Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: Enduser taugliche Beta steht bereit

  1. #16
    Registered User Avatar von ghoost
    Registriert seit
    21.05.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    48
    So wirds in der AdvanceCD Dokumentation bechrieben:
    11 Running With An Arcade Monitor

    To use a Standard Arcade Monitor at 15 kHz, you must create custom configuration files advmame.rc and advmenu.rc in the /image/arcade directory: To customize AdvanceMAME you must create a file named advmame.rc with the following options:

    device_video_format 15750 0.737421 0.0754717 0.0738994 0.113208 0.916168 0.011976 0.011976 0.0598802
    device_video_pclock 12-50
    device_video_hclock 15.75
    device_video_vclock 60
    display_magnify 1
    display_adjust generate_yclock
    To customize AdvanceMENU create a file named advmenu.rc with the following option:

    device_video_pclock 12-50
    device_video_hclock 15.75
    device_video_vclock 60
    display_size 640
    device_video_modeline standard_640x240 13.5821 640 704 768 864 240 243 246 262 -hsync -vsync
    mode list
    mode_skip full_mixed list_mixed tile_big tile_enormous tile_giant tile_icon tile_marquee
    You can force the text console to use an arcade like video mode using the command:

    fbset -n arcade

    The complete list of video modes for the console is available in the file /etc/fb.modes.
    Und so hats bei mir auch ohne Probleme geklappt.
    „Gestern Abend mit Absinth besoffen. Führte Messertricks vor.“ Ernest Hemingway

  2. #17
    Registered User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    57

    Frage zum setup

    Haltet ihr eine Sprachwahl im Setup wirklich für notwendig? So schwierig sind die Dialoge ja nicht zu verstehen und werden es auch in Zukunft nicht sein. Dann würde ich das Setup in Zukunft nur noch in English machen.

    Das würde was die Internationalisierung angeht, ne menge Arbeit sparen.

    Gruß
    Holger

  3. #18
    Registered User Avatar von funkyferdy
    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    275
    Das würde was die Internationalisierung angeht, ne menge Arbeit sparen.
    Dafür

    @Holgi: Werde nicht mehr dazukommen die Artwork zu machen für den näxten release. bin nur noch heute da und dann für 2 wochen offline. Falls sich niemand freiwillig meldet, mache ich es dann nach meinen Ferien.

  4. #19
    Registered User Avatar von ghoost
    Registriert seit
    21.05.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    48
    Ich würd auch sagen lass es ruhig auf Englisch, solche sachen wie internationalisierung kann man, wenns denn irgendjemand braucht, erst zum Schluss machen, wenn alles andere soweit OK ist.
    „Gestern Abend mit Absinth besoffen. Führte Messertricks vor.“ Ernest Hemingway

  5. #20
    Registered User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    57
    Schade, das habe ich zu spät gelesen .

    Ich habe jetzt ne Sprachwahl eingebaut. Am Anfang des Setups wird also festgelegt, ob die Dialoge nun deutsch oder english sind. Heute ist halt hier nicht so viel zu tun, also habe ich mich meinem privaten Projekt etwas gewidmet.

    Neben der Sprachwahl, die ich gestern bereits angefangen und fast fertig hatte, habe ich nun auch noch ein Netzwerk-Setup integriert. Also alle gängigen Netzwerkkarten, werden ja bereits von der Gentoo Hardwareerkennung innerhalb des Bootens von der CD erkannt. Ich werte dies Informationen aus und frage den User nun, ob er auch Netzwerk möchte (wenn eine Karte da ist). Dann wird das Lincade System entsprechend konfiguriert. Auch die Konfiguration der Netzwerkkarte ist integriert (manuelle IP Vergabe oder DHCP Auswahl).

    Das Setup bietet nun auch die Wahl der Grafikkarte und sorgt so bei Matrox für die komplette 15Khz Konfiguration (Konsole und X) und bei AVGA (Radeon) für gesicherte 15Khz unter X. In der Konsole bei AVGA per Konfiguration jedoch leider nicht, aber das ist ja eh egal, da die AVGA ja immer mit 15Khz läuft. So gehen aber auch "normale" Radeon 9xxx Karten, wenn man denn so lange wartet bis die Musik nach dem Booten läuft und erst dann das CAB einschaltet. Denn dann läuft X.

    Die Bugs aus der xorg.conf was die BusID angeht, sind natürlich entfernt. Ebenso der nicht erscheinende Hinweis nach dem ersten Booten erscheint wie gewünscht.

    Jetzt fehlt nur noch das advmenu Problem nach automatischem Start und Ghoosts Änderungen an den advmenu/admame config datein .

    Gruß
    Holger

  6. #21
    Registered User Avatar von funkyferdy
    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    275
    Holgi, du bist ne Wucht! Das ist/wird ganz grosses Kino!

  7. #22
    Registered User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    57
    Danke was die Artwork angeht ist ja kein Thema. Denke das kann so lange warten.

    Gruß
    Holger

  8. #23
    Registered User Avatar von ghoost
    Registriert seit
    21.05.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    48
    So hab mal an den adv configs rumgespielt. Folgende Änderungen sollten reichen:
    Code:
    advmenu.rc
    emulator "advmame" advmame "/usr/games/bin/advmame" ""
    emulator_altss "advmame" "/usr/share/games/advance/snap"
    emulator_flyers "advmame" "/usr/share/games/advance/flyer"
    emulator_cabinets "advmame" "/usr/share/games/advance/cabinet"
    emulator_marquees "advmame" "/usr/share/games/advance/marquee"
    emulator_icons "advmame" "/usr/share/games/advance/icon"
    emulator_titles "advmame" "/usr/share/games/advance/title"
    sound_background_loop_dir "/home/mame/.advance/mp3"
    device_video_output fullscreen
    mode list_mixed
    preview titles
    ui_background /home/mame/.advance/image/mamebackpic.png
    
    advmame.rc
    dir_artwork /home/mame/.advance/artwork:/usr/share/games/advance/artwork
    dir_diff /home/mame/.advance/diff:/usr/share/games/advance/diff
    dir_hi /home/mame/.advance/hi:/usr/share/games/advance/hi
    dir_image /home/mame/.advance/image:/usr/share/games/advance/image
    dir_inp /home/mame/.advance/inp:/usr/share/games/advance/inp
    dir_memcard /home/mame/.advance/memcard:/usr/share/games/advance/memcard
    dir_nvram /home/mame/.advance/nvram:/usr/share/games/advance/nvram
    dir_rom /home/mame/.advance/rom:/usr/share/games/advance/rom
    dir_sample /home/mame/.advance/sample:/usr/share/games/advance/sample
    dir_snap /home/mame/.advance/snap:/usr/share/games/advance/snap
    dir_sta /home/mame/.advance/sta:/usr/share/games/advance/sta
    misc_quiet yes
    misc_safequit no
    device_video_output fullscreen
    display_resize integer
    display_resizeeffect none
    Bei den Verzeichnissen bin ich mir nicht sicher ob die Einträge die unter /home liegen nicht lieber raus sollten, da ja im Moment dort mit dem installieren einer neuen Version alles weg ist. Wäre schade um die schönen Hiscores etc.
    Es reicht wenn nur diese Zeilen in den Configs stehen, der Rest ist dann auf default.
    Mit meinem Problem bei advmenu bin ich nicht weiter, hab sogar noch mehr Probleme gefunden. Wenn es läuft und ich auf ne Konsole wechsel und wieder zurück tritt das selbe Problem auf wie wenns automatisch startet. Manchmal tritt es auch nach ner Zeit auf. Keine Ahnung woran das liegt, aber da jetzt Wochenende ist, werde ich warscheinlich erst wieder ab nächster Woche mich intensiver mit dem Problem auseinander setzen können.
    Wie viele Beta tester sind jetzt eigentlich aktiv?
    „Gestern Abend mit Absinth besoffen. Führte Messertricks vor.“ Ernest Hemingway

  9. #24
    Registered User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    57
    Zitat Zitat von ghoost
    So hab mal an den adv configs rumgespielt. Folgende Änderungen sollten reichen:
    Prima, das nehme ich direkt mit rein.

    Bei den Verzeichnissen bin ich mir nicht sicher ob die Einträge die unter /home liegen nicht lieber raus sollten, da ja im Moment dort mit dem installieren einer neuen Version alles weg ist. Wäre schade um die schönen Hiscores etc.
    Hmm das könnten wir mit einem Script abfangen. Ich kann ja testen, ob bereits eine Installation existiert. Wenn ja, frage ich ob das /home/mame gesichert werden soll. Dann leg ichs als TAR in die RAM-Disk. Anschließend nach dem Update, pack ich einfachwieder aus...

    Mit meinem Problem bei advmenu bin ich nicht weiter, hab sogar noch mehr Probleme gefunden. Wenn es läuft und ich auf ne Konsole wechsel und wieder zurück tritt das selbe Problem auf wie wenns automatisch startet. Manchmal tritt es auch nach ner Zeit auf. Keine Ahnung woran das liegt,
    Das ist wirklich seltsam. Ich werde es bei mir mal morgen untersuchen. Wenns durch das Umschalten auf ner Konsole passiert, das wäre ja erstmal zu vernachlässigen. Nur automatisch starten sollte es schon. Aber schön, das wir durch deine Configs nun auch die Distri selbst mal ein Stück aufwerten konnten.

    Wie viele Beta tester sind jetzt eigentlich aktiv?
    Du bist der Einzige aktive Tester im Moment von dem ich weiß. Nur Zyxman halt die 0.01 mal installiert... Im byoac Forum habe ich vor zwei Tagen gepostet. Da wird sich vielleicht auch mal der eine oder andere trauen. Aber ich mußte den Amis sogar erklären, wie man auf meiner Webseite auf Englisch umschaltet...

    Wäre übrigens nett, wenn auch mal einer auf die Werbung klicken würde. So müßte ich wenigstens nicht drauflegen . Aber nicht übertreiben, Google ist seeehr mißtrauisch.

    Gruß
    Holger

  10. #25
    Registered User Avatar von ghoost
    Registriert seit
    21.05.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    48
    Zur Werbung, meinst du die GoogleAds? Wenn ja, ich weiß zwar nicht wie die ausgewählt werden, aber irgendwie wird bei mir nur mist beworben. Z.B. ne Single Börse für Christen oder ein Chakra Test, wer braucht sowas . Bezüglich des Fehlers bei mir, könnte es ne Hardwaresache sein, aber wie gesagt ich komme erst nächste Woche dazu mich intensiv damit zu beschäftigen. Wer weiß vielleicht ist dann schon die nächste Version online und ich kann die dann testen.
    „Gestern Abend mit Absinth besoffen. Führte Messertricks vor.“ Ernest Hemingway

  11. #26
    Registered User Avatar von Glare
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Seligenstadt/Hessen
    Beiträge
    199
    Hier ist noch ein (bald) aktiver Tester, wenn auch, wie im anderen Thread geschrieben, mit PC Monitor.

    Lade grad das Image runter

  12. #27
    Registered User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    57
    Hi Glare,

    das ist prima. Je mehr desto besser. Gibt noch ne Menge zu tun.

    Vor allem die intergration verschiedener Emus. Das installieren der Emus selbst ist kein Problem. Nur ich habe mich bisher nicht mit der Konfiguration von Advmenu und anderen Frontends auseinandergesetzt, was das angeht. Kostet eben alles Zeit...

    Jede Hilfe ist willkommen!

    Gruß
    Holger

  13. #28
    Registered User Avatar von ghoost
    Registriert seit
    21.05.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    48
    Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber da du ja die freien Roms von mame.net mit eingebaut hast, könntest du eigentlich auch Alien Arena von mamedev.org mit in die Distri einbauen.

    Edit: Hab grad eben rausgefunden warum sich advmenu so komisch verhalten hat. Das ganze lag an der verwendeten AC97 Via OnBoard Soundkarte. Hab den Dingern eigentlich noch nie getraut, dachte mir aber für ne Mame Kiste müsste es reichen, naja dem war wohl nicht so.
    Hab jetzt zwar ne nicht wesentlich bessere SB PC 128 drin, aber mit der lüppt es wenigstens wie es soll.
    Ach ja noch ne Idee, wie wärs wenn die Hiscore Dat noch mir in die Distri eingebaut wird? Und von mir aus auch die Cheat.dat, auch wenn ich die eher nicht nutzen werde.
    Geändert von ghoost (07-08-2006 um 14:07 Uhr)
    „Gestern Abend mit Absinth besoffen. Führte Messertricks vor.“ Ernest Hemingway

  14. #29
    Registered User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    57
    Hi Ghoost,

    warum nicht, machen wir alles. Nur welche hiscore.dat/cheat.dat woher?

    Wegen dem Advmenu bin ich ja beruhigt, habe das nächste Release fast fertig mir reichlichst Änderungen.

    Gruß
    Holger

  15. #30
    Registered User Avatar von ghoost
    Registriert seit
    21.05.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    48
    Von den dats gibts unter http://www.mame.net/downmisc.html jeweils zwei Versionen. Welche cheat.dat besser ist weiß ich nicht, da ich sowas nicht benutze und von der hiscore.dat sollte die alternative Version benutzt werden, da die Offizielle wohl nicht mehr weiter entwickelt wird.
    Wenn das nächste Release fertig ist, werde ich mit dem Einbau von weiteren Emus anfangen, damit ich dir etwas Arbeit abnehmen kann.
    „Gestern Abend mit Absinth besoffen. Führte Messertricks vor.“ Ernest Hemingway

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •