Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Reinigung und Aufbewahrung der Platinen

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    11.04.2003
    Beiträge
    99

    Reinigung und Aufbewahrung der Platinen

    Hi,

    ich wollte fragen mit was man den PCB Platinen säubern kann, wenn diese ein wenig verstaubt sind?

    Was kann man denn als Schutzfolie verwenden?
    Kann man denn die Platinen auch in eine Plastiktüte die sauber und antistatisch ist einpacken?

    Gruß

    Daniel
    Geändert von messias01 (01-07-2005 um 07:06 Uhr)

  2. #2
    Registered User Avatar von Maxisoft2
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    67
    Hallo!

    Ich lagere sie in antitstatischen Plastiktüten wie für den PC.
    Gesäuber habe ich meine mit einem Druckluftkompressor, kommt aber eben darauf an wie stark "verkrustet" der Dreck ist.

    - Max

  3. #3
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    @maxisoft: wo haste denn so große Tüten her?? Viele Platinen sind ja wesentlich größer, als die heutigen Mainboards.

    Mit dem Kompressor muss man nur aufpassen, dass er ölfrei ist, sonst saut man sich die Platinen erst recht ein


    Es gibt im Fachhandel geeignete, nicht leitende Reinigungsmittel...nichts Aggresives!!. Das sprüht man auf einen Pinsel, oder taucht ihn leicht hinein und los gehts. Damit kriegt man hartnäckigen Schmutz weg.

  4. #4
    V8 Wanker Avatar von maddox
    Registriert seit
    01.06.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    272
    da tut es auch der gute alte Isopropanol Alkohol 98%.
    Verdunstet schnell und vollständig, hinterlässt keine Rückstände.

  5. #5
    Registered User Avatar von Maxisoft2
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    67
    Hi!

    Mit den Tüten hatte ich glück, habe bei meinem Vater im Abstellzimmer alte, defekte Mainboards gefunden die noch... sagen wir mal.. recht riesig waren.
    Also habe ich mir die Tüten gestohln' (habe nur 3 platinen rumliegen, der rest ist im Automaten)und damit verpackt. Die alten Mainboards habe ich weggehaun.

    Wenn ich mich nicht irre gab es doch bei ebay mal einen Händler der antistatische verpackungen verkaufte!?

    Werde gleich mal nachsehen und dann posten wennn ich was finde.

    - Max


    EDIT:

    Au, das mit dem öl hatte ich vergessen, diese dumme Erfahrung habe ich
    schon mal gemacht, die Platine geht gottseidank trotzdem noch. ^^


    EDIT2:

    Hmm habe mal rumgefragt und bin auf diese Leute hier gekommen:
    HIER

    Die verkaufen antistatische Folie als Meterware. Ist bestimmt recht einfach,
    habe gerade bei denen angerufen sie liefern auch an Privatkunden.

    Denke die Preise sind für was antistatisches auch O.K.

    Haben das Ganze auch als Beutel, ist dann eben so ein kleiner wie immer.
    Geändert von Maxisoft2 (01-07-2005 um 16:10 Uhr)

  6. #6
    Registered User Avatar von tomgroeger
    Registriert seit
    14.10.2002
    Ort
    Lichtenau/Husen (bei Paderborn)
    Beiträge
    68
    Hi,

    Wir bieten eine Platinenreinigung im Ultraschallbad an, danach sehen die Platinen aus wie frisch aus der Lötstrasse ;-)

    Was das Lagern angeht: Bei uns stehen die Boards im Regal, einfach mit Luftpolsterfolie umwickelt. Das hat bei einigen Tausend Platinen noch nie Probleme gemacht - Diese ganze Antistatic-Hysterie ist nach meinen Erfahrungen bei Videospielplatinen nicht notwendig, die sind Kummer gewöhnt ;-)

    Gruss aus Husen
    ... Tom Gröger

    <!--
    ================================
    EMail: tom@arcadiabay.de
    Web: http://www.arcadiabay.de
    ================================
    -->
    .

  7. #7
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Was das Lagern angeht: Bei uns stehen die Boards im Regal, einfach mit Luftpolsterfolie umwickelt. Das hat bei einigen Tausend Platinen noch nie Probleme gemacht - Diese ganze Antistatic-Hysterie ist nach meinen Erfahrungen bei Videospielplatinen nicht notwendig, die sind Kummer gewöhnt ;-)

    So sehe ich das auch, es läuft heute ja auch keiner mit Massekabel rum, nur weil etwas beschädigt werden könnte, da werden die Leute einfach verückt gemacht, mehr nicht.
    Lötkölbenschwinger

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    11.04.2003
    Beiträge
    99
    Danke Tom und danke Goly für die Infos.

    Habe mich gerade gestern gefragt, ob ich die Platinen in Luftpolsterfolie lassen kann.

    Dann kann ich es ja dabei belassen:-) Denn eine Platine war auch darin als verwickelt und hatte keine Probleme gemacht.

    Danke für die Ratschläge.

    Gruß

    Daniel

  9. #9
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067

    nachhak

    Ich muss das Thema noch mal aufkochen. Ich habe hier eine Platine mit recht hartnäckigem verklebtem Staub, die ich gerne reinigen würde.

    Kann man den Isopropanol ohne Bedenken da draufpinseln?

    Und was macht ihr bei Arcadiabay in euer Ultrschallbad? Wasser?

  10. #10
    V8 Wanker Avatar von maddox
    Registriert seit
    01.06.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    272
    Isopropanol is da absolut unbedenklich, ich hab mit Iso immer Handy Platinen gesäubert. Sogar Wasserschhäden an Handys kann man damit zu 70% wieder "reparieren". Isopropanol lässt sich auch im Ultraschaller als "Reiniger" anwenden.
    Wasser wäre unfug, da im Wasser Mineralien, Salze etc. gelöst sind welche nach dem trocknen auf der PCB verbleiben und mittels Strom dann reagieren können und somit Leiterbahnen etc. zerfressen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •