Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Europlay - Kreditplatine defekt?

  1. #1
    Registered User Avatar von hugofant
    Registriert seit
    04.09.2005
    Beiträge
    34

    Europlay - Kreditplatine defekt?

    Hallo,
    konnte heute endlich die Gehäusearbeiten am meinem defekten Europlay abschließen und wollte ihn dann natürlich auch gleich "anspielen".
    Also Platine rein, Strom an und wunderbar - Bild ok....allerdings kein Ton und auch keine Reaktion auf Joystick und Buttons grmpf....
    Mir ist aufgefallen, dass auf der Kreditplatine aber nur die grüne LED leuchtet und die gelbe nicht..... Kredit- und Testmodustaster funktionieren aber und Sicherungen (am Netzteil) habe ich auch kontrolliert und waren ok.
    Ist die Platinen defekt, bzw. gibt es eine Möglichkeit sie zu testen?
    lG
    Roman
    ...der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit...

  2. #2
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    hmmm ist die Masse (Minus) an dem Panel vorhanden ? Kann man ja "ohmisch" messen, also auf Durchgang.
    Zur Tat : Messgerät in die Hand auf kleiner 1000 Ohm einstellen, eine Seite Jammastecker (Masse,GND,-,schwarz), andere Seite Panel (ebenso..schwarz,-....). Jeweils Masse. So warte auf das Ergebnis.
    Lötkölbenschwinger

  3. #3
    Registered User Avatar von hugofant
    Registriert seit
    04.09.2005
    Beiträge
    34
    Ergebnis: 10,3.
    ...der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit...

  4. #4
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    wie meinst du das ? 10,3 Ohm ??? Das ist schon viel, was hast denn getan ?
    Lötkölbenschwinger

  5. #5
    Registered User Avatar von hugofant
    Registriert seit
    04.09.2005
    Beiträge
    34
    Hallo nochmal,
    Messgerät auf niedrigste Einstellung (20), Kontakt direkt am Jammastecker genommen und am Controlpanel an der Mutter des Kredittasters.
    Habe den Widerstand auch zwischen Jammastecker und Gehäuse des Netzteils gemessen - da habe ich den gleichen Wert.
    ...zu blöd zum Messen, oder ein Masseproblem?
    ...der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit...

  6. #6
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    denke Masseproblem. Du hasr 2 mal gemessen ! Nun gehst du her und ziehstein Kabe (Masse) vom Jammasrecker oder Netzteil direkt zum Panel (auch Masse). Danach einschalten und testen.
    Lötkölbenschwinger

  7. #7
    Registered User Avatar von hugofant
    Registriert seit
    04.09.2005
    Beiträge
    34
    ja, habe mehrfach gemessen.
    Kabel zwischen Netzteilmasse und Panel ist schon vorhanden.
    Bin aber noch auf folgendes draufgekommen: solange das Gerät ausgeschalten ist, habe ich einen Wert von 0,01 - sowohl zwischen Jamma und Netzteil, Jamma und Panel und Netzteil und Panel.
    Schalte ich das Gerät ein habe ich dann besagte 10,3 Ohm von Jamma-Stecker weg sowohl zum Netzteil, als auch zum Panel.
    Zwischen Panel und Netzteil sind es aber immer noch 0,01
    Wenn ich das Richtig gesehen habe, geht die Masse von Netzteil zur Kreditplatinen und von dort dann zum Jammastecker.....und wenn ich die Kreditplatine abstecke habe ich auf einmal 14,6 Ohm....
    ...der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit...

  8. #8
    Registered User Avatar von hugofant
    Registriert seit
    04.09.2005
    Beiträge
    34
    ..und?...ist das nun alles "normal" so, oder sehr wohl ein Masseproblem.... oder doch die Kreditplatine??
    lG
    Roman
    ...der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit...

  9. #9
    Pac-Man lebt! Avatar von scorpio
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    Neckarsulm
    Beiträge
    167
    Irgendwas stimmt mit den Angaben nicht. Von welchen Pin des Jamma Steckers tust Du messen? Geht die zweite Leitung des Messgerätes an das Blech vom Pannel oder an Masse der Buttons?

    Lass die Kiste mal aus, gehe an Pin 1 des Jamma Steckers mit einer Leitung und an das Anschlußkabel eines Buttons mit der Anderen. Button drücken, jetzt solltest Du weniger als 1 Ohm haben. Eventuell piepst jetzt Dein Messgerät. Das Messgerät bitte in den Bereich OHM!!! stellen. Was zeigt es an?
    Arcade-Center Pac-Man darf nicht sterben!

  10. #10
    Pac-Man lebt! Avatar von scorpio
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    Neckarsulm
    Beiträge
    167
    Zitat Zitat von hugofant
    ja, habe mehrfach gemessen.
    Kabel zwischen Netzteilmasse und Panel ist schon vorhanden.
    Ich glaube Du verwechselst Masse mit Schutzleiter. Zwischen Masse Netzteil und Pannel muss nicht zwingend eine Leitung sein, sehr wohl aber zwischen Masse Netzteil und _JEDEM_ Button!! Diese Leitung geht in der Regel einfach von einem Button zum Anderen.
    Arcade-Center Pac-Man darf nicht sterben!

  11. #11
    Registered User Avatar von hugofant
    Registriert seit
    04.09.2005
    Beiträge
    34
    Ich glaube Du verwechselst Masse mit Schutzleiter.
    ist mir jetzt wirklich peinlich, aber dürfte wohl so gewesen sein - habe von Jamma 1 bzw. 28 gegen das Blech gemessen....in letzter Zeit wohl zuviel im KFZ gebastelt....
    Konnte aber das Problem heute, nachdem ich es mir jetzt nochmal angesehen habe lokalisieren: und zwar war es der 9 polige Stecker am Netzteil.
    Kabel waren alle ordentlich drin, aber sobald man vorsichtig daran angezogen hat (ohne ihn abzuziehen) hat alles funktioniert.
    Ich habe daraufhin das Netzteil zerlegt, gleich gereinigt und die überstehenden Pins des Steckers auf der Unterseite der Platine noch ein wenig gekürzt.
    Funktioniert jetzt wie es soll.
    Ich vermute, dass da irgendwie Kontakt zu Gehäuse bestanden hat, welcher die Probleme verursacht hat - ist das möglich?
    Danke noch für Eure Geduld
    ...der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •