Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Was ist zu tun??

  1. #1
    Nr. ninetynine Avatar von Para-Noir
    Registriert seit
    16.03.2005
    Ort
    Rocky Beach in Hannover
    Beiträge
    154

    Was ist zu tun??

    Hallo erstmal.
    Also ich habe ein sehr grundlegendes Problem. Ich habe keine wirkliche Ahnung von Automaten , will mir aber einen schönen zusammenbauen .
    Also was die elektronikseite anbelangt ist das kein grosses Problem da ich Radio und Fernsehtechniker bin, allerdings verwirren mich die vielen Abkürzungen.
    Was Jamma ist habe ich herausgefunden, aber ich würde gern wissen was ich benötige um mir ein mvs system in ein schönes Originalgehäuse zu bauen! Benötige ich dafür umbedingt ein Jammagehäuse welches ich mit einem mvs adapter betreibe oder gibt es auch reine mvs automaten mit 4 oder 6 cardridgeeinschüben? Ich habe mal etwas von einem Adapter gelesen der es möglich macht mehrere Jammaplatinen mit einem Schalter zu betreiben ohne diese wechseln zu müssen, funktioniert das auch mit einem jamma spiel und einem mvs Adapter?
    Meine Traumvorstellung ist ja ein gepflegter Mortal Kombat 2 oder Killer Instinct Automatengehäuse mit dem gleichnamigen Spiel und zusätzlich ein 6fach mvs Adapter und den passenden Spielen.
    Gibt es bei den MVS auch geräte auf PAL und NTSC norm oder ist das alles eins?
    Und was ist Mame???

    So, die Fragen reichen erstmal für den Anfang !!

    Vielen vielen Dank schonmal im Voraus für die Mühen!!


    MfG

    Para-Noir

  2. #2
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    herzlich willkommen!

    du hast keine wirkliche ahnung und willst dir einen automaten bauen? dann bist du hier goldrichtig!
    aus demselben grund bin ich hier vor kurzem angeschwemmt worden

    ich werd dir nur deine letzte frage beantworten können und ein paar abkürzungen erläutern:

    mame ist die abkürzung von Multi Arcade Machine Emulator.

    falls dir "emulator" nichts sagt; das ist ein computerprogramm zur simulation von computersystemen bzw motherboards auf einem anderen system.
    zb gibt es apple macintosh emulatoren auf windows, oder andersherum, oder ein emulator simuliert mir auf einem PC nen guten alten c64...

    oder eben

    mame emuliert auf einem pc zb ein arcademaschinen motherboard, ein sogenanntes PCB... ein leeres motherboard alleine reicht nicht zum spielen,. daher gibt es sog. ROMs, das sind auf einen rechner übertragene kopien von tatsächlichen arcadeplatinen-(spiele)chips.
    ROMs dienen zu backupzwecken; wer eine platine besitzt darf auch das selbe spiel als rom besitzen (laut gesetzgebung) - alles andere verstösst gegen copyrightrechte...

    viele leute sind dazu übergegangen, pcs in arcadegeräte (sog. cabinets oder kurz "cab") einzubauen, die mit entsprechenden adaptern und grafikkarten etc diese ROMs dann äusserst originalgetreu wiedergeben können.

    ein solcher rechner kann viele roms beherbergen, daher braucht man zu auswahl eines spieles noch eine art browser, ein sog. "frontend" oder kurz FE.

    gesteuert wird das ganze wie in den guten alten zeiten über joysticks und buttons oder auch trackballs, etc... die ganze joystick/buttons/etc steuereinheit nennt sich control panel oder kurz "CP"

    soweit so gut, andere leute mit mehr ahnung werden dir mehr sachen verraten können

    viel spass hier im forum (auch "board" von "message board" gennant)

    grüsse, t (tobu)
    "Ich würde meinen Kindern lieber Drogen geben als DOS", Scott McNeely, Sun

  3. #3
    Nr. ninetynine Avatar von Para-Noir
    Registriert seit
    16.03.2005
    Ort
    Rocky Beach in Hannover
    Beiträge
    154
    Vielen Dank tobu,
    hast mich schon ne Ecke weiter gebracht.
    Emulatoren konne ich, aber ich wusste nicht das die auch auf Arcadeautomaten laufen.
    Aber ich wollte doch eher klassisch bleiben bevor ich anfange mit sowas zu experimentieren.

    Wäre schön wenn mir jemand bei den MVS Sachen weiterhelfen könnte!


    MfG

    Para-Noir

  4. #4
    Registered User Avatar von TomKruhs
    Registriert seit
    04.02.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    74
    MVS (auch Neo Geo) ist eine Platine, auf der eine bis vier (bis vier kenn ich nur,was aber nichts heißen muß) Spielekassetten reingesteckt werden können. Diese Platine hat ebenso wie einige normale Spieleplatinen (PCB´s) einen Jamma-Adapter. Deswegen wäre ein Jamma-Automat schon mal auf jeden Fall von Vorteil.
    Falls doch mal ein Rechner in den Automaten kommt, kann dieser via J-Pac ebenfalls mit dem Jamma-Adapter verbunden werden. Es ist aber kein Problem einen Jamma-Adapter zu bauen, oder bauen zu lassen (max 25,-EUR).
    Ich habe mal etwas von einem Adapter gelesen der es möglich macht mehrere Jammaplatinen mit einem Schalter zu betreiben ohne diese wechseln zu müssen, funktioniert das auch mit einem jamma spiel und einem mvs Adapter?
    Hab ich mal bei Ebay gesehen (2er).
    Sollte gehen wie erhofft.
    Es gibt auch einen Automaten mit 4 Anschlüssen.
    Der dreht dann auch den Monitor automatisch:Quattro (auch Quadro)

    Hier gibts sehr viel input:
    http://www.arcademania.de/Arcademania/s.automaten.html
    und hier Videoautomaten beim Auktionshaus Ihres Vertrauens: http://sammeln.listings.ebay.de/Auto...istingItemList
    Geändert von TomKruhs (17-03-2005 um 03:24 Uhr)

  5. #5
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Es gibt auch reine MVS-Automaten, aber mit einem Jamma-Cab mit entsprechender Karte biste halt flexibler...falls du im Sperrmüll mal ne Platine findest (mit entsprechendem Adapter lassen sich fast alle Platinen an Jamma betreiben).

  6. #6
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    erst mal herzlich willkommen ! Das ist eigentlich ganz einfach, wie beschrieben, du wechselst die Module, dein Neo Geo Board ist mit einem Jammastecker bestückt. Diese gibt es bis 6 Slot glaub ich. Ich hab da irgendwo ne Anleitung als pdf, wenn es dich interessiert, könnt ich raussuchen. Eigentlich brauchst du dir nur einen Automaten auszusuchen mit Jamma, sonst müsstest du dir einen Adapter auf Jamma bauen und dann das Neo Geo Modul nebst Cardridge anschliesen. Mehr eigentlich nicht. Ein Quadro ist deswegen so gut, weil du den Bildschirm nicht immer von Hand drehen musst. Das wäre für Neo Geo ungünstig, da es vertikale sowie horizontale spiele gibt und es nervt einfach, wenn du dich jedesmal bemühen musst um ein anderes Spiel zu spielen.
    Lötkölbenschwinger

  7. #7
    Nr. ninetynine Avatar von Para-Noir
    Registriert seit
    16.03.2005
    Ort
    Rocky Beach in Hannover
    Beiträge
    154
    WOW ,
    das hilft mir schonmal richtig weiter!! Danke!!
    Nur das mit dem Gehäuse hab ich noch nicht ganz verstanden.
    Also mich reizen, glaub ich, eh nur Spliele die es auch auf Konsolen gibt und die sind ja eh alle vertikal.
    Habe da schon ne kleine Sammlung hätte davon aber gern ein paar auserkorene Spiele fürn Automaten.
    Mein MVS/Jammaplan würde also funktionieren!!

    Kennt ihr irgendeinen Shop (online oder im Raum Hannover) der gut erhaltene jamma Gehäuse verkauft?? Bei eBay sind das nur so komische Standartgehäuse, die zu alledem auch noch recht hässlich sind!

    Ein Originalgeäuse aus der 16bit konsolenära währe echt nett!
    Wie ist das wenn das Gehäuse nur 2 oder 3 Buttons hat.
    Ich habe irgendwo gelesen das man die restlichen dann direkt auf die Platine steckt!
    Dann wäre für meine Zwecke doch eher ein Gehäuse mit 4 Buttons eher von Vorteil, oder? Sonst müsste ich das ja ständig auf die jeweilige Platine stecken.
    fühlt euch gegrüßt

    André


    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    you get what you deserve


  8. #8
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    den 4. Button kannst du dir notfalls auch selber anlöten, von der Jammaleiste auf den Button, den du selbst anbringst, das war es. Mit dem Gehäuse, das kapiere ich nicht ganz so, was suchst du denn genau ?
    Lötkölbenschwinger

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    371
    ich glaube der herr stellt sich das etwas falsch vor mit dem gehäuse

    oder nurmal so als richtlinie für einen original MK automaten legste ev schon 300-500 Euro hin
    da kauf dir lieber nen universal-cab für nen paar eus und bau da alles rein

    und seine aussage mit den 16-bit games denke ich mal er meint irgend ein gehäuse eines spieles das es mal auf SNES bzw Mega Drive oder so gab und auch aus der Spielhalle kommt

  10. #10
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Zitat Zitat von Para-Noir
    Also mich reizen, glaub ich, eh nur Spliele die es auch auf Konsolen gibt und die sind ja eh alle vertikal.
    Also wenn du Spielkonsolen (PS1/2, X-Box, Nintendo, etc.) meinst, da dürfte wohl der weitaus größere Teil bei den horizontalen zu finden sein.

    Nur zur Sicherheit: vertikal = hochkant, also die längere Seite links und rechts. Beim normalen PC-Monitor spricht man von horizontal. Ist nicht böse gemeint, aber das wurde schon öfters verwechselt.

    Zum Button: du musst nichts an die Platinen dranstecken und wieder ab, wie der goly schon erwähnt hat. Du hast ja z.B. ein Gehäuse mit Jamma-Anschluss. An dem Anschluss sind bei 3 Buttons noch diverse Kontakte frei. Du baust dir pro Player einen zusätzlichen Button ins Controlpanel und verbindest die Microswitches einmal mit einem Draht von den anderen Buttons (Ground=Masse) und zum anderen mit den entsprechenden Kontakten am Jamma-Stecker (Pin-Layout gibts, wenns mal soweit ist ). Die Drähte bleiben fest am Jamma-Stecker, so dass jede Platine, die 4 Buttons unterstützt, davon profitiert.

    Zum Gehäuse: such am besten mal in den Gelben Seiten (www.gelbeseiten.de) nach Spielautomaten. Da findest du dann z.B. Automatenaufsteller und die rufst du einfach mal an. Oft haben die irgendwo noch in ner Ecke Gehäuse rumstehen. In Hannover sollte da eigentlich was zu finden sein, das deinen Geschmack trifft.

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    371
    horizontal verläuft halt so wie der horizont
    von links nach rechts
    wo himmel und erde aufeinanderstossen *G*

  12. #12
    Nr. ninetynine Avatar von Para-Noir
    Registriert seit
    16.03.2005
    Ort
    Rocky Beach in Hannover
    Beiträge
    154
    Sorry,
    hatte mich vertan!! Ich meinte natürlich horizontal!

    Ich such einfach ein Gehäuse aus der 16bit Ära von einem Spiel welches aus der Arcade stammt! Ganz klassisch natürlich Street Fighter 2 oder so.

    Das mit den gelben Seiten ist ein guter Tipp! kommt man so immer garnicht drauf!

    Also die Buttonkontakte sind schon auf der Jamma Grundplatine! Hatte gedacht das die auf den Spieleplatinen sind! Wie ist das bei 6 Buttons`?? muss ich da auf die Grundplatine achten oder können die das eh?

    MfG

    Para-Noir
    fühlt euch gegrüßt

    André


    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    you get what you deserve


  13. #13
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    ääh...es gibt eigentlich in dem Sinn keine Jamma Grundplatine.

    Du hast einfach einen (Stecker-)Anschluss (siehe FAQ zum Thema Jamma http://faq.arcadeinfo.de/page7.htm - hey zyx. Die Farben von der Pinbelegung sollte man vielleicht ändern ), an dem alle Kabel zusammengeführt sind (Monitor, Controlpanel, Münzeinwurf, etc.).

    Jetzt weiß ich aber nicht, ob Jamma 6 Buttons bei 2 Playern unterstützt. In der Pinbelegung siehste ja, dass da noch ein paar freie Kontakte sind (25 und 26).

    Diesen Stecker steckst du einfach auf eine Jamma-Spielplatine. Früher..vor Jamma..mussten die einzelnen Stecker noch auf extra dafür vorgesehene Stiftleisten der Platinen gesteckt werden und fast jede Platine sah anders aus und die Stecker passten dann teilweise nicht auf die Anschlüsse.

    Es gibt Mehrfach-Stecker, d.h. der Jamma-Kabelbaum teilt sich auf in z.B. 4 einzelne Anschlüsse, die mit Platinen belegt werden können und die dann durchgeschaltet werden können. So eine Jamma-Platine kann dann auch MVS-Steckplätze haben, in die dann die entsprechenden Module gesteckt werden können.

    Daher biste mit einem Jamma-Gehäuse wesentlich flexibler.

    Was du meinst, also ein spezielles Gehäuse zu einem Spiel, nennt sich Dedicated Cab...und da wirds richtig kostspielig.
    Geändert von Luigi (17-03-2005 um 16:40 Uhr)

  14. #14
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    schöne Beschreibung, also er braucht ein "Universaljammacab" !
    Lötkölbenschwinger

  15. #15
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.478
    @luigi: ich ändere mal die farben, sieht wirklich schrecklich aus, aber nach der anpassung des newbie faq ans board waren die farben so da... nächste woche werd ichs mal machen.
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •