Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Luigi's PCB-Thread :)

  1. #1
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067

    Luigi's PCB-Thread :)

    Hi Leuts.

    Ich würde diesen Thread gerne starten, um da ab und an Fragen zu meinen Platinen zu stellen.

    Ich habe kürzlich einen Posten (21) Platinen geschossen.

    Die ersten beiden Tests waren schon erfolgreich: original Pleiads (Tehkan) und ein Tetris Bootleg....wenns nur so weiter gehen würde


    So.

    In der Kiste war auch eine original Battlezone von Atari.

    Hat jemand die Möglichkeit, diese Platine zu testen???

  2. #2
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    ............................
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  3. #3
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Andreas, das hätt ich lieber nicht hingeschrieben, denn der Stefan wird dir massig Arbeit mitgeben, da leidet die Familie drunter
    Lötkölbenschwinger

  4. #4
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    So, mal wieder was für die Experten

    1) original Gee Bee von Namco, laut Pinout werden 16V benötigt Kann das jemand bestätigen???

    2) Moon Patrol (4-stöckig, wohl bootleg) alles geht, außer schießen. Ich habe alle Kontakte mal mit Masse verbunden, aber die Dreckskarre schießt net
    Weiß jemand, welcher baustein dafür zuständig sein könnte? Also wie gesagt, alles andere (Sound, Jump, Fast, Slow, etc.) funktioniert.

  5. #5
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691

    74ls244

    Hi Luigi, ein Auszug aus dem Schaltplan der Originalplatine zeigt, dass Player1 Fire auf einen LS244 geht. Ich denke, das ist bei der Bootleg wahrscheinlich genauso. Diese Bausteine sind meistens nicht sehr weit von Anschluss Stecker entfernt. Ausserdem muss der SIL Widerstand RA2 (SIL = Single In Line) in der Nähe sein. Die SILs sind meistens zwischen den LS244 plaziert.

    EDIT: Habe ein Bild der Williams Version angehängt und den Bereich markiert. Du solltest die Leiterbahn auch leicht bis zu dem Baustein verfolgen / messen können. Das Problem kann der Chip, eine Leiterbahnunterbrechung oder der RA2 sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von speleo_de (26-02-2006 um 13:49 Uhr)
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  6. #6
    noob Avatar von adapto
    Registriert seit
    23.12.2005
    Ort
    West Berlin
    Beiträge
    249
    Luigi Du Glueckspilz. 21 auf einen Streich... Ich hoffe da sind noch ein paar Schaetzchen bei.

  7. #7
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    @speleo: danke für den Hinweis, ich werd mir das mal anschauen. Mit dem Durchmessen is das aber immer so ne Sache bei ganzen Schaltungen, da hab ich keine Ahnung, was wo rauskommen muss. Naja, die Leiterbahnen kann ich schon prüfen und nen LS244 krieg ich auch noch gewechselt schaun mer mal


    @adapto: ja, mal sehen. Bisher funzen Pleidas und Tetris einwandfrei. Ne Ghost'N Goblins hat noch ne Grafikmacke, bei der Time Pilot geht der Sound net und naja, das feuerproblem bei der Moon Patrol.

    Kurioserweise hab ich MP mal ohne Fire gespielt und bin fast bis zum Ende des zweiten Levels gekommen ohne einen Schuss abzugeben....wie auch

  8. #8
    noob Avatar von adapto
    Registriert seit
    23.12.2005
    Ort
    West Berlin
    Beiträge
    249
    Kurioserweise hab ich MP mal ohne Fire gespielt und bin fast bis zum Ende des zweiten Levels gekommen ohne einen Schuss abzugeben....wie auch
    Wenn Du das so durchspielst, dann muessen wir Dich aber umbenennen.

    Bisher funzen Pleidas und Tetris einwandfrei. Ne Ghost'N Goblins hat noch ne Grafikmacke, bei der Time Pilot geht der Sound net und naja, das feuerproblem bei der Moon Patrol.
    Schade um "Ghost'N Goblins" und "Moon Patrol" aber immerhin schon zwei die laufen. Ich hab ehrlich gesagt noch nie was am Board gemacht, aber wie sich das anhoert kann man da ja auch einiges selbst machen.

    Womit liest man eigentlich die Roms aus? Ich wuerde mich schon ganz gerne auch mal damit befassen.

  9. #9
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    wenns hilft Luigi, ich hab noch ne andere Leiche da, die kannste zur Not haben, hatte Grafikfehler, auch blau bootleg...
    Lötkölbenschwinger

  10. #10
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Danke fürs Angebot Goly, aber ich fürchte, ich habe demnächst genug Leichen rumliegen

    @adapto: es gibt leute, die sagen dir auf den Kopf zu, welchen Baustein du wechseln musst, wenn ne bestimmte Funktion nimmer das macht, was sie soll

    So weit werde ich wohl nie kommen, dazu fehlt mir auch das elektronische Knowhow, aber ich bin nicht bereit, die Platinen kampflos aufzugeben. Die Ghosts'N Goblins is ein Original, die will ich wieder zum Laufen bringen!! Und ne Moonpatrol muss einfach in ner Sammlung sein......schließlich hab ich mal viel geld dafür bezahlt im Golden Age

  11. #11
    noob Avatar von adapto
    Registriert seit
    23.12.2005
    Ort
    West Berlin
    Beiträge
    249
    So weit werde ich wohl nie kommen, dazu fehlt mir auch das elektronische Knowhow, aber ich bin nicht bereit, die Platinen kampflos aufzugeben.
    Sag das mal nicht. Wenn Du Dich lange genug damit beschaeftigst, dann kommt auch das elektronische Knowhow automatisch dazu. Ich hab da auch so meine defizite aber ich denke, das ich mich da noch steigern kann.

    Ghosts'N Goblins is ein Original
    *neid*

  12. #12
    Skeleton User Avatar von Cobra71
    Registriert seit
    14.02.2002
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.194
    Sehe ich genauso woe Adapto...
    Es ist wie bei allen anderen Sachen Erfahrung die Dich auf Dauer schneller zum Ziel bringt.

    Am Anfang steht man doch immer wie der Ochs vorm Berg und mit der Zeit kennt man seine Pappenheimer und deren wehwehchen, und zur not gibts ja imme rnoch das Internet und dort findet man ja auch weltweit zu den meisten Fehlern etwas.


    Cobra71

  13. #13
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    stimmt schon, als ich meine erste unbekannte Platine mit meinem Testbrett testen wollte, hab ich ewig gebraucht, bis ich mal die 5V und dann die Videosignale gefunden hatte. Mittlerweile dauert dieser Prozess keine zwei Minuten mehr

  14. #14
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067

    Jackson....wer weiß was darüber??

    Hallöchen.


    Bei meinen Platinen war auch eine dabei, auf deren Adapter "JACKSON" zu lesen war. Mit Michael Jackson's Moonwalker stimmte nix überein, also hab ich sie erst mal zur Seite gelegt. Rausgefunden, wie die Belegun ist, habe ich auch nie.

    Kürzlich habe ich was über Zaxxon gelesen und da ist es mir wie Schuppen von den Haaren gefallen

    Es handelt sich um den Bootleg von Zaxxon: Jackson, ganz einfach

    Leider krieg ich das Teil nicht zum Laufen, hab aber noch ein paar freie Steckkontakte. Das im Netz schwirrende Pinout für Zaxxon scheint zu stimmen, allerdings rührt sich die Platine nicht. Zumindest habe ich an allen ICs die 5V anliegen, das passt schon mal.

    Vielleicht fehlt aber auch eine Steckverbindung oder so.

    Kann mir jemand sagen/zeigen, wie die Jackson-Platine aussehen muss?


    Danke schon mal
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •