Umfrageergebnis anzeigen: Ich bin Besitzer eines Photoplays und

Teilnehmer
45. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ich hätte Interesse an einer Juke Box Version

    44 97,78%
  • ich hab kein Interesse an derartigen Erweiterungen

    1 2,22%
Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 118

Thema: Photoplay Juke Box Projekt

  1. #31
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2000
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    3.182
    Zitat Zitat von skippy Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, könnte man die PC-Geräte denn überhaupt auf andere Boards upgraden ? Also PIII oder Celeron mit so 700 - 900 Mhz auf Sockel 370 Boards würde absolut ausreichen und das bekäme man so für 30 Euronen mit CPU. OK, Speicher und größere Festplatte noch.

    Hier sind Ideen gefragt. Skippy.
    Hi Skippy,

    um das Thema nochmal aufzugreifen:

    Silverballs und oder Photoplays kann man nicht einfach so umbauen. Beide Geräte verfügen z.B. über ein spezielles Bios welches modifiziert ist und welches auf die jeweilige (alte Hardware) abgestimmt ist. EInfach so ein neues Board reindrücken mit einem Handelsüblichen Bios kann man vergessen.
    Beim Silverball fängt es schon damit an, dass der den Touchscreen Controller und die Soundkarte beim Booten abfragt. Ist das nicht vorhanden geht nicht weiter. Selbst wenn man noch ein Mainboard hat mit ISA Steckplätzen und die Original Karten draufdrückt geht es nur bis zum Start von Winodws (hier bei mir 95) und dem Silverball Logo und dann ist Hängen im Schacht.

    Also das mit dem Einfachen tauschen der Hardware ist nicht so einfach. Ich möchte nicht abstreiten das es evtl. irgendwie geht aber einen Weg habe ich für mich noch nicht entdeckt.
    In meinem Silverball werkelt eine Pentium 233 Mhz CPU mit 32 MB Ram. . Und wenn ich mir anschaue dass dieses Uralt Board neu jetzt fast 300 Euro kostet kommt es mir ehrlich gesagt ein bisschen hoch.
    Gruß,

    Walter



  2. #32
    Jäger & Sammler Avatar von ollium
    Registriert seit
    26.09.2003
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    613
    Wenn man eh ein Wohnzimmertaugliches Gehäuse baut...dann kann man doch direkt einen Mini-PC reinhängen und ein Touchscreen.
    Wie liegt denn so ein Touchscreen preislich ?
    Oder lohnt es da doch eher einen Photoplay zu zerlegen ?
    Gruß vom schönen Niederrhein Olli

  3. #33
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2000
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    3.182
    Hallo Olium,

    nun wenn ich mir die Mini-PC Preise bei ELV anschaue so liegt Du mit dem Mini-Pc + RAM + IDE Transflash Modul + TFT Toucscreen bei ca. 650 Euro. Weiß aber nicht ob es die DInger irgendwo anderst billiger gibt aber ich denke 500 Euro wirst Du wohl auf jedenfall hinlegen müssen.
    Gruß,

    Walter



  4. #34
    Registered User Avatar von skippy
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    254
    Hi,

    also hier mal ein paar (ebay-) Preise:

    Mini PCs modern ca. 200 Euronen. Heute ging sogar ein ITX Komplettrechner (lüfterlos) weg für 200. Es reicht aber ein PIII mit 733 - 1000 MhZ und 128 - 256 MB locker aus. Das bekommt man z.B. in einem Fujitsu - Siemens Scenic xS für 40 - 80 Euro. Ich habe mir jetzt einen HP e-Vectra für 90 Euro besorgt, weil der gut in mein Gehäuse passt, das ist nämlich nur 34 cm tief. Zu wenig sogar für die meisten Mini PCs. Da geht nur der e-Vectra oder eben ein ITX Rechner. Da ist dann halt kein PCI Slot verfügbar, so dass man evtl. eine externe Soundkarte nehmen muss.

    Einbau TFTs mit Touchscreen sind teuer - so ab 150 Euro für 15 Zoll, mein Möbel war für 300 Euro angefertigt. Also bei mir jetzt alles in allem so 650 Euro. Ach so, dann evtl. noch Verstärker, Lautsprecher falls noch nicht vorhanden.

    Selbst wenn man noch ein Mainboard hat mit ISA Steckplätzen und die Original Karten draufdrückt geht es nur bis zum Start von Winodws (hier bei mir 95) und dem Silverball Logo und dann ist Hängen im Schacht.
    Ich kann mir vorstellen, dass die sich ebenfalls als Windows Shell anmelden, das kriegt man wieder hin. Schau mal in der System.ini im Kapitel [boot]. Dazu musst Du wahrscheinlich erst mal im DOS Mode starten.

    Wenn man eh ein Wohnzimmertaugliches Gehäuse baut...dann kann man doch direkt einen Mini-PC reinhängen und ein Touchscreen.
    Genau das habe ich ja gemacht.

    Aber warum baust Du denn kein 2. Board, ne Festplatte und einen VGA Umschalter ein, wenn das mit dem alten Ding nicht geht ? Platz ist in den Kisten doch mehr als genug, oder ?

  5. #35
    Registered User Avatar von skippy
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    254
    Äh nee quatsch, da braucht man ja auch noch einen seriellen Umschalter für den Touchscreen, auch blöd.

    Wie sind die Teile eigentlich aufgebaut ? Was steckt denn da genau drin ?

  6. #36
    Jäger & Sammler Avatar von ollium
    Registriert seit
    26.09.2003
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    613
    Welche Bildschirmgröße ist denn empfehlenswert ?
    Gruß vom schönen Niederrhein Olli

  7. #37
    Registered User Avatar von skippy
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    254
    Ist alles anpassbar, aber ich empfehle ab 15 Zoll aufwärts.
    Dort passen da 36 - 42 Titel bequem rein.

  8. #38
    Jäger & Sammler Avatar von ollium
    Registriert seit
    26.09.2003
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    613
    Hat jemand eine zuverlässige Quelle für gebrauchte 15" Touchscreen Bildschirme ?
    Muß ja nicht unbedingt ein TFT sein..ein Flat CRT würde ja auch gehen.
    Bei eBay bin ich immer etwas skeptisch außer jemand hat da einen zuverlässigen Händler.
    Rechner hab ich noch rumstehen dann würde ich das gerne mal testen.
    Gruß Olli
    Gruß vom schönen Niederrhein Olli

  9. #39
    Registered User Avatar von skippy
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    254
    Ja, hätte ich (wahrscheinlich). Hab mal im Sommer so ein Teil gekauft (siehe Bild). Der hatte damals noch über 30 von dieser Sorte und wahrscheinlich noch nicht alle verkauft. Ich habe 80 Euro bezahlt über ebay.

    In dem Automaten befindet sich

    - ein (knapp) 15 Zoll CRT (offen gebaut) mit MicroTouch Controller
    - ein uraltes AT Board mit passendem Netzteil
    - kleine Festplatte (ich glaub es waren 10 MB ???) in Wechselrahmen
    - Münzprüfer NRI G13

    Ich habe mit ein bisschen Gefummel ein ATX Board und ein entsprechendes Netzteil einbauen können und natürlich die Festplatte ausgetauscht. Lief ganz gut, damit haben wir die erste Jukebox Party gemacht, war ein Riesenknüller. Jetzt bekommt's mein Bruder.

    Der Standort ist 37447 Wieda. Irgendwo habe ich auch noch die genaue Adresse, kann aber zumindest über das ebay Profil einen Kontakt machen.

    Also, wer Interesse hat, eine PN an mich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Registered User
    Registriert seit
    24.05.2005
    Beiträge
    37
    Hallo,

    eigentlich wollte ich hier nur kurz vorbeischaun um einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben mit meinem PhotoPlay (Update 2000) und dann sehe ich diesen Beitrag hier. Ich habe nämlich ein ähnliches Projekt am laufen. Wenn es jemanden interessiert, ich hänge mal Foto mit an den Beitrag. Das Programm ist auch eine Eigenentwicklung und läuft auf Windows 98 (für mehr infos www.meykoc.de).

    Schönen Gruß
    Michael

    P.S.: Habe meinen automaten leider zerlegt und nicht komplett bekommen, und nun würde mich interessieren wo eigentlich der Gehäuselüfter angeschlossen wird?

  11. #41
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    P.S : so ein Teil hab ich noch nie gesehen, musst mal ein Foto im geöffneten Zustand machen.
    Ich fang nun mal an meinen Silverball Beatle (6 MP) zu bespielen. Ist ein Hindernislauf, aber werde berichten.
    Lötkölbenschwinger

  12. #42
    Registered User
    Registriert seit
    24.05.2005
    Beiträge
    37
    hmm, Anhang vergessen

    Gruß
    Michael
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    ich schau heut ähh moin nach, 220 Volt oder 12 Volt, kein Problem
    Lötkölbenschwinger

  14. #44
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    @ Mertl : hab nachgeschaut, in der Kiste ist der Lüfter abgeschraubt, waren aber 12 Volt denke ich zu wissen.
    Doch nun zu meinen Ergebnissen, hab gestern tagsüber daran nebenher gearbeitet und bis in die Nacht.
    Wie gesagt ich hab einen Beatle genommen, leichter Displayschaden (mach ich noch ) und hab Win ME aufgespielt, dann die Treiber des Touchs, etliche mal die HDD umhertragen müssen, da ich kein Floppy oder CD Rom anschliesen durfte konnte.
    Als dann irgendwann ein Ton zu hören war hab ich nicht mehr aufhören können und hab mir von Creative ein 5.1 geschnappt und ein Adapter Chinch auf 3 x Klinke gelötet. Den Beatle hab ich augerüstet auf einen P3/ 1000 KHZ, 374 MB RAM... aber schon früher. Meine MP 3 Sammlung war ja auch schon da. Also habe ich mal oben zu findendes Programm genommen und installiert.

    Das alles sieht dann so aus :
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Lötkölbenschwinger

  15. #45
    Registered User Avatar von Stefan
    Registriert seit
    14.03.2003
    Ort
    Bocholt / NRW
    Beiträge
    87
    Echt cool einen Touchscreengerät als MP3-Partyplayer zu nutzen!

    Was muss man denn für so ein Gerät ausgeben?

    Stefan.

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •