Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: Linux Cab

  1. #1
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149

    Linux Cab

    In Anlehung an http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=6052 möchte ich mal diesen Beitrag eröffnen um die Probleme eines Linux Cabs zu diskutieren, denn obwohl Linux meine Meinung nach einige Vorteile bietet, konzentriert sich alles wie üblich nur auf Windows.
    Ich persönlich habe mich vor ca. 9 Monaten für Linux entschieden, da X-Windows sehr flexibel ist, wenn es um die Monitoransteuerung geht und ich meinen Hantarex 9110 mit einer normalen Matrox G400 somit problemlos betreiben kann und keine AVGA oder sowas brauche.
    Inzwischen habe ich XMAME und E-UAE drauf und bin eigentlich sehr zufrieden. Mein Advancemenu soll in absehbarer Zeit durch WahCade (Linux Version von MameWah) ersetzt werden und ich hätte gerne noch ein paar mehr Emulatoren.
    Ein großes Problem bei mir ist, dass ich keine Modelines mit niedriger horizontaler Aulösung ans laufen kriege, d.h. z.B. dass 640x240 mit 15KHz Ablenkfrequenz problemlos läuft während 320x240 von X-Windows als ungültig abgelehnt wird. Bei XMAME ist das egal, da man per Option die horizontale Auflösung verdoppeln, also jeden Punkt zweimal hintereinander schreiben kann - dadurch kriegt X seinen Willen und fährt letztendlich trotzdem die Originalauflösung. Beim ZSNES scheint das dagegen nicht zu gehen, weshalb ich den im Fullscreen noch nicht richtig zum laufen gekriegt habe. Daher nochmal die Frage an Settler: geht das mit SNES9x, hast du eine AVGA oder wie hast du das hingekriegt?

  2. #2
    Kernel-Dealer
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Thun
    Beiträge
    112
    Hallo

    WIll mich als unbeteiligter ( ) mal an der diskusion beteiligen resp. ne frage stellen.

    Ich habe auch ein LinuxCab, jedoch ohne X (svgalib).
    Das ganze mit einer AVGA.

    Werde dieses Wochenende mal snes9x resp. zsnes anschauen und mal gegen die svgalib kompilieren.

    Frage: ist WahCade svgalib tauglich oder wird ein X benötigt? (konnte ich auf der Seite so auf die schnelle nicht finden).
    Momnetan verwende ich advancemenu was eigentlich gar nciht so übel ist.


    GRuss
    Musa

  3. #3
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    Die Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten.
    Es scheint hier allgemein nicht viele Linux Cabs zu geben. Ich kann auch noch nicht glauben, dass hier keiner einen SNES Emulator auf einem Linux Cab laufen hat, aber die mangelnde Resonanz legt diesen Schluß nahe.

  4. #4
    Coding Guru
    Registriert seit
    20.05.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    63
    Ahh, noch 'n paar Linuxer

    Zitat Zitat von Maverick
    Ein großes Problem bei mir ist, dass ich keine Modelines mit niedriger horizontaler Aulösung ans laufen kriege, d.h. z.B. dass 640x240 mit 15KHz Ablenkfrequenz problemlos läuft während 320x240 von X-Windows als ungültig abgelehnt wird.
    Also wenn ich mich recht erinnere hab ich unter X die 320x240 hinbekommen... war aber allgemein mit der Modeline-Generierung 'ne ziemliche Fummelei. Irgendwas lief auf jeden Fall im Endeffekt denn doch nicht so wie ich wollte und daher bin ich erstmal bei advancemame mit SDL geblieben. Da mein Cab immer noch bei mir in der Firma steht kann ich auch gerade nicht nachgucken.... Ich kann dir aber am Montag mal die Modeline und anderen Einstellungen rueberschicken.

  5. #5
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    Es wäre auch wichtig, welche Grafikkarte und welchen Treiber du verwendest. Angeblich gibt es in X eine Beschränkung, die niedrige Pixelclocks und damit niedrige horizontale Auflösungen verbietet. Ich weiß aber nicht, ob das vom Treiber der GraKa abhängt oder immer so ist.
    Meine Modeline müßte eigentlich korrekt sein, da ich weiß, wie man die Dinger erstellt und die anderen auch alle selbst berechnet habe, ohne dass jemals Probleme aufgetrteten wären. Vermutlich will X das Ding also einfach nicht wegen der niedrigen Auflösung.
    Man konnte bei sich doch auch irgendwie eine Datei rausschreiben lassen, in dem X zu jeder Modeline einen Kommentar abgibt, aber leider fällt mir nicht mehr ein, wie das geht.

  6. #6
    Linuxer Avatar von SeTTleR
    Registriert seit
    21.01.2005
    Ort
    Saarbruecken
    Beiträge
    511
    Hi,
    also ich hab zur Berechnung der Modelines lrmc genommen. Dem kann man sagen, dass die Pixelclock nicht zu niedrig sein darf. Die Auflösungen kann ich euch im Moment leider nicht sagen.. Automat ist nicht an und ich muss gleich in die Uni. Nen SNES-Emulator habe ich am laufen. Ich benutze snes9x.
    Zu Anfang habe ich auch die SVGAlib benutzt. Allerdings funktionieren die meisten Emulatoren nicht damit. Bei snes9x zum Beispiel wurde die svgalib Unterstützung wieder rausgenommen, soweit ich weiss. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass das Bild unter X auch ein wenig besser ist. Wie schon in dem anderen Thread gesagt, starte ich X einfach nur mit advmenu als Anwendung. Damit hab ich keinen überflüssigen Schnickschnack am laufen.
    @Maverick: Schau dir mal /var/log/XFree86.0.log oder /var/log/Xorg.0.log an. Da solltest dir der X-Server mitteilen, ob er irgendwelche Auflösungen nicht mag. Probier mal lrmc aus. Da gibts nen paar Optionen und der berechnet dir automatisch Modelines für nen Arcademonitor. Das hat nen Typ aus dem BYOAC-Forum geschrieben, soweit ich weiss.

    MFG Bernd
    ...doch wie du jetzt dahin kommst
    ANLAUF, ALTER, ANLAUF

  7. #7
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    Danke für den Tipp mit /var/log/XFree86.0.log, ich hatte irgendwie im Kopf, man müsse eine Option setzen um diese Ausgabe zu bekommen.
    Damit weiß ich nun auch, warum meine Modeline nicht akzeptiert wird, für die Matrox G400 ist nämlich eine Minimum Pixel Clock von 12MHz eingetragen. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Karte auch mit niedrigeren Clocks klar kommt, aber keine Ahnung, wie niedrig diese sein können oder wie man sowas im Treiber ändern kann.
    Ich werde also vermutlich weiterhin die horizontale Auflösung meiner Emulatoren verdoppeln müssen, was beim ZSNES nicht so ohne weiteres möglich zu sein scheint. Hast du da beim SNES9x diesbezüglich irgendwas eingestellt?

  8. #8
    Linuxer Avatar von SeTTleR
    Registriert seit
    21.01.2005
    Ort
    Saarbruecken
    Beiträge
    511
    Hi Maverick,
    also wegen der Auflösung habe ich beim snes9x nichts eingestellt. Das hat auf Anhieb gut funktioniert. Allerdings gibt es da ein Problem mit der Tastenbelegung. Die kann man leider in der Linux-Version des Treibers nicht ändern. Ich habe dann also im Quelltext vom snes9x rumgesucht und die Stelle gefunden, an der die Tastaturbelegung gemacht wird und hab das dann entsprechend für meinen Automaten geändert. Ich kann bei Bedarf wohl nachschauen, wo man das ändern muss.
    Hast du lrmc mal ausprobiert? Vll hilft dir das weiter.
    ...doch wie du jetzt dahin kommst
    ANLAUF, ALTER, ANLAUF

  9. #9
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    Ja, ich habe den lrmc auch mal ausprobiert und der kriegt haargenau dieselbe Modeline raus, die ich auch ausgerechnet habe. Leider nützt das alles nichts, wenn der Treiber die GraKa nicht für niedrige Pixelclocks freigibt.
    Da es bei dir mit snes9x funktioniert, habe ich mich da mal umgesehen und so wie ich das verstehe läuft das Ding auch mit einer Auflösung von 512x224 - das wäre ja genau, was ich brauche.
    Das mit der Tastenbelegung habe ich auch gefunden, das scheint man in x11.cpp ja problemlos ändern zu können.
    Mal sehen, das Wetter soll ja Scheiße werden am langen WE, vielleicht komme ich ja dazu mal mit snes9x herumzuspielen.

  10. #10
    Linuxer Avatar von SeTTleR
    Registriert seit
    21.01.2005
    Ort
    Saarbruecken
    Beiträge
    511
    Ja, das ist kein Problem, die zu ändern. Das sind halt diese Keysym-Definitionen. Irgendwo in den Sourcen vom X gibts ne keysym.h oder so ähnlich, in der die ganzen Tastenbezeichnungen stehen. Wenn du die Stelle in der x11.cpp gefunden hast und die Bezeichnungen kennst, sind das ja nur ein paar Änderungen und das Teil neu backen und schon gehts. Wie gesagt, bei mir läuft das wunderbar. ZSNES hab ich auch mal ausprobiert, aber aus irgendwelchen Gründen verworfen. Ich glaube, da gabs auch Probleme, dass er die Spiele nicht im Fullscreen angezeigt hat.
    ...doch wie du jetzt dahin kommst
    ANLAUF, ALTER, ANLAUF

  11. #11
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    OK, dann versuche ich das auch mal mit snes9x.

  12. #12
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    Hab's versucht aber es klappt leider nicht.
    Komischerweise schaltet SNES9X mir auch die Bildschirmauflösung nicht selbstständig um, sondern läuft in dem Modus, den man bei seinem Start eingestellt hat. Der Rest ist dann wie erwartet / befürchtet, d.h. wenn er in einer 640x240er Auflösung läuft ist das Bild viel zu schmal, er korrigiert da also nichts.

    @Settler

    Könntest du mal nachsehen, welche Modelines du definiert hast und welche GraKa bei dir drin ist?

    Gruß

    Frank

  13. #13
    Linuxer Avatar von SeTTleR
    Registriert seit
    21.01.2005
    Ort
    Saarbruecken
    Beiträge
    511
    Hi,
    mmh das ist komisch. Bei mir hat das auf Anhieb funktioniert. Ich häng dir mal meine XF86config-4 mit dran. Die ist ziemlich chaotisch und einige Modelines sind auch doppelt drin. Aber es funktioniert. Ich habe mir halt mal einige gängige Auflösungen von Spielen rausgesucht und die alle mit lrmc berechnet und da einfach reingepackt.
    Ich habe eine Matrox G400 drin. Nachdem ich dann gestern mal nen neuen Treiber installiert habe (mgadriver4.3 oder so ähnlich) habe ich nun auch eine minimale Pixel Clock Rate von 12 MHz und er nimmt alle Modelines vernünftig an :-) Vorher waren es 17 MHz. Da haben fast alle Modelines nicht funktioniert.
    Was für ne Version von snes9x benutzt du? Ich habe 1.43. Das ist aber auch immer ein Ärger mit den Emulatoren. Ich blick diese ganze Geschichte mit den Auflösungen usw. auch noch nicht so richtig. Hauptsache, es funktioniert ;-) Werd mich da aber auf jeden Fall mal ein bisschen einlesen. Auf http://easymamecab.mameworld.net gibts da ja nen gutes Tutorial. Habs allerdings nicht zuende gelesen. Das steht noch an, wenn ich mal etwas weniger Stress mit der Uni hab.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von SeTTleR (29-05-2006 um 14:17 Uhr) Grund: Natürlich habe ich den Anhang vergessen....
    ...doch wie du jetzt dahin kommst
    ANLAUF, ALTER, ANLAUF

  14. #14
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    Das ist wirklich merkwürdig. Ich habe übrigens auch 'ne Matrox G400 und Snes9x Version 1.43. Da muss ich wohl bei Gelegenheit mal deine XF86Config ausprobieren. Rufst du den Emulator mit irgendwelchen besonderen Optionen auf oder hast du beim Compilieren was besonderes gesetzt (OpenGl oder sowas)?
    Mich wundert auch, dass du nur 50Hz Modi hast. Läuft bei dir kein MAME? Die Arcadespiele haben doch alle 60Hz.
    Dieses Tutorial ist übrigens wirklich sehr gut. Ich hab's gelesen und habe dadurch endlich kapiert, wie das mit den Modelines funktioniert. Nützt nur leider nichts, wenn man intakte Modelines hat, bestimmte Emulatoren diese aber nicht nutzen wollen.

  15. #15
    Linuxer Avatar von SeTTleR
    Registriert seit
    21.01.2005
    Ort
    Saarbruecken
    Beiträge
    511
    Ah kewl, ich sehe gerade, dass ich snes9x mit den Switches "-fs -sc" aufrufe. Das sc steht dabei für scale. Er skaliert dir das Bild dann auf die Größe vom Monitor. Da hätte ich auch mal eher drauf kommen können :-) Probier das doch einfach mal aus.
    Ich hab mir halt nur 50 Hz Modelines gebaut. Nutze advmame und das beschwert sich nicht. Bin soweit eigentlich ganz zufrieden mit dem Automaten.
    Mit den Emulatoren ist das schon ein bisschen blöd. Ich nutze advmess für Gameboy, NES, Megadrive und fürs Mastersystem. Dann habe ich noch snes9x und advmame. Ich will mir bald noch nen paar Emulatoren dazupacken. Dazu brauche ich aber erst mal ein wenig mehr Zeit :-)
    Hab wahcade letztens übrigens zum Laufen bekommen. Das ist gar nicht so schwer, wenn man weiss, was man wo ändern muss. Ich kann allerdings nur nen Layout mit 640x288 nutzen. Da gibts nur das Classic, was bedeutet, ich müsste mir mit dem Windoze Mamewah Layouter ein neues Layout basteln. Mal schauen, ob das unter Wine läuft *gg*
    Wie gesagt, mehr Zeit wäre schon gut. Dann könnte ich auch erstmal das Tutorial lesen und schauen, was ich da so gemacht habe :-)
    ...doch wie du jetzt dahin kommst
    ANLAUF, ALTER, ANLAUF

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •