Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Mame Caninet selber Bauen ???

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    27

    Mame Caninet selber Bauen ???

    Hallo freunde, ich habe ein zweites Rechner zu verfügung und dem möchte ich als Mame Cabinet einsetzen. Was brauche ich noch alles um Mame Cabinet zu verfolständigen ??

    Auser Cabinet ( Der Kasten)

  2. #2
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Im simpelsten Fall ein J-PAC (als Adapter für die Joysticks) und eine ArcadeVGA (für den ArcadeMonitor)
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    27
    hmmm ArcadeMonitor ??? also das muss ich ja dann auch haben, wie sind die preise von den einzelnen Teilen ?? wo kann man sich sowas besorgen ???

    J-pac ,arcadevga, arcademonitor, und alle anderen sachen was ich sonnst brauchen sollte.

  4. #4
    © Tyrell Corp., 2012 Avatar von nexus6
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    kölle
    Beiträge
    1.178
    ein blick ins neueinstaeiger faq ist immer hilfreich.

  5. #5
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Willst du das komplette Cab selbst bauen, oder ein altes "renovieren"??
    Wenn du ein altes Gehäuse umbauen willst, achte darauf, dass du eines mit Jamma-Anschluss bekommst, dann ist das J-Pac das richtige.

    Falls du eines selbst baust oder eines ohne Jamma kaufst, brauchts du das I-Pac (ebenfalls von www.ultimarc.com)

    Du brauchst nicht zwingend einen Arcademonitor mit ArcadeVGA. Wenn du nicht zu den Puristen gehörst, die alles genau so wie früher haben wollen, dann genügt eine normale Grafikkarte und ein normaler PC-Monitor. Vorteil: du brauchst keine spezielle Grafikkarte (ne stinknormale sogar ohne 3D, falls du keine PC-Spiele damit zocken willst) und PC-Monitore sind meist billiger zu kriegen als Arcademonitore und wesentlich einfacher zu handhaben.

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von Luigi
    Willst du das komplette Cab selbst bauen, oder ein altes "renovieren"??
    Wenn du ein altes Gehäuse umbauen willst, achte darauf, dass du eines mit Jamma-Anschluss bekommst, dann ist das J-Pac das richtige.

    Falls du eines selbst baust oder eines ohne Jamma kaufst, brauchts du das I-Pac (ebenfalls von www.ultimarc.com)

    Du brauchst nicht zwingend einen Arcademonitor mit ArcadeVGA. Wenn du nicht zu den Puristen gehörst, die alles genau so wie früher haben wollen, dann genügt eine normale Grafikkarte und ein normaler PC-Monitor. Vorteil: du brauchst keine spezielle Grafikkarte (ne stinknormale sogar ohne 3D, falls du keine PC-Spiele damit zocken willst) und PC-Monitore sind meist billiger zu kriegen als Arcademonitore und wesentlich einfacher zu handhaben.
    Das scheint ganz interesant zu sein, Habe auch ein Laptop P4 3.06GHZ, 768 MB DDR RAM,80 GB Festplatte, und eine Ati Radeon 9700 Pro Grafikkarte mit 128 MB, kann ich ewentuell das benutzen.

    was bitte ist den Jamma und i-pag ?? und wie schliese ich das zu meinem Laptop an ??

  7. #7
    Golytronic Fan Avatar von sterbehilfe
    Registriert seit
    10.01.2004
    Ort
    Lochau/Vorarlberg
    Beiträge
    417
    denke auch das die FAQ, wie Nexus schon sagte, am hilfreichsten für dich sein dürfte. Bei mir hats auch was gebracht....und ich bin ein hoffnungsloser Fall

    JAMMA isn Standard im Arcade Bereich....DER Standard...steht aber alles in der FAQ
    Wie jetzt? Jamma? Schmeckt das gut??

    TV-IDEAL - San Francisco Rush Extreme Racing - Quadro Jumbo Sit Down - Zaccaria Zaxxon - Out Run - New Way Nova Big Screen - Orion Mini Baby Cab - Photoplay 2001 - C64 - SNES - NES - Mega Drive - Dreamcast - Game Cube - PSP und hab keinen GameBoy

  8. #8
    Registered User Avatar von TomKruhs
    Registriert seit
    04.02.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    74
    Jamma ist der Stecker, der normalerweise an die Spiel-Platine geht.
    Dieser kann via J-pac an einen PC angeschlossen werden.
    Natürlich kannst Du auch wunderbar mit dem Laptop zocken.
    Aber die Joysticks und Buttons sind teuer(könnten aber z.B. mit gehackten
    PC-Joypads verbunden werden)
    Ich würd mir aber lieber n alten Automaten kaufen.
    z.B. den hier:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...146850482&rd=1

    Er hat einen eigenen Soundverstärker(zum ansteuern der eingebauten Lautsprecher wichtig), und gute Joysticks und Buttons.
    Na gut, das J-Pac kostet leider n bißchen. Grafikkarte von ATI geht.
    Geändert von TomKruhs (24-01-2005 um 18:10 Uhr)

  9. #9
    Registered User Avatar von TomKruhs
    Registriert seit
    04.02.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    74
    Hab hier auch noch mal nen älteren Fred gefunden bezüglich Notebook
    http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=2088
    Geändert von TomKruhs (24-01-2005 um 18:12 Uhr)

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von TomKruhs
    Hab hier auch noch mal nen älteren Fred gefunden bezüglich Notebook
    http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=2088
    hmmm das ist sehr interesant, nur das meine Laptop nicht um 180 Grad aufklappen kann , kann ich den als Joystick und Button's auch den X-Arcade Stick verwenden ??

    hier eine link die nicht wissen was ein x-arcade stick ist.

    X-Arcade Stick

  11. #11
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Ich hab mal gesehen, dass jemand so ein X-Arcade-Board in ein Cab reingepfriemelt hat...geht natürlich auch.

    Du musst nur mal klar darüber werden, ob du ein Cab selber bauen willst, oder ein altes umbauen.

    Sticks kosten ca. 20€ (gibt auch welche für 15€)
    Buttons musste schon so 2€/Stck rechnen.

    Wenn du ein altes Cab umbaust und es deinen Wünschen entspricht (1/2 Player, Anzahl Buttons/Player), dann hast du das Geld für Sticks und Buttons ja schon mal gespart.

    Achte bei einem alten Cab darauf, dass, falls du einen PC-Monitor einbauen willst, entsprechend Platz dafür ist. Viele Arcademonitore hängen fast senkrecht im Kasten drin, was für einen PC-Monitor nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist. Ich musste mir dann zusätzlich ne Halterung für den Moni bauen.

  12. #12
    Golytronic Fan Avatar von sterbehilfe
    Registriert seit
    10.01.2004
    Ort
    Lochau/Vorarlberg
    Beiträge
    417
    Ich habe vor das mit dem Arcadestick zu realisieren, haben tu ich ihn schon. Habe allderdings nicht vor das Ding komplett mit chassi reinzupflanzen, das wird schon zerlegt da ich nur die Buttons, die Sticks und den Tastaencoder brauche.....eine etwas teure Lösung...i know....aber als ich den X-Arcade kaufte, traute ich mir die anderen Methoden noch nicht ganz zu *hüstel*
    Wie jetzt? Jamma? Schmeckt das gut??

    TV-IDEAL - San Francisco Rush Extreme Racing - Quadro Jumbo Sit Down - Zaccaria Zaxxon - Out Run - New Way Nova Big Screen - Orion Mini Baby Cab - Photoplay 2001 - C64 - SNES - NES - Mega Drive - Dreamcast - Game Cube - PSP und hab keinen GameBoy

  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von Luigi
    Ich hab mal gesehen, dass jemand so ein X-Arcade-Board in ein Cab reingepfriemelt hat...geht natürlich auch.

    Du musst nur mal klar darüber werden, ob du ein Cab selber bauen willst, oder ein altes umbauen.

    Sticks kosten ca. 20€ (gibt auch welche für 15€)
    Buttons musste schon so 2€/Stck rechnen.

    Wenn du ein altes Cab umbaust und es deinen Wünschen entspricht (1/2 Player, Anzahl Buttons/Player), dann hast du das Geld für Sticks und Buttons ja schon mal gespart.

    Achte bei einem alten Cab darauf, dass, falls du einen PC-Monitor einbauen willst, entsprechend Platz dafür ist. Viele Arcademonitore hängen fast senkrecht im Kasten drin, was für einen PC-Monitor nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist. Ich musste mir dann zusätzlich ne Halterung für den Moni bauen.
    Es geht sich nicht drum ob ich ein paar € spare, sondern es soll schön, klein sein wie möglich, die handhabung soll auch ergonomich wie möglich sein.
    Also mit Laptop werde ich es bauen (mit euer hilfe ),Aber wie du sagtest mann sollte lieber ein oder 2 Sticks selber einbauen, wenigstens kann man die abstände zwichen die beiden Sticks selber aussuchen. mit dem Button's das selbe. Brauche ich sonnst noch was auser I-pac ??? was lostet mich den der I-pac ?? kann man auch gleichzeitig 2 Stick's damit Steuern ??

  14. #14
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass du ein altes Cab in ein Mame-Cab umbauen willst. Gut.

    Es gibt das I-Pac2 und das I-Pac4. Mit dem ersten (hab ich auch) kannste zwei Sticks mit je 8 Buttons anschließen. Kosten: 34,32€

    http://www.ultimarc.com/ipac1.html

    Aber Achtung: Steuern und Versand nicht vergessen !!!

    Ich glaube, hier geistert irgendwo eine Sammelbestellung rum, oder war das beim Arcadezentrum?? Weiß ich jetzt nimmer.

    Hier gibts auch einen User namens "Jason", der baut solche ähnlichen Teile. Kannst ja auch den mal anmailen. der hat auch Sticks und Buttons. Da sparste wenigstens Steuern/Zoll.


    Zum Thema Abstände Sticks/Buttons: erst mal ein dünnes Brettchen (kriegste für ein paar Cent als Abfall im Baumarkt) nehmen, darauf die Teile verbauen und testen, ob's genehm ist ;-)

  15. #15
    Registered User
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    27
    nein ein altes cab habe ich nicht, werde mir selber eins bauen müssen, untzwa ein kleines und kompaktes Teil.wegen Platzgründen kann ich mir leider (Orginal altes Cab) keins kaufen.

    So ich rechne ungefähr für Joystick's und button's und J-pack grob 150€, was sollte ich für Holz verwenden (cab) ?? soll ein mini cabinet werden.
    maße ungefähr 60 cm höhe breite ungefähr etwas größer wie mein Latop.

    Wie werde ich den ohne Tastatur und Mouse zurecht kommen, immerhin muß man ja Windows erstmal hochfahren + Mame32 Starten und ein Spiel auswählen ??, oder wenn man zum schluß das Spiel wechseln möchte oder herunterfahren will ??

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •