Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Problem mit Phoenix

  1. #1
    Registered User Avatar von Phoenixx
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    3

    Problem mit Phoenix

    Hallo miteinander,...

    Hab da ein problem bei dem mir hoffentlich jemand helfen kann.

    Also folgendes,...
    Hab neulich ne Phoenix videospielplatine bekommen.
    Die platine wurde von IRECSA G.G.I. Corporation hergestellt.
    Auf der suche nach einem entsprechenden belegungsplan konnte ich aber nur einen von der CENTURI version finden.
    Nach diesem plan hab ich das board jetzt mal angeschlossen,und bereits einige fehler in diesem plan,(der oft im web erhältlich,aber immer von der selben quelle stammt),gefunden.
    Z.b. sollte pin13 laut diesem plan für den münzzähler,(count),sein,...in wirklichkeit ist pin13 aber der anschluss für coin/credits.
    Das konnte ich zumindest noch selbst rausfinden,aber einige andere ungereimtheiten sind da noch,von denen ich hoffe dass mir hier jemand evtl. bei deren lösung helfen kann,weil ich inzwischen mit meinem latein so ziemlich am ende angekommen bin.

    Von vorne:
    Ich hab ein scartkabel genommen,und die kabel für Sound,RGB,etc. an die platine gelötet.
    Dann in meinen TV gesteckt.
    "Funktioniert" auch soweit,sound ist perfekt,nur das bild ist ständig in bewegung,("läuft durch"),als ob die synchronisation irgendwie falsch ist.
    Die farben,(RGB),sind soweit ich sehen kann alle da und in ordnung,was daraufhindeutet dass zumindest die RGB belegung schonmal korrekt ist.
    Aber wo genau soll bei dem board nun eigentlich sync hin,und vor allem wo genau soll sync-RETURN eigentlich hin,...wenn überhaupt?
    Für sync gibt es zwar einen pin auf dem board,aber für sync-return nicht,und auch der plan zeigt keinen pin für sync-return.
    Gemeinsame masse,(common ground),ist jedenfalls nicht sync-return,...das hab ich bereits probiert.
    Und das komische: Ein bild hatte ich auch erst als ich den sync vom board,(pin "V"),auf pin 16,(eigentlich RGB Status In),beim scartkabel gelegt hatte.
    Auf pin 20,(wo sync bei scart eigentlich ist),ging gar nichts.
    Was also kann das problem sein?
    Wie bekomme ich das bild korrekt zum stehen?

    Ausserdem gibt es da noch einen sehr komischen effekt wenn man die feuertaste drückt,...
    Man kann normal credits aufdrücken,das spiel startet auch normal,barriere geht auch normal,(weiss ich weil man sie hören kann,links und rechts fahren konnte ich wegen dem "laufbild" bisher nicht sehen),aber sobald man die feuertaste drückt resettet die platine,oder sie bleibt einfach hängen oder es erscheinen wirre zeichen auf dem bildschirm,und ein "alarmsirenenton" geht los.
    Schaltet man in coctailmodus,und wartet bis Player2 dran ist,passiert bei betätigung der feuertaste für Player2,(welche einen separaten anschluss auf dem board hat,und NICHT mit der vom Player1 in reihe geschaltet ist),genau das selbe.
    Ausserdem ist dieser effekt immer von einem geräusch das ähnlich wie das beim einschalten klingt begleitet,wenn nicht gleich die "sirene" losgeht.

    Hoffe jemand versteht was ich da erzähle,und hoffe vor allem dass evtl. jemand weiss wie ich das ganze hinbekomme,...wo ich mich doch soooo auf meinen Phoenix gefreut hab,...

    Gruss,
    Phoenixx,...
    Geändert von Phoenixx (14-03-2005 um 04:20 Uhr)

  2. #2
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Hast du mal nach der Spannung ( 5 Volt ) geschaut ? Ein Reset darf die auch wegen einem falschen oder nicht vorhandenen Anschluss nicht machen. Irgendwie hürt sich das nach defekter, willenloser Platine an. Dieses " Alarmsignal" gibt die Platine, wenn sie ein Reset durchführt. Hmmm um die Belegung hab ich mich erst mal nicht gekümmert, da du da ein anderes Problem hast denke ich.
    Lötkölbenschwinger

  3. #3
    Registered User Avatar von Pflaugi
    Registriert seit
    22.02.2003
    Ort
    Meckesheim
    Beiträge
    428
    Hallo Phoenixx,
    ich hab 2 Phoenix Platinen, eine davon ist von G.G.I. und beide Platinen haben in der Tat verschiedene Anschlüsse. Ich geb Dir den Belegungsplan heute Nachmittag mal durch (bin im Moment noch im Geschäft), dann kannst Du vergleichen. Das mit dem Reset dürfte allerdings wirklich nicht passieren, das könnte wie Goly schon sagte mit einem Fehler auf der Platine zu tun haben.
    Bis denn
    Markus

  4. #4
    Registered User Avatar von Pflaugi
    Registriert seit
    22.02.2003
    Ort
    Meckesheim
    Beiträge
    428
    So, hier mal die Pinouts von G.G.I., das ganze natürlich ohne Gewähr und auf eigenes Risiko. Pinouts im Anhang.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Registered User Avatar von Phoenixx
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    3
    Danke für die antworten.

    Nur bin ich jetzt leider nicht wirklich weiter.
    Laut Pflaugis pinout sollte GND vom videosignal an pin8 auf der platine gelegt werden.
    Ausserdem gibt Pflaugis plan an dass Spieler1Knopf1 an H sein soll.
    Pin8,sowie die Pins H,7 und J sind aber bei meiner platine gar nicht belegt,...also sie führen zu keinem bauteil.
    Sie sind zwar rein technisch vorhanden,(also nicht wie bei der lücke von F und 6,wo auch gar keine kontakte sind),aber wie gesagt ist nichts damit verbunden,...es gibt bei allen 4 kontakten keine leiterbahnen nach dem kontakt an der leiste.
    Sonst ist Pflaugis pinout quasi identisch mit der CENTURY belegung,ausser Player2Knopf1,was Pflaugis plan mit L angibt,der CENTURI plan aber mit M.

    Bin mir also nun nicht sicher was ich machen soll,da Pflaugis plan ja pins angibt,die bei mir ins leere führen.

    Ausserdem muss ich noch von einem missgeschick berichten,...hoffe das ist kein gröberes problem.
    Da ich auf der unterseite einige kabel anlöten musste,musste ich die platinen trennen,...also die eine von der anderen runterschrauben.
    Beim zusammenbauen hab ich die untere platine,(die mit den DIPS),versehentlich "verkehrtherum" wieder drangeschraubt,(so dass die DIPS nicht mehr aussen,sonder INNEN,zwischen den beide platinen waren),und somit natürlich auch unwillkürlich die verbindungsstecker der beiden platinen falschrum angeschlossen.
    Die platine hat das beim booten mit einem alarmton quittiert,worauf ich natürlich sofort ausgeschaltet hab und den fehler bemerkt hab.

    Kann sich das negativ auswirken?
    Laufen tut das spiel ja einwandfrei,..wie gesagt es ist nur so dass das bild nicht stehenbleibt,und dass die platine beim betätigen der Fire-Buttons resettet oder komische graphiken produziert.
    Man kann normal credits aufdrücken,normal spiele starten,das programm läuft normal,barriere geht,sound geht,sieht also nicht sooo schlecht aus,aber könnte da evtl. trotzdem was hängengeblieben sein vom falsch zusammenstecken?

    Wäre schön wenn der eine oder andere da evtl. was zu schreiben könnte,und vielleicht sogar weiss was ich jetzt machen kann/soll um das bild zum stehen zu bekommen,(und das teil überhaupt zum laufen zu bekommen),denn Pflaugis plan kann ja leider auch nicht hinkommen,weil ja wie gesagt pins angegeben sind die bei mir nur ins leere führen,...
    Ein bild von der platine hab ich mal angehängt,...vielleicht ist das ja irgend ne "sonderversion" oder so,...vielleicht sagt das ja jemandem irgendwas,...


    Danke,
    Gruss,
    Phoenixx,...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    ich glaube, nachdem ich das gelesen habe, deine Platine ist defekt, mehr nicht. Wenn z.B ein RAM, Ansteuerung oder die CPU einen Schaden hat, dann passiert genau so was.
    Lötkölbenschwinger

  7. #7
    Registered User Avatar von Phoenixx
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    3
    Aha,...und was könnte ich da nun tun um das wieder klarzubekommen?
    Welchen chip könnte es denn da erwischt haben,wenn überhaupt?
    Was wirklich grobes kann es ja eigentlich nicht sein,weil das teil ja wie gesagt sonst einwandfrei läuft,ausser eben dass es resettet wenn man den feuerknopf drückt.
    Die anderen funktionen sind ja völlig O.K.,und das mit dem bild denke ich dürfte was anderes sein,...ähhm,oder?

    Ideen? Ratschläge? Lösungen?

    Danke,
    Phoenixx,...

  8. #8
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    ich tät es mal mit dem Prozessor (Z80) probieren, der ist sogar gesockelt. Leider reichen meine Messtrippen nicht bis zu dir.
    Lötkölbenschwinger

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •