Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Aufbau von Arcade Automaten etc

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    30.10.2005
    Ort
    89518 Heidenheim
    Beiträge
    23

    Aufbau von Arcade Automaten etc

    Hallo Zusammen,

    bevor ich mit meinen Fragen anfange, möchte ich mich schonmal für dieses Board und Eure Bemühungen bedanken. Ich habe die Grundlagen im Forum schonmal überflogen, jedoch auf nicht alles eine Antwort gefunden.

    Mein Ziel: Ich möchte einen Arcadeautomaten besitzen, der die Platinen von z.B. arcadiabay "abspielen" kann. Am besten so, wie die Automaten an denen ich vor ca. 15 Jahren mal gespielt habe. Also den Standard Cabaret Cab.

    Stichwort Cabinet: Was ist die genaue Definition von Cabinet?
    Handelt es sich hierbei um das Gehäuse, den evt. drehbaren Monitor, die Stromversorgung (Spannungswandler?), die notwendigen Bedienungselemente (Joysticks, Knöpfe), Münzzähler?

    Stichwort Platine: Wie genau sind die Schnittstellen zwischen den Bauteilen definiert?
    Ich stelle mir hier die Frage, ob ein vollständiges Cabinet ein Kabelstrang und Stecker (auch Jamma?) hat, der die Platine anschließt. Hiermit ist dann auch die Stromversorgung der Platine gesichert?

    Nach meinem derzeitigen Verständnis, besteht der gesamte Arcadeautomat dann nur aus diesem beiden Hauptbaugruppen. Nebenbei gibt es noch Sonderbauformen, mit mehreren Slot für verschiedene Platinen, oder Sonderformen von Bedienelementen (Pistolen, Lenkräder)

    Da ich leider nur wenig Zeit habe (am besten WE) und auch wenig schlechte Erfahrungen sammeln möchte (einfach irgendwas bei der eBucht bestellen), wäre ich dankbar, wenn jemand meine Denkfehler berichtigen würde oder Tips für Beschaffungsquellen/Bezugsquellen geben könnte.
    Die Links im Forum FAQ waren leider zu spezifisch für meine grundlegenden Fragen.

    Vielen Dank schonmal, wenn ihr das Post bis hier gelesen habt.

    Gruß

    Mike

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    398
    aaaaaaaaaaaalsoooooo...

    erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung und ein herzliches willkommen in der Gemeinde

    Ein Cabinet ist sozusagen das Gehäuse des Automaten. Manche zählen auch den Monitor dazu, ich würde den aber als Extraposten sehen.
    Die Bedienelemente (Joystick, Buttons...) werden dem CP zugeschrieben. Also auch nicht zum Cabinet.
    Münzzähler wiederum sind eher schon im Cabinet dabei.

    Platinen: Ich nehme mal an, mit "Bauteilen" sind die einzelnen großen Komponenten eines Automaten gemeint und nicht die Chips auf der Platine.
    Grob kannst Du diese Bauteile in folgende Gruppen einordnen:
    - Gehäuse (Cabinet)
    - Controls (Joystick, Buttons, Münzsignale, Serviceschalter...)
    - Monitor
    - Sound
    - Stromversorgung
    - und natürlich die Platine
    Ja, die Schnittstellen (Also da, wo alles andere an die Platine angeschlossen wird), ist einigermaßen genormt. (Ausnahmen bestätigen die Regel).
    Der Anschluss erfolgt i.d.R. über eine große Kontaktleiste und einen dazu gehörigen Stecker. An diesen Stecker lötet man alles das, was die Platine speist und alles das, was sie wieder raus gibt.
    Eingabe: Spannungsversorgung, Buttons...
    Ausgang: Video, Sound
    Die Spannungen sind meist +5V, +12V, seltener -5V und +15V
    Eine bestimmte Anordnung der Kontakte gibt es aber selten. Hier braute jeder sein eigenes Süppchen. JAMMA ist einer der wenigen Standards dabei.

    Wenn Du Zeit hast, komme doch einfach nächstes Wochenende nach Worms zum Vossen. Da treffen sich die "Arcade-Spinner" und fachsimpel. Da kannst Du viele Fragen persönlich stellen, bekommst die Fragen vor Ort Live beantwortet und kannst evtl. einen netten Automaten gleich kaufen....

  3. #3
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    nach meinem verständnis wird umgangssprachlich in der automatenszene unter cabinet ( cab ) der komplette automat , bzw. das gehäuse verstanden .

    wobei es hauptsächlich 2 sorten gibt .. die dedicated cabs , die für ein einziges spiel angepasst sind und die universalgehäuse , wo man in der regel via jamma-adapter die spielplatinen tauschen kann .. die meisten spielplatinen haben jamma anschluss oder können via adapter angestöpselt werden , dh. wenn du originalplatinen spielen willst wird an jamma kaum ein weg dran vorbeiführen . die meisten alten automaten haben nen 15 khz monitor drin wo auch die alten spiele drauf laufen , neuere halt teils 24 oder 31 khz .

    ferner unterscheidet man verschiedene bauformen wie stand up , sit down oder table automaten usw ..

    dann werden die dinger aus verschieden materialen gefertigt , sprich holz , plastik oder metall

    denke mal nen universalcab mit jamma wäre schon vernünftig , wobei man halt die art , grösse , aussehen usw auf seine bedürfnisse und geldbeutel anpassen muss ( hängt ja auch mit der gewünschten monitorgrösse zusammen ).

    über den jammaanschluss gehen die videosignale, versorgungsspannung und tasteneingaben des controlpanels .


    guck dir halt ersma die verschiedenen cabtypen an ( newbiefaq,eigene automaten der mitglieder,ebay videoautomaten ) , dann kommste deinen wünschen schon näher .


    ferner sollte man überlegen obs unbedingt nen cab für original platinen sein muss oder nicht besser nen mame pc verbaut wird . is spieltechnisch kein unterschied ..

  4. #4
    A.rcade L.ive EX.perience Avatar von Alex
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    952
    Was ein Cabaret Cabinet ist kann ich Dir leider nicht beantworten, aber es gibt bei Cabs schon grundlegende Unterschiede:
    z.B. gibt es Upright Cabs, diese gehören zu den Größten, schwersten und sicher auch beliebtesten, das dürften dann auch die sein, an denen Du früher gespielt hast. Sie sind so hoch, daß man auch im stehen daran spielen kann. Eine Erscheinung der letzten Jahre sind die in Japan recht beliebten SitDown-Cabs, die zwar den gleichen Zweck wie Uprights verfolgen, man muss sich allerdings davorsetzen, da sie wesentlich niedriger ausfallen (Bspl: Super-Neo29 -> Schweizer hier im Forum hat so eins!). Dann gibt´s noch TableTops, diese Form eines Cabs findet locker Platz auf jedem Bartesen. Im Prinzip wie ein Upright, welches man ab dem ControlPanel abgeschnitten hat.
    Zu guter letzt bei den Hauptgruppen (würde ich sagen) gibt´s noch die CocktailCabs. Cocktail desegen weil sie wie ein kleiner Tisch fungieren worauf man bein daddeln auch sein Getränk abstellen kann
    Einen wirklichen Standard auf der Technik-Seite gibt es nicht, man hat dann irgendwann mal versucht das ganze doch unter einen Hut zu kriegen und das Kind JAMMA getauft. Mit einem Jamma-Anschluss (Harness) versehene Spiele besitzen i.d.R. 56 Anschlüsse für alle Funktionen, wobei 3 Buttons wohl der Standard sind - mehr Buttons gibt es auch, kommt hier allerdings auf die Voraussetzung auf der Spielplatine an (Bspl: etliche Games nutzen 2-3 Buttons, ander wie NeoGeo=4 Buttons, Capcom CPS1=3Buttons+3extra für StreetFighter).
    Die Stromversorgung läuft in der Tat auch über diesen Jamma-Kabelbaum und führt meist zu einem Netzteil welches sowohl 12V als auch 5V ausgibt.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen daß es recht knifflig ist (alle Techniker im Forum bitte mal losgähnen ) mehrere Platinen gleichzeitig zu nutzen.
    In meinem Cab hab ich einen PC mit MAME, der wird über ein J-Pac von Ultimarc kontrolliert - auch über ein Jamma-Kabel. Nun will ich meine Atomiswave Hardware klaro auch im Cab betreiben und musste mir was überlegen wie ich ohne viel aufwand zumindest die Kabel für Joysticks und Buttons an beide Anschlüsse krieg. Naja, die Einzelheiten spar ich mir jetzt, jedenfalls hab ich in 2Tagen arbeit dann alles so verkabelt, daß ich nur noch 2 Stecker umstecken muss um entweder das eine oder das andere betreiben zu können.

    Hoffe ich hab keinen Stuss erzählt - bitte berichtigt mich falls doch und hoffe die Info bringt Dich Deinem Ziel einen Schritt näher.

    Ich denke Du solltest Dich mal nach einem Jamma-Automat umsehen und diesen dann an Deine Bedürfnisse anpassen - Infos gibt´s hier und meinen hab ich übrigens auch im eBay erstanden.

  5. #5
    MAME Freak Avatar von Wumpus
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Xanten
    Beiträge
    321
    Schau dir mal die beiden Skizzen an, dann weißt du was ein Cabinet bzw. ein Cocktail ist
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    the game is not over


  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    30.10.2005
    Ort
    89518 Heidenheim
    Beiträge
    23
    Also: Erstmal vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen für den Newbie alles nochmal durchzukauen.

    Wenn ich die Posts (v.a. Arnulf) richtig verstehe, wird meine "Einkaufsliste" länger als nur

    Cabinet und Platine kaufen.

    Ohne die Boardregeln 1:1 verinnerlicht zu haben, frage ich mal konkret: Gibt es einen Anbieter, bei dem man ein Cabinet mit Monitor und Bedienelementen und allem weiteren beziehen kann. Ich meine hier den Typ Cabinet, wie ihn die erste Skizze zeigt (Ich spiele im stehen). Der eBucht stehe ich misstrauisch gegenüber. Ich bin schließlich Laie.
    Natürlich werde ich mal die genannten Favoriten hier auf der Seite anrufen, lieber wäre mir jedoch, wenn jemand seine positiven Eindrücke (freundlich, zuverlässig, kompetent, usw.) von Händler XY posten würde.

    Die Idee einen PC in dem Cabinet zu verbauen und über Emulatoren verschiedene Spiele zu bekommen, habe ich wegen meiner PC-Unfähigkeit verworfen. Eigentlich suche ich auch nur ein paar wenige Spiele.

    Gruss

    Mike

  7. #7
    A.rcade L.ive EX.perience Avatar von Alex
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    952
    Ich denke.... nein.... ich weiss (!) ... Du solltest zum Usertreffen kommen

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    30.10.2005
    Ort
    89518 Heidenheim
    Beiträge
    23
    Habe gerade bei Falk nachrechnen lassen:

    Es sind von mir aus 250km nach Worms. Falls da so Cabinets (Motto: Platine rein und gut ist) verkauft werden, bin ich sofort dabei.

    Gruss

    Mike

  9. #9
    A.rcade L.ive EX.perience Avatar von Alex
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    952
    Dann komm !


    Woher biste denn ?

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    30.10.2005
    Ort
    89518 Heidenheim
    Beiträge
    23
    Wohne in Heidenheim an der Brenz, was nicht bedeutet, dass ich Schwabe bin. Im Gegenteil.
    Habt ihr irgendwelches Infomaterial über Euer Treffen?

    Ein Link wäre erstmal nicht verkehrt.

    Gruss

    Mike

  11. #11

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    30.10.2005
    Ort
    89518 Heidenheim
    Beiträge
    23
    Soweit so gut,

    habe mir mal beide Links angesehen. Das Wort "Verkauf" habe ich allerdings nicht gesehen. Bitte enttäusch mich nicht.
    Oder wird da tatsächlich nur gefachsimpelt?

    Gruss

    Mike

  13. #13
    A.rcade L.ive EX.perience Avatar von Alex
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    952
    ok - missverständnis -
    das Usertreffen ansich ist mit Sicherheit keine Kaffeefahrt oder Verkaufsveranstaltung - ABER - da wo´s stattfindet ist ein Automatengroßhandel!

  14. #14
    Registered User
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    398
    das Treffen an sich ist keine Verkaufsveranstaltung. Aber da WO es stattfindet, glaubst Du dich im Arcade-Himmel zu befinden. Der Laden hat die größte Gebraucht-Automaten Halle, die ich je gesehen habe. Und die verkaufen die auch. Also anschauen und aussuchen ist bestimmt erlaubt.
    Und was ich auch gut finde, die haben faire Frachtkosten. Die Kiste würde dann vor dioe Haustüre geliefert werden. Bei Qualitätsfragen hättest Du an diesem Wochenende viel "Experten" vor Ort, die bestimmt ihre Meinung aufdrängen ...

    Wenn Du nicht kaufen willst, kannst Du den eigentlichen Grund des Treffens genießen: Fachsimpeln und spielen. Vossen hat eine recht umfangreiche Sammlung.


    BTW: Weiß jemand, ob ich an dem Wochenende die Startpistole vom T2-Pinball sehen kann?

  15. #15
    Registered User
    Registriert seit
    30.10.2005
    Ort
    89518 Heidenheim
    Beiträge
    23

    Lightbulb Arcadeautomaten und Treffen in Worms

    N'Abend Leute,

    habe mir fest vorgenommen, zu dem Treffen am kommenden Wochenende zu kommen.
    Ein paar Fragen hätte ich jedoch noch:
    Ich habe mir heute bei einem Spielautomatenvertrieb vier gebrauchte Arcadeautomaten angesehen.
    Stichwort Monitor: Die Bildschirme ware alle grottenschlecht (Farbmischung stimmte nicht, "verwaschen"/unscharf, flirren) K.O Kriterium!
    Ist das normal bei Geräten dieses Alters? Waren das Ausreisser nach unten oder sind die meisten Geräte mit schlechten Monitoren gesegnet?
    Wie sieht die Ersatzteilsituation aus? Sind das Bildröhren aus Fernsehern, Monitore, oder eine aussterbene Art?

    Stichwort Bedienelemente: Bei keinem Gerät passte das vorhandene Material mit dem gesuchten überein. Kann man das auswechseln und an die Platine anschließen? Meine Befürchtung ist, dass die gesamte Elektronik im Gerät auf diese Bedienelemte "zugeschnitten" ist und dann auch nicht passt.

    Insgesamt freue ich mich schon auf das Treffen, möchte aber nicht total unwissend anreisen.

    Gruss

    Mike

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •