Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Mame-Projekt - erste Schritte

  1. #1
    Registered User Avatar von hugofant
    Registriert seit
    04.09.2005
    Beiträge
    34

    Mame-Projekt - erste Schritte

    Hallo,
    ich überlege gerade mir eine Mame-Gerät zu bauen und habe dazu folgende Infos zusammengetragen:
    ich hätte das Projekt gerne mit einen Notebook umgesetzt, was aber aufgrund der Wiederholfrequenz nur mit einem PC-Monitor umgesetzt werden könnte.
    Da ich den Arcademonitor verwenden möchte und muss ich deswegen einen "normalen" PC mit einer ArcadeVGA-Karte nehmen bzw. soll es auch mit einer NVidia 9200 mit "modifizierten" Bios gehen oder auch einer Matrox G400.
    Für die Controls benötige ich das J-Pac von Ultimarc bzw. den Arcaze USB-Keyboard Encoder.
    An Software kommt ein Emulator (z.B. Mame) zu Einsatz und ein entsprechender Frontend (z.B. Mala).
    Bitte um Ergänzung/Korrektur falls ich etwas vergessen bzw. falsch verstanden habe.
    Offene Fragen:
    bei der NV 9200er Lösung soll es teilweise Problemen mit den DOS/BootScreens geben - ist das bei der G400 genauso?
    Um Probleme mit dem Filesystem bei einfachem Abdrehen des Automaten zu verhindern hätte ich gerne eine DOS-Lösung umgesetzt, aber gibt es denn überhaupt Frontends für dosmame?
    lG
    Roman

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    398
    ich würde sagen, dass i-Pac und Arcaze vergleichbar sind. Der J-Pac ist etwas anderes.

  3. #3
    Registered User Avatar von hugofant
    Registriert seit
    04.09.2005
    Beiträge
    34
    stimmt, habe ich übersehen - beim Arcaze gibts keine Videoschnittstelle...
    bez. DosFrontend habe ich gerade ArcadeOS gefunden - gibt es da ev. noch andere?

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    398
    gamelauncher

  5. #5
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    vor dem problem mit dem ausschalten stand ich auch mal kurzzeitig; dann hab ich angefangen mala zu benutzen - es kann den rechner sauber runterfahren (unter windows, klar)

    da fällt mir noch auf dass du von nvidia (geforce) sprichst - aber ne (radeon) 9200er ist von ATI, ebenso ist die AVGA eine modifizierte ati radeon 9200... äpfel und birnen.

    die g400 soll gut laufen, koolkolo zb hat eine im einsatz, und der ist anspruchsvoll - da würd ich mal davon ausgehen das es richtig gut funktioniert.
    aber ich glaube er nutzt auch nen multisync monitor (wieder äpfel und birnen), der dann beim booten höchstwahrscheinlich die windows typischen 640x480 bringt... mit nem standard 15kHz moni bekommst du da vielleicht ein problem...

    die darstellungsprobleme bei dos screens kommen von spezial-arcade-auflösungen wie zb 640x288, da passen dann einfach die 20 textzeilen oder was nicht auf den screen bzw der rechner akzeptiert so ne auflösung gar nicht beim booten ("abgesicherter modus" ?)... deshalb steht bei der avga auch was dabei v wg spezielle schriften drauf für dos screens...
    "Ich würde meinen Kindern lieber Drogen geben als DOS", Scott McNeely, Sun

  6. #6
    Registered User Avatar von hugofant
    Registriert seit
    04.09.2005
    Beiträge
    34
    hast natürliche recht NVidia war glatter "Schmarrn"...
    die Infos bez. G400 sind von Kiro aus einem anderem Thread
    Natürlich habe ich "das Ding" an meinem Arcademonitor.
    Schon mal was von dem Gx00VBE TSR Treiber gehört ?
    http://easymamecab.mameworld.net/html/mg400.htm
    Durchlesen, schämen, setzen...

  7. #7
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    au weia, auch noch kiro und koolkolo verwechselt... jetzt krieg ich bestimmt eine mitm paddel...
    aber gut dass dus schon gefunden hast...

    edit: an dem anderen thread merkst du ja schon, heisses thema... eines der kompliziertesten an der ganzen chose auf jeden fall.
    Geändert von tobu (12-09-2005 um 14:56 Uhr)
    "Ich würde meinen Kindern lieber Drogen geben als DOS", Scott McNeely, Sun

  8. #8
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    @tobu:

    Bück Dich, jetzt bekommste eine gestiefelt!



    Vielleicht sollteste Du mal ein Blick in meine Signatur werfen, da ist jede noch so kleine Arcade HW gelistet, da ich sonst doch nichts zu bieten habe!

    Im Ernst: Nutze AVGA, gibts jetzt übrigens auch mit der Radeon 9250 und bin verdammt zufrieden.
    Ist zwar teuer aber unter Windows XP wirklich Plug & Play.

    Besser gehts nicht.

    Um nun Multisync oder Dualsync oder Monosync.

    Für die preisbewußten gibts die Version mit garantierter Grauzonen-Garantie, also flashen einer "normalen" ATI.
    -> aber es gibt keine schönen Bootscreens zu sehen und man braucht ne PCI Karte zum Booten.

    Gruß Kai *Signature Guy*

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    265

    Kleine Ratschläge :o)

    Hallo!
    Wenn das J-Pac zum Einsatz kommt, ist die Grafikkarte egal!
    Das Signal der VGA-Karte wird vom J-Pac auf die Horizontalfrequenz des Arcade-Monitors heruntergesetzt. Es können 15 bzw. 22 KHZ eingestellt werden.
    Außerdem werden alle Tasten / Joysticks des Automaten gleich vom Jamma-Stecker abgegriffen. Zusätzlich sind weitere Buttons möglich.
    ( Soweit ich mich da richtig erinnere, 5 Zusatzbuttons pro Spieler )
    Weiterhin wird das Video-Signal auf 5V angehoben. Dies ist für manche Monitore nötig, da sonst das Bild evt. zu dunkel ist.
    Das J-Pac Interface ist wirklich gut durchdacht und sein Geld wert!

    Jetzt sollte noch ADVMAME verwendet werden!
    Dies ist extra für die Verwendung mit Arcade Monitoren ausgelegt!!
    So ist es möglich, ein paar Kiloherz zusätzlich zu bekommen, falls der Monitor dies erlaubt. Beispiel: An meinem Automaten hängt ein 25" Monitor von Hantarex. Im Manual ist die Bandbreite mit 15,75 +/- 0.5 KHZ angegeben.
    ADVMAME kann jetzt den Monitor mit etwas über 16 KHZ ansteuern. Dadurch
    bekommt man eine etwas bessere Auflösung. Dies Signal wird auch so vom J-Pac durchgeleitet. Der Vorteil ist: Man spart sich bei einigen Spielen das Drehen des Monitors!
    Meine eigene Konfiguration habe ich genau so aufgebaut und bin damit sehr zufrieden. ADVMAME wird auch noch ständig verbessert.
    Zusammen mit ADVMENU hat man gleich noch eine Oberfläche um die Spiele mit der Automatensteuerung anzuwählen.
    Auf der Downloadseite sind noch weitere nützliche Tools.

    Ich hoffe, die Tips waren etwas hilfreich.
    Viel Spaß!!

    P.S.
    Läuft natürlich alles, wie gewünscht, unter DOS!
    Mit ADVMENU können reale Spielszenen aufgenommen werden.
    Später werden diese dann im Menu, mit Sound, wieder abgespielt.
    Natürlich kann man auch einfach nur den Titel angeben, bzw. einen einfachen Screenshot. Die Variante mit den realen Spielszenen, finde ich aber am besten )
    Geändert von Matrix (20-09-2005 um 10:33 Uhr)

  10. #10
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Zitat Zitat von Matrix
    Hallo!
    Wenn das J-Pac zum Einsatz kommt, ist die Grafikkarte egal!
    Das Signal der VGA-Karte wird vom J-Pac auf die Horizontalfrequenz des Arcade-Monitors heruntergesetzt. Es können 15 bzw. 22 KHZ eingestellt werden.
    Soweit ich weiß, schneidet das J-Pac zum Schutz des Monitors bei entsprechend gesetztem Jumper alles ab, was über 15kHz ist und lässt dann nix mehr durch....also die GraKa sollte schon 15kHz machen können.

    Wenn du Advmame einsetzt, sorgt DER dafür, dass die Grafikkarte nur 15kHz ausgibt, nicht das J-Pac !!!


    Im Manual ist die Bandbreite mit 15,75 +/- 0.5 KHZ angegeben.
    ADVMAME kann jetzt den Monitor mit etwas über 16 KHZ ansteuern. Dadurch
    bekommt man eine etwas bessere Auflösung. ...... Der Vorteil ist: Man spart sich bei einigen Spielen das Drehen des Monitors!

    Äääh?? Wie soll denn bei höherer Frequenz ne bessere (=höhere) Auflösung zustande kommen? Die Röhre hat nun mal XmalY Pixel, daran ändert die Frequenz nix.....und das mit dem Monitordrehen musste mal näher erklären

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von Luigi
    Soweit ich weiß, schneidet das J-Pac zum Schutz des Monitors bei entsprechend gesetztem Jumper alles ab, was über 15kHz ist und lässt dann nix mehr durch....also die GraKa sollte schon 15kHz machen können.

    Das Problem ist ja gerade, daß die Grafikkarte eine VIEL ZU HOHE Horizontalfrequenz ausgibt!!! Ein Arcade-Monitor kann u.U. damit sogar zerstört werden!!

    Wenn du Advmame einsetzt, sorgt DER dafür, dass die Grafikkarte nur 15kHz ausgibt, nicht das J-Pac !!!

    Beim Booten ist ADVMAME ja noch gar nicht aktiv! Wenn der Arcade-Monitor jetzt schon an der Grafikkarte hängt ( ohne J-Pac ) kann er Schaden nehmen.





    Äääh?? Wie soll denn bei höherer Frequenz ne bessere (=höhere) Auflösung zustande kommen? Die Röhre hat nun mal XmalY Pixel, daran ändert die Frequenz nix.....und das mit dem Monitordrehen musste mal näher erklären
    Die Röhre hat EBEN NICHT XmalY Pixel !! Die Auflösung hängt von der Bandbreite ab. Natürlich kann man dieses Spiel nicht beliebig weit treiben.
    Auch die Maske spielt eine Rolle. Eine weitere Erklärung würde hier zu weit führen. Aber es gibt natürlich im Internet genug gute Quellen, die GENAU erklären, wie das Bild auf den Monitor kommt ... ;o)
    Zum Monitordrehen:
    Einige Spiele, z.B. Galaga, können auf einem 15 KHZ Monitor nicht ohne Verlust an Information dargestellt werden, wenn der monitor HORIZONTAL gedreht ist. Andere Spiele benutzen aber genau diese Position. (Z.B. Hyper Sports, Sunset Riders etc.) Wenn man jetzt den Monitor mit ADVMAME "tweaked" kann man u.U. das Drehen vermeiden.
    Beispiel: Puckman. Hier erhalte ich auf meinem Monitor die gesamte Spielfläche und die Punktzahl. Nur die Anzeige der Levels und Credits ist unten abgeschnitten. Die Darstellung ist aber sonst ORIGINAL!
    Natürlich kann ADVMAME Puckman auch so darstellen. Es gehen dabei aber einige Bildschirmzeilen verloren.

  12. #12
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Ja, es ist möglich durch eine höhere kHz Zahl entweder mehr Auflösung oder größere Wiederholungsraten zu bekommen.

    Selbst wenn Du Pac Man vertikal auf einem horizontalen Monitor mit etwas über 16 kHz darstellst, ist erstens die Bildfläche bescheiden und zweitens stimmt die Lochmaske nicht mit dem Original überein -> Spiel sieht einfach anders aus.

    Alles in allem biste weit einfernt von Arcade Original.

    Lösung:

    elektrscih drehbarer Monitor, der jedes Spiel richtig darstellt oder 2 Automaten (einer vertikal, einer horizontal), wenn Du es wirklich "original" haben willst.

  13. #13
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    also den Zusammenhang kHz/höhere Auflösung muss mir jemand näher erklären...das wirft mein Weltbild um


    Jaja Kai, wir mit den Quadros sind schon fein raus

  14. #14
    Registered User
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    265

    Wink

    Zitat Zitat von KoolKolo
    Ja, es ist möglich durch eine höhere kHz Zahl entweder mehr Auflösung oder größere Wiederholungsraten zu bekommen.

    Selbst wenn Du Pac Man vertikal auf einem horizontalen Monitor mit etwas über 16 kHz darstellst, ist erstens die Bildfläche bescheiden und zweitens stimmt die Lochmaske nicht mit dem Original überein -> Spiel sieht einfach anders aus.

    -----
    Das stimmt natürlich. Ich meinte mit dem Zustand original nur, das keine Bildinformation in Form von Scanlines verloren geht. ADVMAME rechnet sonst ja das Bild kleiner. Ich möchte mir das Drehen auch ersparen, da es nicht so lustig ist meinen 25" Hantarex aus dem Europlay zu ziehen. Die Bildfläche ist auf dem großen Monitor für mich ok. Mit dem Problem der Lochmaske kann ich auch gut leben. Es sieht jedenfalls, nach meinem Empfinden,
    sehr viel besser aus als die kleingerechnete Version von ADVMAME.
    Das ist aber natürlich alles eine Frage der eigenen Wahrnehmung, über die jeder seine eigene Meinung haben kann. ( Und auch sollte )
    ----

    Alles in allem biste weit einfernt von Arcade Original.

    --------------
    "Weit" kann ich für mich erst entscheiden, wenn mein Quadro läuft
    Dann sehe ich selber endlich mal den Unterschied.
    --------------


    Lösung:

    elektrscih drehbarer Monitor, der jedes Spiel richtig darstellt oder 2 Automaten (einer vertikal, einer horizontal), wenn Du es wirklich "original" haben willst.
    Ich habe auch schon einen Quadro. ( Leider nur mit 19" ( oder 20" ??? ) ) Der ist aber in einem
    sehr schlechten Zustand. Im Augenblick warte ich auf ein passendes Chassis.
    Leider war im Automaten nur noch die Bildröhre, der Drehmechanismus und ein paar Netzteile. Am Freitag habe ich aber ein paar Chassis ersteigert.
    Die werde ich jetzt Testen und ggf. Reparieren. Also muß ich im Augenblick Galaga noch mit ein paar Zeilen weniger ertragen ... )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •