Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: farben am merkur vision einstellen

  1. #1
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402

    farben am merkur vision einstellen

    hallo miteinander .. bin neu hier im forum und weiss noch nicht so recht wie alles hier abläuft , also bitte ich um nachsicht ...

    zum thema :

    habe mir nen merkur vision besorgt und möchte den mit j-pac und avga zum mame cab umrüsten .. problem ist nun das die farbwiedergabe nicht in ordnung ist , sprich rot wird nicht richtig dargestellt .. alle roten stellen sind mehr schwarz als rot .. weiss hier jemand, ob man das irgendwo korrigieren kann oder obs wahrscheinlich nen hardwaredefekt ist ? hab zwar im manual was von reglern für weissabgleich und sperreglern gelesen , mir ist aber nicht so klar was die bewirken und vor allem wo ich die finden soll ..

    bin schon gedanklich dabei den einbau moni gegen nen eizo 21 zoll auszutauschen , wobei das bild in seinen gelb und blautönen ansonsten ganz vernünftig aussieht und die potis auch alle funktionieren ..

    für tips wäre ich dankbar .. gruss andreas

  2. #2
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Das ist auf der RGB Platine, P 401 - 403. Wenn da kein Rot zu stande kommt ist deine Endstufe defekt.

    Gruß
    Lötkölbenschwinger

  3. #3
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    hm .. irgendwie bringt mich das nicht richtig weiter .. finde weder auf dem chassis noch auf der platine mit den 8 bildeinstellern irgendwo potis mit den 4ox bezeichnungen .. das chassis is nen valvo 93/11 .. hab da auch keine beschreibung für . denke mal ich such mal bischen rum ... hab nur ne beschreibung vom 94/10 .. da ist nen 5 er block potis auf der videoplatine eingezeichnet .. gruss andreas

  4. #4
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    so .. hab jetz inner beschreibung gelesen die rgb potis sind auf der bildröhrensockel platine .. ist damit die platine gemeint die hinten an der bildröhre angepappt ist ?

    wenn ja werd ich mir sicher einen abbrechen um da ma ranzukommen ..
    gruss andreas

  5. #5
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    aha habe auch gerade dieses manual gehabt, daraus wird man nicht schlau. Ich mach dir nachher ein Foto, so kommst du weiter.
    Lötkölbenschwinger

  6. #6
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    re nochmal

    hab noch mal ne alte hyper olympics platine aussem tv ideal ausgegraben und nen bildtest gemacht .. gelb und blau sehen gut aus , rot ist sehr dunkel aber vorhanden , grün fast nicht existent , bzw eher gelb ..

    auf der platine die an der bildröhre angeflanscht ist ( bildröhrensockelplatine ??) sind 3 potis zu sehen ( natürlich ohne erkennbare bezeichnung ) 2 sind auf der rechten seite einer ist nach oben gerichtet . um da dran zu drehen muss ich mir nur vorher die arme brechen und mit tesakrepp ne lampe an die finger binden ....

    wenn mir nix anderes einfällt werd ich morgen mal bischen da dran rumdrehen .. jetzt hab ich keine lust mehr .

    ausserdem krieg ich von den 2o kv schocks immer herzklopfen und kann dann schlecht einschlafen .. naja spass beiseite .. will halt nix vermurksen .. schon an der bildgeometrie dreht man sich ja nen wolf .. wenn jemand mal ne schemaskizze davon hat wäre es nicht verkehrt ..

    ps. was haltet ihr von der webpräsenz der firma adp gauselmann ?? also ich hab ersma ne minute lachend auf dem boden gelegen ..

  7. #7
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Blau grün rot, auf der Seite rechts, so hab ich das eben auf der unten aufgeführten Platine abgeschaut, hoffentlich habe ich es mir richtig gemerkt. Den Schaltplan habe ich mal abfotografiert, aber dat war wohl nix.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Lötkölbenschwinger

  8. #8
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    re

    so hab jetzt mal an den 3 potis rumgedreht .. grünmangel ist immer noch und rot ist saudunkel .. blau und gelb ist satt da .. ehrlich gesagt konnte ich beim drehen sogut wie keine veränderung feststellen , wenn dnn nur marginal ..

    muss scheinbar woanders dran liegen ... hab aber noch nen schrottigen vision fashion der evtl als teilespender in frage käme .. monitor und chassis scheinen gleich zu sein ..


    gruss andreas

  9. #9
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Und wie sieht es aus mit nem Kabelbruch von der RGB-Platine zur BIldröhre, das sind zimmlich steife KAbel die gerne brechen ......
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  10. #10
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    is nich, da die Farbe existiert. Bei dir hat ne Farbe gefehlt, dat is was anderes.
    Lötkölbenschwinger

  11. #11
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    tja .. welche optionen habe ich dann noch ? ist die rgb platine = bildröhrensockelplatine und ist da die besagte evtl defekte videoendstufe drauf ?

    und kann man die einfach tauschen ?

    dann kann ich den schrott ja evtl. komplett tauschen . will den moni eigentlich nicht verschrotten, da er noch nen guten eindruck macht .. alles klar erkennbar , keine einbrennungen und geometrie auch gut ..

    oder gibs im raum düsseldorf bis dortmund jemand, der bekannterweise für nen fairen kurs nach sowas mal gucken kann ?!

  12. #12
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Optionen = wieviel traust du dir zu ? Welche Kenntnisse hast du ?

    Gruß
    Lötkölbenschwinger

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •