Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 100

Thema: tobu's eigenbau

  1. #16
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Ich habe ein I-Pac und da funzt das mit ESC und Pause ebenfalls.

    Mit den sogenannten Shifted-Keys kannste noch andere Funktionen steuern. Z.B. ins Mame-Konfig-menü wechseln (TAB), Lautstärke verstellen, etc.


    Gerade in der Aufbau- und Konfigurationsphase ist es gut, wenn tastatur und Maus schnell parat sind. Bei mir liegen sie aus Platzmangel oben auf dem Cab...wird aber noch geändert, falls ich irgendwann mal mit der Bastelei fertig werde

  2. #17
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558

    Thumbs up das richtige frontend

    okay soweit is mir alles recht klar (das kann sich aber auch schnell wieder ändern) danke für die hilfe soweit!

    Gut als nächstet muss ich mir wohl noch das richtige frontend zulegen... viele hier schreiben über MaLa daher nehme ich an dass es was taugt... womöglich speziell wenn es autostartet?

    Also auf dem später benutzten Rechenknecht ist im moment win2k, mame und EmuLoader...

  3. #18
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558

    Question joystickwahl

    und schon hat sich die klarheit in trübe suppe verwandelt...
    sah herrlich einfach aus den ganzen krempel einfach bei arcadeshop.de zu bestellen... aber die joysticks hatte ich wohl wo anders entdeckt (die OBEN umschaltbaren... wohl nur die von ultimarc )

    also okay, 8 wege joysticks will ich haben, das wohl typische ruckeln bei 4 wege games aber nicht... und die sticks von arcadia.de haben den umschalter auch auf der unterseite, richtig?

    hmmm, nen hebel auf die oberseite führen der mir den internen schalter umlegt hört sich etwas, naja, "grob" an... gibts denn keine joysticks (wenn ich die von ultimarc nicht bekomme) wo man sowas über nen separaten schalter machen kann? So kleine schalter würd ich mir lieber aufs CP legen als etwaige hebelmechanik...

  4. #19
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Also wenn du eh ein Panel zum wechseln baust, dann kannste ja auch die nehmen, die auf der Unterseite geschaltet werden. Meine sind auch nur von unten umzuschalten, aber bisher hat mich das noch nie gestört...habe auch Panels zum Wechseln.

  5. #20
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558

    joystick umschalten

    naja, ich wollte das panel eigentlich geschlossen halten, nur die beiden PS2 nach aussen, sonst nix...

    -> damit man es wie angedacht problemlos als "gamepad" an nem anderen rechner nehmen kann...

    So bräuchte ich ja am CP wieder ne klappe oder so zum umschalten... umständlich...

    Am liebsten würde ich ja einfach 8 wege sticks nehmen und das typische 4/8 ruckeln softwareseitig beheben... son kleines proggi zu dem thema könnte ich mir schon tauglich vorstellen... und dann eben so ne shifted whatever "shortcut" aktion für das Ipac proggen die mir das eigene tool startet, welches dann auf 4 wege-emulation geht, hmmm...

    also wie das gerade in mein (kleines) hirn reinpasst schauts doch so aus:
    4 wege = 4 schalter, quasi seriell, entweder oder
    8 wege = 4 schalter, quasi parallel, und/oder

    bin eher progger als elektriker, seh ich da was falsch?

  6. #21
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Der Unterschied zwischen 8-Wege und 4-Wege liegt darin, dass bei einem 8-Wege-Joystick diagonal gedrückt werden kann und somit zwei Microschalter gleichzeitig schalten. Beim 4-Wege-Stick ist das durch entsprechende mechanische Maßnahmen nicht möglich. Ansonsten sind beide Sticks identisch: 4 Switches, die einzeln angeschlossen werden müssen. Also nix seriell.

    8 Wege bedeutet, dass gleichzeitig z.B. der obere und der linke Switch gedrückt und auch so erkannt wird, damit die Figur diagonal bewegt werden kann.

    Bei klassischen 4-Wege-Games (z.B. Donkey Kong) besteht das Problem darin, dass, wenn anstatt links oder rechts der Stick diagonal gedrückt wird, das Spiel nicht gleichzeitig zwei gedrückte Switches auswerten kann und die Figur meist einfach stehen bleibt, was sich im Beispiel Donkey Kong darin äußert, dass Mario nicht die Leiter raufklettert sondern stehenbleibt, und wartet, dass er vom Fass überrollt wird.

    Aus diesem Grund wird wohl auch softwareseitig keine Lösung zu finden sein. Denn auch die Software müsste sich entscheiden, welcher Switch denn nun Priorität hat.

    Siehen auch hier: http://www.arcadezentrum.com/forum/t...eadid=367&sid=
    Geändert von Luigi (15-02-2005 um 14:00 Uhr)

  7. #22
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    ja gut... der umschalter an joysticks ist also ne rein mechanische lösung, verstehe...


    Aus diesem Grund wird wohl auch softwareseitig keine Lösung zu finden sein. Denn auch die Software müsste sich entscheiden, welcher Switch denn nun Priorität hat.
    genau das! ein kleines proggi "schaut sich die gelieferten keystrokes durch"... davon gibts ja 4 stück... entweder (das was ich mit "seriell" meinte) die signale kommen hintereinander (da ja nur jeweils ein schalter "darf") oder (was ich mit "parallel" meinte) die kommen gleichzeitig (weil zb schalter rechts und oben anschlagen)

    da ham wers doch, richtig?

    So, nun muss das proggi nur 2 modi zur vefügung stellen, bzw einfach nur laufen oder nicht laufen...

    Is also der 4 wege emu an kommen timer ins spiel...
    Joystick geht linksoben -> 2 signale "parallel", aha ich muss mich entscheiden!
    welches signal war denn paar ms früher dran? links oder oben? (sys clock)
    - wer zuerst kam malt zuerst...
    das war's ja auch schon...

    das ganze dürfte in ein paar ms verzögerung enden, aber naaaaajaaaaah, solange windows an bord ist müssen wir über wenige ms gar nicht anfang zu reden...

    okay ich warte auf die heutige "spätschicht"

    gut, das ganze geht verdächtig nahe an sog. keylogger ran *räusper* aber is ja fürn guten zweck
    Geändert von tobu (15-02-2005 um 14:56 Uhr)

  8. #23
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558

    4 wege software emulation

    alright es ist wieder einiges licht ins dunkel gekommen... habe mal nen kumpel der programmierer is drauf angesetzt...
    parallel dazu habe ich ein open sorce tool gefunden was genau das kann was gebraucht wird: keystroke remapping...

    anhand der klassischen computerzocker w,a,s,d tasten hab ich dem ganzen mit nem eigenen test-tool auf den zahn gefühlt und es scheint vernünftig zu laufen... braucht keine wirklich merkliche sys perf und den zeitversatz merkt kein mensch

    So also der sourcecode von dem teil liegt vor, der author hat nix dagegen und mein kollege wird den code mal auf das wesentliche beschränken (das tool kann ausser dem remapping einfach noch viiiiiiel zu viel anderes zeugs, das fliegt nun alles raus)
    Bin schon gespannt was ein tatsächlicher joystick an nem ipac dazu meint...

    -----

    nebenbei is mir eingeleuchtet, dass die ganze thematik eigentlich doch ziemlich fürn a*$@? is...

    "hey mein mario bleibt einfach stehen wenn ich schräg drück!"
    "ja mann dann drück halt nicht schräg, depp!"

  9. #24
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    tobu, so mag ichs, von anfang an volle hirnleistung und mitarbeit ! Unkompliziert helfen und zur verfügung stellen, toll wie du das machst. Das zu dem..

    Hmm bin gespannt ob das funktioniert, aber folgendes:

    wie luigi schon sagete, wenn du bei einem 8 wege joystick durch zufall doch mal
    beide micros aktivierst, welchen nimm dan das programm. Unter umständen eben
    den falschen das heisst du fährst erst wieder in die falsche richtung. Meiner
    meinung nach kommt man um den umschaltbaren Stick nicht herum, denn dort
    kann es mir gar nich passiern das ich 2 gleichzeitig drücke da die wege
    festgelegt sind....

    nur mal so schnell eingeworfen...
    Geändert von zyx (16-02-2005 um 11:55 Uhr)
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  10. #25
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558

    Talking versehentlich 8 wege einschlagen

    welchen nimmt dann das programm
    na den ersten von beiden... da is ja zeitlicher versatz drin, paar ms...

    ich zitier mich mal selbst: wer zuerst kommt malt zuerst

    also ich setze einfach mal voraus, dass sowas versehentlich passiert; bei annähernd normalen koordinationsfähigkeiten müsste ja zumindest die gewollte richtung zuerst ankommen... naja, je nach alkoholpegel vielleicht...

    und wenn es tatsächlich einer hinbekommt und zwei schalter absolut gelichzeitig betätigt, na dann kommt eben ein systemfenster wo drinnen steht "4 wege, mann, kann doch nich so schwer sein!!!" - natürlich wird mame kurz vorher in pause versetzt

    Ausserdem hey, wo kommen wir den mit der Wirtschaft hin, wenn jeder einfach die ursache bekämpft anstatt ein neues gegenmittel für die nebenwirkungen zu entwickeln? LOL nur so...
    Geändert von tobu (16-02-2005 um 13:32 Uhr)

  11. #26
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    das mit dem diagonalen Drücken passiert weniger aus Unachtsamkeit, denn aus dem Spielfluss heraus.

    Du rennst z.B. mit Mario, um bei DK zu bleiben, nach rechts in Richtung Leiter. Dann, kurz vor der Leiter willst du natürlich schnellstmöglich nach oben, weil da ein Fass oder Ähnliches angerollt kommt. Ergo drückst du schräg nach oben. Die wenigsten leute rennen bis direkt vor die leiter und drücken dann korrekt nach oben. Mit dem 4-Wege-Joystick geht das aber wegen der Mechanik nicht und der Switch nach oben wird betätigt. bei einem 8-Wege bleibste u.U. in der Diagonale hängen, bis sich der Krampf aus der Hand löst

  12. #27
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558

    Lightbulb eha

    thx, genau die gerade von dir beschriebene situation bringts auf den punkt.

    du rennst nach rechts und schiebst dann den stick nach vorne um die leiter hoch zu gehen, dabei entsteht die diagonale bewegung...

    aber da du ja gerade noch auf rechts bist und dabei über dii diagonale "rutschst" is ja rechts die ganze zeit aktiv geblieben, oben ist dann SPÄTER dazu gekommen...

    ergo

    meine idee hat sich wohl erübrigt, schnüff
    ich will ja nicht den kompletten quatsch durch timeouts jagen und schauen weche richtung denn am längsten/öftesten dabei war um die dann "ernst zu nehmen"

    na gut dann werd ich eben doch die ursache bekämpfen
    und zwar mechanisch
    Geändert von tobu (16-02-2005 um 13:46 Uhr)

  13. #28
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    wie gesagt, nett von dir das du das thema auch gleich angehst, aber leider
    gibts wohl hier nur ne mech lösung
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  14. #29
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558

    keine softwarelösung des 4/8 problems

    okayokay...

    dafür gibts ja erfahrene leute wie euch, die mir als newbie ein bisschen "die flügel stutzen"... und das ist auch gut so

    nichts desto trotz bin ich gewillt die innenliegende umschaltung trotz allem irgendwie über weitere hebel nach uassen zu legen, wie auch immer...

    gut erstmal die bestellung abwarten, mal die sachen verkabeln und dann wirds getestet...

    also die "jugend forscht"-ausflüge sind erstmal gegessen, weiter gehts...

    -----

    übrigens hab ich unseren messebauer unverbindlich angehauen wie's denn mit restholz usw ausschaut, hab ihm auch das zu anfang gepostete rendering geschickt...
    Sehr geil: er meldete sich dann bald darauf und meinte "das schaut ja gut aus, wieviel tausend stück woll'mer denn bauen?"

    ja guttäääh, eins! aber die qualität wird dadurch mal deutlich cheffiger als wenn ich da mit stichsäge&co zu werke gegangen wäre, jawoll!

    alle ampeln stehen auf grün, gutes material, super werkstatt, genug feedback von euch... jetzt muss ich eigentlich nur noch windowas von der maschine kicken und es wird ne super sache (ein kumpel hatte gemeint : ach komm da kompilieren wir doch lieber gleich ein minimal-linux für den bock, damits auch was taugt...) nun gut mal sehen...

  15. #30
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558

    Lightbulb 4/8 lösung?

    sodele, jugend forscht (doch) weiter!

    hab mir folgendes überlegt: wie wäre es denn das 4/8 wege prob einfach mit einer OBENliegenden metallplatte zu lösen?

    zieht euch mal die skizze rein...

    also die platte hat oben eine aussparung, damit man sie in dieser richtung über den stick schieben kann... die roten bereiche deuten halterungen an, irgendwelche L-profile, die die metallplatte auf das CP "klemmen" sozusagen... also man kann die platte unterhalb dieser profile über den stick schieben...
    letztendlich wird dann das ganze von einem einfach von oben hinengesteckten bolzen (grün) am platz gehalten...

    blödsinn oder gute idee?

    es geht mir immernoch darum, mein (irgendwann) vollendetes, abnehmbares CP nicht öffnen zu müssen um die sticks "umzuschalten"...

    dabei käme dann auch die notwendigkeit meiner keyboard-schublade wieder zum tragen, weil irgendwo muss man ja auch die beiden bleche und die bolzen hinlegen wenn man grade 8 wege unterwegs ist
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von tobu (18-02-2005 um 10:15 Uhr)

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •