Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Cab bauen -Anfängerfragen-

  1. #1
    Spielsüchtiger
    Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    14

    Question Cab bauen -Anfängerfragen-

    Hallo erstmal,

    ich bin hier auf dieses Forum gestoßen, weil ich die (meine?) "guten, alten Zeiten" wieder aufleben lassen möchte...wer erinnert sich nicht an die durchgezockten Urlaube als Kind und die glorreichen Zeiten der damals technischen Wunderwerke, wie Mortal Combat und StreetfighterII etc...

    Mit Mame habe ich mich schon einige Zeit auseinander gesetzt aber habe noch einige Anfängerfragen zum Bau eines Cabs. Hier gibt es bestimmt viele die damit schon einige Erfahrung gesammelt haben und mir hilfreich beiseite stehen können :

    - habe einen 21" Monitor oder ist es besser einen entsprechen großen Fernseher zu verwenden? Das nötige Kleingeld für einen Arcade-Monitor ist nicht drin

    - Zu was ratet Ihr für das CP: I-PAC oder Arcaze?

    - kann man I-PAC oder Arcaze mit einem Münzprüfer verbinden?

    - Kennt jemand Links zu Bauplänen für ein Cab und Schaltpläne wie ein CP verkabelt wird?

    - welche Systemanforderungen sollte der Rechner haben?

    - gibt es evtl. temperaturprobleme wenn ein PC im Cab verbaut wird?



    Noch eine Frage o.t. zu Mame:
    kann ich durch irgendwelche Einstellungen die schwarzen Rahmen wegbekommen wegbekommen, die sich bei manchen Spielen durch die Auflösung ergeben, d.h. alles auf formatfüllendes Vollbild? Die ganzen Vertikal-Shooter natürlich ausgeschlossen...aber z.B. bei den NeoG. Sachen ist immer ein ca. 5cm schwarzer Rand...

    Danke!

  2. #2
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    hai


    ich rate zu nem günstigen universalcab + jpac .. da ist alles an board und man hat die wenigste bastelei .. selbstbau ist sicher nicht günstiger, sondern in der regel mindestens 50-100 % teurer .. ausser man baut sich was aus sperrmüllholz , kaputten tastaturen und alten fernsehern ..


    systemanforderungen würde ich mal sagen so ab duron 700 aufwärts , 256 mb min.( win 98 ) dann laufen wenigstens die klassiker .für neuere spiele eher was im cpu bereich um 2 giga und 512 mb ram . win xp sollte auch bischen mehr ram spendiert bekommen als win 98, arcade dos oder linux.


    temp probs gibts in holzkisten ohne lüfter oder sehr kleinen gehäusen. da muss für gute luftzirkulation gesorgt werden , es sei denn , du willst nur im winter mit offenem fenster spielen .


    die neo geo horizontalspiele sollten sich flächenfüllend spielen lassen . vielleicht irgendwelche sinnlos bezels oder artworks eingeschaltet?

  3. #3
    Spielsüchtiger
    Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von apfelanni
    die neo geo horizontalspiele sollten sich flächenfüllend spielen lassen . vielleicht irgendwelche sinnlos bezels oder artworks eingeschaltet?
    re

    Danke für deine Antwort, ich glaube nicht dass irgendwelche bezels etc. aktiviert sind, schau aber mal nach...

  4. #4
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Im Zweifelsfall ein Spiel mit "voller" Auflösung von 320x240 laden, einen Testscreen machen, und deinen Monitor daran justieren.

    Neo-Geo benutzt ja nur 224 Zeilen, und auf der ArcadeVGA wäre 321x240 Pixel deine Auflösung, dann hast du nur minimal Rand oben und unten (je 8 Pixel) und der sollte eigentlich nicht auffallen.
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  5. #5
    © Tyrell Corp., 2012 Avatar von nexus6
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    kölle
    Beiträge
    1.178
    ich würde auf jeden fall einen fernseher anstatt eines computermonitors verwenden. der monitor hat ein viel zu scharfes bild auf dem man jedes pixel sieht.

  6. #6
    Spielsüchtiger
    Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    14

    Question

    Danke erstmal für Eure Antworten!

    Zitat Zitat von SailorSat
    Im Zweifelsfall ein Spiel mit "voller" Auflösung von 320x240 laden, einen Testscreen machen, und deinen Monitor daran justieren.
    ..ist nicht die optimale Lösung, die Spiele haben ja unterschiedliche "Rahmen", könnte sein dass bei manchen dann etwas fehlt..

    Zitat Zitat von SailorSat
    Neo-Geo benutzt ja nur 224 Zeilen, und auf der ArcadeVGA wäre 321x240 Pixel deine Auflösung, dann hast du nur minimal Rand oben und unten (je 8 Pixel) und der sollte eigentlich nicht auffallen.
    und ohne ArcadeVGA? Ich habe gemerkt, wenn ich d3d nicht anwähle, habe ich nur oben und unten einen Rand, allerdings auch ca. 2 cm breit... ist das normal?

  7. #7
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Es ist technisch wohl kaum möglich jedes Spiel Bildschirmfüllend zu bekommen.
    Zumal nicht jedes Spiel bzw. jede Auflösung im 4:3 gehalten ist.
    Auf einem 4:3 Monitor (wie ihn wohl fast jeder von uns hat) sind Balken bei gewissen Spielen bzw. Auflösungen einfach normal

    Und generell ist das so, das unter dem neuen MAME, D3D in fast jedem Fall "vergrößert" ist, und nur DDRAW, ohne HWStretch "orginal" ist.
    Egal welche Grafikkarte
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •