Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Problem mit Gyruss PCB

  1. #1
    Registered User Avatar von Housi
    Registriert seit
    28.08.2004
    Beiträge
    105

    Question Problem mit Gyruss PCB

    Hallo ,
    hab ein Problem mit meiner Gyruss PCB.
    Nach ca. 30 Min. fängt das Spiel an zu Brummen. Es Tönt ziemlich laut!! Dann kann man den Automat ausstecken und nach 30.Min wieder einstecken und alles ist wieder i.o. .Hab es nur bei dieser PCB muss also am Spiel liegen. Sonst lauft alles ohne Probleme .

    An was könnte es liegen? Ist es ein Wärmeproblem? Was kann ich dagegen machen.
    Gruss Housi

  2. #2
    Schallereignissortierer Avatar von Lindula
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    665
    Probier doch mal aus,die einzelnen Bauteile mit Kältespray einzusprühen,wenn der Fehler auftritt...

    Dann haste den Übeltäter schnell raus,falls es ein thermisches Problem is!

    Greetz,

    Lindula
    Hey,ihr da Ohm,Watt Volt ihr denn?!?

  3. #3
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Hi.

    Ist es eine original Konami?

    Der Vossen hat mir mal erklärt, dass Konami-PCBs ein Problem mit dem Sound-Verstärker kriegen können, wenn sie am "falschen" Lautsprecher betrieben werden. Ein Widerstand in der "Speaker +"-Leitung würde da abhelfen.

    Frag mich bitte keiner Näheres dazu.

    Kann sein, dass das auch bei Bootlegs auftritt.

  4. #4
    Schallereignissortierer Avatar von Lindula
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    665
    Wäre durchaus denkbar,wenn der "Amp" nur 4 Ohm abkann und da n 8 Ohm Speaker dranhängt,wird der u.U. zu warm und fängt das Spinnen an...

    Dann müsste man allerdings nen Widerstand parallel zum Speaker hängen...

    Vielleicht erwartet er aber auch nen 8 Ohm Speaker und da hängen nur 4 Ohm Last dran,dann muss der Widerstand natürlich in Reihe...

    Mal sehen,was die Experten dazu meinen...

    Greetz,

    Lindula
    Hey,ihr da Ohm,Watt Volt ihr denn?!?

  5. #5
    Registered User Avatar von Housi
    Registriert seit
    28.08.2004
    Beiträge
    105

    Problem mit Gyruss PCB

    Hi Leute ,
    habe die PCB abgesucht und 2 Elemente mit der Bezeichnung LA4460 gefunden, die sehr heiss werden (siehe Bild). Meine frage dürfen diese heiss werden, und warum sind sie mit einem Kabel verbunden? Hat da jemand schon etwas gebastelt?

    Gyruss.jpg

  6. #6
    Schallereignissortierer Avatar von Lindula
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    665
    Schwer zu sagen bei dem unscharfen Bild,aber das sollten die beiden Audioamps sein,Gyruss is ja Stereo...

    Könnt auch sein,dass da auf jeden Fall 2 Speaker ranmüssen,falls der eine ohne Last läuft,könnte das auch zu Probs führen...

    Wegen dem Kabel,hmmm,keine Ahnung,original is dat mit Sicherheit nich...

    Greetz,

    Lindula
    Hey,ihr da Ohm,Watt Volt ihr denn?!?

  7. #7
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Zitat Zitat von Housi
    Hi Leute ,
    habe die PCB abgesucht und 2 Elemente mit der Bezeichnung LA4460 gefunden, die sehr heiss werden (siehe Bild). Meine frage dürfen diese heiss werden, und warum sind sie mit einem Kabel verbunden? Hat da jemand schon etwas gebastelt?
    Ist das eine Original Platine oder Bootleg? Hier ein Vergleichsbild, da sind auf den beiden Verstärkern Kühlkörper drauf und kein Draht .
    http://www.crazykong.com/pcbs/G%20-%20O/Gyruss.pcb.html
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  8. #8
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Zitat Zitat von Lindula
    Vielleicht erwartet er aber auch nen 8 Ohm Speaker und da hängen nur 4 Ohm Last dran,dann muss der Widerstand natürlich in Reihe...
    In den Gyruss Originalunterlagen haben die Lautsprecher 8Ohm ... also mal checken, was die Deinigen haben.
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  9. #9
    Registered User Avatar von Housi
    Registriert seit
    28.08.2004
    Beiträge
    105

    Problem mit Gyruss PCB

    Ja sieht fast gleich aus, denke aber es ist eine Bootleg PCB. Sie ist leider nicht beschriftet.

    Habe mal die Lautsprecher gemessen, so um die 40HM.
    Was ich noch festgestellt habe, es wird nur ein Bauteil warm. Wenn ich den Lautsprecher Anschluss auf dem Stecker austausche (statt Speker Out 1P,Specker Out 2p)dann wird der andere warm.

  10. #10
    Atari-Junkie Avatar von capt. kirk
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Neustadt/W.
    Beiträge
    372
    Gyruss war eines der ersten Spiele mit Stereo-Sound, vielleicht wurde bei dir durch den Draht die beiden Kanäle (links/rechts) zusammengeschaltet. Wenn dann nur EIN 4 Ohm-Lautsprecher dranhängt anstelle von ZWEI 8 Ohm - Teilen, dann wirds da wohl zu warm.......

  11. #11
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Vielleicht haste Glück und kannst mit dem "Aufkleben" eines Kühlkörpers das Problem lösen.

  12. #12
    Registered User Avatar von Housi
    Registriert seit
    28.08.2004
    Beiträge
    105
    Werde mir Heute dieses Video Standgerät beschaffen.

    Features: Video Standgerät mit Jamma Adapter und Tumblepop Videospiel. Hantarex 9110 25" Monitor und Hantarex US-250 Netzteil. Die Hantarex Technik ist absolut problemlos und störungsunanfällig. Sie wird bei uns seit Jahren in den verschiedensten Apparaten eingesetzt. Münzeinwurf CHF 1.-/2.-/5.- mit elektronischem Münzprüfer. Magnetic-Joysticks umschaltbar zwischen 4-Weg und 8 Weg und 2 x 3 beleuchtete Spieltasten (beides Industrias Lorenzo). Der Monitor lässt sich, je nach Spielbedarf in seiner Neigung zwischen 0º (flach) und 80º verstellen. Netzteil und Spielplatine können zu Servicezwecken im eingeschalteten Zustand aus dem Gerät herausgezogen werden. Separate, abgeschlossene Kassentüre

    Masse: B 65cm x T 85cm x H 174cm
    Münzprüfer elektronisch CHF 1.-/2.-/5.-
    Jamma Adapter
    Monitor 25", Hantarex 9110
    Netzteil Hantarex US-250 (+5V/10A, +12V/2A, -5V/1A, -12V/0.5A)
    2 Magnetic Joysticks 4-/8-Weg
    2 x 3 Spielknöpfe beleuchtet
    Inkl. 2 Schlüssel für alle 3 Türen (alle Zylinder gleichschliessend)

    Könnte es sein , dass das Problem mit diesem Automaten behoben ist? Was meint Ihr dazu?

  13. #13
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Zitat Zitat von Housi
    Die Hantarex Technik ist absolut problemlos und störungsunanfällig.
    Die lehnen sich aber weit aus dem Fenster


    Und nein, ich denke nicht, dass dein Problem mit der Gyruss damit behoben ist. Es sei denn, es liegt tatsächlich an dem Lautsprecherproblem und in dem Cab sind die passenden Speaker eingebaut

  14. #14
    Registered User Avatar von Housi
    Registriert seit
    28.08.2004
    Beiträge
    105
    Hallo ,
    Was meinst DU?
    Kaufen oder Finger weg? Preis ist etwa 150-200 Euro.

  15. #15
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Nova Bigscreen (der Automat) ? Nee wird wieder zu brummen anfangen denke ich, wenn du Glück hast, wie Speleo schon bemerkte, ist es nur die ohmsche Belastung und plötzlich funktioniert das, aber 4 Ohm für ein LA4660 sind eigentlich nicht das Problem.
    Lötkölbenschwinger

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •