Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 70

Thema: Act Labs Lightguns funktionieren auf "fast" keinem Monitor

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    44

    Unhappy Act Labs Lightguns funktionieren auf "fast" keinem Monitor

    Hallo,

    Habe zwei neue Act-Labs Lightguns gekauft und musste feststellen, dass diese auf fast keinem Monitor funktionieren.

    Bei mir machen die während der Calibrierung kein weißes Bild, sondern ein grau bis schwarzes (Farbverlauf von oben nach unten).

    Hat das auch schonmal jemand beobachtet?

    Ich hab das ganze an 7 Monitoren getestet, und nur an einem gehen beide guns richtig.

    Monitore:
    Sony Trinitron 19" - nix
    Fujitsu Siemens 19" - nix
    ADI 19" - nix
    Misubishi multisync 29" - nix
    CTX 19" - nix
    und jetzt kommts:
    Medion 19" (vom Januar 2003) - nix
    Medion 19" (vom Oktober 2002) -> FUNZT!!!

    Alles natürlich in verschiedenen Auflösungen mit verschiedenen Screenrefreshes getestet... Beim Mitsubishi sogar mit einer ArcadeVGA und Arcadeauflösung.

    bin mit act-labs in Kontakt... Aber leider kam bisher nur soetwas wie: Drehen Sie mal die Brightnes runter... Die Lightguns mögen nicht "zu" helle Bildschrime...
    Hallo? Meine Monitore sind schwarz!

    Hat jemand ähnliche Probleme? Auch die von Act-Labs wollen noch nie von dem Problem gehört haben.

    Ich versteh es einfach nicht.

    Cupid
    Geändert von cupid (23-08-2005 um 17:31 Uhr)

  2. #2
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Ich hab ne Frage:

    Bei dem Monitor, wo die act-Labs funzt:

    Wird da das Bild weiß, wenn Du den Kalibrierungschalter "drückst" ?

    Um welche Act-Labs handelt es sich genau?

    PC USB Lightgun

    oder

    TV USB Lightgun

    oder

    eine mit Game-Stecker für Joysticks?

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    44
    Es handelt sich um die neuen Guns (neues Design)

    bei dem funktionierenden monitor wird der Bildschirm weiß wenn ich den Kalibrierungsschalter umlege.

  4. #4
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Ja, von den neuen Gun habe ich schon einiges im byoac Forum gelesen, allerdings nicht viel gutes :-(

    Also ich kann mich erinnern, daß ich das Problem auch mal ganz kurz hatte.
    Aber da war das Kabel nicht richtig drinne.
    Das jetzt das bei allen Monitoren auftritt ist aber seeeeeehr unwahrscheinlich.

    Bin da leider überfragt bei dem Problem.

  5. #5
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Was mich ein wenig stutzen lässt, ist, dass sie nur an einem Monitor funzt. Wo sollte groß der Unterschied sein???

    Ich nehme an, du hast die beiden 19"-Medion in der gleichen Auflösung und mit der gleichen Bildwiederholrate laufen lassen.

    Also warum sollte es an einem funktionieren und am anderen nicht

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    44
    Genau das ist das Ding... Gleicher PC, gleiche Einstellungen... runtergefahren, Monitor getauscht... hochgefahren... (bei den beiden Medion Monitoren)

    Auf dem einen funktionieren die Guns, auf dem anderen nicht...

    Was ich nicht verstehe, ist dass bisher noch niemand diesen Fehler gemeldet hat, da das ja bei den Meisten meiner Monitore nicht funktioniert.

    Ich probiere nochmal meinen Monitor per BNC anzuschließen. Vielleicht bringt das ja was.

  7. #7
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    kleiner Tip: beim Tauschen des Monis musste den PC nicht runterfahren. Monitor ausschalten und umhängen....da kann nix passieren. Bei älteren Monitoren kams nur mal vor, dass die tatsächlich das "EIN"-Signal des PCs beim Starten brauchten, um anzulaufen.

    Hilft jetzt zwar nicht mit der Lightgun, erspart aber unnötiges Warten, bis WIN runter- und wieder raufgefahren ist.

  8. #8
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Bei mir funzt die Act-Labs auch an allen Monitoren!

    Von welcher Auflösung reden wir hier?

    Wenn der Bildschirm nicht weiss wird, wenn Du den Kalibrierungsschalter aktivierst ist irgendwas mit der Verkabelung nicht in Ordnung.

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    44
    @brother of Mario:

    Na,klar...

    Ich weiß nur nicht wie die Qualität des Act-Labs Kastens ist, und ob der darunter leidet... von daher fahre ich mal lieber runter...
    Geändert von cupid (24-08-2005 um 15:19 Uhr)

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    44
    Hey KoolKolo,

    Für die Auflösungen habe ich mir eine Matrix gemacht... von 320x288 (allerdings nur auf dem Mitsubishi) über 640 und 800 bis 1024, jeweils in 60, 75 und 85 Hz war Alles dabei...

    Auch grakamäßig waren ATI 9600, Ultimarc AVGA, Geforce 2 MX, und eine Geforce 4 dabei...

    Anschlussmäßig kann man ja eigentlich nix falsch machen. Monitor raus, Box rein, Monitor in die Box, Gun anschließen, Gun an USB.

    Außerdem habe ich ja die gleiche Konfiguration (ohne Umbau (lediglich an der Box den Moni getauscht)) mit zwei verschiedenen Monitoren getestet. auf dem einen lüppts, auf dem anderen nicht. Von daher kanns ja eigentlich an der Verkabelung nicht liegen.

    Außerdem teste ich natürlich jeweils nur eine Gun zur Zeit... (also nicht daisy chained).

    Ich hab' heute Aben mal wieder ein bissel Zeit zum testen... Außerdem bin ich heute bei meinen Eltern, die haben auch noch zwei Monitore.

    Muss denen nur erklären, dass ich nicht wirklich auf den Bildschirm "schieße". :-) Ein befreundeter Sportschütze hat auch schon gefragt, ob er mal mit seiner Gun auf meine Monitore schießen soll... Aber ich dachte, das löst mein Problem auch nicht...

    Naja, vielleicht bin ich dann ja der Erste, der bei Ebay zwei von den neuen Act-Labs Guns anbietet. Ich liebeugle mittlerweile auch eher mit den neuen (kommenden) von ereal-games, da ich auch einen 42" Plasma mit installiertem Mame mein Eigen nenne... Außerdem bekommt man von act-Labs eine FAQ-Seite zugeschickt in der soetwas steht wie: Does the gun work with plasma TVs? -> no, but we are working on a new gun that works with every monitor...

    Thanx 2 All

  11. #11
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Also erst einmal verstehe ich Dich.
    Wenn ich soviel teste, umstecke und dann läuft trotzdem nichts, dann würde ich auch durchdrehen.

    So, was ich aber seltsam finde:

    Ich hatte das auch einmal gesehen bei mir, als ich umgeräumt habe (wegen Renovierung) und mein Schwager unbedingt eine Runde Mame mit Lightgun spiele wollte.
    Also schnell angeschlossen und auch kein weißes Bild gehabt beim Kalibirerungsversuch.

    Da war aber das Kabel im Monitor nicht richtig drinne.

    Aber wie gesagt: Wenn man so oft umsteckt und dann läufts trotzdem nicht, dann würde ich auf einem Hardware Fehler tippen!

    So, aber jetzt wird richtig seltsam: Auf einem Monitor läufts!

    Bin ich absolut überfragt. Vielleicht hilft ein bißchen Voodoo bei der Knarre!


    Zur anderen Lightgun:

    Du meinst bestimmt diese hier:

    http://www.erealgames.com/products.php


    Ich habe in ein paar Foren gelesen, daß sie OK sein soll, aber nicht ganz so genau.
    Infos aus erster Hand (von Dir ) wären natürlich super, falls Du es testen willst.

  12. #12
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    jo find ich auch seltsam das die guns auf einem monitor funktionieren.. Test mal die gun in verschiedenen aufloesungen ob die da auch einwandfrei funktionieren... koennte zufall sein, oder wie luigi schon vermutete wirklich ein defekt...
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    44
    HI, Thanx,

    Ja, war gestern bei meinen Eltern und musste wieder feststellen, dass es an dem einen Monitor geht (HP Pavilion g70 (17")) und auf dem anderen nicht (digital pcxbv-pc (15"))... Das besondere: der "digital" (der übrigens vollkommen analog ist :-) ) zeigt für ca. eine Sek ein weißes Bild und wird dann erst schwarz. Macht man dort eine superschnelle Kalibrierung, dann klappts auch da... (nur die Accuracy ist natürlich unter aller Sau.)

    Tja... Jetzt werde ich das mal sammeln (mit den genauen Bezeichnungen der Monitore) und dann an Act-Labs schicken.

    @Zyx: die Auflösung ist egal... Habe verschiedene probiert bei verschiedenen refreshes. Auf den Monitoren wo's geht geht's, auf den anderen nicht.

    @Kool: Ich werde wohl erstmal die beiden Act-Labs verscheuen und mir dann evtl. eine ereal für die PS2 kaufen und diese mit dem "Guncon2Mouse Treiber" von smogdragon versuchen zum Laufen zu bringen. Der blitzt zwar "noch" nicht so richtig, aber vielleicht schaffen die das ja auch noch... Später würde ich dann auf die PC-Version warten.

    An einen Anschlussfehler glaube ich nicht... Ich schraube seit 15 Jahren an meinen PCs, Amigas, AppleIIs etc. rum. Außerdem habe ich natürlich jeden monitor immer zweimal probiert, weil ich ja zwei guns habe.

    CU!
    Geändert von cupid (25-08-2005 um 13:15 Uhr)

  14. #14
    Registered User
    Registriert seit
    18.08.2005
    Beiträge
    57

    eral vorsicht...

    Huhu (keine Bange, ich hatte Urlaub und bin jetzt viel entspannter ;-)

    - Also mit der Eral Knarre wäre ich vorsichtig, denn im http://xoomer.virgilio.it/smogdragon/ forum hat die schon einer (zu finden unter Harware and wiring...give it a shot...) und der sagt "accuracy is very shit". (Koolkolo hat echt recht!)

    Außerdem bedenke einen post in diesem Forum von mir http://arcadeinfo.de/showthread.php?t=4474

    Das Teil ermittelt seine position so wie die Bazooka damals für den Snes.
    Wenn du ein Cabinet hast ist der einbau der Infrarotkugel über den Schirm doch mal richtig Kacke. Und die PS2 variante der eral gun braucht die Kugel auf jeden fall unterm oder überm screen.
    Lieber gucken was die ereal PC variante mit sich bringt.

    Der Bildschirmflash beim smogdragon Treiber funktioniert übrigens einwanfrei bei mir, nur eben nicht bei FMV Games wie Mad Dog McCree, wegen des overlays. Smog kümmert sich aber drum wenn er ausm Urlaub ist. Er muss schlichtweg nach dem "Whitescreen" signal ein Signal zum entfernen senden. Bisher hat der "whitescreen" sich durch den Bildschirm refresh selbst entfernt, aber da Mad Dog etc ja Filme sind, bleibt der screen bis zur nächsten Szene weiß. Das Problem ist aber Lösbar. Bei allen Mame Titeln flasht es.

    Sollte der Flasher bei dir echt nicht funzen, dann liegt das 100% an deiner Grafikkarte. ATI und NVidia funktionieren.

    Mein Tipp (immernoch): Billige Ebay PS2 Wumme nehmen und damit erstmal den SmogTreiber testen. Die Teile die man zum zurechtlöten für Arcademonis braucht kosten meines Wissens nach unter 10 euros, dann brauchste nur noch jemanden Lötwilliges (ich kenn einen der würds für nen Kasten Bier machen, und das find ich schon teuer).

    (Ich dachte ihr wolltet das eh mal ausprobiern... mir zurliebe, damit ich mal ein Paar deutschsprachige Mitnutzer des Treibers habe).

    Bis denne...

  15. #15
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    Zitat Zitat von StanTheMan
    Ich dachte ihr wolltet das eh mal ausprobiern...
    aber hallo! irgendjemand MUSS das sogar ausprobieren...
    "Ich würde meinen Kindern lieber Drogen geben als DOS", Scott McNeely, Sun

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •