) leave the copyright notice on them.
    Thanks a lot for asking and I hope they help out your members. I know I've been helped immensely through everyone else sharing in this hobby.
    Send me a link to your page that hosts the plans once they're up so I can include from my website as well.
    Thanks,
    Brian
    Und das ArcadeInfo Team hat keine Zeit und Mühe gescheut, die Pläne auch gleich zu ändern. Einstweilen plaziere ich sie auf meiner Seite:


    http://www.andysarcade.de/download/bartop.pdf (gut 1MB)

    Der Mike wird noch einen Platz auf ArcadeInfo finden....
    Viel Spass
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •