Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 203

Thema: PS2 Lightgun für PC

  1. #16
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Hallo nochmal.

    Also ich habe ein "paar" Lightguns für so ziemlich jedes System und in jeder möglichen Ausführung.

    Ich habe da auch ein paar Vergleichmöglichkeiten und kann das, glaube ich, ganz gut beurteilen.

    Die Act Labs USB PC Gun schließt man vernünftigerweise mit Hilfe der ArcadeVGA an einen Arcademonitor über VGA an.

    Alles andere (Tv-Out) ist Quatsch! Sieht aus wie ein unscharfes Abbild des VGA Bildes.
    Ganz zu schweigen von den anderen oben erwähnten Nachteilen.

    800*600 als Auflösung am TV und das in interlaced ist ebenfalsch nicht sinnvoll und sieht natürlich auch dementsprechend aus.

    Ich denke mal Du hast die

    TV USB LIGHT GUN

    Das ist ja auch nicht die stark gesuchte Lightgun, die so hervorragend mit der AVGA zusammenarbeitet und jedes Spiel knackscharf und in richtiger Auflösung + Wiederholunsgrate auf einen Arcademonitor bringt.

    Du vergleichst hier leider Äpfel mit Birnen.

    Übrigens man kann mit der PC USB Lightgun von Act-Labs auch zu zweit spielen und für viele Spiele gibt es daüfr auch Patches.

    Außerdem brauch ich mir keine Lightgun von einem Kollegen für die PS2 ausleihen.
    Ich habe vielmehr den Treiber worauf dieser jetzt aufbaut schon mal ausprobiert und es lief so lala, Treffer waren eine Glückssache.

    Interessant ist nur die Lösung mit VGA und dann dem Schaltkreis.
    Ob das allerdings mit der AVGA zusammen läuft ist noch eine Frage, die geklärt werden muß.

    Ich bin auch nicht zornig, das so ein Treiber entwickelt wurde. Im Gegenteil ich finds super und beobachte das schon eine ganze Weile.
    Nur diese subjektiven Äußerungen, daß es soooooo super funktioniert und wenn man dann mal nachhakt, dann ist es doch nur beta mit einigen Bugs und und und.
    Man muß das immer im Zusammenhang sehen.

    Aber ich freu auf jede neue Version, denn man hat ja nicht nur ein Cab, wo man mal ne Runde ballern will und wenn man was sparen kann bin ich sowieso dabei :-)

    Nochmal zu HotD3, also ich glaube ich habe das Game schon ziemlich ausgereizt.
    Ich spiele es auf einem HDTV Monitor mit knapp 1m Diagonale in voller Auflösung + Antialiasing und das mir 2 Lightguns oder mit einer, da man dann genauer zielen kann.

    Und wenn mir mal nach einer richtigen Shotgun zumute ist, dann spiele ich das mit der XBOX in High-Res mit einer Pumpgun auf dem gleichen Monitor.

    Bis dahin .

    *Forum geht jetzt wieder, werde morgen mal gucken was es neues gibt.
    Geändert von KoolKolo (19-08-2005 um 01:32 Uhr)

  2. #17
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Wenn ich in meinem Quadro mal nen PC laufen habe, werde ich mir die PS2-Lösung mal anschauen.....klingt interessant und ist, denke ich, zumindest einen Test wert

  3. #18
    Registered User
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    371
    boah ich bin einfach zu faul dort alles zu lesen (das ist halt mein problem)
    ev kann ich mich die tage durchringen
    will aber auch keine Ps2 knarre kaufen und dann funktioniert es nicht...
    ich habe keine Ps2 somit würde die dann nur rumliegen...

    was für ne Ps2 Knarre ist denn zu empfehlen? und jetzt bitte keine antwort wie "jede guncon2 compatible", ich will ne exakten namen mit begründung und erfahrungswert
    ich brauchs haar klein vorgekaut *g*

    ich würd das echt gerne mal angehen und testen aber hab angst das es ein reinfall wird

  4. #19
    Registered User
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    371
    ich habe gerade gelesen das die leute die ein jpac haben das diese dann nicht diese hardware bauen müssen da es im jpac schon drin steckt...
    das ist sehr fein für die jpac besizter, leider bin ich keiner
    naja ich werds mal weiter studieren *g*

    und eine frage hab ich noch wegen dem rückschlag:
    wieso soll ich die gun per usb verbinden und dann noch einen adapter kaufen der den ps2 stecker in usb wandelt und den auch nochmal anschliessen?
    wieso kann ich die lightgun nicht gleich ganz mit dem adapter betreibern?
    also nur ps2-to-usb benutzen und den usb stecker der gun nicht in den PC stecken oder funktionieren lightguns nicht über adapter?
    Geändert von SilSha (19-08-2005 um 09:21 Uhr)

  5. #20
    Registered User
    Registriert seit
    18.08.2005
    Beiträge
    57

    Knarrentip

    @SilSha Eine gut laufende Knarre ist die aus meinem vorhergehenden Post. Bei Ebay, mit 2 Wochen Rückgaberecht falls es dir nicht gefällt/ du es nicht gebacken kriegst.
    Wenn du WinXP hast, nen Fernseher dran, und irgendein Spiel zum testen (am besten house of the dead 1-3 oder so, dann wirst du trotz KoolioKohl's Skepsis begeisteret sein.

    @KoolKolo:
    Oh hey, du hast HDTV, klasse, und ganz viele guns, wow, du bist ja toll. Ich hätte auch ohne diese Info leben können...
    Man muss das eben im Zusammenhang sehen. Solange du's nicht probiert hast brauchst du auch keine Reden schwingen. Wenn's dir dann nicht gefällt kannst du ja hier posten warum.


    Es hat halt nicht jeder die Kohle für ein Cabinet/ HDTV geschweige denn Arcade Moni. Und wer ne günstige und auch wirklich gute Lösung gibt (Act Labs Knarren gibts ja nun nicht mehr) der kann hier ruhig was nachfragen, dann helf ich gern weiter. Ansonsten einfach ins Forum gucken (mein vorheriger Post).

    chers

  6. #21
    Registered User
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    371
    na gut
    ich hab ja nen cab mit arcade moni
    dann werd ich mal losstiefeln und mir eine GunCon2 kompatible Ps2 gun kaufen
    und dann sehen wir erstmal weiter was ich wo noch verkabeln muss...
    und ich hoffe mal das dies was wird...
    gedanken mache ich mir immer noch über die schräge (ca 15 grad neigung) des monis bei mir...
    beim draufgucken fällt das nicht auf das er schräg hängt also ich meine es wirkt nicht extrem was es auch nicht ist aber ich weiss nicht ob dies die lightgun stört

  7. #22
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Zitat Zitat von StanTheMan

    @KoolKolo:
    Oh hey, du hast HDTV, klasse, und ganz viele guns, wow, du bist ja toll. Ich hätte auch ohne diese Info leben können...
    Man muss das eben im Zusammenhang sehen. Solange du's nicht probiert hast brauchst du auch keine Reden schwingen. Wenn's dir dann nicht gefällt kannst du ja hier posten warum.


    Es hat halt nicht jeder die Kohle für ein Cabinet/ HDTV geschweige denn Arcade Moni. Und wer ne günstige und auch wirklich gute Lösung gibt (Act Labs Knarren gibts ja nun nicht mehr) der kann hier ruhig was nachfragen, dann helf ich gern weiter. Ansonsten einfach ins Forum gucken (mein vorheriger Post).

    chers

    Nein, so sollte das nicht rüberkommen!

    Ich wollte damit nur sagen, daß ich schon ein wenig Ertfahrung mit Lightguns habe und nicht haltlose Unterstellungen hier hinknalle, sondern, daß ich das wirklich schon ALLES probiert habe und eine Vorstellung davon habe, welche Gun gut und genau arbeitet und welche nicht.

    Ich verstehe es nämlich nicht, wie jemand grundlos, der noch nicht mal das ganze mit ArcadeVGA und der richtigen Act Labs betreibt, einfach schreiben kann:

    "Ich benutz ne billiggun von ebay. 15 euros bezahlt und fertig. Zielen geht tierisch präzise, vergesst act labs teile"

    Und dann wird im nächsten Post von den Problemen / Bugs berichtet.

    Und außerdem hast Du ja gar nicht mit der "richtigen" Act Labs verglichen (die mit VGA und USB).

    Somit sind die Aussagen nicht zu halten.

    Lediglich für die TV-Out Fraktion!


    Das mit dem JPAC und dem einfachen Anschluß habe ich auch gelesen.
    Aber ich habe leider nichts in Zusammenhang mit der AVGA und der deren fehlerfreien Zusammenspiel dort gelesen, eben nur wie man es ans JPAC anschließt.

    Etwas was ich ausprobieren muß und gerne auch sofort machen würde, aber ich nutze im Moment noch einen USB Hack als Anschluß am Cab.

    Wird sich aber demnächst ändern.

    Zum Thema Cab und viel Geld:

    Klar, es gibt einige Cabs, vorwiegend japanische und dedicated Sachen, die recht teuer sind, aber es gibt bei eBay Cabs für JEDEN Geldbeutel, ich erinner mich an den Magnum bei alpha für unter 80,- Euro in gutem Zustand und mit 25" Monitor.


    Gruß Kai
    Geändert von KoolKolo (19-08-2005 um 11:41 Uhr)

  8. #23
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    so bitte lasst es nicht zu einem flamewar hier werden... ich denke jede lösung hat seine vor und nachteile.

    ich bin begeistert von der genauigkeit der act labs guns... du schiesst und triffst auch alles und das ist es worauf es schliesslich ankommt. wie die knarre aussieht oder betrieben wird ist ja nebensächlich. Das einzige was mich stört ist wenn man zu 2t hotd spielt wirds ziemlich stressig da der bildschirm ja weiss wird wenn abgedruckt wird. aber das ist wohl der tribut fuer die genauigkeit.

    Wie wärs jungs wenn wir daraus ein allumfassendes Lightgun FAQ machen. Es scheint ein Thema zu sein das die leute immer wieder bewegt und hilfe wär hier fuer die community essentiell...es wäre sehr nett wenn du koolkolo und Stanthe man ein wenig zeit opfern würdet und mir dabei helft ein gscheites faq auszuarbeiten...Ich sag aber gleich dazu das ich aus persönlichen gründen (umzug) und dem aktuellen arcade history projekt nur begrenzt zeit habe...

    Zyx
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  9. #24
    Registered User
    Registriert seit
    18.08.2005
    Beiträge
    57

    Flame war?

    Das FAQ klingt gut aber ich mag nicht.

    @Silsha: ACHTUNG: Mit Arcade Moni wirst du ne selbstgemachte Platine brauchen, ist aber hier http://intruderalert.myarcade.org/GUNCON2.htm#VGA beschrieben.

    @KookKolo: Hast ja recht. Für TV out user ist es DIE Lösung.
    Aber alle anderen die keine Act Labs mehr gekriegt haben müssen ja auch was tun. Und der Anschluss an Arcade Moni geht doch auch! Hier stets genau wie: http://intruderalert.myarcade.org/GUNCON2.htm#VGA Wer ein bischen basteln kann und eine Wumme betreiben möchte aber keine Act Labs hat muss doch auf diese Alternative zurückgreifen. (bei ebay gibts für den Versand nach Germany atm garkeine!)

    Mein Vergleich bezog sich auf Act Labs USB TV Out, verglichen mit meiner Billigwumme.

    Von Problemen/Bugs war nie die rede. Es ist eben noch ne Beta, das sind Mankos, die gebügelt werden können.

    Fassen wir zusammen um weitere Missverständnisse und Wort - Reitereien zu verhindern.

    - Accuracy: Besser als Act-Labs USB TV out.
    - Läuft auf CRT TV (normale Glotze, kein Flachbild) oder Arcade Monitor (mit selbstgemachter Platine dazwischen!)
    - Einfache Calibirerung. 1mal calibriert, präzises schießen in jeder Auflösung/ jedem Spiel, egal ob House of the dead oder Mame.
    - Rolling X Problem: Wenn der Zeiger am Ende der X-Achse wieder bei NULL anfängt (Also bspw. am rechten Bildschirmrand wieder nach links springt,(Gun Spezifisch, zum Beispiel bei der Original GunCon2)) wird dieser Treiber benötigt
    : http://www.acornscity.com/guncon/features.php

    Ich mach den kram schon ne weile, wer hilfe braucht oder fragen hat soll nett Fragen, ich halte ansonsten hier die Klappe weil es mich nervt und ich hier nix verteidigen will muss.

    Meine "Behauptungen" sind nicht "haltlose Unterstellungen", auch wenn Koolrinna schon ganz tolle viele Erfahrungen mehr als ich mit Lighguns hat.
    Ich kann meine Aussagen Prima halten, wenns der Dame nicht passt dann ließ weg.
    "Ich benutz ne billiggun von ebay. 15 euros bezahlt und fertig. Zielen geht tierisch präzise, vergesst act labs teile" JA, dabei bleibe ich, weils die Act Labs Teile auch garnicht mehr GIBT! " Also was soll der kram.

    Ich mag Foren wo die Leute einander helfen und konstruktiv arbeiten und nicht damit angeben was sie alles tolles wissen und wie toll doch ihr equipment ist. Und besonders hasse ich jene, die mit ihrem Equipment auch noch als Signatur angeben... was damit kompensiert werden soll kann man nur mutmaßen.

    Hier kommt irgendwie keine konstruktive Kommunikation auf, da die "Erfahrenere" so viel Ahnung hat und deshalb lieber jegliche Disskussion im Keim erstickt.

    Ach Leute, ist doch echt nicht so schlimm, da wollt ich nur kurz von meiner Entdeckung berichten und allen sagen wie toll ich das finde, vieleicht andere animieren es auch zu probieren... und jetzt sowas. Ganz große Trauer.

    Peace

  10. #25
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    das nimmt ja schon fast Silverballmässige Formen an. wenn ichs nicht beser wüsste.......Megarofl...

    ich sagte doch schon jede lösung hat ihre vor und nachteile, die wortklauberei bringt uns hier nicht weiter...was soll das ?

    ich finde eure beträge bis jetzt echt konstruktiv und informativ. lasst es dabei...
    koolkolo gab mir sein einverständnis die Artikel in unser FAQ einzubauen, wie schauts mit dir aus Stan, kann ich deine auch verwenden... ich werd dann fuer jede lösung einen eigenen bereich machen und eure beiträge hineinimplementieren.
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  11. #26
    Registered User
    Registriert seit
    18.08.2005
    Beiträge
    57
    Zitat Zitat von zyxman
    koolkolo gab mir sein einverständnis die Artikel in unser FAQ einzubauen, wie schauts mit dir aus Stan, kann ich deine auch verwenden... ich werd dann fuer jede lösung einen eigenen bereich machen und eure beiträge hineinimplementieren.
    Das gut, mach das mal. Und wenn was is, ich helf gern weiter...

    cheers

  12. #27
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    ok klasse.... da wird ja richtig was draus
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  13. #28
    Registered User
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    371
    naja da muss ich mal mit meinem platinen ätzer des vertrauens reden und ev wenn dr grünes licht gibt wird dann auch was draus
    dann teste ich das mal

  14. #29
    Registered User
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    371
    da kann ich ja diese lightgun kaufen oder?
    http://www.yatego.com/ywog/p,42ddfe3...3%BCr-xbox-ps2
    die könnte ich an meiner xbox betreiben und am PC
    und für den rückschlag wird per batterie gesorgt...
    somit wäre das ja auch geklärt.
    und guncon2 ist einstellbar

  15. #30
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Hallo nochmal.

    Puh, da ist aber jemand ein ganz schönes Mimöschen.

    Mir gehts nur darum und das habe ich schon ein paar Mal gepostet:

    Ich will die Spiele genauso spielen, wie sie damals in der Spielhalle zu spielen waren.
    Und da ich dieses Ziel nicht alleine habe, haben schon viele Leute viele tolle Produkte rausgepracht.
    Allen vorran natürlich der Besitzer von ultimarc und Jason aus einem Arcadeverwandten Forum

    Ich habe nichts gegen Dich Stan, auch wenn Du mich vielleicht hasst, aber Leute, die etwas zu sagen haben, bzw. auch schon einiges getestet haben sind doch immer hier willkommen.

    Nur, man muß doch immer gleiches mit gleichem Vergleichen.

    Das tolle an der Act Labs PC USB Gun ist ja eben, das sie mit allen Auflösungen läuft, die ichprobiert habe, daß ist von 320*240 oder noch etwas weniger in Mame also die Originalauflösung der Spiele bis zu den gaaaanz hohen bei HotD3, ich meine 1600*1200.

    Die ist wirklich sehr genau. Unter anderem auch, weil man unhängig vom Spiel mit dem kleinen Schalter noch mal nachkalibrieren kann.

    So, jetzt ist von einer TV-Out die Rede, die ja IMMER mit einem interlaced Bild bei 15kHz arbeitet. EGAL wie Du die Auflösung am PC einstellst.

    Klar, vielleicht ist die genauso treffsicher.
    Will ich doch gar nicht dran rütteln.

    Nur, daß ist ja nicht etwas, was die Act Labs PC USB Gun ersetzen kann.

    Ich hoffe es ist klar, was ich meine.

    ABER: Und hier wird es interessant mit dem JPAC arbeitet die Guncon2 auch zusammen.
    Man braucht nicht mal mehr den Schaltkreis, da ein H+V Sync, aka Composite Sync bereits vom JPAC erzeugt wird und genau das braucht die GunCon2 ja zu arbeiten.

    SUPER!!!

    Jetzt bräuchte ich nur noch das JPAC und ich würde es testen.

    WENN das dann auch noch mit den Originalauflösungen funzt, dann wäre das der HAMMER!
    So kann man nämlich wirklich jede Gun nutzen und es gibt ein paar recht nette auf dem 3. Herstellermarkt.
    Und wenn sie dann auch noch so genau ist, dann freuen sich wirklich alle Leute die keine Act-Labs mehr bekommen haben.
    (Ich habe auch nur den normalen Preis bezahlt. also bitte keinen falschen Schlußfolgerungen)

    So, ich hoffe, meinen Standpunkt verdeutlicht zu haben.
    Ich will doch keinen Streit, ich habe ja auch niemanden direkt angegeriffen, nur man sollte bitte ALLES berücksichtigen.

    Zur Signatur.

    Hat nichts mit angeben zu tun.
    Ich finds halt gut, wenn man gleich sieht, was jemand an Arcade Hardware stehen hat.
    So konnte ich damals Leknes anschreiben, als ich was über seinen Quadro wissen wollte und so weiter.
    Mir haben aber auch schon viele Fragen gestellt, wenn sie sich mal einen Hybrid Monitor kaufen wollen.
    Viele schreiben lieber PNs als zu posten.
    -> Ist zum Beispiel im Flipper und HK Forum gang und gebe.

    Das mit HotD3 habe ich nur geschrieben, weil Stan geschrieben hat, wie ich HotD 3 spielen muss und da wollte ich ihm mitteilen, warum ich das eben nicht muss.

    Und das mit den Lightguns habe ich nur geschrieben, um zu zeigen, daß ich da schon einiges probiert habe.

    Ist doch so, wenn ein Fahranfänger einem Porschefahrer erzählt, daß er einen Golf mit 90 PS fährt und daß dieser "abgeht wie Schmidts Katze" ist es wenig aussagefähig.

    Ich bin nicht der Porschefahrer!!!
    Also bitte nicht gleich wieder unter die Gürtellinie schießen

    So ich hoffe alle Unklarheiten sind beseitigt.

    Gruß Kai
    Geändert von KoolKolo (19-08-2005 um 14:21 Uhr)

Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •