Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Endstufe,defekt?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Arcade-Fan_de
    Registriert seit
    24.08.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.844

    Endstufe,defekt?

    Hallo,mal wieder zusammen!
    Kann mir jemand helfen,ich habe heute folgendes Problem:
    Ich habe eine -Shinobi- mit wahrscheinlicher defekter Ton-Endstufe(kein Ton)!
    Hat jemand diese Endstufe:LA4460N oder einen Plan wie die Signale angelegt sind?

  2. #2
    Nitewing
    Gast
    Hoffe das ist das, was du suchst.

    http://www.electronica.ro/audio/LA4460N.shtml

    Gruß Nitewing

  3. #3
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Ich habe alle Infos bei mir auf einer Seite...

    http://www.andysarcade.de/gen_electronicsspares_d.html
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Arcade-Fan_de
    Registriert seit
    24.08.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.844
    Ihr seid die grössten!!!!!!

    Könnt ihr mir noch sagen,wo ich im Notfall eine her bekomme?
    Geändert von Arcade-Fan_de (21-02-2006 um 18:46 Uhr)

  5. #5
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Zitat Zitat von Arcade-Fan_de
    Könnt ihr mir noch sagen,wo ich im Notfall eine her bekomme?
    Von Reichelt sehr günstig, von mir günstig .
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Arcade-Fan_de
    Registriert seit
    24.08.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.844
    Werde zwar jetzt erst mal prüfen(bzw.prüfen lassen) woran es genau liegt.Wenn ich eine brauche,komme ich gerne auf dich zurück,ist doch klar!

  7. #7
    Registered User Avatar von Marcus
    Registriert seit
    29.11.2003
    Ort
    Essen
    Beiträge
    227
    Wenn es sich um eine Originalplatine von Sega handelt, kann es auch an der "Suicide" Batterie liegen. Es gibt verschiedene Ausführungen der Platine.
    Unter anderem eine, bei der diese Batterie in einem schwarzen Block mit einem Z80 eingebaut ist. Dieser ist für den Sound zuständig. Ist die Batterie leer, gibt es auch keinen Sound mehr.
    Die Lösung ist, diesen Block durch eine normale Z80B CPU zu ersetzen und das Eprom "epr11372" auf der Platine durch ein neues mit dem Inhalt aus dem Shinobi MAME Rom-Set a7 zu ersetzen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Arcade-Fan_de
    Registriert seit
    24.08.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.844
    Man lernt nie aus ich habe noch gar nicht gewusst das die berühmte Selbstmordbatterie,in einen Chip eingebaut sein kann !?Müsste es dann nicht eigentlich so sein daß(wenn die Batterie leer ist)die PCB gar nicht mehr funktioniert(und nicht blos der Sound,ausfällt)?Oder ist das je nach Hersteller(Sega,Capcom,Mitchell usw..)verschieden?
    Ich denke mal dass meine(Bild3) eine -Bootleg- ist,da Sie nicht wie die 2 zwei Orginalvarianten aussieht( Bild 1+2).Kann das jemand bestätigen(ja ich weis das Bild ist ziemlich klein )?Gab es vieleicht noch mehr Orginalvarianten von der Shinobi-Platine?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Arcade-Fan_de (22-02-2006 um 14:13 Uhr)

  9. #9
    Golytronic Fan Avatar von sterbehilfe
    Registriert seit
    10.01.2004
    Ort
    Lochau/Vorarlberg
    Beiträge
    417
    Han ne orginale die genau gleich wie Bild 1 aussieht.


    Shinobi hat ne SUICIDE Battery????!!!
    Wie jetzt? Jamma? Schmeckt das gut??

    TV-IDEAL - San Francisco Rush Extreme Racing - Quadro Jumbo Sit Down - Zaccaria Zaxxon - Out Run - New Way Nova Big Screen - Orion Mini Baby Cab - Photoplay 2001 - C64 - SNES - NES - Mega Drive - Dreamcast - Game Cube - PSP und hab keinen GameBoy

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Arcade-Fan_de
    Registriert seit
    24.08.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.844
    Anscheinend ist es wirklich so(laut klov.com):

    A common problem with Shinobi boards is that the board works fine, but the game no longer has sound. The problem is caused by a dead (or dying) battery that is embeded inside the custom glob located on the motherboard. The common fix is to replace the custom glob with a Z-80 CPU and update the image found on the B board's A7 ROM. The updated image can be found on many ROM image sites

    Es gibt aber eine Firma(in Deutschland),die solche Platinen preiswert umbaut(ich weis blos im Moment nicht mehr wer daß war).Vieleicht kann uns jemand von den anderen im Board helfen?

    __________________________________________________ ________________
    Ich kann mir aber nicht vorstellen,das bei einer -Bootleg-eine eingebaut ist!!!!Warum sollte man!Oder ?

  11. #11
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Shinobi Rainer hat keine Batterie, das ist was anderes. Ich hab die ROMs da und kann die auch auslesen und dir kopieren. Aber ob es wirklich das ROM ist ????
    Auf Bild 2 , rechts erkennst du den fehlenden Baustein, ob das der eigentliche Fehler ist

    alte Grüße

    Jürgen
    Lötkölbenschwinger

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Arcade-Fan_de
    Registriert seit
    24.08.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.844
    Zitat Zitat von golytronic
    Shinobi Rainer hat keine Batterie, das ist was anderes. Ich hab die ROMs da und kann die auch auslesen und dir kopieren. Aber ob es wirklich das ROM ist ????
    Auf Bild 2 , rechts erkennst du den fehlenden Baustein, ob das der eigentliche Fehler ist

    alte Grüße

    Jürgen
    Hallo(wiedereinmal)!

    Steht nicht im englischen Text,dass mit der Batterie(obwohl ich zugeben muss daß meine,Englischkentnisse nicht die besten sind )?Habe ich da was falsch übersetzt?
    Meine -Shinobi-ist die auf Bild 3(die ersten beiden Bilder,habe ich von der -Crazy Kong-Seite oder meinst du dass auf meiner ein Baustein fehlt?)
    Geändert von Arcade-Fan_de (22-02-2006 um 22:26 Uhr)

  13. #13
    Registered User Avatar von Marcus
    Registriert seit
    29.11.2003
    Ort
    Essen
    Beiträge
    227
    @Arcade-Fan: deine Platine sieht sehr nach bootleg aus, damit kann man das Batterie-Problem ausschliessen.

    @Golytronic: Die Original Shinobiplatine hat definitiv eine Batterie. Es gibt 2 Versionen. Einmal in einem schwarzen Block, der einen abgewandelten Z80 enthält. Ist die Batterie leer hat die Platine keinen Sound mehr.

    Bei der anderen Version ist die Batterie in einem schwarzen Block, der auch die 68000 Haupt-CPU enthält. Ist diese Batterie leer, läuft die Platine überhaupt nicht mehr.
    Ich hatte schon beide Versionen und habe die Blöcke geöffnet. Darin befindet sich neben dem IC definitiv auch noch eine Knopfzelle !

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Arcade-Fan_de
    Registriert seit
    24.08.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.844
    @all
    Weis jemand warum die Hersteller sowas(die Kacke mit der Batterie)machen?

  15. #15
    Registered User Avatar von Marcus
    Registriert seit
    29.11.2003
    Ort
    Essen
    Beiträge
    227
    In erster Linie soll das ein Kopierschutz sein und das Produzieren von bootlegs verhindern.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •