Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: Große Fortschritte, Beta rückt näher!

  1. #16
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Zitat Zitat von SeTTleR
    @Luigi: Der Matrox Framebuffer (matroxfb), der im Linuxkernel enthalten ist, unterstützt glaube ich fast alle Matrox Grakas
    Code:
    Matroxfb will work with Matrox Mystique Millennium I & II, G100 and G200
    Quelle: faqs.org

    Der Artikel ist wohl schon ein bisschen älter, da die G400 gar nicht erwähnt wird. Hab nur schnell bei Google gesucht. Der Matroxfb unterstützt auf jeden Fall 15 kHz Konsolen, weswegen man den halt gerne im Automaten einsetzt :-)

    Prima, Mill.II hab ich noch zwei zu Hause

    Jetzt muss ich erst mal wieder mein Chassis reparieren und dann werd ich die Beta auch mal testen......

  2. #17
    Linuxer Avatar von SeTTleR
    Registriert seit
    21.01.2005
    Ort
    Saarbruecken
    Beiträge
    511
    Zitat Zitat von Luigi
    Prima, Mill.II hab ich noch zwei zu Hause
    Oha, sry ich muss mich korrigieren. Da wird es Probleme mit der graphischen Oberfläche geben. Auf der Matrox-Seite steht, dass für die Millenium II keine Linux-Treiber geplant sind. Klick
    So wie es aussieht, wird aber ein X-Server für das Projekt benutzt. Man könnte das ganze auch mit einer Framebufferlösung machen. Das wird aber sicher vorerst nicht geschehen.
    Holger wird sehr wahrscheinlich den mgadriver verwenden, welcher leider nur ein paar Grafikkarten unterstützt
    Code:
    This release of the Matrox display driver includes support for 
    Matrox G200, G400, G450 and G550 based graphics hardware.
    So steht es in den Release Notes zum Treiber. Sry, aber das ist mir auch gerade erst eingefallen :-(
    ...doch wie du jetzt dahin kommst
    ANLAUF, ALTER, ANLAUF

  3. #18
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Is ja net so schlimm, ne G200 wird sich noch auftreiben lassen

  4. #19
    Registered User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    57
    @all

    Diese Woche ist eine richtige Horrorwoche. Heute und morgen keine Zeit. Am Freitag fliege ich nach Zürich, komme am Sonntag aber wieder. Bis Sonntag wirds also keinen großen Fortschritte geben.

    @funkyferdi

    Die AVGA hat ja fest die 15Khz. Also siehst du auch die Konsole. Trotzdem werden wir für X nen angepasste Config brauchen

    @Settler

    Ich kann dir die Zugangsdaten zum FTP geben. Aber erwarte nicht zuviel. Das Linux ist ja noch nicht komplett zu Ende konfiguriert. Aber X und AdvanceMAME/MENU samt Sound geht natürlich.

    Gruß
    Holger

  5. #20
    Linuxer Avatar von SeTTleR
    Registriert seit
    21.01.2005
    Ort
    Saarbruecken
    Beiträge
    511
    Hi Holger,
    jau würd mir das schon gerne anschauen. Ich hoffe, ich habe am WE ein wenig Zeit, um das mal zu testen. Bei mir steht im Moment ein Softwareprojekt fürs Studium an und die Klausuren kommen auch bald. Schick mir mal die Daten, dann werd ichs aber probehalber mal installieren. Bin ja schon ein wenig gespannt ;-)
    ...doch wie du jetzt dahin kommst
    ANLAUF, ALTER, ANLAUF

  6. #21
    Registered User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    57
    Schicke ich dir und Zyxman per ICQ. Das Image liegt auf jedenfall bereit. Irgendwie komme ich heute morgen nicht ins ICQ.

    Habe eben ein paar Domains registriert. Also sollte das Projekt bald unter www.pc2jamma.net und www.pc2jamma.org erreichbar sein. Das werde ich dann aber noch ankündigen. Die Umleitung über de.vu bleibt natürlich gestehen.

    Gruß
    Holger

  7. #22
    Kernel-Dealer
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Thun
    Beiträge
    112
    Hallo

    Alswo, falls du WebSpace brauchst gib bescheid (ob für deine Domain oder um das Image zu testen).

    Ich habe eine AVGA, koennte zur not auch was anderes reinbauen.
    kann das ding mal testen.
    koennen auch gleich die konfig files für den x zusammen erstellen.


    Gruss
    Musa

  8. #23
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Ich habe 2 Matrox G200 gekauft und harre nun der Dinge.....

  9. #24
    Registered User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    57
    Hallo zusammen,

    schade das mit dem Webspace habe ich zu spät gelesen :-).

    Aber ein Mirror wäre sicher nicht übel.

    Ich habe jetzt meine Webseite vernünftig gehostet. Ihr könnt sie ab sofort über

    www.pc2jamma.org

    oder

    www.pc2jamma.net erreichen.

    Wer Zeit und Lust zum Testen hat, darf sich gerne melden. Wäre schön wenn an diesem WE was gehen würde. Ich habe jetzt nämlich Zeit um wirklich Fortschritte zu machen!

    Grüße
    Holger

  10. #25
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    also ich werd dir heute noch die ftp daten bekanntgeben damit du das image raufladen kannst. Transfervolumen ist genügend da, das sich die leute das image ziehen können. Am Wochenende bin ich höchstwahrscheinlich dabei, gut wäre wenn wir einen genauen zeitpunkt ausmachen, wir könnten uns dann eventuell im unserem chat oder noch besser im skype oder teamspeak treffen...
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  11. #26
    Registered User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    57
    Hi,

    ja können wir machen. Skype gibts ja auch für Linux.

    Ich werde heute aber auch auf meine Seite ein Image hochladen. Ich habe schon wieder ein paar Kleinigkeiten geändert.

    Wäre nicht schlecht, das Image dann zu verteilen. Ich hab nur 1 GB Platz und wenn es mehrere Images werden sollen die bereitliegen, wir das nicht ausreichen.

    Gruß
    Holger

  12. #27
    Linuxer Avatar von SeTTleR
    Registriert seit
    21.01.2005
    Ort
    Saarbruecken
    Beiträge
    511
    Hi Leute,
    ich konnte das Image leider noch nicht testen. Hab im Moment übelst Stress mit der Uni inkl. 36 Std. wach sein und programmieren... :-) Allerdings habe ich eine kleine Sache in der Beschreibung gefunden:
    Code:
    Es existiert bereits ein Bootmenü, das euch zwischen CAB und PC 
    Mode wählen läßt. Die Wahl hat aber noch keine Auswirkungen. 
    Ihr landet immer im PC Mode auf dem Linux prompt. 
    Mit "startx" startet ihr die X-Oberfläche, die dann im CAB-Mode läuft.
    Holger, heisst das, die Konsole läuft mit 31 kHz? Das ist aber nicht so praktisch für den Automaten. Schmeiss dann doch einfach den Matroxfb an. Dafür reicht ja, eine zusätzliche Auswahl im Grub, in der dem Kernel per append ein paar Optionen mitgegeben werden.
    Naja wie gesagt, habs nicht getestet und bin nur über diese Zeilen gestolpert :-)
    Ab Dienstag nachmittag bin ich für einen Monat ein freier Mensch. Dann werde ich mir dir Distri auf jeden Fall vornehmen. Versprochen! :-)

    MFG Bernd
    Geändert von SeTTleR (23-07-2006 um 10:48 Uhr) Grund: Zeilenumbrüche im Zitat gemacht
    ...doch wie du jetzt dahin kommst
    ANLAUF, ALTER, ANLAUF

  13. #28
    Registered User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    57
    Code:
    Holger, heisst das, die Konsole läuft mit 31 kHz? 
    Das ist aber nicht so praktisch für den Automaten. Schmeiss dann doch
     einfach den Matroxfb an. Dafür reicht ja, eine zusätzliche Auswahl im Grub,
     in der dem Kernel per append ein paar Optionen mitgegeben werden.
    Ja das heißt es. Den Matroxfb mit in die Bootoptionen aufzunehmen, so weit bin ich noch nicht gekommen. Im Kernel ist er natürlich. Ist aber ein guter Hinweis, das dauert ja nur 5 Minuten.

    Ich habe schon seit fast 4 Wochen keine Hand mehr an die Linux Distribution selbst gelegt, sondern mich primär um das Setup gekümmert. Zeit ist (leider) bei mir auch ein Thema.

    Haupt-Motivation für das Release war, die Mannstärke zu erhöhen. Jeder kann sich jetzt meinen Stand auf den Rechner hauen und mithelfen :-). Daher zwischenzeitlich die Prio auf dem Setup. Hatte ja nie vor alles alleine zu machen.

    Die Distri ist mit der Xorg.conf allerdings schon für den CAB Betrieb vorbereitet. Das ist der kompliziertere Teil. Also erst "startx" eingeben und dann den Bildschirm ab- und den Automaten anklemmen . Wer alleine nicht auf diese Idee kommt, gehört nicht in die Zielgruppe dieses Releases.

    Heute habe ich genau am Bootmenü gebastelt, bin mit dem Skript das die Profile steuert aber noch nicht ganz fertig.

    Gruß
    Holger

  14. #29
    Registered User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    57
    So das Bootmenü funktioniert jetzt. Standardmäßig arbeitet der PC nun im CAB Mode und macht sofort 15Khz. Wird der "PC Mode" ausgewählt, wird eine normale VGA Auflösung gefahren. Über ein Skript steuere ich, welche X-Konfiguration benutzt wird.

    Getestet ist das Setup mit einer Matrox G200 und einer G400. Ich werde morgen auch mal ne G100 ausprobieren. Dann könnte man eine Garantie für diese 3 GraKas aussprechen.

    Hat jemand noch ein nettes Backpic für Advancemenu? Ein MP3, zur akustischen Untermalung für das Menü habe ich heute rausgesucht. Ist copyright frei.

    Gruß
    Holger

  15. #30
    Registered User Avatar von funkyferdy
    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    275
    Was simples zum anfangen? Was müsste es für dimensionen haben? Sowas in der Art? Kann man natürlich in anderen Flawours haben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •